Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

    #59: Richtig. Auch mit Bargeld ist da Gefahr in Verzug (Enkeltrick & Co.). Das ist aber nicht nur deshalb so, weil die Menschen mental nachlassen, sondern, weil sie mit diesem Nachlassen alleine sind. Früher hatte man die "Greise" in der Familie, heute gilt "jeder denkt an sich, außer ich, ich denke an mich"... Nur, was will man machen, mit dem PC "nix können" ist heute ungefähr so, wie früher Analphabet zu sein. Theoretisch kann man per Gesetz einen Betreuer einrichten, aber davon braucht so mancher selbst einen, was PC betrifft.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #62
      AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

      #19 Scherzbeilage: Man braucht auch in Zukunft Software, Microsoft nicht unbedingt
      )B

      Irgendwann ist alles "Altes Eisen"...

      Kommentar


        #63
        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

        πάντα ῥεῖ


        (nur der Mensch, der bleibt ewig derselbe)
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

          #49: Die Nebenwirkung irgendwann, man muß aus dem Haus ausziehen, weil der Staat "dringenden Bedarf hat" und man mehr als die "zustehenden" 8m2/Kopf hat (so schon passiert in gewissen Systemen). Oder Vergleichbares. Bei Widerspruch winkt ein Korrekturzentrum (K.Z.)
          Das merkt die Masse aber erst, wenn es so weit ist. Nicht zu ändern, so "tickt" der Mensch.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

            bei mir rennt der pc den ganzen tag und die geschäfte auch, bissi daytrading, bissi optionen, bissi zaun stricken (währungen), bissi warentermin, buchaltung und kostenrechnung sowieso, wobei buchhaltung nur sehr beschränkt, weil da hab ich eigentlich wen.

            geh ich außer haus, so zeichnet der pc auf, was vorgeht.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Lieber weniger Freiheit (was immer das zu bedeuten hat), dafür aber wenig Kriminalität.

              Was hat das mit Bargeld zu tun?
              Davon abgesehen: Wer Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, wird weder das eine, noch das andere bekommen.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #67
                AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                #66: Manche Kriminalität hat es ohne Bargeld schon schwerer, aber die wird sich anpassen.

                Du hast schon insofern Recht, man hat langfristig nur die Freiheit, die man verteidigen kann. Am Besten zeigt sich das in Krisenzeiten. Die meisten Menschen sind aber keine "Kämpfernaturen", das war immer so und wird sich wohl auch nie ändern. Mittelfristig, ist "law & order" eben angenehm, bevor es mal wieder pervertiert wird (es ist ebenso der Menschheit immanent, sich nicht mäßigen zu können, auch und gerade bei der Machtausübung).
                Die Summe des Bösen in der Welt bleibt gleich, es ändert sich nur die Form.


                #65: Da ist wiederum der "Minuszins" die Lebenszeit, die für das Ganze draufgeht. Ist jetzt keine Kritik, nur eine Feststellung.


                So oder so, wir leben in interessanten Zeiten (chin. Fluch):
                Mit fast allen Mitteln versucht die EZB, die Inflation und Konjunktur in der Eurozone anzuheizen. Neben niedrigen Zinsen hat sie über ein Anleihenkaufprogramm rund 2,6 Billionen Euro in die Finanzmärkte gepumpt. Die Aussichten haben sich aber nicht gebessert. Der Ökonom Daniel Stelter schlägt einen anderen Weg vor. Lesen Sie hier seinen Gastbeitrag.
                Zuletzt geändert von respice finem; 07.10.2019, 14:27.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Was hat das mit Bargeld zu tun?
                  Davon abgesehen: Wer Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, wird weder das eine, noch das andere bekommen.


                  Gruß
                  Markus
                  Kommt mir doch bekannt vor: Benjamin Franklin > Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
                  Also sinngemäß: Diejenigen, die die grundsätzliche Freiheit aufgeben würden, um ein wenig zeitlich begrenzte Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.


                  Da wäre jetzt wieder Debonoo dran: "watt is Freiheit?" An diesem Begriff haben sich doch schon so ziemlich alle Philosophen ausgelassen und Jeder hat da so seine Vorstellung. :G
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                    wir sollten aber schon auseinender halten, dass verschiedene wirtschaftliche systeme, verschiedene wirtschaftliche und politische erscheinungsformen und folgen haben. sonst diskutieren wir uns um den verstand. die monopole einer staatlichen kommandowirtschaft funktionieren anders als kapital monopole.
                    die folgen mögen für fallfälle ahnlich aussehen, die systemimmanenten fehler sind aber verschieden, sowohl rechtlich als auch gesellschaftlich. die in besitznahme von recht und gewalt ist in den extremen durch diktatur einer funktionärakaste und im anderen fall durch kauf. in beiden verhältnissen mag man die arschkarte haben, die gründe sind aber verschieden. auffallend ist aber, dass in beiden fällen die wirtschaft schlecht funktioniert.

                    immer dann, wenn ideologische rechthaberei machtanspruch begründen soll, schrillen bei mir die alarmglocken, weil gesetz und recht zu gunsten einer gesellschftlichen zwangsvorstellung ganz oder teilweise außer kraft gesetzt werden soll.
                    die begründung kann "klasse", religion, nationales interesse (größenwahn) oder rasse sein. alles schon dagewesen, ging immer katastrophal aus.

                    gruppeninteressen der rechthaberer oder der diebe sind immer ein schas.
                    genau so sind pseudoliberale (ich habe frei zu sein, hinter mir die sindflut) einfach ausfluss einer geistigen eintrübung.
                    Zuletzt geändert von longueval; 07.10.2019, 16:20.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      immer dann, wenn ideologische rechthaberei machtanspruch begründen soll, schrillen bei mir die alarmglocken, weil gesetz und recht zu gunsten einer gesellschftlichen zwangsvorstellung ganz oder teilweise außer kraft gesetzt werden soll.

                      Das haben wir aktuell. Nennt sich "Fridays for Future" usw.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ...wenn ideologische rechthaberei machtanspruch begründen soll, schrillen bei mir die alarmglocken...
                        Also... immer? Jeder *ismus ist ja quasi eine Lebenslüge, und die Protagonisten versuchen, die Fakten an die Ideologie anzupassen statt umgekehrt. Das andere Problem, was wiederum die "Selberdenker" mehr haben, als die "Schafe", sie leben so, als wäre ihr Leben ewig (indem sie z.B. sinnlos Geld horten o.Ä.) - auch das eine Art Lebenslüge, nur hier belügt sich Derjenige selbst.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Das haben wir aktuell. Nennt sich "Fridays for Future" usw.


                          Gruß
                          Markus
                          Könnte spannend werden, wenn die Leistungsträger im Gegenzug eine "Extortion Rebellion" machen und vorläufig aufhören, Leistung zu erbringen, aber dazu sind sie zu sehr in Abhängigkeiten gefangen und zu sehr auf "homo faber" getrimmt. Wie schon gesagt, alles wird anders, aber nicht besser.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 07.10.2019, 17:54.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                            Jetzt sind die
                            Extincion Rebellion
                            aktiv.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                              Für so was braucht es auch Bargeld (Hurra wieder @Topic)


                              Jedenfalls, ich für mich halte es so: "Du hast vielleicht, mit Glück, 30 Jahre Restlaufzeit, mach was daraus".
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ist unsere Zukunft "bargeldlos"?

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Was hat das mit Bargeld zu tun?
                                Davon abgesehen: Wer Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, wird weder das eine, noch das andere bekommen.


                                Gruß
                                Markus
                                Eh' nichts, aber du pochst ja immer so sehr auf Freiheit. Ich habe mich nur auf Beitrag 44 bezogen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍