Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Zum Glück darf sich jeder seine Meinung bilden wie er will.
    Genau

    Ich bilde mir eben meine und tu sie auch kund.
    Auch wenn sie manchem hier nicht passt und sie wieder mal (wie über die Jahre hinweg) einen Pick auf mich bekommen

    Ich stelle sie halt nicht als Wahrheit hin, die gilt, und mit der ich anderen attestiere, sie würden Unsinn erzählen

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    .
    Solange es so eine Definition nicht gibt und sich viele sträuben sowas überhaupt in Betracht zu ziehen, macht die Messung am konkreten Objekt doch keinen Sinn.
    Denn, dass es Unterschiede gibt weiß man, man schaut somit nur ob das Messsystem diese darstellen kann.

    Also noch mal:
    Wozu so eine Messung (deren Ergebnis ohnehin klar ist), ohne sich zuvor über die möglich Aussagekraft Gedanken zu machen?
    Genau das, was ich sage

    Dennoch sagen viele Techniker hier, alles relevante kann gemessen werden, wurde auch gemessen und würde keinen Unterschied zeigen, ob Komponente A oder B spielen würde

    Dazu kamen ja über die Jahre hinweg die Nachfragen anderer, ob man denn sicher sein, das relevante zu messen

    Danke für Deine Bestätigung, dass es so eine Definition nicht gibt und sich viele sträuben sowas überhaupt in Betracht zu ziehen und somit die Messung am konkreten Objekt doch keinen Sinn macht

    Du schreibst auch: "dass es Unterschiede gibt weiß man"
    Viele behaupten aber, dass es eben keine Unterschiede gibt

    Du meinst, man schaut somit nur ob das Messsystem diese darstellen kann.
    Viele behaupten, dass die gängigen Messungen alles relevante darstellen können

    Du schreibst:
    "Wozu so eine Messung (deren Ergebnis ohnehin klar ist), ohne sich zuvor über die möglich Aussagekraft Gedanken zu machen?"
    Viele sagen, die vorhandenen Messmethoden hätten genügend Aussagekraft

    Vielleicht sollten sich die Techniker mal einigen
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Die Techniker sind sich doch auch in der Sache uneins.:N
      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Es soll Zuckerbäcker geben die sich Techniker nennen ….

        LG
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Die Techniker sind sich doch auch in der Sache uneins.:N
          Gruß
          Franz

          Das ist m.E. vollkommen richtig ...


          Es bestehen u.a. Uneinigkeiten über
          • die jeweils beste Methodik, mit der man bestimmte Erscheinungen misst (*)

          • die Bedeutung (Gewichtung) einzelner Parameter bzw. Verzerrungsarten für das "klangliche Ergebnis"

          • die ursächlichen Zusammenhänge für das Entstehen bestimmter (ggf. messbarer ) Erscheinungen

          • ... etc.




          Man kann das allerdings - nur als Möglichkeit - auch so interpretieren, daß es "die Techniker" evt. als "homogene Gruppierung" so gar nicht gibt ...

          Evt. gibt es ja auch "die Goldohren" gar nicht als "homogene Gruppierung" ?

          Das Verteilen von (fixen) Etiketten (an Diskussionsteilnehmer) ist u.U. bereits der Anfang vom Ende eines sinnvollen Austausches ?


          ____________________

          (*) Oft geht es dabei um Formen linearer bzw. nichtlinearer Verzerrungen
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.01.2020, 12:29.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Ganz deiner Meinung, Oliver.:I Meine Rede schon seit Jahren.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
              Symmetrischer Betrieb von Passivboxen ist problemlos möglich (ohne zwei Weichen). Jede gebrückte Endstufe serviert an die Klemmen ein symmetrisches Signal und verdoppelt den Spannungshub.
              Das ist mir schon klar, aber "so richtig" symmetrisch ist es nicht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Das ist mir schon klar, aber "so richtig" symmetrisch ist es nicht.
                Was denn sonst? Das Signal ist gegenüber Massepotential symmetrisch. Wobei, was für einen Vorteil soll denn das an der Stelle abseits der Leistungssteigerung bringen?

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Ist ein wahres Wort, bezogen auf Dipol-Audios Beitrag, (wenn es auch nicht so recht zu der kürzlichen Behauptung über "psychotische" Hörer passen will), denn das trifft doch auf alle Gruppierungen zu.

                  Natürlich, wenn es um das Punktesammeln in einer Debatte geht, dann stören Differenzierungen nur, aber ansonsten kann man "Goldohren" nicht über den "Akku-Rip-Unterschiede" - Kamm scheren, ebensowenig "Holzohren" oder "Techniker" über den "ich glaub mir was zusammen" - Ansatz definieren.

                  Wie schon in der Vergangenheit häufiger geschrieben, paradoxerweise wird diese relativ großen Unterschiede in der Beurteilung, offenbar quer durch alle Berufsgruppen, konsequent negiert.

                  Denn natürlich existieren diese Unterschiede auf der Seite der Tonschaffenden (Aufnahme/Studiobereich) genauso, wie auf der mehr hörenden Seite.
                  Natürlich gibt es Mastering Studios wie das von Bernie Grundman, der bei der Neuinstallation eines Studios, Master, die über jeweils unterschiedliche Verkabelungen produziert wurden, an Kollegen schickte (natürlich "verblindet"), um die beste Variante herauszufinden und diese dann entsprechend als Studioverkabelung einsetzte.

                  Ebenso als Beispiel die Firma Telarc, bei der modifizierte Mischpule zum Einsatz kamen (modifiziert mit speziellen Kabeln) bis hin zu den Nachfolgern der Philips-Studios in Baarn, die jede Menge "vodoobehaftetes Zeugs"einsetzen.

                  Da greifen die so gern geposteten Behauptungen, dass die XYZ-Hörer nur keine Ahnung von den Größenordnungen hätten, schlicht nicht; ganz im Gegenteil, denn vernönftige Akustik und gute Montiorlautsprecher haben die genannten Beispiele sowieso eingesetzt.
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Was denn sonst? Das Signal ist gegenüber Massepotential symmetrisch.
                    Ja, aber schaltungstechnisch nicht.

                    Wobei, was für einen Vorteil soll denn das an der Stelle abseits der Leistungssteigerung bringen?
                    Habe ich doch geschrieben, gar keinen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                      Man kann das allerdings - nur als Möglichkeit - auch so interpretieren, daß es "die Techniker" evt. als "homogene Gruppierung" so gar nicht gibt ...

                      Evt. gibt es ja auch "die Goldohren" gar nicht als "homogene Gruppierung" ?

                      Das Verteilen von (fixen) Etiketten (an Diskussionsteilnehmer) ist u.U. bereits der Anfang vom Ende eines sinnvollen Austausches ?


                      Volle Zustimmung, und ich habe es versucht, dies mit unterschiedlichen Mitteln (Polemik, Ironie, spiegeln, direkt...) zu verdeutlichen. Allein, es hat nix gebracht. :C
                      Offenbar ein Aspekt unseres menschlichen Darseins. Hier und überall....
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Voraussetzung ist aber auch, daß über Begrifflichkeiten wie Transparenz, Kohärenz einer Wiedergabe, Konturiertheit im Bass Bühnenbreite, dreidimensionaler Klang, holographische Abbildung - um nur einige Begrifflichkeiten mal zu erwähnen - ein gleiches Verständnis herrscht. Sonst scheitert das verstehen können schon an der sprachlichen Beschreibung. Und das ist in den allermeisten Fällen leider so.



                        Ja,
                        ob Begriffe wie
                        "Transparenz, Kohärenz einer Wiedergabe, Konturiertheit im Bass Bühnenbreite, dreidimensionaler Klang, holographische Abbildung"


                        jemals gut definiert wurden scheint mir fraglich.
                        Aber ich bin kein Experte:N

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Es soll Zuckerbäcker geben die sich Techniker nennen ….
                          Es kommt halt hauptsächlich auf die Technik an ...


                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                          Man kann das allerdings - nur als Möglichkeit - auch so interpretieren, daß es "die Techniker" evt. als "homogene Gruppierung" so gar nicht gibt ...

                          Evt. gibt es ja auch "die Goldohren" gar nicht als "homogene Gruppierung" ?

                          Das Verteilen von (fixen) Etiketten (an Diskussionsteilnehmer) ist u.U. bereits der Anfang vom Ende eines sinnvollen Austausches ?

                          Sehr guter Beitrag ...

                          Dieses Lagerdenken hilft nicht unbedingt in der Sache, sondern betoniert nur fixe Stereotype und Verhaltens- und Diskussionsmuster ein

                          Drum war es mir wichtig, diese Heterogenität in den Meinungen mal etwas zu beleuchten

                          All die offenen Punkte, die du aufzählst, könnte man (wenn man will) mit einer sinnvollen faktenbasierten Herangehensweise auflösen (ooops, da sind wie wieder bei einem wissenschaftlichen Ansatz )

                          Vielleicht ist es nur mein persönlicher Eindruck - aber ich kann nur sehr wenig Willen erkennen, das sinnvoll anzugehen
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Dennoch sagen viele Techniker hier, alles relevante kann gemessen werden, wurde auch gemessen und würde keinen Unterschied zeigen, ob Komponente A oder B spielen würde
                            Keinen für sie "relevanten" Unterschied.

                            Dazu kamen ja über die Jahre hinweg die Nachfragen anderer, ob man denn sicher sein, das relevante zu messen

                            Danke für Deine Bestätigung, dass es so eine Definition nicht gibt und sich viele sträuben sowas überhaupt in Betracht zu ziehen und somit die Messung am konkreten Objekt doch keinen Sinn macht
                            Man kann sich sicher sein dass es Unterschiede gibt.

                            Du schreibst auch: "dass es Unterschiede gibt weiß man"
                            Viele behaupten aber, dass es eben keine Unterschiede gibt
                            Wer behauptet, dass es keine Unterschiede gibt?
                            Wäre mir noch nicht aufgefallen, und wenn, dann war doch "relevanter" Unterschied gemeint und nur schlampig geschrieben.

                            Also wer konkret behauptet denn, dass es keine Unterschiede gibt?

                            Du meinst, man schaut somit nur ob das Messsystem diese darstellen kann.
                            Viele behaupten, dass die gängigen Messungen alles relevante darstellen können
                            Ja, das tun sie.
                            Die haben vorher (für sich) die Grenzen des Relevanten definiert.

                            Du schreibst:
                            "Wozu so eine Messung (deren Ergebnis ohnehin klar ist), ohne sich zuvor über die möglich Aussagekraft Gedanken zu machen?"
                            Viele sagen, die vorhandenen Messmethoden hätten genügend Aussagekraft

                            Vielleicht sollten sich die Techniker mal einigen
                            Nur selbst wenn sich alle Techniker 100% einig wären, was wäre die Konsequenz daraus?
                            Die Gegenargumente bleiben doch genauso weiter bestehen und verlieren ihre Gültigkeit nicht weil sich eine Gruppe "verständigt" hat.

                            Es müssten sich also alle Gruppen (oder zumindest der Großteil davon) einigen.
                            Und das sehe ich in keinster Weise als auch nur ansatzweise realistisch an.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                              Denn natürlich existieren diese Unterschiede auf der Seite der Tonschaffenden (Aufnahme/Studiobereich) genauso, wie auf der mehr hörenden Seite.
                              Natürlich gibt es Mastering Studios wie das von Bernie Grundman, der bei der Neuinstallation eines Studios, Master, die über jeweils unterschiedliche Verkabelungen produziert wurden, an Kollegen schickte (natürlich "verblindet"), um die beste Variante herauszufinden und diese dann entsprechend als Studioverkabelung einsetzte.

                              Ebenso als Beispiel die Firma Telarc, bei der modifizierte Mischpule zum Einsatz kamen (modifiziert mit speziellen Kabeln) bis hin zu den Nachfolgern der Philips-Studios in Baarn, die jede Menge "vodoobehaftetes Zeugs"einsetzen.

                              Da greifen die so gern geposteten Behauptungen, dass die XYZ-Hörer nur keine Ahnung von den Größenordnungen hätten, schlicht nicht; ganz im Gegenteil, denn vernönftige Akustik und gute Montiorlautsprecher haben die genannten Beispiele sowieso eingesetzt.
                              Auch Tonstudios wollen Geld verdienen und betreiben Werbung/Marketing. Das sollte man nicht unterschätzen.

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Ja, aber schaltungstechnisch nicht.
                                Wo? In der Endstufe? Die ist dann nicht unbedingt komplementär symmetrisch ausgeführt (kann aber). Oder meinst Du im Lautsprecher selbst? Das ist i.d.R. richtig, wobei ich auch schon Weichen gesehen hab, die das Chassis symmetrisch in die Zange nehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍