Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

    Es war schon vor Monaten ausgemacht, dass ich im Anschluss an unsere Klangbilder HiFi Messe die T+A TCI 2 Aktiv Boxen zur Teststellung bekomme. Auch im Hinblick darauf, dass ich als einziger Händler Österreichs für diese Boxenserie autorisiert werden soll.

    Die Sache hat nur den "Haken", nämlich den, dass man dazu als Händler sowohl dieses "kleine", aber auch zwingend das große Modell einkaufen muss. Und das liebe Leute kostet sattes Geld! Ich weiß noch nicht, ob ich mir das leisten soll bzw. werde.

    Jeder der mich kennt weiß, wie positiv ich gegenüber vollaktiven Boxen eingestellt bin. So sehr, dass ich seit mindestens 20 Jahren zu Hause in meinem Hörkeller nichts anderes verwende und auch nie etwas anderes verwenden werde.

    Meine Erwartungshaltung war trotzdem nicht besonders hoch. Letztlich auch deshalb, weil ich die passive Version dieser Box einmal im Geschäft hatte und - ich sag's ganz ehrlich - ich sie kaum verkaufen konnte. Dazu war B&W bei mir im Geschäft einfach zu dominant und mit Sicherheit auch für die Kunden interessanter. Auch die Optik dieser Box ist zumindest einmal polarisierend. Mein Fall ist sie nicht unbedingt, obwohl ich sie nicht "hässlich" finde. Die Flaschenform hat sich letztlich aus der Technik ergeben, so muss man das halt sehen.
    -------------------------------------------------------------------

    Jetzt steht sie also da und ist spielbereit. Dazu habe ich den neuen Röhren-Vorverstärker von T+A, den P-10 geborgt bekommen. Auch dieser ist ein schönes Stück Technik, obzwar - man kennt ja meine Einstellung dazu - ich mich immer wieder frage, ob so ein verrückter Aufwand für einen Eingangswähler und Lautstärkeabschwächer- bzw. Lautstärkeregler notwendig ist. Das ist aber jetzt und hier nicht das Thema.

    Als Quelle hatte ich nichts Anderes frei als einen Arcam CD-73, also habe ich die Kette damit vollendet. Zwischen dem Vorverstärker und den aktiven Boxen läuft ein Kabel mit vierpoligen (!) XLR-Steckern.
    ------------------------------------------------------------------

    Meine klangleichen Eindrücke:

    Nachdem die Anlage endlich spielbereit war (der Vorverstärker braucht sehr lange, bis er endlich frei schaltet) hat alles sofort funktioniert (die Boxen schalten sich ja automatisch ein- und aus).

    Wie selten es nur vorkommt, dass mich auf diesem Gebiet noch irgend etwas begeistert, habe ich schon einige Male zum Ausdruck gebracht. Zuletzt war es bei der Martin Logan Summit der Fall, die mir nach wie vor uneingeschränkt gut gefällt. Sie punktet im Besonderen in Bezug auf Auflösung, da muss aus meiner Sicht jede Konus/Kalottenbox passen, egal was sie kostet. Zu Hause verwende ich ab ca. 1,2kHz sehr leistungsfähige Hörner, sie punkten dagegen wieder in Bezug auf Dynamik und spielen bis zu extrem hohen Pegeln glockenklar. Das Auflösungsvermögen ist ganz knapp am Elektrostaten dran. Beides sind für mich die Maßstäbe, an denen ich alles messe.

    Und jetzt zur T+A:
    Der erste klangliche Eindruck war schon einmal sehr gut, aber es war einfach zu viel Bassanteil- und zu wenig Hochtonanteil da. Die Klangbalance (für mich ganz wichtig) hat einfach nicht gestimmt. Beim lauten Spielen hat zwar die ganze Sitzbank "gebebt", aber das gesamte Klangbild wirkte dumpf und basslastig.

    Wie oft bei Aktivboxen, gibt es auch hier die Möglichkeit, sich bezüglich der Klangbalance dem Hörraum und dem individuellen Geschmack anzupassen. Dazu gibt es auf der Rückseite der Boxen ein kleines "Mäuseklavier". Ich habe mich entschieden, den Bass um 2dB abzuschwächen und die Höhen um 2dB anzuheben. Das war sofort ein Volltreffer!
    Was ich dann zu hören bekam, war wieder eines der seltenen Erlebnisse auf diesem Gebiet. Ich weiss eigentlich gar nicht, was ich an dem Klang dieser Box kritisieren soll. Sie spielt in jedem Bereich absolut überzeugend. Das auch noch bei sehr hohen Pegeln und bei kritischer Musik aus dem Popbereich. Nie beginnt sie "zu schreien" so wie viele andere Boxen in ähnlicher Preisklasse, die aber dabei noch nichts an Elektronik beinhalten, sondern nur passiv sind.

    Unglaublich ist das knochentrockene und abgrundtiefe Bassbereich ohne Anflug von Dröhnen (ganz kurze Stopps!), das sehr angenehme und glasklares Mitteltonbereich (wunderschöne Stimmwiedergabe!) und das relativ zurückhaltende, aber total durchsichtige Hochtonbereich (wie halt Elektrostaten so klingen).
    So hat eine besonders gute Box zu klingen und nicht anders.

    Dieses kleinere Modell kostet 15.000 Euro das Paar. Für mich ist das relativ betrachtet fast schon ein "Sonderangebot".

    Das soll jetzt keine Werbung sein. Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich mich auf diese Investition einlassen werde. Aber was da den Technikern von T+A gelungen ist, ist schon bewundernswert.

    Das größere Modell verwendet im Hochtonbereich (also zum Antrieb des Elektrostaten) eine eingebaute Röhrenendstufe.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    RE: Hörbericht T+A TCI 2 Aktiv

    Hallo David !

    Das klingt so alles gut und schöööön!

    Außer ...
    Original von Hifiaktiv
    Dieses kleinere Modell kostet 15.000 Euro das Paar. Für mich ist das relativ betrachtet fast schon ein "Sonderangebot".
    :K :D :D :D :D :W

    Ich werde mal Dich besuchen um dieses kleinere Modell von T+A zu hören ;)
    :S
    LG Ahura

    Kommentar


      #3
      Hi David

      Unglaublich ist das knochentrockene und abgrundtiefe Bassbereich ohne Anflug von Dröhnen (ganz kurze Stopps!), das sehr angenehme und glasklares Mitteltonbereich (wunderschöne Stimmwiedergabe!) und ein relativ zurückhaltendes, aber total durchsichtiges Hochtonbereich (wie halt Elektrostaten so klingten).
      So hat eine besonders gute Box zu klingen und nicht anders.
      War das jetzt die TCI2 wo du gehört hast? Also diese hier?



      Hmm.. auf der High-End 2006 wollte ich die halbe Stunde dauernde Hörzeit eigentlich verkürzen... hielt aber doch bis zum Schluss tapfer durch und wurde mit einem Hauch von einem Schlagzeugsolo "belohnt"

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan!
        Ja das ist sie, sogar genau mit dieser Holzoberfläche.

        Dass diese Box auf einer Messe nicht "aufregend" klingt, kann ich mir gut vorstellen, weil völlig unspektakulär. Wie bei allen Aktivboxen werden deren Vorzüge erst bei höheren Pegeln wirklich deutlich hörbar.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Original von Hifiaktiv
          Dass diese Box auf einer Messe nicht "aufregend" klingt, kann ich mir gut vorstellen, weil völlig unspektakulär.
          Nun, die Vorführung war im Extra-Häuschen. Natürlich akustisch optimiert, zumindest wie man es optisch erkennen konnte.

          Wie bei allen Aktivboxen werden deren Vorzüge erst bei höheren Pegeln wirklich deutlich.
          Das hab ich gemerkt :C :D

          Geschmäcker sind verschieden, möchte deshalb auch nicht die Vorzüge in Abrede stellen. Mein Wunschkanditat wäre sie jedoch nicht...

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Hallo Stefan!
            Bist halt ein unverbesserlicher Canton-Fan! :D

            Spass beiseite: welche Box würde dir uneingeschränkt gefallen?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ach Gott David, damit habe ich mich noch nie beschäftigt...

              1) Sonus Faber Stradivari :H (in Ahorn bitte)

              Wie die klingt wäre mir egal. Wenn nicht, würde ich mir halt ein Canton-Subwoofersystem zum Musikhören nebendranstellen :D

              Als Vernunftmensch... müsste ich einen preislichen Bezug anstellen. Dadurch kämen viele "normale" Hersteller in Betracht. Wobei ich freilich nicht sagen kann, wie es mich mit einem Koax (Geithain.. :N), Flächenstrahler (Magnepan... :N) treffen könnte. Sehr schöne und interessante Sachen gehört...

              Aber was ich trotz allem bisher gemerkt habe ist einfach das, dass sich entgegen meinen neuzeitlichen Erwartungen in dem letzten Jahrzehnt doch nicht sooooo arg viel geändert hat. Sicher, Bass ist trockener und event. schneller und Höhen durchzeichneter und event. schneller - aber wer braucht das eigentlich zum _Musik_ _hören_? Mancher angeblich neue Schnickschnack kommt mir sogar nicht entgegen... Uneingeschränkt gefallen? Ich weiß auch nicht, ob es das jemals geben wird. Zum Abnörgeln gibt es wohl immer etwas.

              Außerdem... ich höre ja nur schnellen Techno :D

              Gruss
              Stefan
              ps: Ich habe gargeine Canton

              Kommentar


                #8
                Hallo David,

                ich kenne von der TCI-Serie drei LS ganz gut, habe mit denen auch geliebäugelt:

                - TCI 1RE (passiv)
                - TCI 2A (aktiv)
                - TCI 1A (aktiv)

                Schon die TCI 2A klang so überzeugend, daß eine B&W 800D ins Hintertreffen geriet. Allerdings haben wir erst lange rumdoktern müssen, um den nervigen Hochtonbereich abzuschwächen (wahrscheinlich raumbedingt - viele grosse Fensterflächen). Die TCI 1A hat in allen Belangen noch einen draufgelegt. Sie ist auch etwas besser zu stellen, weil der HT sich in der Neigung verstellen lässt. Ich wäre fast schwach geworden. Aber ich hätte nie gedacht, daß eine B&W dieses Klangbild (fast) genauso hinbekommt, das hat mir erst mein Händler gezeigt. Allerdings klingt der Diamant-HT schlackenfreier - Geschmackssache.

                Die Grenzdynamik bei den TCI A ist phänomenal, weil sie sich durch elektronischen Chassisschutz nicht übersteuern lassen. Ausgepegelt sind die bei "nur" 104dB beschnitten, das schafft eine pegelfeste "Passive" auch. Allerdings sitzt man ja nicht mit dem Pegelmessgerät (ich zumindest nicht) auf der Couch, subjektiv kann man da natürlich in höhere Klirrregionen vorstossen.

                Da ich mich nicht darauf einlassen wollte (bin irgendwie eingefleischter Passivhörer), meine Monos abzugeben, freue ich mich umso mehr, daß dieses Klangbild auch passiv keine Utopie ist, vorausgesetzt (ACHTUNG, Schwurbelalarm! :D), man hängt da Verstärker dran, die die LS an der kurzen Leine halten.

                Schlussendlich sind die aktiven T+A unterm Strich tatsächlich so etwas wie "Sonderangebote", wenn man das bei 5-stelligen Beträgen überhaupt sagen darf. Die Endstufen fallen schon mal weg.


                Und um mal meine Entscheidung zu bewerten:

                Die TCI A sind von Haus aus Basspräzisionswunder - MFB sei Dank. Da hinkt die gesamte 800er Serie von B&W (auch die hauseigene passive TCI-Serie) hinterher, allerdings gibt es Verstärker, die dem positiv entgegenwirken. Die muss man allerdings suchen - schön, wenn man sowas schon zuhause hat. :N

                Kein Vorteil ohne Nachteil: Die HT sind zur problemfreieren Abstrahlung gewölbt, sonst würde das Experimentieren mit Anwinkelung der LS völlig in die Hose gehen. Meine Erfahrung mit der TCI 1RE (hatte ich zuhause) hat gezeigt, daß man den HT in gut bedämpften Räumen anheben muss, sonst ist zu wenig Hochtonenergie im Raum. Zielt der HT dann direkt aufs Ohr (bei der 2er starr, leicht nach unten gerichtet), kann es bei höheren Lautstärken auch mal nervig werden. Die "grosse" 1er bietet immer noch die Möglichkeit, den HT in der Neigung zu verstellen, je nach Sitzhöhe.

                Jedenfalls würde ich die LS ins Programm aufnehmen, die sind genauso akkurat in der Fertigungstiefe wie B&W und keinesfalls hässlicher.

                Gruß
                BERND

                PS: Sorry für mein Nähkästchengeplauder, hatte die TCI aber lange im Visier, daher auch dementsprechend mit befasst.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bernd,

                  Jedenfalls würde ich die LS ins Programm aufnehmen, die sind genauso akkurat in der Fertigungstiefe wie B&W und keinesfalls hässlicher.
                  Übertroffen wird die T+A nur noch von der neuen Quadral Titan,das ist mitunter das Hässlichste was ich je zu Gesicht bekam. :T Die T+A muss schon verdammt gut spielen,um das wieder gut zu machen. :P

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Dr.Who
                    Hallo Bernd,

                    Jedenfalls würde ich die LS ins Programm aufnehmen, die sind genauso akkurat in der Fertigungstiefe wie B&W und keinesfalls hässlicher.
                    Übertroffen wird die T+A nur noch von der neuen Quadral Titan,das ist mitunter das Hässlichste was ich je zu Gesicht bekam. :T Die T+A muss schon verdammt gut spielen,um das wieder gut zu machen. :P
                    Dann hast du noch nie eine TMR 100 gesehen (hier darf ich ja Kritik äussern :D).

                    Gruß
                    BERND :W

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Schärfer mit Senf
                      Original von Dr.Who
                      Hallo Bernd,

                      Jedenfalls würde ich die LS ins Programm aufnehmen, die sind genauso akkurat in der Fertigungstiefe wie B&W und keinesfalls hässlicher.
                      Übertroffen wird die T+A nur noch von der neuen Quadral Titan,das ist mitunter das Hässlichste was ich je zu Gesicht bekam. :T Die T+A muss schon verdammt gut spielen,um das wieder gut zu machen. :P
                      Dann hast du noch nie eine TMR 100 gesehen (hier darf ich ja Kritik äussern :D).

                      Gruß
                      BERND :W
                      Das ist auch wieder so ein LS. :L Wenn ich mir da da das Design etwas genauer ansehe,kommen mir ernsthafte Zweifel auf.Ich kann wirklich nur hoffen,dass diese optisch gewöhnungsbedürftigen LS vollgestopft mit überlegener Technik sind,sonst wird es eng.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Schärfer mit Senf

                        Da ich mich nicht darauf einlassen wollte (bin irgendwie eingefleischter Passivhörer), meine Monos abzugeben, freue ich mich umso mehr, daß dieses Klangbild auch passiv keine Utopie ist, vorausgesetzt (ACHTUNG, Schwurbelalarm! :D), man hängt da Verstärker dran, die die LS an der kurzen Leine halten.
                        Ja, das stell ich mir schwierig vor mit der "kurzen Leine". Woran soll man die denn festmachen, wenn das Halsband fehlt (wegen der passiven Weiche) und man nur das Fell hat? Da kann die Leine noch so kurz sein ...

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Frage hinter vorgehaltenen Hand (tuschel-tuschel): was ist nur mit dem Bernd (SmS) los??? :Y
                          Der ist neuerdings in der Lage, sachliche und nicht ätzende Beiträge zu schreiben. :X

                          Hätte ich mir nie gedacht. :L :B :A

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Dr.Who
                            Ich kann wirklich nur hoffen,dass diese optisch gewöhnungsbedürftigen LS vollgestopft mit überlegener Technik sind,sonst wird es eng.
                            Und wie sie klingen wäre dir dabei egal?

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Lars!

                              Original von Lars
                              Ja, das stell ich mir schwierig vor mit der "kurzen Leine". Woran soll man die denn festmachen, wenn das Halsband fehlt (wegen der passiven Weiche) und man nur das Fell hat? Da kann die Leine noch so kurz sein ...
                              Ähhhh.... Hast Du mal Deine Theorie im Blind-Test verifiziert?
                              :Z :D :D :D :D
                              :S
                              LG Ahura

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍