Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Konstruktion gefällt besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jetz muss ich es nochmal sagen: sachen die so aussehen wie sie funktionieren sind die schönsten. gut übertreiben kann man es auch (anhang).
    trotzdem empfehle ich fürs erste eine box zu bauen die alle deine anderen boxen im geschäft an die wand spielt um damit potentielle kunden von deiner soundvorstellung zu überzeugen, sie total willenlos zu spielen.
    dann kannst du ihnen einen designkatalog in die hand drücken (wie ein tattoowierer zb.), darin in aufsteigender reihenfolge die schönsten ideen.
    ich kenn deine kunden nicht aber ich sehe gute boxen als schöne boxen.
    deine lautsprecher auf den bildern aus deinem hörraum würde ich sofort kaufen.
    tannoy, ein gegenbeispiel, müssen die so aussehen? ich hab sogar gesehen da gibts einen barocken schlüssel um die frontbespannung aufzumachen. also wirklich!

    Kommentar


      Tannoy kann auch so aussehen:



      Astreiner FFF-Style...

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        Der beste LSP wird ohnehin in die Wand eingebaut. Sprich von ihm sieht man nur die Schallwand, wenn möglich ohne Absätze/Konturen - also möglichst glatt.

        Das Problem ist aber ein anderes, auch wenns die technisch beste Box ist, dann ist das absolute kein Garant dafür dass man damit Menschen anspricht.

        Z.B. gefallen 90% wohl eine Loudness besser als Flat.

        Auch wird ein etwas überzogener Kickbass für 99% der Aufnahmen und 99% der Hörer als besser empfunden werden.

        Obejktiv gute LSP erkennt man an den Messdaten.
        Subjektiv gute LSP muss man selbst anhören.

        mfg

        Kommentar


          Original von schauki
          Der beste LSP wird ohnehin in die Wand eingebaut. Sprich von ihm sieht man nur die Schallwand, wenn möglich ohne Absätze/Konturen - also möglichst glatt.
          Jau. Oder das Gegenteil davon, á la Linkwitz (Orion/Pluto)

          Z.B. gefallen 90% wohl eine Loudness besser als Flat.
          Das ist eine Frage des Hörpegels. Leise drehe ich auch Bässe rein, die Höhen dagegen meist immer generell eher zurück (liegt am FG meiner Ohren).

          Obejktiv gute LSP erkennt man an den Messdaten.
          Subjektiv gute LSP muss man selbst anhören.
          Ich will auch mal einen subjektiv guten LS haben, also ein gescheites Horn. Sind ja auch objektiv nicht zwingend schlecht.

          Grüße, Klaus

          Kommentar


            Also die Linkwitz Konstruktion erschließt sich mir nicht ganz.

            Die Sache mit dem Pegel naja, ich kenne eigentlich in meinen engeren Bekanntenkreis Leute die den Bass immer reindrehen. Die sind aber nicht wirklich Hifi Interessiert.


            Also Hörner sind "zwingend" schlechter als plane Schallwand, wenns nicht um Maximalpegel oder Richtiwrkungen geht.
            In jedem "echten" Horn gibts stehende Wellen. Das führt zu Verzerrungen die ein LSP mit planer Schallwand prinzipiell erst gar nicht hat.

            Gleiches gilt überigens auch für Kurzhörner - also Waveguides. Gibt eigentlich keinen - erst recht keine DIY's die frei von Verzerrungen sind.

            Viele Hörner haben den Trichtersound. Noch nie eines gehört welches das ganz abstreiten kann.
            Wüsste gerne ob das mein WG auch tut. Leider gehts im Raum schlecht, denn da gehts eigentlich gar nicht ohne WG.
            Da nehme ich auch mal gerne Trichtersound in Kauf.
            Dann können die Chassis, wenns kein Koax Horn ist, auch nicht nah zusammenrücken -> Interferenzen bei flachen Filtersteilheiten.

            "Spaß" machen Hörner aber allemal.
            Ich glaube wenn ich ein reines Heimkino machen würde, wären das bei mit 2 Wege Hörner 15" CB+1,25" Horn + ein mächtiges (Vielchassis) DBA, welches dann alles unter 150Hz macht.

            Ich sehe halt als wichtig an für was man den LSP verwenden will.
            So kann man sich haufenweise Geld sparen und man kommt auch nie in die Verlegenheit zugeben zu müssen, dass es die eierlegende Wollmilchsau gar nicht gibt.

            mfg

            Kommentar


              Ich dachte auch lange, Horn geht nicht, als "HiFi"-Instrument...

              Aber das Erlebnis" Oris150+AER-Treiber" hat mich dann doch umdenken lassen. Ein Kugelwellen-Fronthorn (Traktrix) ist zumindest als MT schon recht verfärbungsfrei machbar (bzw. ist eine solche halt irgendwie "gutmütig" weil eben 100% linear und pegelunabhängig). Und eben den "Impact", diese abartige Direktheit, den hast du halt nicht mit einem Konus oder ner Kalotte...

              Grüße, Klaus
              PS. wir sind schon wieder ziemlich :R

              Kommentar


                Original von KSTR
                Konzeptionell oder optisch begründet, dein Einwand, Speedy?
                Beides.

                Das verschieben einzelner Module sehe ich als Marketinggag, technisch keine Vorteile gegenüber eines sauber konstruierten LS mit planer Schallwand (Hörner jetzt mal außen vor).

                Optisch find ichs furchtbar, aber das ist individueller Geschmack.

                Ich bin auch ein Anhänger von FFF. :N

                Beste Grüße
                Speedy

                PS : Hörner, schon mal jemand die JBL Array 1400 gehört ? Die wird ja in jeder (wirklich in jeder) Zeitschrift ob ihrer Neutralität und fehlender Horneffekte in höchsten Tönen gelobt. Ich bin interessiert......

                Kommentar


                  Tom konstruiert schon wieder. Heute habe ich ihm eine schwierige Aufgabe gestellt. :D

                  Seine letzte Konstruktion war wirklich supergut! Ich wollte sie hier schon als endgültig präsentieren, aber kurz bevor ich den Beitrag abgeschicken wollte, kam mein Umdenken.

                  Armer Tom! :A

                  Alles wieder von vorne. :X

                  Es geht immer nur um die Größe. Ich möchte keinen Zentimeter unnötig veschwenden.

                  Ich weiß, dass Tom das schafft. :N

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Speedy schrieb:
                    Das verschieben einzelner Module sehe ich als Marketinggag,
                    Ein bisschen ich auch, weil es in der Praxis eigentlich nicht notwendig ist.
                    Die richtige Anordnung der Chassis (in der Tiefe) ist aber schon wichtig. Die Phase im Übergangsbereich - besonders im Mitteltonbereich - ist enorm wichtig für gute Räumlichkeit.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Habt Ihr eigentlich noch andere Hobbys? :D

                      Kommentar


                        Bin ja mal gespannt wie es jetzt aussieht, Kreativ sindse ja.
                        Gruß Peter

                        Kommentar


                          Ja, die Optik wird jetzt relativ konservativ. Bilder von weniger konservativen Modellen kann ich immer noch herzeigen. Das ist ja das Schöne: alles ist möglich, solange die Technik erhalten bleibt.

                          An sich wäre es sogar möglich, mit klanglichen Einbußen eine passive Variante als Übergangslösung anzubieten. Natürlich mit außenliegender Frequenzweiche. Sobald gewünscht, kann ein Käufer dann auf aktiv umstellen. Dazu müsste aber eine verschließbare Bassreflexöffnung an der Rückseite hergestellt werden.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍