Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backes & Müller BM 35

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Backes & Müller BM 35

    So, habe heute mal ausführlich die BM 35 hören können. Sowas von beeindruckend ist mir noch nicht untergekommen.
    Da kommt kein passiver Speaker ran, im Leben nicht. Nehmt Euch einfach die Zeit und hört die BM 35 in Ruhe an.


    Gruß
    Olaf

    Edit: Hat wer 50 Mille über? Dann her damit. :B

    #2
    Hallo Olaf,

    freut mich das Du sowas geniales hören konntest.

    Aber mal ehrlich, (was kosten die?) sollte man von so einem LSP nicht auch soviel erwarten können. Bedenke bitte das viele für soviel Geld eine Wohnung komplett einrichten oder ein Luxusauto kaufen.

    Auch wenn ich bei solchen LSP zwangsläufig ins Schwärmen gerate, bewahre ich mir gerne einen realistische Massstab und eine gewisse Erdung.

    Ich konnte auf der letztjährigen Messe bei uns in Wien die Magellan und eine Goldmung um 95K€ hören. (beide passiv) Ich glaube das in diesen Sphären keine Unterschiede mehr sind, nur noch Philosophien und Orientierungen. Perfekt und Gut sind sie alle.

    Aber trotzdem......diese Art von High End bekommt der Normalhörer und Käufer nur sehr selten zu Gesicht. Also, wer die Gelegenheit hat...dann packen und um jeden Preis festhalten.... ;)

    Kommentar


      #3
      Ich habe für mich bisher festgestellt, dass man für die Hälfte bzw. ein Zehntel, je nach Ausgangslage, kaum schlechter hört.
      Zumal auch die räunlichen Gegebenheiten für so ein LS erstmal gegeben sein muss.
      Gruss Stefan

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan,

        weil Du das ansprichst, auf der Messe hat mich die AP Avanti nachhaltig beeindruckt. Imho zumindest unter Messebedingungen wenig einer Goldmund Epilogue hinterher, und das bei einem Preisverhältnis 10:1!

        Aber man muss da schon fair bleiben, solche Superlautsprecher sind nun mal für Räume ab mindestens 50 m2 geaut und NICHT bis 50m2.

        Eine Magellan möchte ich in meinem 35 m2 Wohnzimmer

        Wenn man mal solche Superdinger in deren angestammten Revier gehört hat, siehts da schon ein kleinwenig anders aus. Oft sind ja auch Händler damit überfordert, eine Single Speaker Demo auf 80 m2 oder so, hat auch nicht jeder. Verkaufsfläche ist teuer und das muss sch dann schon rechnen, und ich bezweifle das solche teuren LSP sehr oft über den Tresen wandern.

        Kommentar


          #5
          Original von April Wine
          Ich habe für mich bisher festgestellt, dass man für die Hälfte bzw. ein Zehntel, je nach Ausgangslage, kaum schlechter hört.
          Zumal auch die räunlichen Gegebenheiten für so ein LS erstmal gegeben sein muss.
          Gruss Stefan
          Darum gehts mir nicht. Ich kann mir so einen Speaker nicht heute und nicht in hundert Jahren kaufen.
          Und vernünftig stellen kann ich ihn auch nicht. Es war trotzdem ein Highlight die BM 35 mal gehört zu
          haben. Nur so just for fun. Und ich bleibe dabei, ein passiver kommt da so schnell nicht hin. :D

          Gruß
          Olaf

          Kommentar


            #6
            Wie sollte auch ein passiver LS überhaupt eine Chance haben, FIR Filter sind da einfach in der totalen Überlegenheit :E

            April Wine hat zum Teil auch Recht, bereits mit der Hälfte (25k€) hätte man mit einem o500 + o900 Set sicherlich ein fast ebenbürtiges Set, aber wenn man bedenkt, wie aufwändig und vorallem wie GROSS die BM35 ist, dann relativiert sich dass auch wieder schnell
            Und wenn man bedenkt, dass die O500 + O900 sogar fast die einzige richtige Konkurrenz ist, dann relativiert sich das Bild noch schneller :P

            Kommentar


              #7
              Wie sollte auch ein passiver LS überhaupt eine Chance haben, FIR Filter sind da einfach in der totalen Überlegenheit
              habe mal ein interview mit einem typen von meg gelesen (ist hier im forum irgendwo verlinkt) wo zu lesen war, dass FIR keinen vorteil bringen.

              man hätte die dinger fertig entwickelt und im regal liegen, da sie aber keinen hörbaren unterschied bringen würde man sie nicht serienmäßig verbauen. nur auf anfrage.

              das kann natürlich auch an den vorteilen von koaxsystemen liegen. :Y

              Und wenn man bedenkt, dass die O500 + O900 sogar fast die einzige richtige Konkurrenz ist, dann relativiert sich das Bild noch schneller
              meg, genelec, meyersound,... einige konkurrenten gäbe es dann doch...

              wobei die B&M da optisch doch etwas mehr zu bieten hat

              Kommentar


                #8
                und ich bezweifle das solche teuren LSP sehr oft über den Tresen wandern.
                Zumal ja die meisten Tresen auch gar nicht solche schweren Lasten verkraften


                Zum Weiteren würde ich sagen, dass jede persönliche Einschätzung zu dem was "...sogar fast die einzige richtige Konkurrenz ist..." letztlich auch nicht mehr als eben eine persönliche Einschätzung ist.
                Und die wird bei manch anderem wieder ganz anders ausfallen :N

                Kommentar


                  #9
                  habe mal ein interview mit einem typen von meg gelesen (ist hier im forum irgendwo verlinkt) wo zu lesen war, dass FIR keinen vorteil bringen.
                  ich kann mich nur auf den Hörvergleich von inthro und gto beziehen, die ja mal O500 und MEG 901 miteinander verglichen hatten und sie meinten, der Unterschied sei vorallem im Bass mehr als extrem gewesen, zugunsten der FIR gefilterten O500.

                  Andereseits soll im MT und HT Bereich der Unterschied durch die FIR Filterung wirklich nicht mehr so gravierend sein, bis fast nicht hörbar.

                  Kommentar


                    #10
                    laut meg betrifft das auch den bass... wobei FIR bei sehr extremen filtern & bandpässen sicher schon was bringt. bei den koaxsystemen von meg kann man ja auch etwas flacher trennen.

                    finde es ziemlich verblüffend das meg auf FIR verzichtet, alleine aus gründen der werbewirksamkeit würde ich schon FIRs verbauen.

                    Kommentar


                      #11
                      nagut, durch ihre neue 901k haben sie ja Basstechnisch auch was richtig ordentliches geschaffen, allerdings wenn ich mir allein schon die extremen Phasendrehungen verschiedener Systeme anschaue, dann kann ich mir so erstmal nicht vorstellen, dass eine absolut lineare Phase nicht deutlich hörbar ist. Hab aber leider selbst keine Möglichkeiten, mal sowas zu testen, obwohl schauki mir den Hinweis gegeben hat, es gäbe eine kostenlose FIR Software für den PC, mit der könnte ich das ja mal an meinem DBA testen, wie der Unterschied wäre, nur die Installation ist nicht ohne...mal sehen.

                      Kommentar


                        #12
                        [quote]Original von MusikGurke

                        man hätte die dinger fertig entwickelt und im regal liegen, da sie aber keinen hörbaren unterschied bringen würde man sie nicht serienmäßig verbauen. nur auf anfrage.
                        Ich kenn keine FIR Filter von Geithain, und ich glaube kaum das Kiesler ein Produkt vom Erzrivalen nachbaut...

                        Soweit ich mich an das Interview erinnere gings dabei aber um die digitale Eingänge..

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          laut dem herrn von meg liegt der krempel fertig entwickelt in den regalen. und wird auf wunsch verbaut. bringt aber leider absolut nichts.

                          deine händlerkollegen versuchen mit placeboeffekten von kabeln und klangbasen an ihr geld zu kommen... möglicherweise könntest du es ja mal mit optionalen FIR filtern für megs probieren...? wäre für einen hifi händler doch eigentlich ne recht ehrliche art an sein geld zu kommen

                          PS: name der person: Joachim Kiesler

                          link



                          zitat:

                          In A/B-Tests, die wir mit einem digital
                          und einem analog entzerrten System durchgeführt
                          haben, war gehörmäßig absolut kein
                          Unterschied feststellbar. Für uns war das ein
                          Grund, nicht zwingend digitale Filter einzuführen.
                          Wie gesagt: Wer es haben will, kann
                          das gerne bei uns kaufen
                          . Zurzeit muss man
                          jedoch mit einem fünf- bis zehnfach höheren
                          Preis für ein digitales Filter im Vergleich
                          zum analogen kalkulieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Original von MusikGurke
                            laut dem herrn von meg liegt der krempel fertig entwickelt in den regalen. und wird auf wunsch verbaut. bringt aber leider absolut nichts.

                            deine händlerkollegen versuchen mit placeboeffekten von kabeln und klangbasen an ihr geld zu kommen... möglicherweise könntest du es ja mal mit optionalen FIR filtern für megs probieren...? wäre für einen hifi händler doch eigentlich ne recht ehrliche art an sein geld zu kommen

                            PS: name der person: Joachim Kiesler

                            link



                            zitat:

                            In A/B-Tests, die wir mit einem digital
                            und einem analog entzerrten System durchgeführt
                            haben, war gehörmäßig absolut kein
                            Unterschied feststellbar. Für uns war das ein
                            Grund, nicht zwingend digitale Filter einzuführen.
                            Wie gesagt: Wer es haben will, kann
                            das gerne bei uns kaufen
                            . Zurzeit muss man
                            jedoch mit einem fünf- bis zehnfach höheren
                            Preis für ein digitales Filter im Vergleich
                            zum analogen kalkulieren.
                            das es der Jochen ist, das ist klar. Jemand anderes sagt bei Geithain nichts öffentlich ;)

                            stimmt... das war der Artikel!!
                            Trotzdem, meine Überzeugung ist: es liegen keine FIR Filter im Regal, und Jochen sind diese auch alles andere als geheuer, ebenso wie ein DBA das er für total unsinnig hält (im Gegensatz zu mir).
                            Wir haben diesbezüglich auch unterschiedliche Ansichten, weil auch anderen Produkten was gutes abgewinnen kann.

                            Was in der Tat sehr schwer hörbar ist, obwohl die reine Theorie anderes erwarten läßt, ist die Phasenlinearität. Diese halte ich (und ich bin da nicht ganz allein) für wirklich schwer hörbar. Ich würde mich in keinem Blindtest trauen diese auch herauszuhören.

                            Ich glaube beim Besuch von Andy und Gerd hab ich zwar mal umgeschaltet, aber keinen Test daraus gemacht.

                            Deine Idee werd ich aufgreifen, biete dann FIR Filte für Kuschelstunden an, für den harten Rock, fürs Morgenradio und so weiter ... :S

                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Poison Nuke
                              ich kann mich nur auf den Hörvergleich von inthro und gto beziehen, die ja mal O500 und MEG 901 miteinander verglichen hatten und sie meinten, der Unterschied sei vorallem im Bass mehr als extrem gewesen, zugunsten der FIR gefilterten O500.
                              Wenn es um Pegel im Tiefbass geht, dann kann man sich doch zur 901K noch einen Subwoofer BASIS 4K hinstellen, denn erst dann erreicht man ungefähr den Preis einer einzelnen O500.

                              Auf der Habenseite hat die 901K u.a. eine genauere Abbildung von Phantomschallquellen, keine Verfärbungen durch Kurzzeitreflexionen in Waveguides, nierenförmige Abstrahlcharakteristik auch im Tiefbaß und keine Latenzzeiten durch unnötigen (da Pseudo-Koax, Bass geschlossen) FIR (bei gleichzeitiger Ton- u. Bildwiedergabe problematisch). Dazu eine hohe Fertigungstiefe, d.h. auch nach langer Zeit sind Ersatzteile problemlos verfügbar (in der KH O 500 werkeln alleine 3 Chassis von 3 Chassis-Herstellern). Made in Germany.

                              Original von Hörzone
                              ...Trotzdem, meine Überzeugung ist: es liegen keine FIR Filter im Regal, und Jochen sind diese auch alles andere als geheuer,...
                              @ Hörzone
                              Aber Herr Kiesler sagte es doch. Wäre schön, wenn Du als Händler von ME-G aus Deiner "Überzeugung" mal Gewißheit machen würdest, nachfragst bei ME-G und das hier klarstellst.

                              Zur BM: Solche Zylinderwellenstrahler sind doch Brutstätten für Kurzzeitreflexionen, wohl auch gewollt. Wems gefällt...


                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍