Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivboxen T+A TCI 2 Brummen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von telmaster
    Die Lautsprecher Brummen auch, wenn sie nur am Netz angeschlossen sind. Also ohne Audio Signal.
    Das ist der Schlüssel, und das Problem kenne ich von meinen kleinen aktiven Tannoys. Als Elektroniker konnte ich der Sache selber zu Leibe rücken, es hat sich herausgestellt dass das Netzteil unglücklich gebaut war: zu harter Ringkerntrafo (der selber nicht mechanisch brummte), zu langsame Diodenbrücke, zu schnelle LoESR-Elkos, das hat hohe Spikes auf der Versorgung produziert, welche direkt ins Audiosignal übergesprochen haben. "Weichermachen" des Netzteils hat geholfen, jetzt ist nur ein geringes Restrauschen übrig, vom Brumm (bzw. Gebritzel) ist nichts mehr da. Ich vermute dass das nicht bei allen Exemplaren meines Modells der Fall war, sondern nur bei einem bestimmten Sereinummernbereich, wo durch unglückliche Zufälle wohl Komponenten verbaut wurden, die eben nicht harmonierten (Hersteller wechseln ja die Zulieferer nach Bedarf und Notwendigkeit). Auch bei mir waren die Effekte in beiden LS übrigens verschieden stark ausgeprägt. Ein versierter Service-Techniker einer Fachwerkstatt wird das Problem durch Messen sauber lokalisieren können und dann auch beseitigen, was maximal einige Stunden in Anspruch nehmen sollte.

    Ein guter Test (, ob das Problem ausserdem stark signalabhängig ist,) ist ein Sinus-Signal mit 101Hz mit ordentlich Pegel. Dann kann man durch die Schwebung von 1Hz gut hören, was Sache ist. Da darf eben nichts britzeln oder schweben, dann ist alles OK.

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #17
      Am besten einfach T+A anrufen und die Servicestelle für Elektronik verlangen (ist vom LS-Service getrennt). Die Leute dort kennen sich wirklich gut aus und sind auch sehr gefällig. Im schlimmsten Fall wird der gesamte Elektronikblock getauscht.

      Bei meinen TCI Aktivboxen brummt übrigens nichts.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Morgen,

        gibt es für das Produkt eine Spezifikation des Herstellers für die Größe Residual Noise (Restrauschen)?.

        MfG
        Albus

        Kommentar


          #19
          Für den Endverbraucher sicher nicht, aber werksintern sicher schon.

          Ich bin aber schon drauf gekommen, dass manche Leute übersensibilisiert die "Läuse husten hören" und dann sowieso so laut spielen, dass die winzigen Nebengeräusche kein Thema mehr sind.

          So wie es auch beispielsweise Leute gibt, denen die Nachregelung des Lasers bei Digitalplayern auf die Nerven geht, oder das Rotieren der Scheibe.

          Wann kommen endlich die Festspeichergeräte für HiFi-Anwendungen auf den Markt? Wozu dreht sich bei 650MB noch etwas?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍