Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duell: 800 D versus TCI 1A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von HiFi_Adicted
    Die T+A (TCI) hat ja schon rein vom onstruktionsprinzip her 2 gewaltige Vorteile. Closed Box und vollaktiv. dass da die passive Bassreflex B&W zwangsläufig kein Licht sieht ist aber auch nicht verwunderlich.
    Hat TCI ein "closed" Gehäuse?
    Ist sie nicht eine Tranmissionline? :Y
    :S
    LG Ahura

    Kommentar


      #32
      In einem anderen Thread hat Thomas Steinhoff schon mal geschieben dass die passive Transmission Lines sind und bei den aktiven in der Line die Elektronik sitzt und die LS geschlossen sind.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #33
        Original von HiFi_Adicted
        In einem anderen Thread hat Thomas Steinhoff schon mal geschieben dass die passive Transmission Lines sind und bei den aktiven in der Line die Elektronik sitzt und die LS geschlossen sind.
        Ach, so... das habe ich nicht gewußt. :F für die Info!
        Dann ist die Bezeichnung TCI falsch, da TCI für Transmissionline Carbonfibre Impuls steht.

        Wie auch immer...
        Es ist für mich leicht nachvollziebar, wenn TCI 1A ein geschloßenes Gehäuse besitzt. Denn, die Bässe waren so sauber und trocken biem Probehören, dass ich diesen Vedacht hatte bzw gerätzelt, wie eine Transmissionline so sauber klingen kann.
        :S
        LG Ahura

        Kommentar


          #34
          Das verwirrt mich jetzt auch.
          Das Gehäuse sieht identisch aus, inkl. der Austrittsöffnung.
          Dient die nur der Show ?
          Stefan

          Kommentar


            #35
            Hier filiegt doch eh ein Foto herum wo man die Kühlrippen im "Transmissionline-Port" sehen kann ;)

            Im 2. Posting von Ahura
            Duell: 800 D versus TCI 1A

            MfG Christoph

            Kommentar


              #36
              Unten sitzen die Verstärker und das ist ein Öffnung für die Luftzirkulation. Die Box selbst ist völlig geschlossen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Hallo David,
                Hallo Jungs,

                habe eure Berichte (auch wenn etwas zeitversetzt*schmunzel) gelesen und konnte Übereinstimmung finden.

                Habe die Passive TCI1 und 2 x A1530 als Monoblock, nur 90 cm kurze Kabel (stehen direkt neben der Box). Die Dynamik ist super und die basskontrolle auch, natürlich erreiche ich hier nicht ganz die aktive.

                Mein Eindruck von der Aktiven war ferner, dass sie immer sehr sauber blieb, jedoch die Passive etwas musikalischer und im Grundton etwas geschmeidiger tönt. Ein Vergleich aktiv/passiv mit kleinem Amp für die passive ist sicher unfair,

                Was denn Maximalpegel angeht, wurde was von 111db (passive) genannt. Woher stammt der Wert? Habe nichts gefunden...

                Sind die 104 db bei der Aktiven nur bei 20Hz, darüber lauter? (Messung Stereoplay).

                Was die 12 Uhr Stellung des Poti angeht (von David beschrieben) kann ich nur sagen, das ich das sehr schade finde (auch von meiner Vorstufe), weil bei 12 Uhr bereits Voll-Durchgeschaltet wird.

                Eine BW 802, 800 finde ich natürlich auch schön, sehr wertig und teuer, aber für mich als nicht 100% linearen Hörer (Frequenzgang) mir etwas zu neutral. Die Stimmwiedergabe fand ich wieder klasse.

                PS: David, die Endstufen sind ja erste Sahne (selbst gebaut?)
                PS: bin natürlich an der Aktiven interessiert und bin gehe damit gerade Schwanger( David, machst mir nen gutes Angebot?

                Gruß Alex

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Leute,

                  ich kann mir vorstellen, daß die 800er B u W nicht so gut mit Accuphase harmoniert.
                  ......

                  Man hätte da mal einen amp mit ordentlich Kraft ranhängen sollen....

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Kuschel76 Eine BW 802, 800 finde ich natürlich auch schön, sehr wertig und teuer, aber für mich als nicht 100% linearen Hörer (Frequenzgang) mir etwas zu neutral. Die Stimmwiedergabe fand ich wieder klasse.
                    Da hört man IMO vor allem, dass die B&W sehr sauber klingt. Bei der T+A höre ich leichten Klirr (einfach sowas sägendes), aber vielleicht bin das auch nur ich ;)

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Kellerkind
                      Hallo Leute,

                      ich kann mir vorstellen, daß die 800er B u W nicht so gut mit Accuphase harmoniert.
                      ......

                      Man hätte da mal einen amp mit ordentlich Kraft ranhängen sollen....

                      Liebe Grüße

                      Werner
                      Hallo,

                      Accuphase ist mit das beste was man anschließen kann.Dem kann ich also(wieder einmal :D ) nicht folgen.

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Kellerkind
                        ich kann mir vorstellen, daß die 800er B u W nicht so gut mit Accuphase harmoniert.
                        Soso, wann hast Du denn die B&W mit Accuphase gehört ? :Y

                        Oder ist das jetzt nur Theorie ?


                        Original von Kellerkind
                        Man hätte da mal einen amp mit ordentlich Kraft ranhängen sollen....
                        Welcher Accuphase war denn dran ? :Y


                        Werner, merkst Du was ?

                        Anderen wirfst Du theorisieren vor, aber Du machst ständig das gleiche.

                        Mit dem Unterschied das Dir das nötige theoretische Verständnis fehlt.

                        Beste Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #42
                          Tach Speedy,

                          ich theoretisiere nicht:)

                          Ich vermute, daß die Ehe mit dem Accuphase nicht die günstigste ist - denn eine B u W macht Kleinholz aus ner T und A.

                          Und ich habe ja die Messeberichte verfolgt, wie die Accuphases mit ner 38er Tannoy aufspielen - wohl nicht so optimal.

                          Ich selbst besaß fürher den 406 V - der blieb nicht lange:)

                          Und vom Bernd weiß ich, daß B u W megaschnelle Elektronik braucht - wohl besser ne AVM, Levinson, Spectral, Audionet oder ähnliche Dampframmen.

                          Accuphase - zumindest war das früher so - klingt sehr gemächlich.

                          Also ich hätte einfach auch mal was anderes dran gestöpselt und geguckt was passiert.



                          Liebe Grüße

                          Werner

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Werner, :Z

                            Original von Kellerkind
                            Tach Speedy,

                            ich theoretisiere nicht:)

                            Ich vermute,
                            Aaah Ja :D


                            Original von Kellerkind
                            daß die Ehe mit dem Accuphase nicht die günstigste ist - denn eine B u W macht Kleinholz aus ner T und A.
                            Nochmal, wo und wann hast Du welche B&W und welche T&A gehört ?


                            Original von Kellerkind
                            Und ich habe ja die Messeberichte verfolgt, wie die Accuphases mit ner 38er Tannoy aufspielen - wohl nicht so optimal.
                            Siehst Du Werner, wieder so ein Ding. Dein Tannoy Guru fährt daheim sein Tannoy mit Accuphase. Vor der Messe warst Du Dir sicher, das das schon "amtlich" sein müsse.

                            Jetzt siehts anders aus.

                            Alles nur Mutmaßungen nach Aussagen Dritter.

                            Ich hab Dir vor der Messe gesagt, das eine eventuelle schlechte Performance der Tannoy wieder auf Accuphase geschoben wird.

                            Merkst Du was ?


                            Original von Kellerkind
                            Und vom Bernd weiß ich, daß B u W megaschnelle Elektronik braucht - wohl besser ne AVM, Levinson, Spectral, Audionet oder ähnliche Dampframmen.
                            Was genau ist denn schnelle Elektronik ?

                            Und um wieviel langsamer als beispielsweise AVM ist Accuphase denn ?


                            Original von Kellerkind
                            Accuphase - zumindest war das früher so - klingt sehr gemächlich.
                            Emitter, zumindest war das früher so - klingt sehr gemächlich. ;)

                            Beste Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #44
                              TCI

                              Kann mir jemand zum Pegel TCI 1 Passiv noch was sagen?

                              Es wurde ein Wert genannt 111 db? Woher?

                              Merci

                              Kommentar


                                #45
                                RE: TCI

                                Original von Kuschel76
                                Kann mir jemand zum Pegel TCI 1 Passiv noch was sagen?

                                Es wurde ein Wert genannt 111 db? Woher?

                                Merci
                                Das ist, glaube ich, im Testbericht gestanden. Könnte bei der 1er auch hinkommen, aber vermutlich nicht im Tiefbass.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍