Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geddes Waveguide/LS als Bausatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo KLaus

    Sind das M-Cups bei den Bauteilen ?
    Wäre ja schon sehr neugierig, die Nathan mal hören zu können... :B
    Wenn sich Qualität -
    und nicht nur das Werbebuget -
    durchsetzt, ist es eventuell ja nur eine Frage der Zeit, bis irgendeiner das Kit im Forum mal presentiert. :H

    LG
    Rolf

    Kommentar


      #32
      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      Sind das M-Cups bei den Bauteilen ?
      Hi Rolf,
      du meints mit "M-Caps" Mundorf-Kondensatoren? Keine Ahnung, ich denke aber in jedem Fall Standardware typischer US-Elektronikhändler (Digikey oder Mouser) in vernünftiger Preislage...

      Neueste Infos (der Mann ruht sich nicht aus), es wurde an der Weiche etwas verbessert (näheres im einschlägigen Fred vor Ort) :


      Sieht schon besser aus... aber ich denke, hiesige Liebäugler warten besser noch etwas, und dann auch gleich auf die größere Version "Abbey+", wenn sie denn kommt. "Entwicklung beim Kunden" (was es halt derzeit noch m.o.w. zwangsläufig noch so ist), macht sich schlecht über'n Teich hinweg....

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #33
        Auf alle Fälle sieht das alles sehr interessant aus. Aber ein bisschen Zuwarten kann nicht schaden, bis dieser Mann einmal etwas Großes macht, von dem er sagt, dass es das Optimum ist und kaum noch verbesserbar.
        Wobei mich eigentlich nur dieses spezielle Hornkonstrukt interessiert, den Rest kann ich dann selbst machen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          wäre sehr interessant was er zum jbl 2" druckkammertreiber sagt.
          lässt sich dafür auch ein guter WG machen?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Wobei mich eigentlich nur dieses spezielle Hornkonstrukt interessiert, den Rest kann ich dann selbst machen.
            Die Definitionsgleichungen für den OS-Waveguide liegen samt mehrerer Spreadsheets dazu im Netz rum, falls du es ganz selber machen willst (und HornResp simuliert es auch schon). Für einen bestimmten Treiber (eben den B&C DE250) hat Dr.Geddes auch schon fertige, bzw. noch die Formen, z.B. in 15" -- also der große aus der Summa -- die er auf Anfrage auch baut (kostet halt und dauert, es wurde aber schon welche aus D geordert und dann auch verschickt). Den kleinen 10" gibt es auch einzeln (zwar offiziell nur *mit* Schallwand dazu, aber da kann man sicher drüber reden).

            Kommentar


              #36
              Zitat von demon Beitrag anzeigen
              wäre sehr interessant was er zum jbl 2" druckkammertreiber sagt.
              lässt sich dafür auch ein guter WG machen?
              Bestimmt, allerdings würde der nur bis vielleicht 7kHz wirklich gut sein, aber der Treiber kackt ja auch schon bei ~7kHz ab. D.h. der wirkliche Vorteil des WG, bruchlose Wiedergabe ab der Trennfrequenz hoch "bis Ultimo", wäre verloren, weil man noch einen Superhochtöner braucht. Der Meister selbst sagt auch ganz klar, dass eigentlich nix anderes wie 1" in Frage kommt, wenn es bis 20kHz durchspielen soll, und das ist für HiFi-Zwecke auch untenrum noch groß genug um ab etwa 800Hz zu spielen. Vlt würde ein guter 1.4"er auch noch gehen.... ich denke in deiner Situation ist es OK so, wie es jetzt ist, vom Nutzen/Aufwand. Aber, ich würde mal mit Schaum im vorhandenen Horn spielen, das ist kein großer Act. Man weiß, dass es offenporiger Schaumstoff sein muss, mit etwa 30ppi (Pores per Inch), ein klassischer (Luft- oder Wasser-)Filterschaum wird es wohl sein...

              Grüße, Klaus

              Kommentar


                #37
                Ich denke mir auch schon die ganze Zeit, dass der Schaum den großen Unterschied macht und nicht grundsätzlich das Horn oder der Wavequide.

                Kann mich aber täuschen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!

                  Habe mich jetzt mal bei geddes erkundigt.
                  Der Preis für 2 Stk. 15" Waveguide + Schaustoff + Montageplatte beläuft sich inkl. Versand auf ~650 $.
                  Dazu dann 2% Zoll (zumindest bei den ATC wars soviel) + 20% Einfuhrsteuer. Er würde binnen 1 Woche verschicken.
                  Per Schiff dauerts 6-8 Wochen per Flieger sollte es 1 Woche sein.

                  Der B&C DE250 (man kann aber auch andere Treiber mit 1" Öffnung nehmen) kostet ~125 Euro.

                  Einen 15" Konus habe ich schon - betreibe ich selbst ja bis 520Hz - gibt wohl bessere dafür aber für einen Versuch...

                  In Summe und ganz offiziell sind das dann gut 800 Euro.
                  Geddes betont immer die Wichtigkeit von der Weiche, die wiederum wäre bei mir ja aktiv,..

                  Bin am überlegen ob ich das probieren soll. Da das 2 wegig und dann passiv ja auch gut funktionieren soll, wäre das wohl die günstigste Lösung mti dem besten P/L Verhältnis.
                  Sowas als Wohnungseinweihungsgeschenk...

                  Blöd ist halt wenns gar nicht klingt, bzw. schlechter als der Standard 8"(10") - 2" - 0,75" in ner Flachbox. Preislich gibt sich das dann nämlich kaum was.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Mein Gefühl sagt mir, dass das gut ist. Wahrscheinlich sogar sehr gut! Und vor allem ist es technisch hochinteressant.
                    Aber ich bin ja auch ein Horn-Fan.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍