Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    also ...das ist mir jetzt irgendwie peinlich. meine erster "vollquottel", eine weitere premiere der dunkelheit, und es trifft schon wieder den dezibel. oh gott. ich mein das echt nicht persönlich!
    also. von seite eins in diesem thread:
    Zitat von ken Beitrag anzeigen


    The QR36 is a modular 2-way column loudspeaker to be used as vertical array, either in stacked or flown configuration, for both permanent and (limited) portable installations. It combines the ease-of-use handling of a conventional system, with the throw of a line-array system. As an “array of line-sources”, a QR system acts as true cylindrical […]


    +/- 3 dB 74 Hz-20.000 Hz
    SPL program (nom.) 129 dB
    SPL peak (nom.) 150 dB*
    *from 1 Khz. up

    Zwei davon übereinander, Bass dazu, Drei Wege, (Flex) fertig.




    lg wolfgang
    liebe grüsse michi

    edit: nein halt, den richard triffts, den richard!
    Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2008, 22:29.

    Kommentar


      michi,

      ich weiß eh dass Du's auf mich abgesehen hast.

      Aber wurscht wen's trifft - und wenn's Dir alten Hornisten noch so weh tut würde ich diese Line-Array-Kiste jedem Horn vorziehen. Ich habe sowas noch nie gehört aber ich kann mir vorstellen dass sowas aufgrund der flächigeren Luftankopplung viel stressfreier klingt - von der höheren Belastbarkeit/Wirkungsgrad einmal abgesehen.
      Anm.: Natürlich fehlt da noch die adäquate Subwooferline :D.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Ja das ist das selbe in Alcon...

        Jetzt gibts halt schon einige Boxen als 3 Weger die zeigen wie es geht, bzw. sogar wie gut es geht.

        Und das meine ich mit dem nicht aussagekräftigen Test die zu entsprechenen Schlüssen führen.

        Wenn der 3 Weger "richtig" gemacht ist, ist er besser als ein abgespeckter 4/5 Weger.
        Dass das nicht besser klingt/ist als der konzeptionierte 5 Weger bedarf imho keines Tests.

        mfg

        Kommentar


          und wenn's Dir alten Hornisten noch so weh tut würde ich diese Line-Array-Kiste jedem Horn vorziehen.
          super, dann bleiben mehr hörner für mich.:F
          Ich habe sowas noch nie gehört aber ich kann mir vorstellen dass sowas aufgrund der flächigeren Luftankopplung viel stressfreier klingt - von der höheren Belastbarkeit/Wirkungsgrad einmal abgesehen.
          Anm.: Natürlich fehlt da noch die adäquate Subwooferline
          ich habs schon gehört und finds gut. im flex gehört.
          das hat einen HORNsub übrigens....
          :D

          ah, herrlich.

          ich würde mir auch SOFORT so ein array ins zimmer stellen wenn mir eins übern weg läuft, ist doch klar. oder?
          ausserdem, es geht immer noch ärger. es fällt bloss niemandem ein (ausser mir):
          wenn ein array aus bändchen und ein array aus konüsschen gut klingt, wie klingt dann ein array aus kompressorhörnern und basshörner?
          na?
          genau.

          gut nacht--
          michi

          Kommentar


            hier übrigens das original, die infinity IRS V:

            quelle und gallerie: http://www.infinity-classics.de/infi.../index-IRS.htm

            michi

            Kommentar


              Hallo Richard!
              Jetzt verstehe ich was du meinst: mit dementsprechend viel Membranfläche funktioniert auch ein Dreiwegerich laut und verzerrungsfrei.

              OK, das kann ich mir gut vorstellen.

              Will man das aber "kompakter" realisieren, benötigt man 4 - oder 5 Wege. So absurd das auch sein mag.

              Was aber in jedem Fall (oder doch nur in meinem Fall?) nicht gut ist, ist die Tiefbassabstrahlung im Bereich der Frontboxen.
              Das habe ich vor Kurzem ausprobiert und es war eine glatte Katastrophe.
              Kaum waren die Subwoofer wieder in der Raummitte, war der Bass wieder sehr gut.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Na siehst du David, jetzt hast du es verstanden, dass mit entsprechend viel Membranfläche auch schon 3Wege gut funktionieren können.

                Im Stereo Modus wird bei mir zb. alles addiert, es spielen dann insgesamt 4x15" im Bass + 4x10" für Modenbekämpfung, 8x8" für Oberbass, 8x5,5" für Grundton + Mittelton, 7x1" Titankalotte für Hochton + 7x1"Titankalotte zur Anpassung der Abstrahlcharakteristik im Hochton.

                Genug Fläche sozusagen.

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Hallo Richard!
                  Jetzt verstehe ich was du meinst: mit dementsprechend viel Membranfläche funktioniert auch ein Dreiwegerich laut und verzerrungsfrei.

                  OK, das kann ich mir gut vorstellen.

                  Will man das aber "kompakter" realisieren, benötigt man 4 - oder 5 Wege. So absurd das auch sein mag.
                  Fläche braucht man also so oder so. Jetzt ist nur die Frage, ob mehrere Treiber im selben Bereich spielen oder ob jeder was anderes spielt... so stellt sich das für mich jetzt dar.
                  Aber die "Gesamtfläche" könnte sogar jedes Mal ähnlich sein, oder?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍