Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Annäherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Versuch einer Annäherung

    Wenn das nicht klappt, dann einfach HiFi-Händler werden, dann kann man abends immer im Geschäft die Musik genießen.
    Ob man dann noch Interesse daran hat, ist eine andere Sache.

    Kommentar


      #47
      AW: Versuch einer Annäherung

      ...oder so...:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Versuch einer Annäherung

        Sorry für SOT, aber bevor wir eine "Urban legend" entstehen lassen: Vor allem das "gutgläubige" Schlucken einer 50k€ Musikanlage durchs Finanzamt ist schon fast unmöglich. Vielleicht mit einer Fachanwältin als Ehefrau, glaube ich aber trotzdem nicht. Dann würden sie wöchentlich kontrollieren, wo der Kram steht und wie viele Therapien durchgeführt werden. Die Idee ist aber witzig :D Bei Kassenärzten gibt es schon Diskussionen, wenn eine alte Rufanlage verreckt und die neue vierstellig kostet. Mein "educated guess", auf "präventive" Nachfrage würde man die Antwort erhalten, man darf absetzen, was "notwendig sowie ausreichend" ist, also etwa so was:


        wow :D
        Zwei "fun facts" am Rande: 1. Ein Arzt kann nicht einfach so "Händler werden", es sei denn, er verdient dann so viel, daß ihm die "Infektion" seiner Praxiseinnahmen durch die Gewerbesteuer egal ist. 2. Wer "auf schlau machen" wollte und einen Teil der Kosten z.B. als "Verkabelung" oder "GWG" tarnt, und erwischt wird, kann seinen Beruf abhaken wg. "mangelnder ethischer Eignung", aber es gibt nichts, daß es nicht gibt...
        Zuletzt geändert von respice finem; 19.12.2019, 17:03.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: Versuch einer Annäherung

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          ...
          Die Einmesselektronik hilft, die Probleme in ungünstiger Wandaufstellung im Bassbereich zu bereinigen. Da hat sie eindeutig ihre Vorzüge - und die wiegen dann stärker als die Vorteile der Direktschaltung - bei den entsprechenden basskritischen Aufnahmen. Bei Aufnahmen, die im Bass unkritisch sind, werde ich wiederum die Direktschaltung benutzen, weil sie einfach klanglich die besten Resultate bringt.
          ...
          Hallo Holger,

          darf ich daraus schließen, daß die bei Dir erfolgte Einmessung - ich sage dazu lieber "hörplatzspezifische" oder ggf. auch "hörzonenspezifische" Kompensation - auch oberhalb des Tieftons deutlich eingreift ?
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #50
            AW: Versuch einer Annäherung

            Die teuerste Anlage die ich einmal zum - vorerst theoretischen - Abschluss gebracht habe, hatte einen Endpreis von 75.000 Euro. Schon am nächsten Tag kam die Frau des Kunden zu mir und hat - auch nur vorerst - alles wieder storniert.
            Am übernächsten Tag dann kamen beide zu mir und die Sache wurde auf 55.000 Euro endgültig fixiert. Was sich da im Hintergrund abgespielt hat, das weiß ich natürlich nicht.

            Allerdings gab es in diesem Paket dann eine eigene Anlage für die Frau, von der vorher keine Rede war.

            Die Lieferung in deren Wohnbereich hat sich dann so abgespielt, dass ich samt Ware von einem großen Lastenaufzug in den Vorraum einer Dachterassenwohnung "geholt" wurde.

            Ich habe im Geschäft viel erlebt, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen hatte ich nur angenehme Kunden.

            Die angenehmsten und problemlosesten Kunden waren die Ärzte, die unangenehmsten waren die IT-Techniker.

            -------------------------

            Einmal hatte ich auch noch ein besonderes Erlebnis (wieder ein Arzt). Dieser Mensch kam zu mir ins Geschäft, hat mir 10.000 Euro auf den Tisch gelegt und gesagt (sinngemäß): "stellen Sie mir dafür eine gute HiFi-Anlage zusammen. Ich komme morgen wieder und dann reden wir über Details". Und schon wollte er wieder gehen, den er hatte es offensichtlich fürchterlich eilig.

            "Moment" habe ich gesagt, "sie bekommen noch eine Bestätigung"
            Er: "brauche ich nicht, bin ohnehin morgen wieder da". :X
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Versuch einer Annäherung

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              ...darf ich daraus schließen, daß die bei Dir erfolgte Einmessung - ich sage dazu lieber "hörplatzspezifische" oder ggf. auch "hörzonenspezifische" Kompensation - auch oberhalb des Tieftons deutlich eingreift ?
              Sie greift nur leicht ein, ob man dieses leichte Eingreifen noch als deutlich bezeichnet oder nicht, das liegt in der Interpretation des Zuhörers. Ich würde es nicht als deutlich einstufen. Der Frequenzgang macht bei Holger auch keine großen Probleme, habe diverse Testsignale abgespielt, es sind keine großen Lautstärkenunterschiede vorhanden und das kommt wirklich nicht oft vor. Sein Raum funktioniert übrigens auch im Bassbereich schon ohne jede Einmessung erstaunlich gut. Ich konnte keine Maskierungseffekte ausmachen.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2019, 17:54.

              Kommentar


                #52
                AW: Versuch einer Annäherung


                Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit Kollegen recht gut, sie hätten wohl dasselbe gemacht "ich verstehe eh nix davon und die Anlage wollen Frau und Kinder, ich habe keine Zeit". Alle Ärzte, die ich im Umfeld von ca 50km kenne, haben entweder 0815-Anlagen, oder eine Soundbar. Von den 0815-Anlagen gehören die "unsterblichen" alten Technics noch zu den Besseren. Mecklenburg vor Polen ist aber nicht repräsentativ für ganz Deutschland.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Versuch einer Annäherung

                  @respice finem
                  Das Schlimme daran war, dass ich nicht einmal Zeit hatte, vor ihm die 20 Scheine zu zählen! Was hätte ich getan, wenn es weniger als 20 gewesen wären? Zum Glück hat's gepasst.

                  Aber es kam noch was dazu: was bitte hätte ich mir überlegen sollen, ohne nur einen Schimmer davon zu haben was gewünscht ist?

                  Am nächsten Tag ging es dann auch nicht viel besser weiter, weil es nur geheissen hat: wir wollen Musik damit hören". Nona!

                  Ob man mir es jetzt glaubt oder nicht, ich habe das Ganze dann auf unter 5.000 Euro reduziert, alles Andere wäre eine Gemeinheit gewesen. Zu meinem Glück hat er sich nach ein paar Hörproben selbst für nicht ganz billige Lautsprecher entschieden, sonst wäre es noch viel weniger geworden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Versuch einer Annäherung

                    Fazit: je doofer sich der Kunde anstellt, desto günstiger kommt er weg :D und dann noch mit einer guten Anlage. Wenn man als Kunde nichts versteht von der Materie, ist es vielleicht nicht so verkehrt, den Händler machen zu lassen innerhalb einer Budget-Vorgabe?
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    ...Was hätte ich getan, wenn es weniger als 20 gewesen wären?
                    Zu Risiken und Nebenwirkungen...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Versuch einer Annäherung

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Eine Annäherung wird nicht möglich sein, denn zu groß ist die Kluft zwischen denen die technikorientiert sind und denen die "nur höhen" und die dabei noch gutgläubig sind.

                      Das wird nie was!

                      Hallo David,


                      Deine Aussage (von mir grün eingefärbt) ist eine nüchterne, von allen vermutlich akzeptierte Zusammenfassung der Situation.

                      Warum aber musst Du immer wieder noch so eine überhebliche / arrogante Gemeinheit mit dazupacken (Fettdruck im obigen Zitat)?


                      E.M.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Versuch einer Annäherung

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ob man mir es jetzt glaubt oder nicht, ich habe das Ganze dann auf unter 5.000 Euro reduziert, alles Andere wäre eine Gemeinheit gewesen. Zu meinem Glück hat er sich nach ein paar Hörproben selbst für nicht ganz billige Lautsprecher entschieden, sonst wäre es noch viel weniger geworden.


                        Mal zu dieser "Ankedote" meine "10 Cent" ... nur als Anmerkung

                        • man hat Dir vertraut (das hast Du sicher verdient)

                        • du wolltest das Vertrauen nicht "ausnutzen" oder "überstrapazieren" (lobenswert)

                        • die Lautsprecher wurden als "dominanter Faktor" identifiziert (das ist so)

                        • die Lautsprecher wurden jedoch (offenbar ?) nicht "daheim" probegehört (das kann ggf. etwas "fahrlässig" sein, zumindest aus Kundensicht)
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.12.2019, 19:00.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Versuch einer Annäherung

                          Warum aber musst Du immer wieder noch so eine überhebliche / arrogante Gemeinheit mit dazupacken (Fettdruck im obigen Zitat)?
                          Ist nicht meine Absicht, spiegelt nur meine Beobachtung wieder.

                          Aber was bleibt auch denen übrig, die technisch unbedarft sind? Sie haben zwar einen Anhaltspunkt über das was sie zu hören glauben, darüber hinaus können sie nur dem "vertrauen" was ihnen dazu mitgeteilt wird. Nur das habe ich gemeint.

                          Es gibt sicher viele Gebiete, wo ich es auch nicht besser könnte.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Versuch einer Annäherung

                            Oliver, ich hatte das riesige Glück, dass ich ständig weiterempfohlen wurde. Und mir war dieser Status "heilig". Meine Vorgangsweise hatte eine tolle Eigendynamik zur Folge. Die paar Fehler die ich gemacht habe, die haben mich dazulernen lassen.

                            Trotzdem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass das alles heute so nicht mehr ginge. Auch ich würde entweder Schiffbruch erleiden oder gerade nur in der Lage sein, die Sache aufrecht zu erhalten, aber ohne viel Gewinn.

                            Selbst die Großmärkte "pfeifen heute aus dem letzten Loch", das weiß ich aus sicherer Quelle. Würde mich nicht wundern, wenn es diese bald nicht mehr gibt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Versuch einer Annäherung

                              Dieses "Siechtum" hat IMHO viele Gründe:
                              • wesentlich vielfältigere "Unterhaltungs-Optionen" für die Jugend, darunter Social Networking etc.
                              • gesättigter Markt bei alternder Population
                              • einfache Online-Verfügbarkeit (mittlerer Preis, gute Rezensionen, gekauft)
                              • schlechte Erfahrung mit Beratung, oder vielmehr "Beratung", auch und gerade bei den "Ketten"
                              • weniger Netto vom Brutto in weiten Bevölkerungsschichten
                              • der "Fluch des good enough"
                              • wenig "echter Fortschritt", gegenüber Althergebrachtem
                              • ...
                              Zuletzt geändert von respice finem; 19.12.2019, 19:54.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Versuch einer Annäherung

                                @respice finem

                                Du bist jetzt aber (echt jetzat !) "a weng" unromantisch ... :M
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍