Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

    Ich hatte so einige negative Erlebnisse mit ungehaltenen Verkäufern. ….

    LG, dB

    @Dezibel


    Du scheinst als "Messepublikum" wohl nur bedingt geeignet zu sein ...

    Solange ich noch gelegentlich auf Messen gegangen bin, empfand ich den Klang manchmal ebenso als "außerordentlich schlecht" (das Gleiche ist mir auch gelegentlich bei "Hausmessen" von Herstellern und/oder Vertrieben passiert ... wo und bei wem spielt hierbei überhaupt keine Rolle).

    Meine Reaktion war dann meist, höflich(!) in der Pause mal Fragen zu stellen, oder einfach lächelnd "dankeschön" zu sagen ("Lächeln und Nicken" reicht dafür vollkommen aus) und den Raum - nötigenfalls auch während einer Vorführung - einfach zu verlassen.


    Ich hatte jedoch auch schon das Gegenteil davon:

    Da war z.B. ein LS Hersteller, der trotz "widriger" Bedingungen ein "genussvolles" Hörerlebnis bieten konnte ...

    Da war ich mir dann nicht zu schade, den Repräsentanten der Firma zu sagen, daß das aus meiner Sicht das beste Ergebnis unter diesen Bedingungen war (und auch hier spielt es keine Rolle "wo und bei wem" ...)


    Mal ganz allgemein:

    "Negatives Feedback" (selbst wenn berechtigt) bewirkt m.E. außerordentlich wenig und wird in seiner Wirkung oft überschätzt (will sagen: "bringt eh' nix"). (*)

    "Positives Feedback" kann Akteure sehr wohl darin bestärken "auf dem richtigen Weg" zu sein und es "in dieser Richtung weiter zu versuchen".


    __________________

    (*) vgl. Daniel Kahneman, "Schnelles Denken, langsames Denken"

    Beispiel kurz: Ein Ausbilder von Kampfpiloten "scheißt" schlechte Einzelleistungen (etwa bei Zielübungen) konsequent "zusammen" und ist überzeugt davon, daß dies der "Leistungsverbesserung" der auszubildenden Piloten dienlich sei...

    Denn meist zeigen diese unmittelbar nach erfolgtem "Anschiss" eine "bessere" Leistung (etwa bei der darauf folgenden Übung).

    Was der exemplarische Ausbilder dabei jedoch nicht berücksichtigt: Im Bereich der "kleinen Zahlen" ist es ohnehin sehr wahrscheinlich, daß nach einer "Fehlleistung" wieder eine "bessere" Leistung folgt.

    Er wertet also (völlig irrtümlich) ganz gewöhnliche statistische Effekte (zufallsbedingte Schwankungen) als "Erfolg seiner Methode" ...


    Wer jedoch nachhaltig "Verbesserungen" bewirken möchte, muss völlig anders vorgehen: U.a. muss "das vorteilhafte" Vorgehen herausgearbeitet und verstärkt werden.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 25.11.2019, 18:30.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #92
      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

      Mark und Mrarpi

      Danke für Eure Antworten!:M

      Könnt Ihr mir auch sagen, ob ich mit einem guten Musikstreamer z.B Arries Femto eine bessere Wiedergabe generiere, als nur über meinen einfachen Windows10 Rechner?
      Die Antworten wären mir wichtig!

      LG
      Rolli

      Kommentar


        #93
        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

        @schauki

        erstens war meine retorische frage, was denn jetzt soundende lautsprecher seien

        das ist seit den 70er jahren bekannt



        weiters verweise ich auf "bbc dip"

        weiters verweise ich auf messschriebe unzähliger konsumer lautsprecher mit oberbassanhebung

        was war genau deine frage?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

          Wahrscheinlich mit ein Grund warum ich schon länger keine HiFi-Messen o.Ä. besuche. Der Witz ist ja der dass die Aussteller selbst merken müssen wie schlecht die Vorführbedingungen sind - aber die geben das meistens nicht zu oder verharmlosen es. Manche Produkte lassen sich auch von schlechter Raumakustik nicht beeinflussen . Und wenn dann einer was sagt geht ihnen der Hut hoch ? Seltsames Volk. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #95
            AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

            wenn was perfekt in einen dac kommt, dann wird es egal sein, ob ein gewisses gerät streamt oder ein pc.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
              ...ob ich mit einem guten Musikstreamer z.B Arries Femto eine bessere Wiedergabe generiere, als nur über meinen einfachen Windows10 Rechner?
              Ich bin zwar keiner von beiden, aber weshalb sollte sich die Qualität unterscheiden, bei digitalen Signalen? Sinvoll ist u.U. in Windows WASAPI im Exklusivmodus oder ASIO-Treiber, damit nichts "reinpfuscht" z.B. ein Mitteilungs-"Gong" mitten in der Musik, aber sonst? OK, ich hatte mal bei einem alten Rechner USB-Allüren, aber das ist bei heutigen Mainboards eher Geschichte.
              So ein Player ist im Inneren auch ein Computer. Unterschiede können vom DAC oder dessen Analog-Sektion (eher theoretisch) kommen, aber die zu hören, da muß man ganz fest dran glauben IMHO.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #97
                AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                @longueval

                Den von dir beschrieben BBC Dip halte ich für recht sinnvoll.
                Lautsprecher die diese kleine Delle im Bereich des Übergangs von Mittel zu Hochtöner haben bringen in akustisch schwierigen Umgebungen bessere Hörergebnisse.

                Auch in AV Receivern verwendete Einmess Systeme stellen die Standardmäßig ein.

                Wir hören halt in Wohnräumen Musik oder Autos die alles andere als akustisch ideal sind.

                Halt meine Meinung dazu

                Gruß Frank
                Zuletzt geändert von FrankG; 25.11.2019, 19:20.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                  wenn mehrere wandler zusammenarbeiten im studio, dann empfiehlt sich eine masterclock, weil sich sonst unregelmäßigkeiten addieren. bei pc - dac ist das unnötiger luxus für grasbelauscher (die meisten dacs machen sich den takt mittels pll sowieso sozusagen neu), da wird das jitter gespenst auf die sau gemalt und durchs dorf getrieben.

                  info


                  wennst sowas willst, gibts in verschieden preisklassen
                  Mutec MC-3+ Smart Clock USb black, Audiophiles USB-Interface, Audio-Re-Clocker & Lowest-Jitter Master Clock, MUTECs 1G-Clock-Technologie und REVIVE-Re-Clocking der neuesten Generation, Audiophiles, asynchrones 2-Kanal-USB-Interface mit...

                  Ausführliche Produktinformationen zu Avid Sync HD bei www.thomann.de

                  Ausführliche Informationen zur Antelope Isochrone Trinity Masterclock für professionelle Audio- und Videosysteme.

                  usw.
                  Zuletzt geändert von longueval; 25.11.2019, 19:07.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                    Worin soll der Vorteil/Unterschied eines Musikstreamers gegenüber einem PC/Laptop liegen?

                    Kommentar


                      AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                      Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                      Worin soll der Vorteil/Unterschied eines Musikstreamers gegenüber einem PC/Laptop liegen?
                      Preis, Sonderfunktionen, Kundenbindung an Hersteller-"Ökosystem" (MQA, Roon, ...), "meine Bit-Latte ist länger"
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        ...Und wenn dann einer was sagt geht ihnen der Hut hoch ?
                        Das gilt denen als Ketzerei
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Preis, Sonderfunktionen, Kundenbindung an Hersteller-"Ökosystem" (MQA, Roon, ...), "meine Bit-Latte ist länger"
                          Und welche "Sonderfunktionen" hat ein Streamer, die ein PC nicht hat?

                          Mit meinem AudioPC kann ich- glaube ich zumindest, das gleiche! Tidal etc. wäre auch kein Problem, wenn ich es denn wollte.

                          Fernbedienung über Tablet/Laptop mit TightVNC ist auch kein Problem.

                          Kommentar


                            AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                            Die Sonderfunktionen, die dem Designer einfallen, XLR in/out, dedizierte DACs mit master clock u.v.a.m., proprietäre Einmessung, bis hin zu eigenen Streaming-Angeboten. Kundenbindung, wie gesagt, nicht daß man so was unbedingt bräuchte oder nicht nachrüsten könnte. Vor allem, die verlangten Preise sind oft völlig gaga, aber "wer will es einem Reichen verbieten"?
                            Ein gut gemachter HTPC ist da aus meiner Sicht überlegen, da er halt auch noch ein PC ist, also vielseitiger. Günstiger auch noch. Ich bin aber ein eher pragmatisches "Vieh". Was ich auch nicht nachvollziehen kann, man stellt sich einen riesigen AVR hin, aber der HTPC soll am besten in eine Zigarettenschachtel passen, k.A. wozu, Nachrüstbarkeit geht (bis auf den Ausnahmefall RasPi) verloren.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                              Und wozu braucht man das?

                              Kommentar


                                AW: Der größte Irrtum der HiFi-Enthusiasten!

                                ich glaub die aralixer sind auf die femto clock stolz. nun ist das was, was es für studiogeräte von lake people als steckkarte um 200 euronen gibt.

                                kochen -wasser- usw.

                                fürn pc usb ausgang gibts das auch


                                mein dac schaut da so aus

                                "Der Takt für das Audiosignal kommt von zwei separaten XO91 Quarzen (je einer für die 44,1 kHz und 48 kHz Familie). Der XO91 ist ein Quarz mit sehr geringem Jitter von <1 ps (laut Datenblatt 145 fs RMS für 12 kHz - 12 MHz). Andere Hersteller bezeichnen solche Clocks als "femto clock""

                                also, what shalls, wie der franzose sagt, vom pc rein und gutis.
                                Zuletzt geändert von longueval; 25.11.2019, 19:39.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍