Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von der Wahrheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von der Wahrheit

    Erster Gedanke dazu:


    Was war zuerst da, die Messung oder das Problem/der Effekt?


    Ich kann mich selber messen - Grösse, Gewicht ohne fremde Hilfe.
    Sehfähigkeit, Hörfähigkeit, IQ, Kreislauf etc. mit fremder Hilfe.
    Wenn ich komplett vermessen bin, bin ich wer und kann mich (meine Existenz) beweisen.


    Ich messe mich, also bin ich!


    Es hat mich auf eine einsame Insel verschlagen, ohne Meterstab, ohne Waage, ohne EKG, ohne alles. Ich kann mich nicht mehr messen bzw. messen lassen!



    Bin ich jetzt nicht mehr?


    Ich messe meine Musikkomponenten, ich messe meinen Hörraum, was ich messe kann ich hören - es ist die Wahrheit, es ist Fakt.


    Ich höre und empfinde beim Abhören von Musik mit meiner HiFi-Anlage - manchmal
    tausche ich ein Kabel, manchmal mache ich dies oder das und höre Unterschiede - aber ich kann nichts messen - wenn ich nichts messen kann, ist auch nichts da.
    Mein Hören und mein Empfinden gibt es nicht.


    Hat z.B. Newton die Schwerkraft gemessen und dann durch Versuche seine Messungen belegt oder begannen die Messungen und Versuche erst nachdem der Apfel vom Baume fiel?


    Sind wir mit unserem Wissen am Ende angekommen und wissen alles, weil wir vermeintlich alles messen können?


    Gibt es nicht vielleicht doch noch das eine oder andere Geheimnis, das heute als Blödsinn abgehandelt wird aber eines Tages nicht doch auch gemessen und erklärt werden kann?


    Am Wenigsten weiss der, der vorgibt alles zu wissen.


    Ich habe kein Abitur und habe Nichts studiert, ich bin also der Fachmann für Nichts.
    Aber ich habe von Beginn meines Lebens an jeden Tag was gelernt (sogar hier im Forum!). Was aber nützt das viele Gelernte, wenn ich das meiste davon nicht messen und beweisen kann - vermutlich nichts.


    Ist das jetzt der Beweis, das ich der Fachmann für Nichts bin.


    Einen schönen, geruhsamen Sonntag


    E.M.


    Das hier wird 'ne Serie.

    #2
    AW: Von der Wahrheit

    schon so mancher wollte das Rad neu erfinden...

    Holger Kaletha schau oba...

    Kommentar


      #3
      AW: Von der Wahrheit

      Messen ist heute das Um und Auf, fast egal worum es geht. Der Mensch hat von Natur aus keinerlei "Messeinrichtungen" dabei. Wenn etwas genauer sein muss als "geschätzt", benötigt er dafür geeignete Werkzeuge und Hilfsmittel.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Von der Wahrheit

        Schätzen braucht einen Vergleichsmaßstab...

        Kommentar


          #5
          AW: Von der Wahrheit

          Messen

          Lehren

          Schätzen...

          )B

          Kommentar


            #6
            AW: Von der Wahrheit

            Auch wenn ich nicht messen kann, existiere ich auch schon, spätestens wenn ich über einen Stein stolpere und auf die Schnauze falle, merke ich das
            "Messen" kann ich einiges auch auf einer einsamen Insel, denn Messen ist Vergleichen, es gab ja im Mittelalter Ellen etc. als "Maßeinheit".


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Schätzen braucht einen Vergleichsmaßstab...
            Messen auch, das ist dann die jeweilige Maßeinheit. Ist eben genau(er) als Schätzen.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Von der Wahrheit

              Kaltblüter messen - Warmblüter essen (schätzen) ...
              Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
              Operations Dashboard for ArcGIS

              Kommentar


                #8
                AW: Von der Wahrheit

                wir irren uns nach oben

                ohne den irrtum zu evaluieren, bleibt er als glauben (unter gegenseitigem schulterklopfen der gleichgesinnten) und wiegt uns in scheinsicherheit. nur der vergleich von objektiven werten macht uns relativ sicherer. wobei natürlich auch dem wert seine wichtigkeit oder unwichtigkeit zugemessen werden muss.

                also lasst uns irren und aus dem schaden klug werden ...

                verflixt, warum oder wozu ist das so? wer die neugier nicht kennt, der waß am schluss an schaß und muss glauben und bleibt ein opfer der gschichtldrucker.

                die technische klangveranstaltung ist 100% technik, da zählen daten und fakten, das musikhören und spielen ist die glückverheißende wiedererkennung von klangmustern und deren mehr oder weniger originellen varianz unter emotionaler beteiligung. man sollte das getrennt von einander diskutieren, weil es verschiedene sachverhalte sind.

                ein bild zu malen und im original zu sehen ist was anderes, als es in datenform für eine druckreproduktion vorzubereiten.
                Zuletzt geändert von longueval; 02.11.2019, 22:41.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Von der Wahrheit

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...also lasst uns irren und aus dem schaden klug werden...
                  Ersteres können wir alle, Letzteres nur einige wenige, warum auch immer...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Von der Wahrheit

                    aus dem Schaden wird man in der Regel auch klug...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Von der Wahrheit

                      Du, ich, aber die Menschheit? :X
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Von der Wahrheit

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ...
                        die technische klangveranstaltung ist 100% technik, da zählen daten und fakten, das musikhören und spielen ist die glückverheißende wiedererkennung von klangmustern und deren mehr oder weniger originellen varianz unter emotionaler beteiligung. man sollte das getrennt von einander diskutieren, weil es verschiedene sachverhalte sind.
                        ...

                        Da kann ich mich sinngemäß ebenso wiederfinden.

                        Und: Beides schließt sich keinesfalls aus.

                        Ganz im Gegenteil.

                        Entwicklung von Komponenten (aufnahmeseitig, wiedergabeseitig) unter Einbeziehung ihrer (auch messbaren) Eigenschaften und (wichtig!) unter Berücksichtigung typischer Vorlieben und Grenzen des menschlichen Gehörs dient ausdrücklich dem Hörerlebnis.

                        Das Hörerlebnis selbst (bei der Reproduktion von Musik) ist in dem Sinne von messtechnischen Erwägungen "losgelöst", aber es ist eben auch nicht unabhängig davon.

                        Wer nur "das Hörerlebnis" sucht, muss sich nicht zwangsläufig mit Messungen und deren Interpretation befassen.

                        Wer jedoch Komponenten für Musikreproduktion (aufnahmeseitig, wiedergabeseitig) entwickelt oder auch nur sinnvoll einsetzen möchte, der wird ganz ohne Messtechnik nur "äußerst bescheidene" Resultate erzielen oder muss zumindest eine hohe zufallsbedingte Streuung der Resultate in Kauf nehmen.
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.11.2019, 01:13.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Von der Wahrheit

                          Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                          ...
                          Gibt es nicht vielleicht doch noch das eine oder andere Geheimnis, das heute als Blödsinn abgehandelt wird aber eines Tages nicht doch auch gemessen und erklärt werden kann?
                          ...

                          Im HiFi Bereich (vor allem im sog. "High End" und "Möchtegern High End" ...) gibt es eher das Gegenteil sehr häufig:

                          Nämlich Dinge, die schlicht nicht funktionieren, wie es behauptet wird und die diesbezüglich (auch) messtechnisch sehr leicht zu entlarven sind.

                          Das ist leider so und die Branche ist selbst schuld, daß sie dort angekommen ist.

                          Das Schlimme dabei ist m.E. , daß Komponenten (insgesamt) trotzdem (speziell im Bereich Elektroakustik und "Lautsprecher- / Raum Interaktion") noch lange nicht so gut sind, wie sie es sein könnten.

                          Es gibt in vielen Bereichen noch sehr viel "Luft nach oben", um das jedoch zu erkennen und ggf. auch zu verändern ist "esoterische Verklärung" m.E. das allerletzte, was man hier gebrauchen kann.
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.11.2019, 00:03.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Von der Wahrheit

                            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                            ...
                            Es hat mich auf eine einsame Insel verschlagen, ohne Meterstab, ohne Waage, ohne EKG, ohne alles. Ich kann mich nicht mehr messen bzw. messen lassen!
                            ...

                            Ich gebe mal einige Beispiele für "Messinstrumente" oder sagen wir Artefakte mit "Instrumentencharakter" (mindestens als Teilfunktion):


                            "Himmelsscheibe von Nebra"




                            "Refraktometer"




                            "Pfeil nund Bogen" (*)




                            "Sextant"




                            Daher: Mit das erste was Menschen tun würden (auch), wenn es sie "auf eine einsame Insel verschlägt", ist umgehend mit dem Bau von Instrumenten zu beginnen.

                            Denn (als willkürlich gewählte Beipiele):
                            • sie wollen sich (zeitlich, räumlich) orientieren (z.B. um zu sähen und zu ernten)

                            • sie wollen (falls sie dort Weinbau betreiben) keinen sauren Wein trinken

                            • sie wollen (wenn es um Fleisch als Nahrungsmittel geht) lieber Jäger als Beute sein

                            • sie wollen von der "einsamen Insel" ggf. auch wieder "runterkommen" oder selbige ggf. (falls es dort "schön" war) auch wiederfinden


                            ______________________________________________

                            (*) Nur zur Eräuterung:

                            Man kann "Pfeil und Bogen" (nur) als "Waffe" sehen.

                            Aber eine wichtige Teilfunktion ist die des (hier anfangs noch rudimentären) "Zielvisiers": Die Federn und die Spitze des Pfeils werden optisch auf eine Linie mit dem Ziel ausgerichtet.

                            Ohne diese Teilfunktion ist eine Schusswaffe weitestgehend nutzlos.

                            Die Zieleinrichtung (als "Messinstrument") ist ein entscheidender Faktor für die Effizienz einer Schusswaffe.

                            In späteren Zeiten konnte das z.B. so aussehen:



                            Vor diesem radargestützten Zielvisier kann "das Ziel" sich nichtmal mehr "in den Wolken verstecken".
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.11.2019, 01:10.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Von der Wahrheit

                              Ähem,räusper, gibts da einen High-Fidelen Zusammenhang vom Thema her, oder geht hier voll das Philosophiefass ab?:Y:Y:Y

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍