Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Ruedi, du bist weder Maßstab noch die Zielperson dieser Produkte, bist sehr leicht zufriedenzustellen. Ich meine das nicht abwertend. Andere haben aber eben andere Ansprüche an ein Produkt.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      @docflow schrieb:
      Ist eine Rolex-Uhr wirklich die 5.000 € wert, die sie kostet?
      Eine (neue) Rolex um 5.000 Euro? Für Herren und mechanisch? Bitte wo?

      Super! Ich bestelle 100 Stück davon zum weiterverkaufen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        ...sorry, jetzt habe ich es doch wieder getan hier zu posten. Kannst es löschen David...:M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...sorry, jetzt habe ich es doch wieder getan hier zu posten. Kannst es löschen David...:M

          Gruß

          RD
          Ich lasse es mal stehen, es sei denn Holger wünscht die Löschung.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Zitat von docflow Beitrag anzeigen
            Lieber Holger, das ist nicht "abenteuerlich", sondern in einer Marktwirtschaft Standard. In (großen) Unternehmen werden die Preise nicht von den Technikern, sondern der Marketingabteilung festgelegt. Denn für den Preis ist nie die objektive Qualität der Ware entscheidend, sondern allein die tatsächliche Möglichkeit, einen Preis am Markt realisieren zu können. Deswegen werden mit Luxusgegenständen (etwa Rolex-Uhren und PKW der Oberklasse) aberwitzig hohe Margen erzielt. Denn diese Produkte werden nicht gekauft, obwohl sie teuer sind, sondern gerade weil sie teuer sind. Warum? Weil der hohe Preis Exklusivität sichert. Und diese ist bei Luxusprodukten das entscheidende Kaufargument.
            Nein, Florian, man sollte nicht einfach Unterstellungen machen ohne sie belegen zu können nur aufgrund von allgemeinen Feststellungen und dann auch noch sehr suggestiv, als könnte man sagen: Jeder x-beliebige Verstärker, der mehr als 1000 Euro kostet, ist überteuert. Dass Yamaha Produkte anbietet, die überteuert sind nur wegen des Images, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zur Firmenphilosophie von Yamaha gehört, gerade auch bei Musikinstrumenten, dass sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Bei Burmester ist bekannt (und Burmester selbst hat sich auch so geäußert), dass sein Kundenkreis nur Geräte kauft, wenn sie einen bestimmten Preis haben. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen, aber sie sind auch teurer. Man bezahlt bei Burmester die Marke und den Markennamen mit. Das ist bei AVM oder Audionet aber überhaupt nicht so. Da ist die Firmengeschichte, das Käuferverhalten und das Markenimage ein ganz anderes. Da sollte man also differenziert die Dinge betrachten. Dazu kommt, dass ein Gerät, was in sehr großer Stückzahl produziert wird, immer verhältnismäßig viel billiger ist als ein Nischenprodukt, das in geringer Zahl produziert wird. Denn da kann man Gewinn nicht über den großen Umsatz, sondern nur über die Gewinnspanne machen. Das ist ein ökonomisches Gesetz - und hat nichts mit Marketing zu tun. Massenprodukte sind deshalb "objektiv" betrachtet immer zu billig, und hochwertige Produkte, die in geringer Stückzahl produziert werden, zu teuer. Dazu kommt noch das Problem der Zölle und Steuern. Die Massenprodukte produzieren auch japanische Hersteller in der EU, um die 60% Zoll zu umgehen. Bei Hifi der oberen Preisklasse kommen die Sachen aus Japan und entsprechend sind sie in Japan erheblich billiger als wenn man sie hier bei uns teuer kauft.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Die Massenprodukte produzieren auch japanische Hersteller in der EU, um die 60% Zoll zu umgehen.

              Hi, Holger!
              Wie kommst Du denn auf 60% Zoll?

              Soweit ich weiß: 19% Einfuhrsteuer + ca. 4 % Zoll!

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                Hi, Holger!
                Wie kommst Du denn auf 60% Zoll?

                Soweit ich weiß: 19% Einfuhrsteuer + ca. 4 % Zoll!
                Du hast Recht, Waka! Ich habe die Zahlen verwechselt aus der Erinnerung. 60% des Geräts muss aus einer EU-Produktion stammen, damit der Zoll entfällt! :Z

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Die EU hat mit Japan ein Freihandelsabkommen!

                  Bei den Händlern merkt man davon (Accuphase etc) gar nichts. Soviel dazu.... Grrrrrr

                  Lg

                  Armin

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Ist wie bei Bentley & Co., wer nach den Preisen fragt, kann sich's nicht leisten
                    Zuletzt geändert von respice finem; 27.01.2020, 10:16.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Nein, Florian, man sollte nicht einfach Unterstellungen machen ohne sie belegen zu können nur aufgrund von allgemeinen Feststellungen und dann auch noch sehr suggestiv [..] Dass Yamaha Produkte anbietet, die überteuert sind nur wegen des Images, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

                      Lieber Holger, Du stellst im ersten Satz ein Postulat auf, gegen das Du dann im zweiten Satz selbst verstößt. So kommen wir einfach nicht zusammen.


                      Beste Grüße
                      Florian

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                        Lieber Holger, Du stellst im ersten Satz ein Postulat auf, gegen das Du dann im zweiten Satz selbst verstößt. So kommen wir einfach nicht zusammen.
                        Wieso, lieber Florian? Die Marken, wo man den Namen mitbezahlt und die von Schickymickys gekauft werden, sind doch bekannt. Seit wann gehört Yamaha dazu? Bezeichnend sind bei Burmester alle Geräte teuer, weil sie das bei dieser Marke sein müssen. Bei Yamaha soll sich das nur auf ein Gerät beziehen? Allein daran sieht man, dass das ziemlich unplausibel ist. Zudem macht sich Yamaha doch selber Konkurrenz, indem es auch preiswertere Modelle in derselben Modellserie gibt. Wenn das Topmodell sein Geld nicht wert wäre und das nur in einem Testbericht stände, würde das Gerät eher zum Ladenhüter, weil der Käufer dann die preiswerteren Modelle kaufen würde.

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Lieber Holger,
                          hoffentlich akzeptierst Du meine Unverschämtheit, Deinen Thread auch für mich zu nutzen, denn der folgende Beitrag sollte eigentlich in einem heute geschlossenen Thread als Antwort auf Franz's Beitrag (#378 dort) erscheinen.
                          Aber da wir sowieso "Schwestern" im (HiFi) Geiste sind und es auch bei mir (zweiter Absatz) um den Neubau meiner Anlage geht, wird's wohl o.k. sein.

                          Hier mein Beitrag:
                          Für mich ist das Klavier das erste und wichtigste Instrument bei ernsthafter Beurteilung von Lautsprechern.
                          Klavier-Solo höre ich auch sehr gern für mich allein (andere Haushaltmitglieder halten Klavier nur in Verbindung mit anderen Instrumenten aus. Da muss es mindestens Klavier-Trio sein) zum Genuss (Beethoven, Chopin, Schubert, Mozart).
                          Ich finde, dass ein Lautsprecher in der Lage sein muss, ein Klavier in Originallautstärke "wie echt" klingen zu lassen.
                          Dazu verlasse ich auch schon einmal den Hörraum und höre mir das von der Haustür aus an oder aus dem Obergeschoss (Haus ist in fast komplett offener Bauweise gebaut) - da dürft ihr ruhig darüber lachen, ich mache es eben so. Vermutlich ist das eine der schwersten Aufgaben, die man/frau einer Anlage stellen kann (meine Meinung).


                          Gestern habe ich meine neuen LS aufgestellt: Basisbreite (LS-Mitte zu Mitte) 275 cm, Rückwand zu LS-Rücken 50 cm; LS zu Seitenwand 87 und 95 cm (ganz symetrisch geht aus wohnlicher Sicht nicht, es sei denn die LS stehen enger beieinander), Schenkellänge zum Hörplatz nach erstem kurzen Check von 330 auf 290 cm gekürzt aber das muss noch exact nach Gehör feinjustiert werden. Eine Klangbeschreibung reiche ich nach, denn ich gehöre zu denjenigen, die vor allem Lautsprechern eine Einspielzeit gönnen (bitte das nicht hier nochmal neu kommentieren, ich habe alle Kommentare der technischen Franktion hier ausführlich gelesen, bleibe aber bei meiner Meinung, dass meine Herangehensweise richtig ist - zumindest richtet sie keinen Schaden an).
                          Rein optisch war der Kauf, gegenüber der "alten" LS schon einmal ein Volltreffer - die Lautspr. dominieren den Raum nicht mehr durch ihre schiere Grösse.

                          LG

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Gleich vorweg: wenn hier der "Irrsinn" weiter geht, mache ich ebenfalls zu.

                            Admin
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                              Für mich ist das Klavier das erste und wichtigste Instrument bei ernsthafter Beurteilung von Lautsprechern.
                              ..........
                              Ich finde, dass ein Lautsprecher in der Lage sein muss, ein Klavier in Originallautstärke "wie echt" klingen zu lassen.


                              Bin da ganz deiner Meinung, Dolores. Nur ganz wenige Lautsprecher hab ich bisher erlebt, die das auch können. Die allermeisten klingen nach Lautsprecher, stülpen dem musikalischen Geschehen ihren Eigenklang über. Nur wenige klingen nach echter Musik. Das alles ist selbstverständlich nach meinem subjektiven Musikempfinden bewertet.



                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Ein heftig bespielter moderner Konzertflügel bringt es auf mehr als 115 dB/1m Schallleistungspegel - viel Spaß mit HiFi-Hupen Originallautstärke ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍