Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Pipi Langstrumpf macht sich die Welt wie sie ihr gefällt :-)

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      @Armin: Empfehle doch Holger gleich noch einen Nubert- Lautsprecher. Dann ist zumindest Deine Welt wieder in Ordnung...

      )E

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        @Armin: Empfehle doch Holger gleich noch einen Nubert- Lautsprecher. Dann ist zumindest Deine Welt wieder in Ordnung...

        )E
        Wieso sollte ich das machen? Hast wohl den Thread nicht ganz gelesen :-)
        )E

        Gruß
        Armin

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Du hast aber ein verdammt gutes Gedächtnis!
          Dass Du 0,25dB unterscheiden konntest oder kannst, hast Du schon oft im Forum geschrieben. Pegelabgleich war hier im Forum auch schon immer ein wichtiges Thema bei Vergleichen. Es wurde auch schon öfter erwähnt, dass Smartphones und Tablets mit App nicht zur genauen Messung zwecks Pegelabgleich geeignet sind. Dem stimme ich auch zu, denn das sind keine Messgeräte.

          Nur sollten wir berücksichtigen, dass nicht gleich jeder der ein Kabel testen möchte, auch ein Messmikrofon kaufen möchte. Insofern ist es naheliegend, wenn Leute auch ihr Gehör verwenden. Klar ist, dass die Ergebnisse keinen wissenschaftlichen Charakter haben. Müssen sie auch nicht, denn Forenbeiträge sind keine wissenschaftlichen Nachschlagwerke.

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            ...ich möchte das eigentlich nicht vertiefen, aber welche Rolle spielt denn die Qualität des Smartphone- Mikros in diesem Zusammenhang hier, sprich für einen reinen Pegelabgleich?
            Und wir reden über Pegel, welche für einen Hörtest geeignet sind, die liegen bestimmt nicht an kritischen Grenzen der Empfindlichkeit etc....


            Einzig die Wiederholgenauigkeit zwischen zwei Messungen ist "problematisch". Glaube aber nicht, dass das bei einem Massenprodukt wie einem Handy ein Thema ist. Im Gegenteil, die Dinger müssen sehr robust und zuverlässig sein.

            Wie gesagt, bei direkter Umschaltmöglichkeit behaupte ich sogar das ein Abgleich per Gehör im Prinzip ausreicht (rosa Rauschen vorausgesetzt)....

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Dann versuch das mal auf 0.25dB genau :-)

              Also Referenzpegel für Dein Gehör einstellen. Dann wartest ein bisschen und blind immer auf den selben Pegel einstellen (macht wer anderer am LS Regler für Dich der hoffentlich eine Pegelanzeige hat).

              Lg

              Armin

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Dann versuch das mal auf 0.25dB genau :-)

                Also Referenzpegel für Dein Gehör einstellen. Dann wartest ein bisschen und blind immer auf den selben Pegel einstellen (macht wer anderer am LS Regler für Dich der hoffentlich eine Pegelanzeige hat).

                Lg

                Armin
                wer hat denn davon geredet. Dieser Post zeigt wieder deutlich, worum es Dir eigentlich geht - gähn.

                Beschrieben habe ich eindeutig eine direkte Umschaltung mit rosa Rauschen, nix anderes.

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  [IMG][/IMG]
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2019, 13:16.

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    [IMG][/IMG]

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      [IMG][/IMG]

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        [IMG][/IMG]

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          wer hat denn davon geredet. Dieser Post zeigt wieder deutlich, worum es Dir eigentlich geht - gähn.

                          Beschrieben habe ich eindeutig eine direkte Umschaltung mit rosa Rauschen, nix anderes.
                          Hier ging es um den Pegelunterschied bei vergleichendem Hören. Um was geht es Dir? gähn zum quadrat
                          Zuletzt geändert von armin75; 12.12.2019, 13:34.

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Schöne Lautsprecher Holger, viel Spaß damit!

                            Yamaha mit schönem Retro Design.

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Holger, das sieht ja alles sehr gut aus!!!

                              Kann deine Freude nachvollziehen. :B
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                                Hier ging es um den Pegelunterschied bei vergleichenden Hören. Um was geht es Dir? gähn zum quadrat
                                Falsch, hier ging es darum die Eingänge im Pegel anzugleichen, gerade damit ein vernünftiger Vergleich möglich wird. Und als "Randthema" noch darum, ob die 0,5 dB Schritte, mit denen beim Yamaha die Eingangsempfindlichkeiten verändert werden können, fein genug sind oder nicht.

                                Von daher, lesen, verstehen, und dann kommentieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍