Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Das wundert mich ja am Konzept, 36 Ohm vs, sagen wir mal, 5 Ohm eines KHV,

    Damping Factor... :J
    Belege ? Kristallhörer ....

    Der Dämpfungsfaktor ist Frequenzabhängig . Schon mal drüber nachgedacht ?
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 13.11.2019, 08:30.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Einen höheren DF als 7,2 sollte man schon haben... Daß er frequenzabhängig ist, macht die Sache nicht unbedingt besser, oder? Wenn ja, warum? Ich habe auch vom Hören nix geschrieben...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Einen höheren DF als 7,2 sollte man schon haben... Daß er frequenzabhängig ist, macht die Sache nicht unbedingt besser, oder? Wenn ja, warum? Ich habe auch vom Hören nix geschrieben...
        Du rechnest mit Gleichstrom. Das ist falsch ....

        Also die Impedanz bei Lautsprechern ist Frequenzabhängig. Ist ja bei dynamischen Kopfhörern das gleiche
        Wandlerprinzip ...

        PS: Runter gebrochen : Bei welcher Frequenz wurde die Impedanz des KH gemessen ?
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 13.11.2019, 08:48.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Muß ich mich genauer mit beschäftigen - jetzt auf Arbeit schwierig, melde mich abends, vielleicht bin ich dann schlauer "Freilaufende Spekulation" - der Effekt könnte weniger sein, als bei LS, da die Frequenzweiche entfällt. Außerdem, in diesem Fall, kann das ja nur der Unterschied zwischen schlechtem DF und mittelprächtigem DF sein, weil die "Kurve" kaum von 36 bis 300 Ohm reichen kann.:O
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Dämpfungsfaktor bei Kopfhörern an separaten KHV? :C

            Ich schließe aus niedrigen Anschlusswiderstand eher besserer Wirkungsgrad. Mein 600Ohm DT990 sorgte bisher für mehr Ärger (ist aber eh ausrangiert).
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Mein KHV kann 5, 30 und 50 Ohm schalten.
              Die Schalte wirkt auf den KH wie ein Höhenfilter.

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Interessanter Artikel zum Thema (leider nur Englisch):


                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Ich habe vor Jahren etwas zum Thema geschrieben:


                  Leider funktionieren die Links nicht mehr. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Bei mir schon.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Muß ich mich genauer mit beschäftigen - jetzt auf Arbeit schwierig, melde mich abends, vielleicht bin ich dann schlauer "Freilaufende Spekulation" - der Effekt könnte weniger sein, als bei LS, da die Frequenzweiche entfällt. Außerdem, in diesem Fall, kann das ja nur der Unterschied zwischen schlechtem DF und mittelprächtigem DF sein, weil die "Kurve" kaum von 36 bis 300 Ohm reichen kann.:O
                      Müsste man messen ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Leider funktionieren die Links nicht mehr. ….
                        Bei mir schon.
                        Ich meinte die Links in meinen Links ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Müsste man messen ....

                          Hat schon wer, da nämlich:


                          Whoever wrote that must live in a fantasy world. Many of the headphones currently available in the hi-fi market have a medium nominal impedance of 3060 ohms and typically display a quite wide variation of impedance with frequency. Fig.7 shows overlaid graphs of modulus of impedance vs frequency for the four aforementioned headphones, and fig.8 a simulation of the effect of using them with a source impedance of 120 ohms. The model with the largest impedance variation, the AKG K530 (orange trace), would suffer a total response error of almost 5dB.

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Ja, fp, ein interessanter Bericht, der aber mehr die Schwierigkeiten beim Messen von Kopfhörern dalegt. Aber eines ist sicher: Kopfhörer und Kopfhörerverstärker müssen im Zweifelsfall zusammen gehört/gekauft werden. Und, wie im Bericht angedeutet, schon allein beim Aufsetzen des Kopfhörers ergeben sich Variablen, die klangbeeinflussend sein können.
                            Lustig finde ich den Hinweis auf den Raum, in dem man hört. Aber eins ist auch sicher: die verwendeten Kopfhörerpolster, deren Alter und Zustand sind relevant.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              .....
                              Lustig finde ich den Hinweis auf den Raum, in dem man hört......
                              Ein offener Hörer lässt aller Umweltgeräusche durch, ein offener Hörer spielt relativ laut und könnte folglich in einem kleinen Raum Reflexionen verursachen und durchlassen.

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Ich finde es per se interessant, wie weit die Baukonzepte auseinandergehen beim gleichen Prinzip, ein Hersteller baut mit 36 Ohm Spitzenklasse-Kopfhörer, der Andere mit 600 Ohm.
                                Ich hätte gedacht, ein hochohmiger Kopfhörer wäre grundsätzlich besser / linearer, das scheint nicht so eindeutig - aber, was wäre eigentlich, wenn der Ausgangswiderstand des Verstärkers über der Impedanz des KH läge? Das kann wohl passieren bei "nominellen" 36 Ohm: https://www.audiosciencereview.com/f...520-png.32044/
                                Die Links sind interessant, an einer Stelle ist auch der Einfluss der Ohrmuschel erwähnt und komischerweise des Raums (wenngleich wohl "akademisch" für die meisten Hörsituationen). Was ich daraus "mitnehme", Kopfhörer immer zusammen mit dem KHV testen, mit dem er später spielen soll, um den eigenen Geschmack zu treffen. Das dürfte beim Händler leider i.d.R. schwierig sein. Ich habe am Lehmann KHV den DT990 (250 Ohm) Probe gehört, den T1 habe ich später online gekauft, nachdem ich bei einem Kollegen reinhören durfte an einem anderen KHV. In dem Sinne, Schwein gehabt...
                                P.S. Habe ein paar Messungen gefunden zum AKG, aber das ist der ohne "Pro":
                                Stereophile covers everything high-end and audiophile audio. Turntables and music servers, to solid-state and tube amplifiers and preamps, to loudspeakers.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 13.11.2019, 15:33.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍