Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Bekomme ich aber mein "Spielzeug" nicht rein, oder wenn, dann nur noch einen Mitfahrer. Mit dem Großen können 5 zum Wettkampf, mit kompletter Ausrüstung. Jeder kauft was er braucht...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Die Anhängekupplung hatte ich vergessen.
      Wird wohl irgendwann Fabrikneu verschrottet werden.
      Gruß Frank

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Nichts scheint vor allem Männer mehr zu treffen, als die drohende Beschneidung ihrer Tachonadel. Doch die Forderung nach einem Tempolimit steht mal wieder au...


        Tempolimit 130

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Ja, quatschen wir mal wieder über dieses allseits beliebte Thema, ist ja gerade wieder in aller Munde :B. Wie wär's mit 'ner kleinen Abstimmung hier?

          Fakt ist, dass Deutschland offenbar das einzige Land in "zivilisierten" Kreisen ist, in dem es offene Straßen gibt, indem keine klare Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Das "KLARE" muss sein, da es ja eine Richtgeschwindigkeit (130km/h) gibt, aufgrund dessen einige Versicherungen (auch nach Klagen) die vollständige Schadenhöhe nicht begleichen müssen. Es gilt auch hier der Grundsatz der Gefährdungshaftung.

          Fakt ist, das Deutschland ein Touristenland ist mit der Attraktion gut ausgebauter Straßen, die zum Teil ohne Geschwindigkeitsbegrenzung legal befahren werden können. Briten, Belgier, Niederländer, Polen, Franzosen, Schweizer, Österreicher, Italiener.... kommen gerne zu uns, um hier die Sau raus zu lassen. :H
          Fakt ist, dass da, wo eine mal vorhandene freie Strecke heuer nun geschwindigkeitsbegrenzt ist, die Unfallzahlen, die Unfallauswirkungen und die Todesrate signifikant gesunken ist.

          Fakt ist, dass Fahrzeughersteller/-Entwickler ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben, dass den Verkauf leistungsstarker PKWs fördert: "gebaut für ein Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung". Wobei ich allerdings annehme, dass das nur in seltensten Fällen relevant ist.

          Fakt ist, dass vielerorts nur minimal kontrolliert wird und die folgenden Bestrafungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen bei uns noch sehr moderat sind. Wird das anders, wenn es ein generelles Tempolimit gibt? Ich glaube eher nein. Wer es derzeit überprüfen will, sollte sich spät Abends mal in einer der Norddeutschen Großstädte an einer breiten Ausfallstraße stellen und sich die Situation da eine Weile ansehen. Dort gilt meist 60km/h! Es halten sich zu bestimmten Zeiten nicht mal LKWs dran.

          Meine Meinung: ich brauch das Tempolimit nicht, obwohl so viele pupertierende senile im Straßenverkehr Andere terrorisieren. Aber sollte es denn eines Tages kommen, und das ist für mich sicher, weine ich dem nicht hinterher. Ich hatte viele Jahre meinen "Spaß" (PKW-Fahrerlaubnis seit 1981).

          Wird sich mit dem Tempolimit schlagartig viel verändern? Ich glaube nicht, die Raser werden weiterhin rasen, notfalls auch ohne Fahrerlaubnis. Ist ja schon heuer häufig genug. Wir müssten ein Straf- und Ordnungsrecht wie die Schweiz haben, um das ansatzweise einzudämmen. Das sehe ich so nicht. :P
          Zuletzt geändert von Observer; 31.01.2020, 07:13.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            ...na ja, wenn Rasen wie in der Schweiz eine Straftat wäre würde sich gewaltig etwas ändern. Dazu bräuchte es noch nicht einmal ein generelles Tempolimit...

            Ein absolutes Unding sind zweispurige Autobahnen ohne Limit (!). Ich lass mir das dreispurig noch irgendwo gefallen, aber bei der heutigen Verkehrsdichte und insbesondere bei dem heutigen LKW Aufkommen sind freie zweispurige Autobahnen ein schlechter Witz.

            :Q

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Solche Themen holt man immer raus, wenn es opportun ist von anderen abzulenken.

              Das wirkliche Tempolimit kommt längst schleichend, und auf eine, pardon, dämliche Art, man setzt unter jedem Vorwand "lokal" ein 120er oder 100er Schild, so daß es nicht lohnt, dahinter noch zu beschleunigen, dann der "Nachfolger" kommt in 2-3km.
              Dann besser so wie die Schweizer, man fährt mit konstanter Geschwindigkeit (würde ich eher etwas höher wählen, PL lebt gut mit seinen 140), und konsequent gegen Raser vorgehen. Führerschein ist kein Menschenrecht.

              Sicherheitstechnisch wäre IMHO viel dringender und auch zielführend, LKW Aus/Nachrüstung mit nicht abschaltbarer Stau- und Abstandserkennung zu "verordnen", die gehören an den Stauenden, mit chronisch übermüdeten und unachtsamen Fahrern, zu den größten Gefahrenquellen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                ...ja. das wäre gut. Noch besser wäre endlich den überregionalen Güterverkehr wieder auf der Schiene abzuwickeln. Nach einem halben Jahrhundert "Politik für die Straße" allerdings eine Mammutaufgabe. Und erst mal müsste man wollen...

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Provokation :

                  Mit einer Mineralölsteuer von 20€ pro Liter Benzin/Diesel/Ergas ...etc hätte sich das Thema erledigt und der Klimawandel würde an der Grenze haltmachen.

                  Die negativen Folgen für einen Teil der Bevölkerung müssten im Interesse der Mehrheit zu tolerieren sein, wir können halt nicht alle retten

                  Und weg :W

                  Joe

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Gegenvorschlag: LKWs werden einfach nur proportional zu den Schäden besteuert, die sie anrichten. Bedeutet, die Steuer müsste ca. 270.000 mal höher sein als für PWKs. Das Thema Güter per LKW zu transportieren wäre damit Ad acta gelegt...

                    :B

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Bin dabei

                      Auch mal interessant:

                      Die EU kann eine ziemlich gute Bilanz in Sachen Straßenverkehrssicherheit vorweisen, aber welche Länder schneiden am besten ab? Hier mehr dazu.


                      Joe

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Ich fahre auf der Autobahn

                        ganz gemütlich meine 100 - 130...

                        bei uns heißt das nur allzuoft IGL...

                        das spart Sprit, die Verkehrsdichte = hoch...

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, mit einem Auto auf öffentlichen Straßen wirklich schnell zu fahren und vor allem ist es verantwortungslos.

                          Wer so etwas "braucht", bei dem ist im Kopf irgendwas faul. :P
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Ich denke, da wird um der Kaisers Bart gestritten...

                            :P

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                              Gegenvorschlag: LKWs werden einfach nur proportional zu den Schäden besteuert, die sie anrichten. Bedeutet, die Steuer müsste ca. 270.000 mal höher sein als für PWKs. Das Thema Güter per LKW zu transportieren wäre damit Ad acta gelegt...

                              :B

                              Einfach mal weiterdenken: nehmen wir an, die Mineralölsteuer würde drastish erhöht werden > einige (wahrscheinlich viele) Geschäftsmodelle würden sich nicht mehr rechnen, sehr viele Pendler würden umsteigen müssen, auf ein System, dass jetzt schon völlig überlastet ist, ich würde meinen Job sofort kündigen.
                              Nehmen wir an, für jeden LKW würden die Kosten in Rechnung gestellt, die sie erzeugen > sehr viele Fahrten würden dann mit sehr vielen PKWs stattfinden. Ist das zielführend? Und auch hier: viele Geschäftsmodelle würden sich nicht mehr rechnen. Die Belieferung von Läden würde teurer, die Waren würden sehr viel teurer.

                              Ach ja, Busse sind auch LKWs. Personentransport damit würde damit auch unwirtschaftlich.

                              Also überall wieder Schienen legen, Straßen bis zur letzten Sackgasse? :Y
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                es gibt keine funktionierenden Patentlösungen...

                                :I

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍