Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    in meinem Schnapsglas...

    ist nur Schnaps drinnen...

    von mir selbst gebrannt...

    pur - pur - pur...

    daher kommt das Wort purpur...



    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Spart Wasser, verdünnt es.:D - Tja was gibts sonst so neues von den Autobauern zu vermelden? - Nicht viel, business as usual, übersetzt: viel blabla um nichts. Das sie Gerätschaften mit 4 Rädern bauen, die auch noch fahren können, haben sie ja nun seit weit über 100 Jahren bewiesen, so what?

      Es ist nun bestimmt keine besondere Innovation den xten Aufguss eines Supersportwagens auf die überstylten Leichtmetall oder Karbonfelgen zu stellen, auch nicht die Räder und Karossen noch ne Nummer größer zu machen oder noch´n paar PS mehr rauszukitzeln. Elektroantrieb ist denn auch ein alter Hut sogar ein ganz alter und für vermeintliche Innovation bietet sich die LED Technologie an, lässt sich doch mit relativ wenig Aufwand viel blink blink und staunende Kinderaugen erzeugen nebst Modernität auf höchstem Niveau vorgaukeln, wenn auch der Rest des Konstruktes ziemlich konventionell daherkommt. Ein beliebtes Stilmittel, das immer mehr um sich greift, im Grunde nur weiteres Blendwerk (im wahrsten Sinne des Wortes), wie so vieles was an sogenannten Innovationen oder "must haves" verbaut wird. Komplettiert wird die Melange durch zuweilen höchst arrogante Formensprache, einer Überhöhung des eher profanen Zweckes der Beförderung, der zunehmend in den Hintergrund tritt, ins vollkommen Masslose und Absurde. Das Auto, ein Statement, eine Weltanschaung, an sich mit gegenwärtiger Technologie ausentwickelt, trotzdem will man das Rad offenbar immer neu erfinden. Des Kaisers neue Kleider könnte man wohl auch sagen.

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 14.12.2019, 23:48.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Joachim, das ist bei allen Produkten und Artikeln so. Die Hersteller wollen Kaufanreize setzen und wenn es nur eine neue Verpackung ist, was aber gerade bei Autos so nicht stimmt, denn da geht technisch laufend was weiter, auch wenn du das alles als unnötig betrachtest.

        Ich bin ja schon lange auf dieser Welt und ich war schon in frühen Jahren ein bisschen ein "Autonarr". Wenn ich so vergleiche, was sich da verändert hat und zwar ausschließlich zum Positiven hin (jetzt einmal abgesehen vom Gewicht her, weil es gar nicht anders geht), das ist unglaublich.
        Beispielsweise ein VW-Käfer und vergleichsweise dazu unser Audi Q3 (selbst der ist mit seinen 6 Jahren schon nicht mehr am letzten Stand), das ist wie Tag und Nacht.

        Vorgestern sind wir in einem Porsche Macan Turbo gesessen (440PS). Dagegen ist unser gut ausgestatteter Audi Q3 ein "Plastikbomber", das waren sogar die ersten Worte meiner Frau, als sie sich den Macan innen genauer angesehen hat.

        Dass ein Sportauto genau genommen "unnötig wie ein Kropf" ist, dem stimme ich zu. So etwas ist entweder nur ein Spielzeug für "Bubis" oder etwas für Leute die damit posen wollen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Joachim, das ist bei allen Produkten und Artikeln so. Die Hersteller wollen Kaufanreize setzen und wenn es nur eine neue Verpackung ist, was aber gerade bei Autos so nicht stimmt, denn da geht technisch laufend was weiter, auch wenn du das alles als unnötig betrachtest.
          Wenn man sich die technische Entwicklung der letzten 20 Jahre anschaut und vergleicht was sich einerseits beim Automobil getan hat und auf der anderen Seite bei der Elektronik, dann wird es doch ziemlich deutlich.

          Was die Elektronik angeht, egal ob Computer, Mobilfunk, Internet, Foto und Video, da hat man sich von der Bronzezeit in die Neuzeit katapultiert in den letzten 20 Jahren. Im Automobilbau dagegen ist alles ein kleines bisschen schöner und feiner geworden aber einen Innovationssprung hat es nicht gegeben. Wo damals noch klassische elektromechanische Instrumente werkelten, hat man heute (siehe der neuen Golf) einen digitalen Bildschirm vor der Nase (alles so schön bunt hier). Der tatsächliche Mehrwert hält sich aber in Grenzen. Es gibt heute das DSG, wie schon diskutiert ein durchaus zweischneidiges Schwert. Es gibt heute LED-Matrix Licht, auch das hat Vor- als auch gewaltige Nachteile. Aktuelle Benzinmotoren sind heute Direkteinspritzer, auch wieder mit Vor- und Nachteilen, vor allem wenn man die Injektoren ersetzen muss. Das tut dann in der Brieftasche richtig weh!

          Wo man auf echte Innovationen gewartet hat, wird man aber leider enttäuscht. Warum hat man heute immer noch diese riesigen und schweren Starterbatterien? Eine Technik, die jetzt über 100 Jahre alt ist. Warum schleppt man immer noch einen großen und schweren Anlasser sinnlos durch die Gegend? Warum hat man nicht schon längst eine Technik entwickelt, die Generator und Anlasser in einem Aggregat zusammenführt, technisch machbar wäre das sicherlich. Das alles würde eine erhebliche Menge an Gewicht sparen, Gewicht, das auf den Spritverbrauch geht. Und das wären meinerseits nur zwei Dinge, wo mir beim Auto eine echte Innovation schlicht fehlt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Beispielsweise ein VW-Käfer und vergleichsweise dazu unser Audi Q3 (selbst der ist mit seinen 6 Jahren schon nicht mehr am letzten Stand), das ist wie Tag und Nacht.
            Dem stimme ich voll zu, habe mit einem Käfer (1303) angefangen und wenn ich den mit heutigen Autos vergleiche, dann ist das ein gewaltiger Unterschied und zwar in so vielen Punkten, dass ich garnicht erst anfange, die Nachteile des Käfers aufzuzählen, nur einen ganz großen und das war die Heizung.
            Trotzdem hatte er seine Pluspunkte, er war ziemlich geländetauglich, kam gut auch durch tiefen Schnee und auch gut bei Schnee die Berge rauf. Die Eckfenster waren im Sommer klasse. Letztenendes ist man mit dem Käfer überall hin gekommen, so wie es heute in der Regel mit den heutigen Autos auch möglich ist, wenn auch mit besserem Komfort.

            Dennoch:
            Könnte ich mein heutiges Auto mit samt dem Verkehr von heute gegen meinen Käfer mit dem Verkehr von damals tauschen, dann würde ich sofort tauschen.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Nun ja, mein 62er 34 PS Käfer brauchte irgendwas um/über 10 Liter/100km.
              Heute würde ich mich u.a. wegen der passiven Sicherheit da nicht mehr reinsetzten wollen!
              Gerade in diesem Bereich hat sich doch vieles positiv entwickelt.
              In den 1960 Jahren gab es 15000 Verkehrstote, heute sind es etwas über 3000 in D., trotz vielfach mehr Autos! Wenn ich nur an die starren Lenkstangen denke!

              Die Heizung war sicherlich eher eine Katastophe, die damaligen wassergekühlten Motoren waren allerdings ganz OK.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Wenn man den Käfer, meinetwegen den letzten (1303) als Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen z.B. Golf 8 heranzieht, da liegen fast 50 Jahre zwischen, dann könnte man auch gleich einen alten Vorderlader mit einem modernen Sturmgewehr vergleichen. Beide können schießen, aber da erschöpfen sich dann auch die Gemeinsamkeiten.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...Warum hat man nicht schon längst eine Technik entwickelt, die Generator und Anlasser in einem Aggregat zusammenführt, technisch machbar wäre das sicherlich...
                  Man hat (seit 1935): https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator
                  Heutige Variante: https://media.daimler.com/marsMediaS...l?oid=14316205
                  Die Verbreitung kommt allmählich mit den Start-Stop-Automatiken kombiniert mit Automatik-Getrieben, da diese sich eigentlich nur so vernünftig bauen lassen. Wenn irgendwann alle verbleibenden Verbrenner "hybridisiert" sind, hat sich das mit der extra Batterie auch "entschärft". Bisher, in den einfacheren "Kisten", war's wohl zu teuer für die Massenfertigung.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 15.12.2019, 10:31.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    ...geht doch, bin ich also nicht der einzige Bekloppte, der sich sowas ausgedacht hat. Und Starterbatterien, die nur noch 5 Kilogramm wiegen und gerade mal so groß sind wie ein dickes Buch gibt es auch längst. Nur werden die in normalen Autos nicht eingebaut.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Joachim, das ist bei allen Produkten und Artikeln so. Die Hersteller wollen Kaufanreize setzen und wenn es nur eine neue Verpackung ist, was aber gerade bei Autos so nicht stimmt, denn da geht technisch laufend was weiter, auch wenn du das alles als unnötig betrachtest.
                      Schon klar, weiß ich auch alles, nur sind die Verbesserungen von einer Modellreihe zur nächsten oft ziemlich marginal und beschränken sich zumeist nur auf etwas Kosmethik oder Facelifting, von Innovationen kann man da glaube ich nicht sprechen.

                      Wenn ich so vergleiche, was sich da verändert hat und zwar ausschließlich zum Positiven hin (jetzt einmal abgesehen vom Gewicht her, weil es gar nicht anders geht), das ist unglaublich.
                      Bestreitet ja niemand, das sich da in den Jahrzehnten durchaus ne Menge getan hat, nur wirklich bahnbrechendes sehe ich da abgesehen von einer Optimierung des Wirkungsgrades und Kraftstoffverbrauchs von Verbrennungsmotoren nebst mehr Komfort und Schutz für die Insassen eigentlich nicht. Das Grundprinzip ist seit über 100 Jahren das Gleiche, ein Kraftstoff Luftgemisch wird in einem Zylinder zur Explosion gebracht und mittels Pleuelstangen auf eine Kurbelwelle übertragen, exotische Konstruktionen wie der Wankelmotor o. ä. mal außen vor. Wenn man so will ist dieses uralte Prinzip nur weiter verfeinert worden. Kommen wir zum Elektroantrieb, noch älter als der Verbrennungsmotor. Auch hier keine wesentlichen Neuerungen, nur Wirkungsgradverbesserungen durch stärkere Permanent Magnete wie Kobalt o. ä., am Prinzip und Bauweise aber hat sich seitdem kaum etwas verändert. So gesehen wird die Welt, von Düsen Flugzeugen mal abgesehen, im Wesentlichen durch sehr alte Technologie angetrieben. Ein echter Innovationssprung, den man auch so nennen könnte, ist seit den Anfangszeiten des Automobils nicht erfolgt, das würde vollkommen neue Technologien erfordern, nur ein paar Stichworte, Supraleiter, Feldeffektantrieb usw. - Da sind wir erst ganz am Anfang.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 15.12.2019, 10:52.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        Starterbatterien mit 5 Kilogramm, so groß wie ein dickes Buch gibt es längst.

                        Nur werden die in normalen Autos nicht eingebaut.
                        Kannst Dir selbst kaufen und einbauen...



                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          ...yo, könnte ich. Ich will aber, dass mir die Hersteller ab Werk moderne Technik einbauen. Bei Multimedia bekommt man den neuesten heißen Shice in die Kiste geknorzt. Aber bei der Starterbatterie gibt es hundert Jahre alte Technik. Irgendwie geht das nicht zusammen.:X

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Aber bei der Starterbatterie gibt es hundert Jahre alte Technik. Irgendwie geht das nicht zusammen.:X
                            Und was sonst noch so an uralt Technik in "modernen" Fahrzeugen vor sich hinwerkelt, da gibts so einiges.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              Bei Multimedia bekommt man den neuesten heißen Shice in die Kiste geknorzt.

                              Aber bei der Starterbatterie gibt es hundert Jahre alte Technik.

                              Irgendwie geht das nicht zusammen.
                              )B

                              Feststellung...

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...bei der Starterbatterie gibt es hundert Jahre alte Technik.
                                Stimmt, wobei auch Jahrtausende alte Technik, wie Getriebe, erfolgreich im Einsatz ist. Bei Massenproduktion gilt: Für 5€ Kostenersparnis pro Stück wird "die eigene Großmutter verkauft". Das war so, ist so, wird auch immer so bleiben. Dann kommen noch so Scherze hinzu wie Langzeitverträge mit Zubehör-Herstellern (Glühbirnen, museumsreife Autoradios...)
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍