Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Das stimmt, halte ich auch für "grenzwertig", ist zwar bequem aber...

    Meiner hat noch nicht mal einen Öl-Peilstab )H
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Ein Auto, dessen Motor noch mit Motoröl geschmiert wird, würde ich nur kaufen, wenn es noch über einen Ölmessstab verfügt. Da kann ich dann auch gleich den Zustand des Öls erkennen. Gibt es das nicht mehr, dann fahre ich nicht mehr Auto.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Sehe ich auch so, Ohne Ölmessstab weiß man praktisch nicht ob das Öl noch was taugt, wieviel die Maschine frisst und ob sich langsam Verschleiß breit macht. Warum machen Hersteller sowas, aus Kostengründen, oder weil der Besitzer selbst nichts mehr machen oder es schnell kaputt gehen soll? - Wäre jetzt die Preisfrage, denn mir kann keiner einreden das moderne Motoren plötzlich nahezu wartungsfrei sein sollen, sozusagen Lifetime oder wie? - Bei Starterbatterien gibts das ja schon länger, das man da nicht mehr reinschauen kann, ob der Säurestand noch in Ordnung ist, schimpft sich dann wartungsfrei, gibt ja praktisch nur noch solche.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          P2=P1xT2/T1
          Was dann im Prinzip nichts anderes als der von dir genannte einfache Dreisatz mehr ist.
          Falls sich aber mal das Volumen ändert, dann ist es gut, wenn man die ganze Formel kennt.
          Klaus, ja, ich kenne auch die ganze Formel.


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            @ #16638
            Hängt aus meiner Sicht alles mit der Volksverblödung zusammen, die man weiter fördern möchte.
            Am besten schon in den Fahrschulen garnicht mehr erklären, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Ein Auto, dessen Motor noch mit Motoröl geschmiert wird, würde ich nur kaufen, wenn es noch über einen Ölmessstab verfügt. Da kann ich dann auch gleich den Zustand des Öls erkennen. Gibt es das nicht mehr, dann fahre ich nicht mehr Auto.
              Mein Alpina hat beiden, die elektronische Ölstandsmessung und auch noch einen Ölstab. Meist nutze ich die elektronische Messung. Den Ölzustand schaue ich mir selten an. Das liegt aber auch daran, dass soviel fahre, dass sich kein Kondenswasser oder Diesel im Öl ablagert.


              Gruß

              Uwe

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Ja Klaus da könntest du Recht haben, aber mir erschließt sich das mit dem fehlendem Olmesstab trotzdem nicht so richtig. Könnte man ja fast schon Vorsatz seitens des Herstellern annehmen.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Die denken vielleicht, dass der Verbraucher sowieso zu blöd zum korrekten Ablesen am Messstab ist und auch dem Grund schafft man sich Erleichterung bei der Konstruktion, indem da kein Rohr aus dem Motor mehr nach oben geführt werden muss. Da kann dann oben schön alles zugebaut werden und unten sitzt ein kleiner Sensor und ein Kabel führt zum Steuergerät.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Ja, schon möglich und wenn der Sensor dann mal Schei*** misst, soll ja vorkommen, dann wars das eben irgendwann für die Maschine wenn man Pech hat.

                    Gruß,
                    joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Passiert dann bestimmt erst nach Ablauf der Garantie.


                      Und wo wir gerade beim Thema Öl sind:
                      Immer noch abenteuerlich, was die meisten Hersteller an Ölverbräuchen angeben.
                      Hat man Pech und hat einen neuen Ölfresser gekauft, dann kann man nicht mal reklamieren.

                      Ich habe Glück, brauche zwischen den Wartungen nichts nachfüllen.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Selbst der Scorpio hatte in der Ghia Austattung schon in den 90ern Kühlmittelstands- und Ölstandssensor, meiner allerdings nicht, hätte man aber nachrüsten können.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Ein Auto, dessen Motor noch mit Motoröl geschmiert wird, würde ich nur kaufen, wenn es noch über einen Ölmessstab verfügt. Da kann ich dann auch gleich den Zustand des Öls erkennen. Gibt es das nicht mehr, dann fahre ich nicht mehr Auto.

                          Hallo Klaus,


                          wie soll ein Motor anders als mit Motoröl geschmiert werden?


                          Da muss ich wohl auch hier einen Entwicklungssprung verpasst haben.
                          Von unseren bisherigen 27 Autos* war keiner dabei, der eine Alternativschmierung besass.

                          Mit dem Mazda von meiner Frau ist sogar ein ultramoderner Sky aktiv Motor dabei.


                          Ratloser Autofahrer


                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Habe ich vorsorglich geschrieben, falls mal jemand auf E-Autos anspielt.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Mindestens genauso wichtig wie den Ölstand manuell zu prüfen, ist es den Deckel der Nachfüllöffnung auf Ölschlamm und graubraunen Schnodder zu prüfen. Ist da das eine oder das andere von zu sehen, kann das einen kapitalen Motorschaden ankündigen.

                              Der Ölstand meines Koffers wird auch elektronisch kontrolliert, ist er zu niedrig, erscheint eine Warmeldung im Cockpit. Trotzdem schaue ich ab und zu mal selber nach. Eine Ölkanne habe ich im Keller um direkt nachfüllen zu können. Alle zwei- bis dreitausend Kilometer tut er sich knapp einen halben Liter weg, das ist normal. Je nach Fahrweise.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                blede zwischenfrage

                                welcher motor hat keinen ölmessstab mehr?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍