Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
    Aber da wir ja auch noch in dieser Zeit Atomstrom und Kohlestrom durch Windräder ersetzen wollen,
    Das ist ja auch der größte Unfug.
    Windräder sind das umweltzerstörendste überhaupt. Dieser ineffiziente Nonsens muss dringend aufhören.

    Ich war schon immer für Kernkraft. Ohne geht es nicht.

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2019, 21:06.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

      Ab Minute 7 wird´s mal erklärt warum das E-Auto-Batterie Szenario nie wirklichkeit werden wird.
      Wenn es der ZDF Vorzeigephysiker schon so schön erzählt dann weiß es auch.....

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Lesch ist ein übler Schwätzer, aber in der Tat geht eine komplette Umstellung auf akkubetriebene E-Autos schon rein rechnerisch gar nicht, völlig unmöglich.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Ich mag ihn eben auch nicht da er m.M. nach zu sehr Selbstdarsteller und auch gesteuert schien.
          Gerade deswegen war ich über seine Darstellung der "Wasserstoffbrennstoffzelle vs. Lithiumakku" Situation überrascht.

          Methanol für die F-cell, eben auch eine Alternative bleibt hier trotzdem unerwähnt.
          Zuletzt geändert von Audiokarl; 10.10.2019, 01:55.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Ich finde auch Brennstoffzellen überflüssig.
            Man kann Wasserstoff und Methanol direkt verbrennen, dann braucht es auch keine großartigen Umbauten am Fahrzeug.

            Das wusste man schon vor über 40 Jahren.

            Geforscht und experimentiert wurde zum Beispiel mit umweltfreundlichen Hydridfahrzeugen (Wasserstoffantrieb) und Methanol-getriebenen Autos.Zur ganzen Sendun...


            Aus einer Zeit, in der man noch wohltuend rein technisch-sachlich argumentierte ohne die heutige ideologisierte Hysterie.

            Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2019, 02:35.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Nur der Wirkungsgrad ist eben dann dahin.
              Ich muß gestehen dass die Kraftentfaltung des E-Antriebs mich sehr in seinen Bann gezogen hat.
              Gewichtsoptimiert und mit Radnabenmotoren versehen, dazu ein funktionierendes Energiezuliefersystem und ich kann nicht mehr widerstehen.:J

              Im Stadtverkehr sehe ich z.B. jetzt schon klare Vorteile meiner E-Zweiräder gegenüber meinem 300cc Piaggio und meiner über 200PS Ducati Panigale.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                Nur der Wirkungsgrad ist eben dann dahin.
                Nur unwesentlich schlechter als bei den Benzinversionen.
                BMW hat es ja demonstriert mit dem Hydrogen 7.
                Der unschätzbare Vorteil für mich ist halt, dass man nicht die komplette Technik umkrempeln muss, sondern mehr oder weniger alles beim alten bleiben kann.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Klar, mir der Verbrennung der Treibmittel bleib es wie gehabt und fährt trotzdem mehr öko als momentan.

                  33% Verbrenner vs. ca. 98% Elektro Wirkungsgradgrad, dann noch von 0 weg das volle Drehmoment, das will ich!!

                  Wahrscheinlich wird es eh längere Zeit mehrere Systemvarianten geben.
                  Dass der Verbrenner schnell verdrängt wird scheint mir Illusion zu bleiben.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    ein , mein beispiel, was elektro kann. der e motor meines plugin hybrids hat ca 80 ps, aber 200 Nm drehmoment aus dem stand, muss durch regelung zivilisiert werden. in meinem fall realisiert der e antrieb hauptsächlich den hinterradantrieb des awd, er setzt also dann ein, wenn das gesamtsystem beschleunigt wird, bzw wenn schlupf, bzw wenn durch programmwahl rein elektrisch gefahren werden soll. das system erspart die mechanische kraftübertragung nach hinten, also haldex. das geht gut.
                    angenehm ist auch die gewichtsverteilung, weil der akku mitte unten liegt, dort, wo bei anderen awds der kardantunnel ist. dadurch wankt die führe erstaunlich wenig, wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel da das elektronische fahrwerk ausmacht, da müsste ich mal einen reinen benziner ausprobieren.
                    tuboloch gibts überhaupt keines mehr. das liegt daran, dass der benzinmotor kompressor und abgasturbo hat und eben beim beschleunigen der e antrieb mitmacht. wenn ich die schwere fuhre beschleunige, dann geht sie reichlich hastig ans werk ohne jede gedenksekunde besonders dann, wenn die programmwahl auf power steht. beim normalen awd programm setzt hinten erst ein, wenn vorne schlupf auftritt. was aber leicht sein kann, weil vorne bissi über 300 ps anliegen. das 4.programm ist ein reines ladeprogramm. es wird also darauf geachtet, dass der akku voll ist, weil zb stadtverkehr bevorsteht, bei dem ich rein elektrisch fahren will.
                    Zuletzt geändert von longueval; 10.10.2019, 06:10.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Das, nennt man Fortschritt...

                      100 Jahre Automobil...

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Doch, Moskau ist super.

                        Und ein Auto braucht man da gar nicht bei dem hervorragenden Metronetz.
                        Ist in der Stadt nur Zeitverlust.

                        Gruß
                        Markus
                        Moskau ist eine extreme Millionenstadt mit einem riesigen Einzugsgebiet. Allein das macht sie für mich unatraktiv (aber auch New York, Paris, Rom....).

                        Aber eines ist dank Sozialismus gut ausgebaut: die Metro, da hast du recht. Und gepflegt ist sie auch. Einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr gab es auch mal in L.A. Bis die Kochbrüder hier ihre erste asoziale Großtat wirken ließen. Ist politisch, will ich hier nicht näher erläutern.

                        Was will ich damit sagen? Eine Großstadt braucht zwingend ein gutes, effektives Nahverkehrsnetz. Dann noch gut ausgebauten und sicheren Parkraum am Stadtrand mit guter Anbindung zu dem Nahverkehrsnetz und schon klappt es auch mit guter Luft, wenigen Verkehrsunfällen und lebenswerten Innenstadtraum. :B
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Gestern hat der Chef eines großen deutschen Autoherstellers gesagt, dass ein Mittelklasse E-Automodell 45% weniger Teile beinhaltet als ein vergleichbarer Verbrenner. Das ist schon beachtlich!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Ja, auch der Effizienzvorteil läßt sich nicht leugnen, wobei dieser (noch?) durch das hohe Gewicht der Akkus relativiert wird. Auch werden in absehbarer Zeit nur kleine BEV bezahlbar sein, nicht jeder kann das akzeptieren ("Kofferraum-Bedarf"), außer beim Zweitwagen, und den können sich "hier und jetzt" nur wenige leisten.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 10.10.2019, 07:48.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Gestern hat der Chef eines großen deutschen Autoherstellers gesagt, dass ein Mittelklasse E-Automodell 45% weniger Teile beinhaltet als ein vergleichbarer Verbrenner. Das ist schon beachtlich!
                              Wird da jede einzelne Akkuzelle mitgerechnet? Quellangebe, dass dem auch wirklich so ist?

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                zähl mal die teile von motor und getriebe durch und vergleich sie mit dem e motor, dann hast den unterschied.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍