Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Das Brummen, sehr leise am rechten Kanal zu hören, hat mich auch lange beschäftigt.

    Aufgefallen ist es, als ich den Vollverstärker zu einer Endstufe wechselte, den DAC der nun auch als Vorverstärker dienen sollte so in betrieb nahm.

    Anderer DAC´s hatten das Brummen im Testlauf nicht. Den DAC zur Reparatur einschicken wollte ich möglichst lange hinauszögern da

    1. der Brumm sehr leise und
    2. das Versenden des 27,4 Kg Teiles nicht billig und die Gefahr der Antwort "wir konnten keinen Fehler erkennen" immer groß ist.
    Das hatte ich beim 009 STAX Kopfhörer eben auch und nach mehrmaligem Einschicken wurde der Fehler dann doch erkannt und das Gerät getauscht.

    Noch dazu ist der DAC ein dickes, fettes Aluminiumgehäuse und sollte mit seinen 4 Trafos besonders geschirmt sein:G:G
    Ein Furman Strom-condiditioner für Schweinegeld hat auch nichts gebracht.

    Also hab ich mir einen Accuphase Vorverstärker zugelegt um das Brummproblem zu minimieren evtl. nicht mehr hörbar zu machen.

    Schön, das hat tatsächlich auch funktioniert so wie es mit dem Lyngdorf Class D Amp, im Test nur als Preamp, auch funktioniert hatte nur m.M. besser im Klang.

    Da ich aufgrund von Qualitätsmängeln vom Kabeldeutschland Signal auf Dvbt2 umgestiegen bin hab ich irgendwann auch mal das Antennenkabel zu Buchse am TV abgesteckt. (ein hochwertig geschirmtes vom Händler)
    War ja auch nicht mehr nötig.

    Plötzlich war der Brumm ganz weg. Ob Tv an- oder abgeschaltet, egal.

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      @Dolores
      jo gibt eh noch viele Möglichkeiten...er hat ja auch noch a Steckerleiste dazwischen gehabt... die wars mal nicht...des mit dem Stecker lass ich ihn probieren...
      bisschen Voodoo muss sein...sonst passt ja die Überschrift nicht :S
      vorhandene Photovoltaik-Anlage ist lt. ihm keine vorhanden...
      umtauschen wäre sehr mühsam...er hat den von irgend einem Tandler aus China gekauft :J

      @Paradiser
      Oder den Amp mechanisch vom Regal entkoppeln.
      gibt's da was günstiges?
      lg
      alex

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        Dezi, brauchst Du diese Art der Selbstwertstärkung wirklich?
        Nein - mich interessiert lediglich die Reaktion von außen :D ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
          Ist die Frage nur, wie laut man machen muss?
          Ich höre Verstärkerklangunterschiede insbesondere auch bei geringen bis mittleren Lautstärken.
          Hohe Pegel nutze ich nur ganz selten für einen Vergleich, weil das für mich nicht so relevant ist, weil ich in der Regel nicht so laut höre.
          Die Impedanzsenke wird für den Verstärker in der Hörpraxis sicher nicht so dramatisch sein, dass das sofort auffällt.

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Nein - mich interessiert lediglich die Reaktion von außen :D ….

            LG, dB
            Gekonnt überspielt:T

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
              @Paradiser
              Oder den Amp mechanisch vom Regal entkoppeln.
              gibt's da was günstiges?

              Gummimatten aus dem Baumarkt für Waschmaschinen, oder halbierte Tennisbälle sind die Klassiker. Aber Gerätefüße gibt es wie Sand am Meer, mit und ohne Voodoo :D

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                Gummimatten aus dem Baumarkt für Waschmaschinen...
                Viele dieser Matten stinken bestialisch.

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Also, mein Wandler ist potthäßlich, trotzdem gefällt er mir besser als alles, was ich vorher desbezüglich dran hatte. Blind höre ich nicht, ich gucke aber auch nicht andauernd auf die Geräte, ich konzentrier mich auf die Musik.


                  Ich weiß nicht so Recht, David. Aber irgendwie stellst du die falschen Fragen, jedenfalls ist das alles für meine Hörpraxis irrelevant.


                  Gruß
                  Franz
                  Nein, meine Frage hat schon Berechtigung.

                  Denn es ist ja nicht nur die Optik. Es zählen sehr oft (nicht auf dich gemünzt) tolle Testberichte, Namen-Image, Prestige, Preis.....

                  Und soll ich dir was sagen? Ich würde genau so kaufen, bei mir ist es aber wieder vorwiegend die Machart im Geräteinneren. Und irgend einen Exoten würde ich als bekennender Snob auch nicht haben wollen.

                  Ich wollte ja nur wissen (kann Niemand wirklich beantworten), ob es bei denen die angeblich nur das "klanglich Beste" kaufen, wirklich so ist. Genau das glaube ich nämlich nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Viele dieser Matten stinken bestialisch.

                    Keine Ahnung. Dann kann man sich vielleicht mit eine Yogamatte aus Schaumgummi behelfen, die stinken nicht, zumindest nicht, wenn sie neu sind.

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Ich denke auch, dass meine Kabel nicht sounden. Warum sollten sie auch? :I
                      @ Franz, Du machst mich wuschig :C Du sagst mit den Kabel xy hörst Du am Liebsten. Ergo muss sich ja was verändern - ich nenne das sounden. Wenn der Klangeindruck gleich bliebe bräuchtest Du das Kabel nicht - eine ''gewerbliche'' Strippe aus dem Pro-Bereich würde dann reichen. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Silicon Gummiringe aus dem Sexshop ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Silicon Gummiringe aus dem Sexshop ….

                          LG, dB

                          Na ich weiß nicht ... ständig die Dinger unter dem AVR rausfummeln, wenn man sie gattungsgemäß einsetzen möchte :W

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            Thema Brummen - Entkoppler





                            Die Pangea-Sorbothane-Dämpfer verwende ich selber und kann sie empfehlen.
                            Allerdings verhindern sie lediglich, dass der Trafobrumm auf die Stellfläche des Gerätes übertragen wird und da u.U. verstärkt wird (z.B. bei einem Holzmöbel). Der Brumm selber ist ja immer noch da/hörbar.


                            LG

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Ich hatte auch mal einen Amp, bei dem der Ringkerntrafo deutlich störend gebrummt hat.

                              Alles Unterlegen hat nicht genug gebracht, letztenendes habe ich ihn verkauft.

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Ich wollte ja nur wissen (kann Niemand wirklich beantworten), ob es bei denen die angeblich nur das "klanglich Beste" kaufen, wirklich so ist. Genau das glaube ich nämlich nicht.

                                Wieso stellst du dann rhetorische Fragen, wenn du dir die Antwort selbst geben kannst? Ich kauf mir, was ich will. Und da ich in erster Linie an gutem Klang interessiert bin, darf ein Gerät auch schon mal shice aussehen. Bei Bilder gucken als Hobby wär`s wohl anders.:N


                                Dein Hobby scheint mir jedenfalls nicht Musikhören zu sein. Dein Fokus liegt ganz woanders.



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍