Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

    Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
    @ Dolores, hast Du mehrere von den Vienna Acoustics, oder habe ich mich verlesen?



    Hallo Idefixle,


    tatsächlich stehen bei uns im Hörraum drei verschiedene Vienna acoustics LS und tatsächlich leben mit uns drei Katzen und ein Hund. Ich werde spätestens morgen nocheinmal David bitten ein paar Fotos für mich einzustellen, die dann alle Fragen zu den Hörplätzen und den Tieren beantworten.


    Über Eck stehen die LS allerdings nicht, das sieht auf dem einen Foto #30 nur so aus, weil sie nur teilweise zu sehen sind und beide weiss sind.

    Allerdings hatten wir in unserer letzten Mietwohnung einen quadratischen Hörraum mit furchtbarer Akustik und da haben wir teilw. über Eck gehört, weil diese Aufstellung in quadratischen Räumen oft die einzige akustisch tragbare Aufstellung ist.


    LG

    Kommentar


      #47
      AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

      Für @Dolores hochgeladen:

      Liebe Idefixle (und wen es sonst noch interessiert),
      diese Bilder, die David freundlicherweise nochmal für mich eingestellt hat, zeigen einen Überblick auf unsere Hörsituationen (und weitere tierische Mitglieder der Familie). Da die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden ergeben sich teilw. keine Übereinstimmungen bei den Geräten. Der Blick auf die grossen LS (VA Liszt) entspricht exact dem Blick des Hörers im Sweetspot. Der Durchgang kann durch schwere Schiebetüren geschlossen werden und davor kann eine, die ganze Breite ausfüllende Leinwand (motorisch maskierbar auf alle Filmformate) herabgelassen werden. Die schwarzen LS sind "Meine neuen Lautsprecher" mit der aktuellen Anlage, nur der Plattenspieler wurde neulich gegen den DUAL CS-800 ausgetauscht. Die kleinen VA Mozart können blitzschnell auf vier verschiedene Anlagen zugreifen (2x Vincent und 2x Rega). Zum Fernsehen haben wir im Obergeschoss noch einen separaten Raum mit der VA Haydn SE und einer alten T+A-Anlage.
      Die weisse Katze ist Nela, die schwarze Maja und die Hündin ist Lucy. Lucy und Nela mögen keine laute Musik und verziehen sich entsprechend ins Obergeschoss, wobei Nela dann oben durch heftiges Protestgeschrei minutenlang den Musikgenuss unten sabotiert.
      Auftretende Fragen werde ich beantworten, soweit sie kein Streitpotenzial beinhalten (Stichwort "dicke Kabel").
      LG Dolores













      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

        Nette Bilder, danke für`s Zeigen.


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

          Man merkt, Du kannst fotografieren, insbesondere die Katze vor dem Bild ist ein feines Foto, sowie der tief nachdenkende Hund. A propos Hund, warum steht der TV auf einem "Hund"?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

            @Dolores, vielen Dank für das Teilhaben bzw den Einblick in Deine /Eure Welt! Sehr schöne Tiere. Ich bin ganz begeistert. Dann kenn ich mich ja jetzt schon bei Euch aus , bevor ich zu Besuch komme ;)

            Kommentar


              #51
              AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Man merkt, Du kannst fotografieren, insbesondere die Katze vor dem Bild ist ein feines Foto, sowie der tief nachdenkende Hund. A propos Hund, warum steht der TV auf einem "Hund"?
              Ja finde ich auch, sehr gelungene Fotos. Und es kommt so richtig bei jedem Tier eine einzigartige "Persönlichkeit" zum Ausdruck.

              Das Rack mit dem kleineren Aufsatz oben - ist das gekauft oder selbst gemacht?

              Kommentar


                #52
                AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                # 49 A propos Hund, warum steht der TV auf einem "Hund"?





                respice finem - damit das TV-Gerät bei Wechsel einer Programmquelle (VHS/LD/DVD) am einzigen vorhandenen Scart-Adapter hinten am TV leicht verdreht werden kann.
                Das hast Du natürlich gewusst aber das Wortspiel bot sich halt an.






                # 51 Das Rack mit dem kleineren Aufsatz oben - ist das gekauft oder selbst gemacht?



                Idefixle - das ist für wenig Geld aus einer zugeschnittenen Küchenarbeitsplatte und übrigen Rohren eines uralten YAMAHA Racksystems sowie Schwerlastrollen selbst improvisiert (habe das schon einmal beschrieben). Wir haben vor Jahren ganz fix ein Rack gebraucht, um einen restaurierten Nakamichi TX-1000 Plattenspieler solide aufzustellen und zum Verkauf vorführbereit zu halten. Der Aufsatz für normalgrosse Plattenspieler ist später noch dazugekommen. Dieses Rack hätten wir schon duzendfach verkaufen können, ist aber unverkäuflich.


                LG

                Kommentar


                  #53
                  AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                  Dachte ich es mir doch! Der Verkäufer, von dem ich die Platinum habe, hat seins nämlich auch selbst gebastelt, auch aus Küchenarbeitsplatten. Er hat nur die Rohre, Spikes und Schrauben dazu gekauft. Ich überlege mir, auch eins zu basteln. Brauch nämlich ein zweites, fürs Schlafzimmer. Würde aber auch so wie Du Räder dran montieren.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                    @ Dolores: ja, sehr schön, und akustisch sicher sinnvoll gelöst, ohne das ihr euch wohntechnisch zu stark einschränken müsst :B.

                    Aber eine Frage dann doch: ich sehe mehrere Bandmaschinen, offenbar ReVox (Studer) und ggf. eine Grundig. Da ich lange ein begeisterter Fan und Bastler diesbezüglich war, aber 1991 weinenden Auges damit aufhörte, frage ich mich nun, nutzt du die Geräte noch aktiv? :Y
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                      Na endlich, sehr gute Fotos. :M Und schönes altes Hifi-Geraffel. Dabei jede Menge Bandwickler, sind die alle noch funktionsfähig? Die am Laufen zu halten kostet ein Vermögen.:G

                      Einen CS 505-3 hatte ich auch mal, der ist mittlerweile ein Wrack. Sämtliche Gummiteile sind verhärtet, die Tonarmverkabelung ist defekt (ein Kanal ausgefallen). Der steht jetzt im Keller und wartet auf seine Verschrottung. M.E. gab es deutlich bessere Modelle von Dual.

                      Ich habe auch mal einen großen Gerätepark betrieben, nicht annähernd so viel Zeugs, aber mehr als genug. Heute habe ich deutlich abgespeckt. Ein Verstärker für analoge und digitale Quellen, Ein Media-PC mit externem USB-DAC (Windows), ein Dreher für schwarze Scheiben (SL-1210 M5G, viel besser als der alte Dual!), dazu diverse Tonabnehmer aller Leistungsklassen. Einen DVD/CD-Spieler habe ich auch noch, der steht aber eigentlich nur noch dekorativ im Rack, genutzt wird der praktisch nicht mehr. Vor allem für Video und TV noch einen Panasonic UHD-Blueray Rekorder mit Festplatte und dual-SAT-Empfangsteil. Mit dem Kram kann ich alles in bester Qualität abspielen was es in Sachen Audio- und Videomedien aktuell gibt. Meine Lautsprecher (Energy Veritas 2.4i) sind auch nicht zu verachten. Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken auf was vollaktives aus dem Studiobereich umzusteigen. Allerdings mag ich es nicht Sachen wegzugeben, die noch einwandfrei und im Grunde vollkommen zufriedenstellend funktionieren, deshalb wird das vorläufig noch nichts.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                        Ja schöne Sachen, aber ich mags da lieber ganz puristisch, alles was eine Frequenzweiche hat, lehne ich kategorisch ab, Lowther in Reinkultur:D



                        Lowther Accademy mit je 1 PM2 A als Frontstrahler und 1 PM6 C als rückwärtiges diffuses Schallfeld auf ein Viertelwellenlängenhorn mit 2 Druckkammern. Ohne Subwoofer und anderes Gedöns, brauchen die nicht, als Verstärker ein Rotel mit 2x40 Watt Sinus, ein Harman Kardon CD-Player und für Filme ein Bluerayplayer. Surround und andere Klangverfälschungen brauche ich auch nicht, obwohl die Kiste das könnte.

                        Ach so, wo ich beim hören sitze? - Natürlich im Sweetspot, wo sonst?

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 25.05.2020, 15:15.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                          @Joachim, es muss dir gefallen, nur das zählt.
                          Allerdings würde ich dieses Lautsprecher noch mehr als alle anderen zum Hörplatz hin einwinkeln. So wie sie jetzt stehen, ist der Hörplatz geschätzt 10 Meter weit weg (oder gar unendlich?). Oder täuscht dieses Bild?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                            Ich tippe auf 2.5 -3m, das täuscht...

                            LG

                            Armin

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @Joachim, es muss dir gefallen, nur das zählt.
                              Allerdings würde ich dieses Lautsprecher noch mehr als alle anderen zum Hörplatz hin einwinkeln. So wie sie jetzt stehen, ist der Hörplatz geschätzt 10 Meter weit weg (oder gar unendlich?). Oder täuscht dieses Bild?
                              Das täuscht David, Armin hat das gut geschätzt, dieses Weitwinkel vom Smartphone verzeichnet ziemlich, die Hörentfernung ist ungefähr 2,70 Meter. Die sind schon nach innen angewinkelt, aber wegen dem rückwärtigen Strahler braucht man die nicht so stark anwinkeln wie die mit nur einem Front-Chassis, da der Sweetspot wesentlich breiter ist. Erheblich dazu beigetragen hat auch die Modifizierung der inneren Mittelhochtonmembran (Schwirrkonus) mit dem angebrachten äußeren schmalen Papierring wie ihn alle neueren Treiber aufweisen. Die Aufstellung ist dadurch tatsächlich sehr viel unkritischer geworden.

                              Gruß,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                @ Dolores: ja, sehr schön, und akustisch sicher sinnvoll gelöst, ohne das ihr euch wohntechnisch zu stark einschränken müsst :B.

                                Aber eine Frage dann doch: ich sehe mehrere Bandmaschinen, offenbar ReVox (Studer) und ggf. eine Grundig. Da ich lange ein begeisterter Fan und Bastler diesbezüglich war, aber 1991 weinenden Auges damit aufhörte, frage ich mich nun, nutzt du die Geräte noch aktiv? :Y



                                Hallo Mark,
                                meine realen "Gegenüber", also "Er" und "Sie" sind jetzt fast 40 Jahre verheiratet und nach zwei Mietwohnungen nunmehr im Eigenheim, hatten aber noch nie ein traditionelles Wohnzimmer, das war immer Medienraum / Studio. Also so oder so gar keine Einschränkung.


                                Aktuell stehen hier eine Grundig TS 1000 (voll funktionstüchtig aber in Anbetracht der nicht wettbewerbsfähigen Qualitäten nur nostalgische Zierde). Dann gibt es eine ReVox B 77 Mk II (da müsste ein neuer Riemen für's Zählwerk rein - sonst perfekter Zustand) und eine ReVox A 700. So ungefähr zweimal im Jahre höre ich mein gesamtes Bandarchiv durch, da laufen die beiden ReVox dann fast einen Monat täglich als Hauptprogrammquelle - das meiste ist Musik, die zwischen 1972 und 1978 aufgenommen wurde (damals auf Uher Royal de Luxe und Telefunken M 3000).
                                Ich nehme aber auch noch heute neu auf und verwende diese Aufnahmen auch um Musikgäste in grenzenloses Staunen zu versetzen (z.B. HiRes Files über hochkarätigen D/A-Wandler direkt auf Band in 38 cm/sec überspielt). Leider mussten die ReVox PR 99 MK II und die Studer A-810 VU (die auch noch zur Sammlung gehörten) verkauft werden wg. Familienprotest - die standen auf Stativen immer irgendwo im Wege 'rum.


                                Übrigens wichtig für alle Gerätesammler: Die ollen Kamellen müssen regelmässig in Betrieb genommen werden (ich mache das spätestens alle 6 Wochen), sonst stehen sie sich zu Tode.


                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍