Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messen für Dummies

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Messen für Dummies

    Klirr ist relativ; mein SW hat eine Diode, die bei Klirr > 4 % leuchten soll.
    Ich habe im Raum schon 105 dB gehört, und die Diode blieb dunkel.
    Leuchtdiode kaputt ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Messen für Dummies

      Der Pegelsteller des Subs (38 hz) steht knapp über 9 Uhr, der 2. Sub (22 Hz) knapp über 10 Uhr.

      Kommentar


        #18
        AW: Messen für Dummies

        Naja, Teufel hat da neues Teufelszeug: die Power-HIFI-Subs bleiben selbst bei 110dB unter 4%. Möcht nicht wissen, wie stark da schon alleine meine Ohren klirren. :L




        Das neue Power HiFi von Teufel im Test und im binauralen 3D Klangcheck gegen die JBL Partybox 1000. 10 Euro bei Teufel sparen: https://t1p.de/M1MxTeufel► Teu...
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #19
          AW: Messen für Dummies

          Der Pegelsteller des Subs (38 hz) steht knapp über 9 Uhr, der 2. Sub (22 Hz) knapp über 10 Uhr.
          Bei mir ist es gerade 9 Uhr und 36 Minuten. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Messen für Dummies

            Grauenhafter Dröhnklang, schlimmer geht kaum. Liegt natürlich auch an mangelhafter Raumbedämpfung.
            Und hässlicher geht auch kaum.

            Kommentar


              #21
              AW: Messen für Dummies

              Typisch Teufel, groß, schwer und viel Bumm Bumm.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Messen für Dummies

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Typisch Teufel, groß, schwer und viel Bumm Bumm.

                Gruß

                RD
                Das Bumm Bumm kann man abstellen. Der SW muss nur optimal eingepegelt werden, dann gibt es kein Bumm Bumm, und die Raummoden müssen natürlich bedämpft werden.
                Und bei den Standboxen kann mit den BR's experimentiert werden, was bei mir wichtig war.

                Und dem lieben dB möchte ich erläuternd hinzufügen, dass die Markierung des Pegelstellers knapp über dem 3. Punkt der vielen Punkte um den Pegelsteller steht.
                Und der AVR steht auf 48.5 dB, und der Pegelmesser zeigt in der Spitze 86 dB an.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Messen für Dummies

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Grauenhafter Dröhnklang, schlimmer geht kaum. Liegt natürlich auch an mangelhafter Raumbedämpfung.
                  Und hässlicher geht auch kaum.

                  Tja, will mir auch nicht in den Kopf, wer sich sowas ins Wohnzimmer stellen soll. Aber es gibt da Spezialisten, die sich ein Surroundset mit ROCKSTERN hingestellt haben. Die könnten nun richtig ausholen. :W
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Messen für Dummies

                    Ist halt was für Pegelfetischisten und für ein vollaktives System ist es auch recht günstig. Gehört eher in den hoffentlich ausreichend großen Partykeller als ins Wohnzimmer.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Messen für Dummies

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Der Pegelsteller des Subs (38 hz) steht knapp über 9 Uhr, der 2. Sub (22 Hz) knapp über 10 Uhr.
                      Da sagt doch überhaupt nichts aus und hängt von sehr vielen Faktoren ab.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Messen für Dummies

                        Da würde Messen helfen.............

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Messen für Dummies

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Da würde Messen helfen.............
                          Die SW haben unterschiedliche Leistungen, und ich habe sie mit einem Pegelmesser in etwa auf gleiche Lautstärke - Töne von einer Test-CD - gebracht, zusätzlich noch mit "Channel Level Adjust" und einer Surround-Demo feinjustiert.

                          Standboxen Pegel X, SW je -3 dB.

                          Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.

                          Den Stand der Pegelsteller habe ich nur angegeben, um aufzuzeigen, dass ein Subwoofer nicht volle Pulle laufen muss und nicht von Haus aus dröhnt, nur weil er von Teufel ist.

                          Meine SW sind weder hör- noch ortbar, auch nicht mit dem LFE-Kanal.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Messen für Dummies

                            Den Stand der Pegelsteller habe ich nur angegeben, um aufzuzeigen, dass ein Subwoofer nicht volle Pulle laufen muss und nicht von Haus aus dröhnt, nur weil er von Teufel ist.
                            Und ich habe nur angemerkt, dass die Einstellung des Pegelstellers eine rein individuelle Sache ist, weil sie ja vom Eingangspegel abhängt.

                            Hättest du ganz wenig Eingangssignal zur Verfügung, müsstest du vielleicht sogar voll auf Rechtsanschlag gehen und es es würde ebenso passen.

                            Das gilt für jeden Pegelsteller. "Neun Uhr" kann alles sein zwischen kaum hörbar und viel zu laut.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Messen für Dummies

                              "Neun Uhr" kann alles sein ...
                              … auch eine Uhrzeit … @ David hat es jetzt erklärt ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Messen für Dummies

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                … auch eine Uhrzeit … @ David hat es jetzt erklärt ….

                                LG, dB
                                ... ich war beim Bund bei der FLAK:

                                LRBeob: Da kommt ein Flieger!!!
                                Geschützführere: Wo????
                                LRBeob: Da!!!
                                Hat der LRBeob aber gerufen "Flieger auf 10 Uhr!", wussten alle, was Sache ist.

                                Mein VV zeigt bei 9.00 Uhr auf seiner in 2 dB-Schritten geeichten Skala 48 dB an.

                                Die 48 dB sind dann genauso unsinnig.

                                Aber ich weiß, dass sich die Ausgangsleistung des Verstärkers im untersten Bereich bewegt, wenn sich die Markierung des Pegelstellers in diesem Bereich bewegt.

                                Übrigens steht im Marantz-Manual zum Einmessen der SW:

                                Bei Verwendung eines Subwoofers ohne
                                Direktmodus
                                Nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
                                0 Lautstärke:12-Uhr-Position
                                0 Übergangsfrequenz:maximale/höchste Frequenz
                                0 Tiefpassfilter:Aus
                                0 Standby-Modus:Aus

                                Die wissen auch nicht, dass ein SW keine 12-Uhr-Position haben kann, weil 9 Uhr gibt es ja auch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍