Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Upscaler

    Dass die analoge Schallplatte "Käse" ist (in mehrerlei Hinsicht), das ist nun mal Fakt. Aber sie kann auch nicht als gutes Beispiel für die Analogtechnik herangezogen werden, leider wird das immer wieder gemacht.

    Wenn schon überhaupt ein Aufnahme-/Wiedergabegerät, dann ein gutes Magnetbandgerät mit dazu noch recht hoher Bandgeschwindigkeit.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: Upscaler

      Ja, exakt. Es reichen dabei aber selten 38cm/s. Da sollten schon 76cm/s genutzt werden. Oder Rotationsköpfe (wie Videorecorder).
      Ich erinnere mich aber noch an den Hype mit Quadrophonie in den Siebzigern, bei dem die beiden hinteren Kanäle mit doppelter Frequenz, die dann beim Abspielen wieder "runtergemischt" wurden, auf Vinyl gepresst wurden. Da haben die Tonings nur mit den Köpfen geschüttelt, aber das Marketing wollte es unbedingt. Versucht mal heute die Originalscheiben zu bekommen, z.B. Frank Zappas Apostrophe oder Karajans Beethoven-Einspielungen in Quadro. :A
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #93
        AW: Upscaler

        Oder Rotationsköpfe (wie Videorecorder).
        Mit meinem Hifi-Rekorder konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen der Aufnahme und dem digitalen Original mehr heraushören.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          AW: Upscaler

          Ja, das waren geile Kisten. Ich liebte meine Grundig HIFI-VCRs. Besonders den mit Panasonic-Chassis. Ein besonderer "Schatz" war mein Panasonic S-VHS-Recorder. Aber ich liebte auch meine Revox B77. Alles Geschichte. Und ich könnte das alles heute noch reparieren. Aber wozu? Ein "lächerlicher" Tascam-Taschenrecorder macht mir aktuell bessere Aufnahmen.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #95
            AW: Upscaler

            Ich hatte den Blaupunkt RTV-810, der war baugleich mit dem Spitzenmodell von Panasonic. Das Ding hat einen Haufen Geld gekostet. Aber damit hatte ich ein Spitzen Bild (für VHS) und der Ton war wie gesagt absolut untadelig. Was heißt 'hatte'. Den habe ich noch eingelagert auf dem Speicher...:D

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              AW: Upscaler

              Bei mir steht noch ein neuwertiger Panasonic NV-HS 950 im Regal. War damals was Besonderes.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Upscaler

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                @Observer
                Das ist mir jetzt auch nicht klar (Voraussetzung CD-Format, mit Samplingfrequenz 44,1KHz):
                Kann man damit eine "hatscherte" 20KHz Kurve rekonstruieren? Also keinen sauberen Sinus, sondern beispielsweise einen "birnenförmigen"? ...
                Solange diese "Birne" keine Frequenzen >22kHz enthält ja.
                Musik ist ja i.d.R. so eine "hatscherte" Kurve.

                mfg

                Kommentar


                  #98
                  AW: Upscaler

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Bei mir steht noch ein neuwertiger Panasonic NV-HS 950 im Regal. War damals was Besonderes.
                  Guck mal an, den hatte ich auch mal, ebenfalls als Blaupunktderivat.:D

                  Du kannst aber davon ausgehen, dass sich die Antriebsriemen nach so langer Zeit verabschiedet haben.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Upscaler

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Eben!
                    Alles Andere wäre auch unlogisch (und hätte mich gewundert).

                    Somit haben - zumindest theoretisch - sowohl digitale Aufnahme als auch digitale Wiedergabe zu den oberen Frequenzen hin zunehmend unpräzisere Signalabbildung zur Folge, abhängig von der Samplingfrequenz und von der Bitrate.

                    Und hier ist - wieder nur theoretisch - die Analogtechnik überlegen.

                    Kann man das so stehen lassen? )H
                    Nein, denn Direct Stream Digital (DSD) hat eine Abtastfrequenz von 2,8224 MHz und sollte demnach überlegen sein.

                    Kommentar


                      AW: Upscaler

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Guck mal an, den hatte ich auch mal, ebenfalls als Blaupunktderivat.:D

                      Du kannst aber davon ausgehen, dass sich die Antriebsriemen nach so langer Zeit verabschiedet haben.

                      Gruß

                      RD
                      Ist mehr oder weniger schon der Fall. Ich habe es vor Kurzen gerade noch geschafft, ein paar Bänder abzuspielen (größtes Problem war das Einziehen der Kassetten, Spulen ging noch ganz gut) und zu digitalisieren.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Upscaler

                        dsd wird zu 95% als pcm bearbeitet und dazwischen gewandelt. also musst du dir daten suchen, die mit dsd aufgenommen bearbeitet und gemastert wurden. viel glück bei der suche. dabei weiß ich nicht einmal, ob es die 5% gibt.

                        "Das hat gute Gründe: Ein 1 Bit Wandler birgt inhärente Probleme mit ungenügendem Dithering und Idle Tones. Würde die SACD heute erfunden, wäre sie ein 6-Bit-Format geworden... Um eine in DSD gemachte Aufnahme bearbeiten zu können - Lautstärke, Equalizing - muss das DSD- in ein PCM-Signal gewandelt werden, z.B. in 88.2kHz/24 Bit. Im PCM Format kann es dann beliebig bearbeitet, geschnitten, eben "produziert" werden.

                        Das heißt, es ergibt keinen Sinn eine Aufnahme in DSD zu machen, wenn man weiß, dass die Aufnahme nachbearbeitet werden wird. Mit einem modernen A/D Wandler z.B. mit 88.2 kHz/24Bit fährt man besser. Nach der Produktion kann man die fertige Fassung immer noch in DSD konvertieren.

                        Zu den Eigenschaften eines DSD-Signals gehört auch, dass oberhalb 20kHz der Rauschpegel stark ansteigt. Dieses Noiseshaping ist notwendig, um im Audioband einen kleinen Rauschpegel zu haben, kann aber in den nachfolgenden Verstärkern und Lautsprechern Probleme verursachen, muss also mit einem Tiefpassfilter bedämpft werden. In einem DSD D/A Wandler geschieht dies im Analogbereich, vor dem Ausgang des Wandlers. In einer Kette mit einem DSD/PCM Wandler und PCM-D/A Wandler geschieht dies im DSD/PCM-Wandler, also im Digitalbereich. Ich denke, eine Diskussion DSD vs. PCM erübrigt sich."
                        Zuletzt geändert von longueval; 22.02.2019, 12:28.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Upscaler

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Solange diese "Birne" keine Frequenzen >22kHz enthält ja.
                          Musik ist ja i.d.R. so eine "hatscherte" Kurve.

                          mfg
                          Ja, aber Gesamthaft gesehen schwerpunktmäßig im tieferen Frequenzbereich. Da geht sicher keine Feinheit unter.

                          Ich mein(t)e aber nur die wirklich hohen Töne (>15KHz), die nur wenig oft abgetastet werden. Wenn die analog "hatschert" sind, sind sie nach der Digtalisierung plötzlich schön sinusförmig.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Upscaler

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ja, aber Gesamthaft gesehen schwerpunktmäßig im tieferen Frequenzbereich. Da geht sicher keine Feinheit unter.

                            Ich mein(t)e aber nur die wirklich hohen Töne (>15KHz), die nur wenig oft abgetastet werden. Wenn die analog "hatschert" sind, sind sie nach der Digtalisierung plötzlich schön sinusförmig.
                            Also wenn sie hatschert sind aber keine Frequenzen höher der halben Abtastfrequenz enthalten dann können sie gespeichert und rekonstruiert werden.

                            Erst höhere Frequenzen sind dann nicht mehr rekonstruierbar - Fehler!

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Upscaler

                              Vergleich Analogsignal von Vinylplatte zu CD, Frequenzen 1kHz und 15kHz …
                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                              … ganz schön gruselig. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Upscaler

                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍