Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    #238: Ich dachte in erster Linie an die Studiomonitore, die Interfaces und so. Oder an das "Spielzeug", auf das ich gerade noch warte: https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_dac_fs.htm Übrigens, ein Beispiel der gewissen Konvergenz zwischen Hi-Fi und Pro-Fi. Kommt mir preiswerter vor als manche High End Spielerei, wie sich's macht, werden wir sehen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      Oder an das "Spielzeug", auf das ich gerade noch warte: https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_dac_fs.htm
      Schönes Ding.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        "Rational" wäre für mich mit verblindetem Vergleich. Ich weiß dass du das anders siehst.

        Auch an dieser Stelle: ich habe für mich noch nie eine Audiokomponente verblindet verglichen bevor ich sie gekauft habe. Da käme ich mir dabei lächerlich vor, aber nicht wegen dieser Art zu testen, sondern weil ich das für unnötig halte. Mir reichen tadellose Messdaten die glaubwürdig sind.

        Da wäre für mich die Frage, lieber David: Welche Rationalität? Wenn ich Geräte zum Hören habe, suche ich sie auch mit dem Gehör aus. Ich hänge ja auch nicht ein Bild auf, ohne es gesehen zu haben! Und auch nicht rational finde ich, eine bewährte Praxis über Jahrzehnte aufzugeben, die mir immer zuverlässig die richtigen Entscheidungen gebracht hat. Das muss jeder für sich freilich beurteilen. Und ich habe mal tagelang mit einem meiner Freunde telefoniert, der mir immer wieder ausführlich mit technischen Details kam und die Lautsprecher nach technischem Verstand schon gekauft hatte. Nur dann hat er sie endlich gehört - und: "Auf gar keinen Fall diese..." kam heraus. Was also ist rationaler?



        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        ich wollte auch mal richtig Geld sparen, als ich gesehen habe, daß mein "Lieblingshersteller" auch Kabel anbietet, recht kostengünstig. Und da ich ja bekanntermaßen "Fan-boy" bin, hab ich natürlich mir das in der gewünschten Länge und Konfektionierung auch mal kommen lassen. Das war einfach nur schlecht an meinen Boxen, das hörte ich sofort, andere, die zu Besuch waren bemerkten das in gleicher Weise auch. Also, entgegen der Erwartungshaltung hab ich das wieder abgegeben. Und seitdem wird es auf der website auch gar nicht mehr angeboten...Vielleicht hat man da auch etwas gemerkt.

        Ich wundere mich immer, lieber Franz, wie Leute, die weder die Kalkulation kennen noch das Herstellungsverfahren, mit großer Sicherheit wissen, was überteuert ist. Und was ist mit den Markenturnschuhen, der Einbauküche aus Pressspan für einige 1000 Euro, dem Boss-Mantel, dem Porsche oder Mercedes, dem Apple-Handy? All das wird bedenkenlos gekauft. Fazit: Für überteuert hält man, was man für überteuert halten will. Ich habe zuletzt ein Kabel für 500 Euro gekauft - und das ist sein Geld für meinen Geschmack absolut wert. Ich habe da - so wie Du - meine für mich sehr klaren Kriterien. Ich kann das wirklich auch sehr gut begründen. Wenn ich ein genauso gutes Kabel für 100 Euro hätte haben können, hätte ich natürlich das genommen. Aber es war eben nicht so! Mein erstes "teueres" Kabel - für mich als Studenten damals waren 120 DM viel Geld - betreibe ich übrigens heute immer noch nach mehr als 35 Jahren! :Z


        Liebe Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          @Klaus #235
          Ich weiß dass du das scherzhaft gemeint hast, aber solche "Ungereimtheiten" kann man bei jedem Menschen unzählige Male finden, wenn man nur ein bisschen sucht. Das gehört mit zu den Schwächen der Menschen, die immer alles so drehen wie sie es gerade brauchen. Das unterscheidet sie (unter Anderem) von Maschinen.

          Ich versuche zwar immer möglichst objektiv zu sein, aber ganz gelingen wird mir das nie. Mir begegnen immer wieder Menschen, wo diese Schwäche ganz stark ausgeprägt ist
          Das sind dann die, die zwar ihre eigenen Schwächen kennen, aber nicht ehrlich dazu stehen. Und dann kommen die "faulen Ausreden", mit denen sie ihr letztes bisschen Seriosität und Glaubwürdigkeit auch noch verspielen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            Der AK4493EQ von AKM ist ein hochklassiger 32-Bit-2-Kanal-Digital-Analog-Wandler (DAC) ....

            Noch Fragen ?
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              #238: Kommt mir preiswerter vor als manche High End Spielerei, wie sich's macht, werden wir sehen.

              Das Ding ist seinen Preis allemal wert. Hatte ihn für einige Zeit, war sehr zufrieden damit. Wenn`s subjektiv besser werden soll, wird`s richtig teuer.:I



              Gruß
              Franz

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                ...ihr Spezialisten, was sagt ihr denn zu diesem DAC:

                ES9018K2M SABRE

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Der Mensch wäre gerne 100% rational, ist er aber nicht, das treibt interessante "Blüten", dieser Bereich ist nur eine der Ausprägungen. Zum Glück ist es ein Bereich, in dem erlaubt ist, was gefällt. @Topic: Ich habe mal den gesoundeten Sphinx Amp erwähnt, den ein Meßtechniker gekauft hat. Er hat ihn "durchgemessen" und wusste sehr genau, was Sache ist. Gefiel ihm trotzdem so gut. Genauso gibt es Leute, die ihre Röhren-Amps "lieben". Damit müsste jeder "kalte Rationalist" noch leben können, nach dem Motto "Dein Geld, Deine Ohren". Wo Konfliktpotential entsteht, ist, wenn jemand versucht, andere "zum rechten Glauben zu bekehren", oder für ausgedachte Schwurbeleien Gegenbeweise verlangt, die keiner bringen kann und wird.
                  De gustibus non est disputandum (sed, de parametribus...)
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Wenn ich ein genauso gutes Kabel für 100 Euro hätte haben können, hätte ich natürlich das genommen. Aber es war eben nicht so!

                    So ist es, Holger. Ich hätte das Kabel von Silbersand auch gerne genommen, wer will denn nicht sparen, wenn er die gleiche Qualität für weniger Geld bekommen kann? Das war aber leider nicht so.


                    Interessant ist auch, daß meine freimütige Schilderung des Sachverhaltes hier von einem als Grimms Märchen tituliert wird. Da wird einem quasi schon das Lügen unterstellt. Feiner Umgang hier, wirklich.


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...ihr Spezialisten, was sagt ihr denn zu diesem DAC:

                      ES9018K2M SABRE

                      Gruß

                      RD
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Warum lügen? Lügen würden die Gebrüder Grimm, wenn sie ihre Prosa als Tatsachenbericht, als Dokumentation usw. "vermarkten" würden. So ist es nur, was es ist, Märchen. Die müssen nicht wahr sein, nur schön, manchmal sogar klug...
                        Wenn wir so rational wären, wie wir uns selber gerne vorkommen, würden wir kein Hobby haben und vieles Andere auch nicht.

                        Ceterum censeo: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Voodoo-Amp
                        Zuletzt geändert von respice finem; 02.06.2020, 20:39.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...ihr Spezialisten, was sagt ihr denn zu diesem DAC:

                          ES9018K2M SABRE

                          Gruß

                          RD
                          Überteuerter Voodookram.

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            ...Danke. Aber was spricht der Fachmann?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                              Überteuerter Voodookram.
                              ...der war gut. Warum?

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                Du mußt mir keinen Nachilfeunterricht über Grimm geben, kenne ich wahrscheinlich besser als du. Gemeint war meine Schilderung mit dem Silbersandkabel, das ich zurückgeschickt habe, weil es nicht das brachte, was ich mir vorgestellt und damit erhofft hatte. Das war kein Märchen, sondern eine realistische Darstellung. Auch keine Prosa oder sonstwas.


                                Aber manche sind an einem vernünftigen Austausch hier gar nicht interessiert, sonst würden sie solche Kommentare gar nicht absetzen. Auch das ist die Wahrheit.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍