Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Martin Logan Source

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Martin Logan Source

    Hallo,
    dies ist mein erster inhaltlicher Beitrag oder besser Frage. Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet... Vorgestellt habe ich mich grade eben hier.

    Ich bin - eigentlich immer - auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Vor kurzem sind mir die Martin Logan Source - die kleinste aus dem amerikanischen Hause über den Weg gelaufen und ich fande sie auf Anhieb überaus interessant.

    Meine Frage:
    Hat bereist jemand Erfahrungen mit diesen hybriden Flächenstrahlern sammeln können? Beim googeln bin ich nur auf Berichte der Stereoplay und der Stereo gestossen - beide haben die Dinger über den grünen Klee gelobt, aber nunja...

    Kann man die Dinger in einem knapp 20qm großem Raum, der akustisch halbswegs optimiert ist, einsetzten? Der Hörabstand ist nicht großer als 2,5 - 3 Meter, wobei die Lautsprecher dann nen Meter nach hinten und 1 - 2 Meter zu den Seiten hätten... Musik wäre in erster Linie: Jazz, Pop, usf.

    Ganz herzlichen Dank für Kommentare jeglicher Art,
    Andreas

    #2
    Ja, kenne ich. Auflösung wie bei allen M.L. Elektrostaten sehr gut und durchaus ordentlicher Bass, solange keine hohen Pegel gefordert werden.

    Das heisst, wenn du kein extremer Lauthörer bist, wirst du damit sicher glücklich.

    Hörabstand eher 2,5 als 3 Meter. Hinter dem Lautsprecher im Idealfall 1 - 1,5 Meter (muss man ausprobieren) und besser eine glatte Wand als beispielsweise ein Vorhang oder ein Bücherbord.

    Ganz wichtig ist die richtige Einwinkelung auch in der Vertikalen! Wie bei allen Flächenlautsprechern ist das Hörfenster extrem klein. Aber in diesem hörst du Details wie sonst mit kaum einem anderen System.

    In Summe ein ganz toller Lautsprecher, wenn alles passt. Absolute Empfehlung von mir.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      David, ganz herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort.

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      und durchaus ordentlicher Bass, solange keine hohen Pegel gefordert werden.

      Das heisst, wenn du kein extremer Lauthörer bist, wirst du damit sicher glücklich.
      Das Elektrostaten bei höheren Pegeln Probleme bekommen, habe ich schon gehört... Kann mir darunter aber noch nich so richtig was vorstellen, also ab welcher Lautstärke es kritisch wird.

      Aber da hilft wohl nur selbst hören... Danke

      Andreas

      Kommentar


        #4
        Das Elektrostaten bei höheren Pegeln Probleme bekommen, habe ich schon gehört
        Pauschal kann man das nicht sagen, aber die Source ist ja ein kleineres Modell.

        Mit größeren Elektrostaten schafft man schon locker 110dB/1m.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍