Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

    @wolfus
    So habe ich es eh' verstanden, danke.

    Würde ich noch ein MT/HT-Horn verwenden, würde ich mich damit näher beschäftigen. Ist aber aktuell nicht der Fall, bin mit den großen AMTs total zufrieden.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      AW: Wieder mal: Lautsprecher und Raumakustik.....

      Wie "positiv" und wie groß der Effekt von "Stromsteuerung" auf jeweilige Treiber/Horn Kombinationen sein kann, darüber gehen die Meinungen freilich auseinander ... und das soll auch nicht verschwiegen werden:
      Es handelt sich hier eher um "tendenzielle Effekte", die aber im Einzelfall deutlich ausfallen können.


      Hier ist eine Diskussion in DiyAudio.com dazu, welche 2013 startete:

      I've seen people post about the advantages of current drive for compression drivers, but I haven't seen a thread devoted to the subject. I've never tried pure current drive, although I've heard an improvement from adding series resistance. Comments? Opinions?


      Manche der "Gurus" dort (u.a. Earl Geddes, David Smith) tendierten offenbar zu der Auffassung "es bringt nicht viel" ...

      Der inzwischen verstorbene Jean-Michel Le Cléac'h brachte dort jedoch Ergebnisse, die m.E. durchaus auf eine merkliche Verbesserung bei bestimmten Treiber/Horn Kombinationen hindeuten:









      Anmerkung: "Mit Serienwiderstand" bedeutet de Facto "Konstantstromschaltung" (bei entsprechend großem Widerstand).


      In dieser Studie untersuchte Jean-Michel Le Cléac'h ebenfalls den Einfluss verschiedener Vorwiderstände auf eine Treiber/Horn Kombination:



      (Siehe u.a. Diagramme auf S. 1 und S. 4)




      Das ist die Auffassung von David Smith zum Thema allgemein:

      Aus:


      Zitat von speaker dave
      ...
      But response improvement or the self equalizing aspect are fairly trivial benefits. My only interest would be if distortion were significantly lowered, and the results for that are a mixed bag.
      ...
      David S
      D.h. er schätzt als Konstrukteur die Vorteile des "selbstkompensierenden" Effekts als nicht so interessant ein (evt. weil man eine Glättung des Frequenzgangs auch anders erreichen könnte, aber das ist meine Spekulation über seine Auffassung).

      David Smith ist ein äußerst renommierter Lautsprecher Designer, der u.a. für JBL, McIntosh, KEF, Snell, ... gearbeitet hat.



      Meine Einschätzung:

      Es kommt wohl im konkreten Fall darauf an, woher die Maxima und Minima im Impedanzverlauf einer Treiber/Horn Kombination wirklich stammen: Ist z.B. der Treiber selbst bereits Teil der Ursache, dürfte eine Verbesserung durch Stromsteuerung nicht mehr so eindeutig möglich sein.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.06.2020, 15:56.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍