Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bedingungslose Grundeinkommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Du bist ernsthaft 57? Und dann veranstalten die diesen Zirkus mit dir?
    Hallo Observer, das ganze Spektakel da zielt ganz klar auf Zermürbung. Nach nunmehr 3 Wochen fühle ich mich, als ob ich da schon 3 Monate wäre. Das dauernde nervtötende Gefrage von diesen sogenannten "Sozialarbeitern" wie es einem geht oder ob es einem gefällt. - Was soll man auf solche Schwachsinnsfragen auch antworten, ein paar von meinen Spezialantworten habe ich ja schon zum Besten gegeben. Die wollen einen natürlich aus der Reserve locken, dahinter steckt Kalkül, wegen jedem Scheiß müssen die ja den Jobcentern Bericht erstatten. Wie ich gehört habe werden auch Beurteilungen über jeden Einzelnen geschrieben. Würde nur zu gern mal wissen was da eventuell für ein Unsinn über mich drinsteht.

    Interessant, wie weit das alles schon fortgeschritten ist. Diese Ausmaße des Irrsinns, einen 57Jährigen noch Lehrlingsarbeit machen zu lassen, hätte selbst ich mir nicht träumen lassen.
    Danke dass du uns daran teilnehmen lässt. Ist echt interessant.
    Ich tue mein Bestes, vielleicht garniere ich das Ganze noch mit ein paar Bildern, damit ihr euch eine bessere Vorstellung auch von dem weiträumigen Gelände machen könnt auf dem der Zirkus stattfindet. Die haben da einfach alles, betreutes wohnen, Flüchtlingsunterkünfte, eine Schule für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche (Das Tor wird da buchstäblich abgeschlossen wie im Knast, vermutlich damit keiner abhaut!), Betreuung für Drogensüchtige und und und. Mit sowas wird man da buchstäblich zusammengesperrt, würde ich es nicht mit eigenen Augen jeden Tag sehen, ich täte es nicht glauben. - Es bahnt sich bei mir langsam eine ziemlich üble Erkältung an, da röcheln ja im Moment viele rum, die einem das vererbt haben könnten. Na mal sehen was der Doc meines Vertrauens am Montag dazu meint und mich vielleicht erstmal für ne Weile aus dem Verkehr zieht.

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 22.03.2019, 18:46.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

      @Joachim
      Bist Du jetzt ein Angestellter? Gilt das BetrVG für Dich?

      Viele Grüße

      Hobbyist

      Kommentar


        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

        Kannst ihn gerne einmal versuchen lieber Ruedi...
        Sowas habe ich tatsächlich auch mal gemacht. Ich habe IT-Unterricht gegeben. Allerdings in der Erwachsenenbildung. Das mit den Kids liegt mir einfach nicht so. Und, es kann nicht jeder Lehrer werden.

        Wie auch immer, Du hast offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung wie das auf dem freien Arbeitsmarkt so abläuft. Unternehmen stellen einfach keine neuen Mitarbeiter über 50 mehr ein, außer sie finden keine jüngeren für den Job. Alte Säcke lassen sich einfach nicht mehr so einfach manipulieren wie ein knapp 30 Jähriger. Sie sind 'aufmüpfiger'. Sie sind natürlich auch körperlich nicht mehr so leistungsfähig, feiern häufiger krank und fallen deshalb öfter aus. Die Alten verdienen idR. auch mehr als Jüngere und haben auf mehr Urlaubstage Anspruch (kommt auf den Tarifvertrag an), sind also ein 'unnötiger' Kostenfaktor. Die müssen weg! Aus diesen Gründen werden die Alten auch in vielen Unternehmen systematisch aussortiert und mit teilweise perfiden Methoden (Mobbing u.ä.) fertig gemacht. Das ist natürlich alles nur inoffiziell aber das hat System!

        So, lieber debonoo sieht es am freien Arbeitsmarkt aus. Das weißt Du aber offensichtlich alles nicht.

        Das dauernde nervtötende Gefrage von diesen sogenannten "Sozialarbeitern" wie es einem geht oder ob es einem gefällt.
        Ja diese Schwätzer habe ich auch gefressen. Haben für alles Verständnis aber von nix 'ne Ahnung! Aber die müssen ja auch beschäftigt und alimentiert werden.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          Unternehmen stellen einfach keine neuen Mitarbeiter über 50 mehr ein, außer sie finden keine jüngeren für den Job.
          Das war doch schon vor 30 Jahren so...

          deswegen habe ich auch rechtzeitig die Kurve gekratzt...

          Kommentar


            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

            Na ganz prima, dann hast Du ja alles richtig gemacht. Aber nochmal, nicht jeder kann oder hat die Chance Lehrer zu werden oder in den Öffentlichen Dienst zu wechseln. Für einen Drucker jedenfalls wird das ziemlich schwierig.


            Und nein, vor 30 Jahren war das noch nicht so ausgeprägt wie heute. Es gibt immer mehr Unternehmen, die keinen Betriebsrat oder eine Tarifbindung haben, da geht das ganz schnell. Da weht heute einfach ein rauherer Wind als vor 30 Jahren.


            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Na ganz prima, dann hast Du ja alles richtig gemacht. Aber nochmal, nicht jeder kann oder hat die Chance Lehrer zu werden oder in den Öffentlichen Dienst zu wechseln. Für einen Drucker jedenfalls wird das ziemlich schwierig.

              Gruß

              RD
              es geht nicht um eine Chance...

              es geht um das Wollen...

              und etwas Glück

              natürlich...

              Kommentar


                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                Es geht immer um Chancen. Man kann viel wollen. Was nicht geht, geht einfach nicht. Und warum sollte man seinen Beruf wechseln (und unnötige Risiken eingehen), wenn der einem gut gefällt?

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                  ...............

                  Kommentar


                    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                    äääh...ja...:A

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Na ganz prima, dann hast Du ja alles richtig gemacht.
                      Offensichtlich!

                      Ende gut - alles Gut...

                      :S
                      Zuletzt geändert von debonoo; 22.03.2019, 20:21.

                      Kommentar


                        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ja diese Schwätzer habe ich auch gefressen. Haben für alles Verständnis aber von nix 'ne Ahnung! Aber die müssen ja auch beschäftigt und alimentiert werden.
                        So isses, die hängen ja auch nur an ihrem armseligen Jöbli, im Grunde sind die genauso Gefangene dieser Industrie und haben Angst ihren job zu verlieren. Heute z. B.war es besonders schlimm, fast jede Stunde tauchten da welche von denen auf und begutachteten unser Tun. Da wurde dann hier und da ein Lob ausgesprochen, bei mir auch. Also ehrlich, da fühlt man sich wie ein kranker Gaul, nicht zu fassen sowas. Am Liebsten hätte ich denen gesagt, das sie sich ihr scheinheiliges Getue sparen und einen wenigsten in Ruhe lassen könnten. Allerdings verspürte ich keine allzu große Lust dazu noch eine herbe Diskussion anzufangen, die eh zu nichts führt. Ich würde die zwar ohne jede Mühe förmlich an die Wand reden können, aber was hätte ich davon? - Heute händel ich solche Dinge geschickter als früher, da lässt man hier und da wie zufällig ein paar Bemerkungen fallen, kleine aber böse Nadelstiche sind oft wirkungsvoller und nachhaltiger. - Eine von den sogenannten Sozialarbeiterinnen ließ in meiner Gegenwart überraschend den Spruch verlauten, das man mich ja nun wirklich nicht wie ein kleines Kind behandeln wolle, einfach unglaublich sowas. - Ja, gut, was immer man auch davon halten soll, ich traue da sowieso keinem in diesem Irrenhaus über den Weg, das ist sicher gut so. Mit solchen billigen Pychotricks wie Vertrauen schaffen, oder sie können uns alles erzählen was sie bedrückt, das bleibt unter uns, braucht mir eh keiner zu kommen, ich kenne die ganzen Spielarten dieser Klientel zur Genüge, nur die ganz Blöden labern sich da um Kopf und Kragen.:D

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 22.03.2019, 20:10.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                          Wie lange mußt/willst Du das noch mitmachen..?!

                          das muß sich doch irgendwie auszahlen,

                          sonst würdest Du es nicht machen...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 22.03.2019, 20:22.

                          Kommentar


                            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                            als kleinbetrieb hat man den einblick in das sozialgefüge in bezug auf die alterstruktur auch. es ist für mich evident dass ältere arbeiter manchmal unruhe hineinbringen. ich muss dann die jüngeren bereden, dass sie die älteren mitnehmen, bzw, als arbeitsvorbereiter einsetzen, bzw als service und zuarbeiter werkzeug für die jungen "reißer".

                            is alles nicht so einfach. grantig werd ich aber, wenn ältere beginnen jüngere zu bremsen oder meinen "das alles ein wenig schleifen zu lassen". im übrigen werden manche junge da auch grantig, weil bei mir ja alle auch gewinnbeteiligt sind.

                            es ist alles so kompliziert
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              Wie lange mußt/willst Du das noch mitmachen..?!
                              Habe ich doch geschrieben, der Mist geht über 6 Monate, wovon ich fast einen rum habe. Dabei ist "wollen" keine Option, nur "müssen" wenn ich nicht durch Gewährung einstweiligen Rechtsschutzes beim SG Erfolg habe, durch Eigeninitative eine Arbeitsstelle antreten kann oder die mich in prekäre Beschäftigung pressen, das können die nämlich auch.

                              das muß sich doch auszahlen oder..?!

                              sonst würdest Du es nicht machen...
                              Debonoo, nicht böse sein, aber du bist manchmal wirklich ein Komiker, was soll sich denn bei dem Murks für mich auszahlen? - Das ich jetzt Hölzchen und Stöckchen schnitzen kann? - Das konnte ich vorher auch schon und vieles andere wie z. B. Maler-und Tapezierarbeiten auch, das "Gewerk" muß man da ja ebenfalls durchlaufen, lach. Abgesehen davon hat nichts davon, was die da veranstalten in der heutigen Arbeitswelt noch irgendeine nennenswerte Relevanz. Da schnitzt keiner mehr was von Hand, das machen heute weitestgehend Maschinen, es sei denn es ist wirklich ne kleine Bude oder Handwerksbetrieb auf irgendeinem Dorf, die es aber faktisch kaum noch gibt. - Gut ich kann jetzt professionell Fensterputzen, wenn ich das entsprechend Profiwerkzeug zur Hand habe, im Fachhandel allerdings für Normalsterbliche nicht zu beziehen und achtung neudeutscher Spezialausdruck:, "Facility Manager" wollte ich denn eigentlich auf meine alten Tage auch nicht unbedingt mehr werden.:D

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 22.03.2019, 20:59.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                                bekommst Du also kein Geld..?!

                                warum machst Du das dann..?!

                                und wie viele Jahre schon..?!
                                Zuletzt geändert von debonoo; 22.03.2019, 22:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍