Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Widerstände bilden keinen elektrischen Schwingkreis, wie es die Kondensatoren und Spulen in den Frequenzweichen tun und Widerstände erzeugen keine induzierten Rückströme, wie es die bewegten Chassis tun.
    Passive Weichen haben im Hochstromteil eines Verstärkers überhaupt nichts zu suchen.

    Einer der Gründe für Aktivboxen .

    Drahtwiderstände haben übrigens auch eine Induktivität ....

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

    Ein praxisgerechter Versuchsaufbau wäre für mich, dass man sich an Aussagen orientiert, wo Leute Unterschiede gehört haben wollen.
    Man nimmt dann genau diese beiden Verstärker, genau diese Lautsprecher, genau diese Musik und dann misst man, was aus den Lautsprechern herauskommt, über ein sehr hochwertiges Mikrofon und die Ergebnisse vergleicht man dann.
    Ich würde den Raum als Fehlerquelle aus schließen . Besser wäre Oszilloskop , Differenzmessung .
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      @Klaus schrieb:
      Ein praxisgerechter Versuchsaufbau wäre für mich, dass man sich an Aussagen orientiert, wo Leute Unterschiede gehört haben wollen.
      Man nimmt dann genau diese beiden Verstärker, genau diese Lautsprecher, genau diese Musik und dann misst man, was aus den Lautsprechern herauskommt, über ein sehr hochwertiges Mikrofon und die Ergebnisse vergleicht man dann.
      Das Mikrofon würde ich weglassen und direkt an den LS-Klemmen messen bzw. vergleichen. Das ist noch genauer.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        @Klaus schrieb:

        Das Mikrofon würde ich weglassen und direkt an den LS-Klemmen messen bzw. vergleichen. Das ist noch genauer.
        Unter der Voraussetzung, dass die Messtechnik elektrisch zu 100% neutral am Anschluss ist, müsste das wirklich noch genauer sein.

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Passive Weichen haben im Hochstromteil eines Verstärkers überhaupt nichts zu suchen.

          Einer der Gründe für Aktivboxen .
          Dann klingt das zu neutral und gefällt nicht mehr jedem.
          Ich habe aktive mit DSP hier stehen, meine passiven LS mit Weiche, ohne DSP, gefallen mir besser, obwohl messtechnisch meilenweit unterlegen.

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            Zur Messung von Verstärkern ohne Gehörschutz. Geht auch mit entsprechend belastbaren Dummies. Habe ich hier abgekupfert:
            As mentioned by two readers in this month's "Letters," amplifiers are used to drive loudspeakers but are almost exclusively measured into resistive loads. The reasons for this are twofold: 1) real loudspeakers both produce neighbor-annoying sound levels and tend to break when driven with typical amplifier test signals; and 2) the question as to which "standard" loudspeaker should be used is impossible to answer---at least the conventional resistive loads are consistent and repeatable.


            Drahtwiderstände haben übrigens auch eine Induktivität ....
            Es gibt unzählige Bauformen von nichtinduktiven Widerständen. Z.B. für Frequenzweichen. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

              Es gibt unzählige Bauformen von nicht induktiven Widerständen. Z. B. für Frequenzweichen. ….

              LG, dB
              Weiß ich doch . Man könnte sich auch mit Excel Dummys ausrechnen. Aus Kohleschicht Widerständen ....

              Ich muss mal ein Ohmmeter an den Wasserkocher halten ....
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 31.05.2020, 12:43.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                Wenn man es sich so überlegt, kann so ein Verstärker klingen, z.B. Trafo-Brummen, das hört man QED, selbes Experiment, neuer Anlauf...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Zitat von Dolores

                  Noch was anderes: Ich hoffe, dass Idefixle sich nur aufgrund anderer wichtigerer (was fast gar nicht vorstellbar ist) Tätigkeit hier nicht mehr zu Wort meldet und nicht beleidigt ist aufgrund der heftigen Reaktionen, die sie versehentlich ausgelöst hat.

                  LG
                  Es ist tatsächlich so, wie Du gedacht hast. Ich hab tausend Sachen um die Ohren und bin im Forum meist nur zwischen Tür und Angel.... sorry, dass es für mich hier keine Hauptbeschäftigung ist.
                  Welche heftigen Reaktionen mit eventuellen Beleidigungen und versehentlichen Auslösern hast Du gemeint?
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2020, 02:46.

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen

                    Ich hab tausend Sachen um die Ohren
                    Kann das gesund sein..?

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Habe alles das Lautsprecher und Raum betrifft, ausgekoppelt:



                      (Rest kommt auch noch).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Meine Güte...wie oft denn noch?...natürlich klingt nicht jeder Verstärker gleich.

                        Aber...ein x-beliebiger Verstärker ohne messtechnische Aufffälligkeiten klingt genau so wie ein anderer x-beliebiger Verstärker, der ebenfalls ohne messtechnische Fehler ist. Alles andere wäre auch physikalischer Unfug.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          da kann ich nicht mitreden
                          ich bin esoterrisch

                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            :B
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Meine Güte...wie oft denn noch?...natürlich klingt nicht jeder Verstärker gleich.

                              Aber...ein x-beliebiger Verstärker ohne messtechnische Aufffälligkeiten klingt genau so wie ein anderer x-beliebiger Verstärker, der ebenfalls ohne messtechnische Fehler ist. Alles andere wäre auch physikalischer Unfug.

                              Gruß

                              RD
                              Das ist ein no brainer. Genauso sinnvoll, wie zu sagen "rote Tomaten sind rot ".

                              Halten wir fest: Verstärker., die gleich klingen, klingen gleich.

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                ...hast nix verstanden...macht nix...ich bin da zum Glück schon ein Stück weiter.:B

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍