Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Um nochmal drauf zurück zu kommen. Das habe ich auf dem Rotel gefunden:



    Heißt das für A+B , dass jedes der beiden LS-Paare mindestens 8 Ohm haben muss?

    Kommentar


      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Ja! :I

      Kommentar


        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Hallo @Idefixle
        Bin erst jetzt wieder hier eingestiegen, hast aber eh' schon die richtigen Antworten bekommen.

        Wenn dir die Wiedergabe mit 4 Lautsprechern gefällt - warum nicht?

        Kannst du auch mit den aktuellen machen. Greife ab und zu auf den Verstärker. Wenn er nicht übermäßig warm wird, macht es ihm bei der aktuellen Lautstärke nichts aus. Aber immer bedenken, dass der Temperaturanstieg nur sehr träge erfolgt!

        Das heisst:
        Nicht abrupt laut(er) drehen, immer nur ein bisschen mehr und nach einer Zeit wieder schauen, wie es mit der Temperatur aussieht.

        Liest sich viel gefährlicher als es ist. Wenn du es so wie beschrieben machst, kann nichts passieren.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          Hallo David,
          vielen Dank
          falls was schief läuft, bekommt davon dann nur der Verstärker einen Schaden oder die Lautsprecher auch?
          Der Rotel hat jedenfalls so eine Schutzschaltung.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2020, 18:00.

          Kommentar


            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            @Idefixle schrieb:
            falls was schief läuft, bekommt davon dann nur der Verstärker einen Schaden oder die Lautsprecher auch?
            Die Lautsprecher sind so gut wie gar nicht gefährdet.

            Ich würde die zwei Paare gleichzeitig miteinander nur bei lauter Musik so hören. Also schon richtig aufgedreht. Da würde es dann doch bestimmt kritsch werden, oder? Kann man dann nicht lange machen, oder? Einfach die Wärmeprüfung machen?Und solange es nicht heiß wird, ist es gut?
            "Laut" ist ein dehnbarer Begriff. Du solltest einmal bei mir hören, was laut bedeutet.

            Wie gesagt: immer nur in kleinen Stufen lauter drehen und nach ca. 15 Minuten die Temperatur prüfen. Ein Verstärker darf auch recht warm werden. So lange du noch mit Hand drauf bleiben kannst, arbeitet er im grünen Bereich.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              @Idefixle schrieb:

              Die Lautsprecher sind so gut wie gar nicht gefährdet.


              "Laut" ist ein dehnbarer Begriff. Du solltest einmal bei mir hören, was laut bedeutet.

              Wie gesagt: immer nur in kleinen Stufen lauter drehen und nach ca. 15 Minuten die Temperatur prüfen. Ein Verstärker darf auch recht warm werden. So lange du noch mit Hand drauf bleiben kannst, arbeitet er im grünen Bereich.
              Vielen Dank!
              Wieso, würden mir bei Dir die Ohren weg fliegen? Bleibender Gehörschaden?

              Solange ich mit der Hand drauf bleiben kann? oh oh , das ist auch ein dehnbarer Begriff....Manche haben eine sehr tolerante Schmerzgrenze und halten es mit der Hand drauf aus, bis es rotglühend wird...

              Doch Scherz beiseite, ich weiß was Du meinst.
              Jedenfalls sind das so meine Experimente und Zwischendurchticks mit der Frage, ob man die alten Phonar evtl noch mit verwerten könnte. Andererseits steht dann hier zuviel des Guten davon herum, und ein freieres luftigeres Zimmer wär mir eigentlich lieber. Muss also nicht unbedingt sein. Bei nem Haus wär das was anderes - oder so wie die Räumlichkeiten bei Dolores. Da könnte man es sich durchaus überlegen, weitere Hifisachen aufzustellen.

              Kommentar


                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Idefixle schrieb:
                Wieso, würden mir bei Dir die Ohren weg fliegen? Bleibender Gehörschaden?
                Eben nicht! Das ist etwas, das auch hier anscheinend Niemand versteht. Laut ist bald was, wenn es kreischt und plärrt. Da sind auch mir schon 90dB viel zu laut und ich halte mir die Ohren zu und/oder renne davon.
                Selbst HiFi-Boxen können meist mehr, aber die üblichen Hörräume machen da nicht mit.

                Meine Anlage "kann" (mit Hörschutz gemessen!) beim Hörplatz ca. 120dB über's gesamte Hörbereich. Die Verzerrungen sind da noch immer im nicht wahrnehmbaren Bereich. Der Raum absorbiert sehr stark, dank 10 Zentimeter Steinwolle vollflächig an den Wänden und an der Decke (ergibt 14 Kubikmeter Dämmaterial). Am Boden gibt es - ebenso vollflächig - dicken Teppich.

                Die Raumakustik ist das Wichtigste überhaupt, wichtiger als die Anlage selbst. Auch das haben viele HiFi-Enthusiasten noch nicht begriffen, stattdessen "wursteln" sie völlig unnötig an ihren Anlagen herum. In geschätzt 9 von 10 Fällen "die falsche Baustelle".

                Aber! So laut spiele ich natürlich nie, denn da ist auch "glockenklare Wiedergabe" schon nahe an der Schmerzschwelle. Mir geht es nur darum, dass ausreichend Reserven vorhanden sind. Damit habe ich die Sicherheit, dass der Klirr im "Nutzbereich" immer sehr gering bleibt.

                Musik hören (Rock, Pop, Soul, Blues....) macht bei mir in gefühlter Originallautstärke viel Spass, ohne dass es in den Ohren weh tut. Weitere Grundvoraussetzung dafür sind erstklassige Aufnahmen. Leider gibt es davon nicht viele.

                Ich höre im Schnitt beim Hörplatz gemessen 100-105 dB (C). Das aber nie lange.

                Früher, als ich noch Leute zu mir eingeladen habe, habe ich denen immer freie Wahl gelassen was die Lautstärke betrifft. Nicht selten haben sie dann am Schluss (auch wenn sie sich vorher als Leisehörer bezeichnet haben) ungefähr so laut gehört wie ich es bevorzuge.

                Kurzum: Laut hören ist nicht das eigentliche Problem, es sind nur die Raumreflexionen die einen den Spass daran verderben. :P
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Da fällt mir ein, dass ich letztens eine CD gekauft habe, bei der vermutlich bei der Aufnahme was schief gelaufen ist. Wenn ich diese Musik laut aufdrehe, höre ich in den Höhen ganz hohe Pfeiftöne mitschwingen, die sehr unangenehm sind und das Musikhören verleiden. Die hallen dann noch in den Ohren nach.

                  Kommentar


                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Im letzten Telefonat mit Dynaudio wurde mir von einem Moon Verstärker vorgeschwärmt. Diese Verstärker werden von Dynaudio auch vertrieben. Sie sollen besonders gut zu Dynaudio LS passen. Ich kenn diese Geräte nicht. Klar, die wollen damit Geschäfte machen und preisen sie an. Ist das nur reines Marketing?

                    Kommentar


                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Man "schwärmt" bald von was.

                      Die Marke "Moon Audio" aus Kanada gehört eher zu den Exoten. Deren Geräte sehen sehr edel aus. Ich kenne die Preise nicht, aber die sind sicher "böse".

                      Schnell hingeschaut sehen sie aus wie Geräte von Mark Levinson.

                      Ob so etwas Sinn macht? Für Leute die "zuviel Geld" haben und die den Luxus lieben, durchaus.

                      "Notwendig" ist so etwas aus technischer Sicht nie! :P

                      Edit: habe gerade ein paar Preise gesehen. Etwa gleich wie die von Mark Levinson. Da würde ich dann doch lieber M. L. wählen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                        Folgendes Experiment:
                        Ich habe Quattro-Betrieb am Verstärker ausprobiert.
                        Rotel RA 1520, der Anschluss für 2 Lautsprecherpaare hat. Und an dem man wahlweise per Schalter das Paar A, das Paar B oder A+B zusammen laufen lassen kann.
                        Am Rotel angeschlossen sind im Quattro-Betrieb folgende LS:
                        1 Paar Dynaudio C1 Platinum (4 Ohm)
                        1 Paar Phonar m4 next (8 Ohm)
                        Da ich mich im Technischen nicht auskenne, sicherheitshalber Frage: Harmoniert das zusammen, oder wird dadurch irgendein Schaden angerichtet?
                        hoi,

                        ich muss da jetzt mal reingrätschen...ich sag gleich ich bin nur ein Musik-Hörer...
                        aus einem anderen Teil des Forums mal kopiert:

                        meine Frage war:
                        Hoi, ich hätte nur noch eine Frage bzgl Ohm
                        Also lt Beschreibung vom Verstärker darf ich bei A+B Betrieb nur Boxen mit min 8ohm anschließen...dh ich kann zB die dali oberon nicht verwenden, oder?
                        Weil im Datenblatt der ls steht 6ohm...
                        Dh ich hätte dann 3 Ohm bei A+B was für den Verstärker nicht gut wäre...


                        @Dolores
                        Zu den Impedanzangaben der LS - DALI LS sind häufig impedanzlinearisiert und wenn da 6 Ohm angegeben ist,
                        ist keine grosse Abweichung nach unten zu erwarten,
                        Du wirst also bei Betrieb von 4 LS die drei Ohm-Last für den Amp nicht unterschreiten
                        und das sollte jeder ordentliche Amp locker schaffen (normalerweise würde er auch nicht kaputtgehen,
                        sondern notfalls die Schutzschaltung die Notbremse ziehen).

                        @David
                        Alex, was @Dolores in #182 schreibt, das stimmt, es wird auch mit den nominell 6 Ohm Boxen kein Problem geben.


                        hier bei dem sauteuren Verstärker seit ihr plötzlich übervorsichtig...weil er könnte ja kaputt werden...warum plötzlich dieser Sinneswandel?

                        aus der ORIGINALBESCHREIBUNG RA-1520
                        Schutzschaltung
                        PROTECTION-LED 2
                        Die thermische Schutzschaltung des RA-1520 schützt den Verstärker vor
                        möglichen Schäden durch extreme oder fehlerhafte Betriebsbedingungen.
                        Sie ist im Gegensatz zu vielen anderen Konstruktionen unabhängig
                        vom Audiosignal und beeinflusst den Klang nicht. Stattdessen überwacht
                        sie die Temperatur an den Leistungstransistoren und schaltet den Verstärker
                        ab, sobald bestimmte Temperaturgrenzen überschritten werden.
                        Darüber hinaus ist in den RA-1520 ein Überstromschutz integriert, der
                        nur dann anspricht, wenn die Lastimpedanz zu stark abnimmt. Diese
                        Schutzschaltung funktioniert für jeden Kanal unabhängig.
                        Sollte es zu einer Störung kommen, schaltet sich der RA-1520 ab. Die
                        PROTECTION-LED an der Gerätefront beginnt zu leuchten.
                        Schalten Sie den Verstärker in diesem Fall aus. Lassen Sie ihn einige
                        Minuten abkühlen. Versuchen Sie, den Grund für die Störung herauszufinden
                        und zu beheben. Beim erneuten Einschalten des RA-1520 setzt
                        sich die Schutzschaltung automatisch zurück, und die PROTECTION-LED
                        erlischt.
                        In den meisten Fällen wird die Schutzschaltung durch eine Fehlfunktion,
                        wie beispielsweise durch kurzgeschlossene Lautsprecherkabel oder eine
                        unzureichende Belüftung, die schließlich zu einer Überhitzung führt,
                        aktiviert. In sehr seltenen Fällen können Lautsprecher mit einer extrem
                        niedrigen Impedanz die Schutzschaltung aktivieren.


                        komplette Bedienungsanleitung RA‑1520 -> klick
                        Zuletzt geändert von Alex007; 29.05.2020, 10:11.
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank. Daher frage ich sicherheitshalber hier bei Euch an, bevor ich mit wilden Experimenten meine Bude in die Luft jage.... ;) In der Fachsprache heißt das also Doppel-Stereobetrieb. Getestet hab ich es. Hat sich jedenfalls bombastisch angehört. So richtig "wow"- wie sagt man so schön: Es hat mich von den Socken gehauen. Für gelegentliche besondere Anlässe hätt ich das schon hin und wieder gern so gehabt. Schade.
                          Aber mit Lautsprechern, die denselben Ohm-Wert haben, geht das schon. Habe ich das richtig verstanden? Aber dann muss der Verstärker auch leistungsfähig genug für beide Lautsprecherpaare sein, nehme ich an.
                          Lieber Idefixle,

                          Du musst halt herausfinden was Du möchtest. Hier nur meine Meinung: Eigentlich finde ich es wenig sinnvoll, so einen Lautsprecher wie die Dynaudio Confidence im Quadro-Betrieb zu betreiben. Ich würde ihn vielmehr, damit seine Qualitäten voll zur Geltung kommen, alleine und dann optimal betreiben. Power - ich habe geschaut - müsste dein Rotel eigentlich genug haben. Falls Du Quadro gerne hast, würde ich mir einen für Mehrkanal-Betrieb ausgelegten AV-Receiver zulegen (dann hast Du auch die entsprechenden Regelmöglichkeiten!) und vielleicht andere Lautsprecher (Sateliten mit Sub oder sowas). Ich finde immer, man sollte für die Konstellation, die man möchte, auch die richtigen Geräte und Lautsprecher aussuchen. Sonst ist das alles irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Du kannst natürlich auch für die Dynaudios speziell einen Top-Verstärker ausprobieren um zu wissen, wo Du mit dem Rotel stehst - z.B. Yamaha oder AVM. Viel Spaß noch beim Probieren! :S

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            "Notwendig" ist so etwas aus technischer Sicht nie! :P

                            Edit: habe gerade ein paar Preise gesehen. Etwa gleich wie die von Mark Levinson. Da würde ich dann doch lieber M. L. wählen.
                            Danke. Hatte nicht vor, einen zu kaufen, wollte nur mal wissen. Weil der Verstärker so heißgelobt wurde.

                            Kommentar


                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen

                              komplette Bedienungsanleitung RA‑1520 -> klick
                              Vielen Dank.
                              Siehste, die Bedienungsanleitung hab ich ganz vergessen, schlummert irgendwo ganz untendran unter vielen anderen Dokumenten in einer Schublade.
                              Hab mich lediglich an der Aufschrift auf der Rückseite vom Rotel orientiert.
                              Aber da er einen Schutzschalter hat, braucht man sich nicht zu beunruhigen. Dennoch muss es nicht sein, den Verstärker zu strapazieren, sag ich mir.
                              Da der Quattro-Betrieb nur für seltene gelegentliche Ausraster von mir in voller Lautstärke vorgesehen war, kann ich auch ohne leben und muss nicht unbedingt zwei Lautsprecherpaare behalten. Lieber schaff ich mehr Platz für ein Lautsprecherpaar, damit es luftiger steht.

                              Kommentar


                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Lieber Idefixle,

                                Du musst halt herausfinden was Du möchtest. Hier nur meine Meinung: Eigentlich finde ich es wenig sinnvoll, so einen Lautsprecher wie die Dynaudio Confidence im Quadro-Betrieb zu betreiben. Ich würde ihn vielmehr, damit seine Qualitäten voll zur Geltung kommen, alleine und dann optimal betreiben.

                                Schöne Grüße
                                Holger
                                danke, stimmt, geb ich Dir recht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍