Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    Ist behauptetes Nichthörenkönnen eigentlich eine Anmaßung von Taubheitskompetenz? :W

    Kommentar


      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

      Zitat von David Beitrag anzeigen

      Für mich ist komplett unbegreiflich, wie man nur auf die Idee kommen kann, dass man unter Einbeziehung von Suggestionsfaktoren "richtiger" hört als ohne.

      Wer sagt oder behauptet das denn? Ich jedenfalls nicht. Ich sage nur - und das bestimmt zum 1000 x - das man wissenschaftlich abgesicherte Testkriterien erfüllen muß, wenn die Ergebnisse eines Tests allgemeingültig sein sollen. Darum geht es. Und nur darum. Was du, ich oder andere glauben, ist eine ganz andere Geschichte. Isst schon wirklich merkwürdig, wenn man das immer wieder schreiben muß. Das scheinen wohl wenige nur überhaupt verstanden zu haben.


      Wenn es dir nur um deine Meinung geht, brauchtst du gar nicht zu "testen". Behaupten kann jeder.



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

        Also wenn wir nicht ins Labor gehen bei einer unabhängigen Institution reichts nicht als wissenschaftlich, hm.

        Selbst dann findet man sicher eine Fliege (oder mehrere) in der Suppe.

        Was entspricht denn einem wissenschaftlichen Test im Bereich "Hören"?

        Welche Randbedingengen müssen erfüllt werden?

        Ich wäre ja mal gespannt, was hier alles so daher kommt.

        LG

        Armin

        Kommentar


          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

          Armin, das alles - und noch viel mehr - wurde schon vor Jahren hier durchgekaut. Vor allem Babak hat sich damals sehr in`s Zeug dafür gelegt, mal einen Test aufzusetzen, der den Kriterien nach Validitität, Objektivität und Reliabilität eher gerecht wird als das, was bisher hier durchgeführt wurde. Kann man alles nachlesen, vielleicht mal die Suchfunktion bemühen, ich geh jetzt nicht danach suchen. All die ganzen Diskussionen brigen rein gar nichts, weil das David auch gar nicht weiter interessiert. Sagt er ja selbst. Da muß er damit leben, daß man seine "Testergebnisse" für nicht übertragbar hält, auch wenn er sie jedes Mal wieder ausgräbt und ihnen alles Mögliche und Unmögliche an Aussagekraft beimißt. Hier werden seine Anhänger damit soweit auch einverstanden sein, wundert ja nicht wirklich. Die kaufen ihm so manches ab, wie er anderen unterstellt, daß sie anderen etwas ungeprüft abkaufen.:N


          In der Beziehung ist das Forum hier wie ein sich drehendes Karussell.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

            Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob dieser Thread noch gut ist für dieses Forum und die User dieses Forums.)H

            Kommentar


              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

              Man, man, man ist das ein Kindergarten hier...:X

              Da fordern Leute, die von Wissenschaft so viel Ahnung haben wie die Kuh vom Eierlegen, wissenschaftliche Korrektheit und Validität.

              Bitteschön...einfach ein Kabel nach allen Regeln der Kunst durchmessen, fertich. Dann weiß man ob es klanglich relvante Auffälligkeiten geben könnte. Das ist angewandte Wissenschaft. So ein Kabel würde ich jedenfalls nicht benutzen wollen.

              Was Klangtests angeht, da reicht ein sorgfälltig durchgeführter verblindeter Test, um herauszufinden, ob es da hörbare Unterschiede gibt. Voraussetzungen sind, die verwendeten Komponenten (Lautsprecher, Verstärker, Signalquellen) müssen über jeden Zweifel erhaben sein, Kinderspiel. Der Raum darf keine zu starken Eigenschallkomponenten produzieren, schon etwas schwieriger aber machbar, ein sauberer Pegelabgleich muss erfolgen, auch nicht so schwierig, die direkte Umschaltbarkeit muss gegeben sein, Kleinigkeit und es darf nicht bekannt sein, welche der Testkandidaten gerade spielt (deshalb verblindet). Das reicht vollkommen um herauszufinden ob es hörbare Unterschiede gibt.

              Muss man das immer wieder erklären?!?:X

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                Wir sollten damit auch schon wieder aufhören. Niemand wird hier von seiner Meinung abrücken, also schade um die Zeit und um die Energie die das beansprucht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                  Ja, wir können hier gleich wieder aufhören. Eines will ich aber doch noch loswerden in Bezug auf ruedi 01:


                  Da fordern Leute, die von Wissenschaft so viel Ahnung haben wie die Kuh vom Eierlegen, wissenschaftliche Korrektheit und Validität.
                  Nur der Ordnung halber: Ich habe studiert, 2 Abschlüsse gemacht. Wissenschaftstheorie war Bestandteil der Studiengänge. Da lernt man schon, was man unter "wissenschaftliches Arbeiten" versteht und was ein "Test" oder eine "Studie" ist. Wenn man sich hier als weitgehender Techniklaie offenbart heißt das nicht, daß man von Wissenschaft soviel Ahnung hat wie eine Kuh vom Eierlegen. Also, nur der Ordnung halber. Ich will auch gar nicht wissen, was du gelernt hast Und "Kindergarten" ist das keineswegs, wenn man an die Erfüllung von Testkriterien erinnert, sondern schlicht eine notwendige Voraussetzung dafür, daß man überhaupt von "Test" spricht. Das scheint mir hier immer noch nicht allen klar zu sein.:V



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                    ...wie war das mit gebissenen Hunden...danke für die Bestätigung.:M

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                      Lass mal gut sein, Diskussionen mit dir sind weder zielführend noch sinnvoll. Du bist immer auf der persönlichen Schiene unterwegs.



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                        Leute, dieser Thread tut euch nicht gut, bewegt euch mal etwas an der frischen Luft, das macht entspannter.
                        Ist gegen keinen persönlich gerichtet und auch wirklich nur gut gemeint.

                        Kommentar


                          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                          ... es kommt wie nicht anders zu erwarten: Man verständigt sich wechselseitig des Unverständnisses...


                          ... und ich brate jetzt weiter meine Scholle.... Bier ist schon aus dem Kühlschrank geholt :S

                          Kommentar


                            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            ... und ich brate jetzt weiter meine Scholle.... Bier ist schon aus dem Kühlschrank geholt :S
                            Prost:S und guten Appetit:M

                            Kommentar


                              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Lass mal gut sein, Diskussionen mit dir sind weder zielführend noch sinnvoll. Du bist immer auf der persönlichen Schiene unterwegs.
                              ...und du schreibst von Sachen, von denen Du nicht im Ansatz eine Ahnung hast...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                                Prost:S und guten Appetit:M

                                Es hat super geschmeckt, Klaus! Zur Beruhigung von David: Meine Frau ernährt sich sonst (fast) vegetarisch!


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...und du schreibst von Sachen, von denen Du nicht im Ansatz eine Ahnung hast...

                                Wenn man einen Beleg dafür braucht, dass dieses Forum ein massives Glaubwürdigkeitsproblem hat, dann sind es diese Aussagen von Ruedi. Da ist einer, der weder eine Ingenieursausbildung noch eine in Elektrotechnik hat, aber in diesen Fragen alles besser weiß und den Rest der Welt belehrt. Das ist die Dreistigkeit der Kompetenzanmaßung, wie es dreister und peinlicher wirklich nicht mehr geht! Der einzige Sinn solcher Aussagen ist: Sich selber als absoluter Laie und Dilettant in Sachen Technik und Naturwissenschaft Kompetenz anmaßen und damit Anderen jegliche Kompetenz selbstherrlich abstreiten. So geht es nun wirklich nicht! :X


                                Schöne Grüße
                                Holger
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2020, 05:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍