Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    @Dolores
    Ich wollte hier nur mal anmerken das nicht alles schwarz oder weiß ist.

    Das Haupt Problem ist heutzutage aus der Unmenge an Informationen einigermaßen
    korrekte zu finden.
    Damit meine ich auch den Fachhandel.

    Ich würde auch das Verkaufsgespräch an das vermeintliche Wissen des Kunden anpassen.
    Und wenn ich den Frage fühlt der sich ernst genommen und wichtig.
    Dann weis ich wie der Tickt.
    Wenn er das was er sich vorstellt hier nicht bekommt dann woanders.

    Dann muss eben der Lernprozess beim Kunde einsetzen, siehe mein Beispiel oben.
    Hat bei mir auch funktioniert als ich die Infinity Kappa9 gegen aktive Monitore mit Subwoofer getauscht habe.



    Gruß Frank

    Kommentar


      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      Dann muss eben der Lernprozess beim Kunde einsetzen, siehe mein Beispiel oben.
      Hat bei mir auch funktioniert als ich die Infinity Kappa9 gegen aktive Monitore mit Subwoofer getauscht habe.
      Ein Händler hat Produkte bestimmter Marken, die er verkaufen muss, die Kunden zu finden bzw. zu überreden die ihm das Zeug abkaufen ist für ihn überlebenswichtig. Ob es da am Markt noch bessere/preiswertere Alternativen gibt ficht ihn nicht an.

      Oder glaubt hier irgendjemand er würde dem Kunden zu einen preiswerten DAC von Topping aus dem Internet raten, wenn er ihm ein vollkommen überteuertes Edelgerät aus seinem eigenen Sortiment verkaufen könnte, obwohl dieser nichts besser macht?

      Wenn man einen Laden betritt, das gilt nicht nur für U-Elektronik oder speziell für Hifi, dann begibt man sich auf feindliches Gebiet, das sollte man als potentieller Käufer immer im Hinterkopf haben. Dann hat man die richtige Einstellung.

      Die eigentlichen und wichtigen Informationen holt man sich als Käufer außerhalb des Geschäftes und vor allem bevor man es betritt. Dann hat man ganz gute Karten in dieser Auseinandersetzung zu bestehen. Wer das nicht tut, ist selber schuld (es war noch nie so einfach an objektive Informationen zu kommen wie heute) und darf sich nicht wundern über den Leisten gezogen zu werden. Das war im Grunde immer schon so.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 12.05.2020, 04:51.

      Kommentar


        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Natürlich braucht´s HiFi Händler und zwar ziemlich genau so viele wie es gerade gibt.
        Der Kenntnisstand der Verkäufer reicht offenbar auch aus, um die meisten Kunden zufrieden zu stellen.

        Sonst gäb´s mehr Läden und alle Verkäufer wären auf unserem Wissenstand .......:D

        Ohne jede Ironie : Was soll so ein armer Verkäufer denn können, um Leute mit unserer Vorbildung wirklich weiter zu bringen ??

        Otto Normalverbraucher will halt einfach mal Musik hören ....und vielleicht ein wenig mit dem Equipment angeben. Von diesem Bedürfnis anzugeben lebt das Hochpreissegment so gut wie jeder Branche. Kann sich jemand ernsthaft einen Aston Martin Händler vorstellen, der einem Kunden sagt : "Für ihre Bedürfnisse und bei ihren Fahrkünsten reicht ein gebrauchter Nissan, ich verkaufe ihnen nichts" ??

        Diejenigen, die mehr wissen und hören wollen (und das im Laden für viel Geld nicht bekommen haben, wie ich ) landen irgendwann hier.

        Ein Verkäufer lebt primär vom Verkaufen und von zufriedenen Kunden, die wieder kommen.
        Warum sollten ausgerechnet HiFi Händler im Durchschnitt "besser" sein als alle anderen ?

        Wer (irgendeinen) Laden betritt, muss sich im Klaren sein, dass der freundliche Mensch, der ihn bedient, in erster Linie verkaufen will, davon lebt er schließlich.

        Und daran ist nichts zu kritisieren


        Gruß
        Joe

        Kommentar


          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          :I Diejenigen allerdings, die "überleben" und eine treue Kundschaft haben, ziehen ihre Kunden nicht zu sehr über den Tisch, denn irgendwann merkt es der Letzte und kommt nie wieder. Wer dem Kunden allerdings immer direkt sagen wollte, was er wirklich braucht, der würde davon nicht leben können, auch weil man heute weniger braucht, als vor 30 Jahren. Extremfall: Smart TV (Medienplayer/Streamer fast 100%ig integriert), dazu ein Pärchen gute Aktivboxen, ein fetter USB-Stick (wenn...) und z.B. ein FireTV Stick, das war's "anlagentechnisch" für den Anfänger schon. Hi-Fi ist das durchaus, bei richtiger Aufstellung.

          Ceterum censeo: in diesem Segment ist für Händler kein Blumenpott zu gewinnen.

          Die Rettung bringt noch das "obere Segment" und die Renaissance der totgeglaubten LP, sowie das (aus meiner Sicht immer mehr schrumpfende) High End. Das andere Standbein sind Surround-Anlagen und die dazu gewünschte Beratung.

          Tempora mutantur et nos mutamur in illis.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

            Oder glaubt hier irgendjemand er würde dem Kunden zu einen preiswerten DAC von Topping aus dem Internet raten, wenn er ihm ein vollkommen überteuertes Edelgerät aus seinem eigenen Sortiment verkaufen könnte, obwohl dieser nichts besser macht?

            Er könnte ihm aber mal ein Gerät zum Vergleich mitgeben, damit er erkennt, daß es noch besser geht als mit einem Topping DAC.:N Aber natürlich nur, wenn der Kunde es auch wirklich herausbekommen will. Sonst sollte er in seinem Glauben belassen werden. Aufschwätzen halte ich auch für schlecht. Man muß Dinge selbst bemerken können und in Erfahrung bringen. Dazu gehört aber auch eine Aufgeschlossenheit, Vergleiche überhaupt anstellen zu wollen.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              Vergleichen? Wie denn?

              Indem man weiß was gerade in Betrieb ist? Ohne exaktem Pegelausgleich? Mit zeitlichem Abstand dazwischen?

              Für mich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, so zu einem Urteil zu kommen, das irgendwie "belastbar" bzw. wiederholbar ist.

              Es erscheint mir besser, einfach zu sagen "bei dem hier ist alles so wie ich es haben möchte und deshalb kaufe ich ihn mir". Nach unterschiedlichem Klang würde ich da gar nicht suchen, schade um die Zeit.

              Das gilt für mich für sämtliche E-Audioprodukte.
              Dabei sichert mich schon ab, dass ich nur Produkte von bekannt guten Herstellern kaufe und meist auch da nicht die billigsten.

              Ich kann mich nicht daran erinnern, je ein E-Audioprodukt gefunden zu haben, das irgendwie "schlecht" geklungen hat. Das gilt sogar für die billigen der guten Hersteller.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                Ein Vergleich zu Hause geht ganz einfach: Mal mit dem einen Wandler hören, danach das gleiche Musikstück mit dem anderen Wandler. Auf gleiche Lautstärke achten. Dazu gibt es den Lautstärkesteller.
                Was ist daran jetzt so schwer?


                Wer keinen Unterschied bemerkt, kann getrost beim alten bleiben. Wer einen hört, kann sich fragen: Gefällt mir das damit besser und ist es mir den Mehrpreis wert (wenn er teurer ist, manchmal erlebt man auch das Gegenteil)


                Ich hab meinen guten DAC - RME ADI 2 DAC - seinerzeit mit einem NOS DAC 2 verglichen. Den guten ADI hab ich danach verkauft, weil man schon wirklich taub sein muß, den Unterschied nicht bemerken zu können. Und für meine Ohren höre ich Musik viel lieber mit dem NOS DAC 2 (der hat übrigens ein analoges Rekonstruktionsfilter an Bord, nur zur Info).


                Wer nicht vergleicht, kann auch nichts bemerken. Und wer nicht vergleichen möchte, weil er meint, die tönen alle gleich, darf seine Meinung auch behalten. Es wird niemand zu nichts gezwungen.


                Gruß
                Franz
                Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2020, 10:18.

                Kommentar


                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  Was ist daran jetzt so schwer?
                  Unterschiede zu erkennen, die nicht auf Suggestion oder Lautstärkeunterschiede zurückzuführen sind.

                  Ich könnte das jedenfalls auf diese Art nicht. Aber selbst wenn es winzigste Klangunterschiede gäbe, so wären mir die egal, weil ich weiß, dass sie letztendlich in der Praxis nicht die geringste Rolle spielen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    David, es macht wenig Sinn, die alten Kamellen jetzt wieder auszutauschen. Für dich ist das alles Suggestion, für mich subjektive Hörempfindung. Es zählt, was ich für mich höre und wie bewerte. Du darfst es weiterhin so halten, wie du möchtest. Ich tu das auch. Der Leser hat aber nichts davon. Soll er sich ein eigenes Urteil bilden, falls er das möchte.



                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Klar Franz, Jeder soll machen wie er es für richtig hält.

                      Du und ich, wir haben komplett unterschiedliche Zugänge auf diesem Gebiet. Wobei ich deinen wahrscheinlich besser verstehen kann als du meinen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        David, ich versteh mich manchmal selbst nicht. Bin mir bewußt, daß ich ein völlig subjektiver Mensch bin. Und daß ich das in meinem Hobby auch sein darf.:N


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          Ein sinnvoller vergleichender Hörtest macht nur Sinn, wenn man direkt zwischen den Testkanditaten hin- und herschalten kann, wenn da schon ein Zeitversatz von einer Minute zwischen ist, weil man umstecken bzw. umbauen muss, dann ist das ziemlich sinnlos. Und sie müssen gleich laut eingepegelt sein...und, ganz, ganz wichtig, wenn man nicht weiß welches der zu testenden Geräte gerade spielt.

                          So habe ich das mit meinem neuen Tonabnehmer gemacht. Zunächst habe ich die gleichen ausgewählten Musikstücke abgespielt und digitalisiert. Einmal mit dem Neuen und dann noch mit zwei anderen TA aus meinem Altbestand. Dann habe ich die Files mit Foobar über meinen PC abgespielt und konnte direkt zwischen den einzelnen Tracks umschalten. Abgehört habe ich dann mit Kopfhörern. Besser kann man das mit meinen Mitteln nicht machen, ich bezweifle, dass man es überhaupt besser machen könnte. Das Ergebnis, ja es gab nachvollziehbare Unterschiede. U.a. Verzerrungen, räumliche Darstellung, Störgeräusche und der Neue war durchaus der Beste. Aber einen Unterschied dergestalt, dass der Neue um riesen Längen besser wäre taten sich nicht auf. Er spielt insgesamt sauberer und klarer.

                          Wer allerdings Unterschiede zwischen DACs zweifelsfrei erkennen kann, der hat entweder absolute Superohren, was ich den aller meisten Menschen absprechen würde, oder er hat ein Gerät, das wegen bestimmter Wiedergabefehler (die natürlich messbar sind!) auffällig ist. Was ich bei einem DAC ohne Oversampling fast sofort annehmen würde.

                          Ich habe in meinem audiophilen Leben schon so viele DACs durchgehört und auch miteinander verglichen. Angefangen vom legendären 14 Bit/4-fach Oversampling Philipswandler aus Mitte der 80er Jahre, über ein Bit Mash mit 265 fach Oversampling (Technics), 18 Bit/8-fach Obersampling (Burr-Brown) bis zum aktuellen 192 kHz/24-Bit-DA-Wandler von Wolfson® (2 × WM8742 kanalgetrennt) in meinem Onkyo Verstärker. Klangliche Unterschiede, wenn überhaupt kann ich nicht mal sagen ob eingebildet oder tatsächlich vorhanden, in jedem Falle vollkommen irrelevant. Und da ist für mich dann irgendwann Ende der Diskussion. Absolute Zeitverschwendung sich mit dem Thema noch weiter zu beschäftigen. Denn die Unterschiede liegen ganz woanders.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            Es gibt doch reichlich Unterschiede zwischen verschiedenen DACs. Ich habe in letzter Zeit vier bis fünf durchprobiert. Wenn mir ein Händler dabei behilflich ist, immer gerne.

                            Und nein, ich meine keine klanglichen Differenzen. Der ein DAC macht leichte Störgeräusche am PC beim betreiben paralleler Programme. Der andere klackert mit Relais, wenn der Datenstrom kurz unterpbrochen ist. Der nächste hat ein schlechtes Poti (ja, ich stell gern noch analog per Hand), das wenig Kanalsynchron ist. Die externe Semiprofisoundcard von Terratec, die ich lange nutzte macht ärger an Windows 10, dass ich mittlerweile an allen Rechnern nutze.
                            Ein befreundeter HIFI-Händler, den ich unüblicherweise aufsuchte, verabreichte mir einen DAC mit KH-Verstärker zu einem "Freundschaftspreis", ein MusicFidelity. Und nun passt's.

                            Haptik, Funktionalität und Optik spielen oft eine große Rolle. Sollte man nie aus dem Blick verlieren.

                            Komm, David, du entsorgst doch Equipment schon, wenn nur ein Kratzer an der Frontplatte ist. Da hätte ich weniger Bedenken.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                              Und für meine Ohren höre ich Musik viel lieber mit dem NOS DAC 2 (der hat übrigens ein analoges Rekonstruktionsfilter an Bord, nur zur Info).

                              Ja klar analog, wie jedes Rekonstruktionsfilter. Das Besondere an dem DAC ist doch das NOS und die Auslegung des Filters zur Kompensation von Frequenzgangnichtlinearitäten. Es ist also ein besonderes Rekonstruktionsfilter.





                              Dass ein DAC durchaus unterschiedlich klingen kann, ist ja nicht unmöglich. Erhellend wäre ein Blindtest zwischen NOS DAC und "normalem guten DAC (RME)" wobei das Ausgangssignal des NOS DACs zunächst AD gewandelt wird und dann durch den normalen DAC wiedergegeben wird. Aber das kann machen wer will, mir wäre das viel zu aufwändig. Hören reicht für den Privatgebrauch.

                              Kommentar


                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                Und nein, ich meine keine klanglichen Differenzen.
                                Aber ich. Ich bin auch nicht der einzige, der klangliche Unterschiede bei DACs für sich festgestellt hat. In meinem Fall war es wirklich einfach. Der NOS DAC ist ein Nonoversampling DAC, der ein analoges Rekonstruktionsfilter nutzt, je nach Samplingfrequenz: https://www.hifi-im-pfarrhof.de/medi...HUz8agv8ts.pdf
                                Da klingt ein herkömmlicher Delta-Sigma-Wandler merklich anders. Und dann kann man sich aussuchen, was einem besser gefällt. Meine Wahl war da klar.


                                Gruß
                                Franz
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2020, 11:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍