Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Verstanden, pardon aber wer hat damit angefangen ;-)
    Ist egal. Wir haben eine kleinen "Sidestep" gemacht, dagegen ist nichts einzuwenden, aber das reicht jetzt hier schon.

    Wer will, kann dazu wieder einen Thread eröffnen, aber Vorsicht, ist auch nicht gerade ein "unheikles" Thema.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Wer will, kann dazu wieder einen Thread eröffnen, aber Vorsicht, ist auch nicht gerade ein "unheikles" Thema.

      Z.B mit diesem Bild und dem Aufruf "Finde den Fehler"


      Tränenreiche Sprachnachrichten, höfliche Gastgeber und ein US-Präsident, der mit Despoten kumpelt: Der G20-Gipfel in Osaka war bisweilen dramatisch - doch viele Probleme blieben ungelöst.



      Antwort: Da sind 3 Frauen auf dem Bild....:B


      Sorry, aber kleines Spässken zum Abschluss meinerseits...

      Kommentar


        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        Hier in diesem Bechstein-Film (ab Minute 26:38) - der leider ziemlich kitschig ist in der Aufmachung - sagt der Bechstein-Vertreter, dass viele Hersteller die Instrumente immer lauter und durchsetzungsfähiger machten für akustisch ungünstige Säle mit großem Publikum:

        Der Film „Resonanzen“ des preisgekrönten Regisseurs Tom Nitsch spürt der Faszination des Bechstein-Klangs nach, gibt Einblicke in die C. Bechstein Manufaktur...


        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Da frage ich mich als technisch/physikalsich denkender Mensch, wie das gemacht wird, denn die Lautstärke ist hier hauptsächlich von zwei Faktoren abhängig, nämlich von der Größe (Saitenlänge und Korpus) und von der Anschlagskraft.

          Welche Möglichkeiten gibt es noch?

          Übrigens sehr interessantes Video, sollte man gesehen haben!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Da frage ich mich als technisch/physikalsich denkender Mensch, wie das gemacht wird, denn die Lautstärke ist hier hauptsächlich von zwei Faktoren abhängig, nämlich von der Größe (Saitenlänge und Korpus) und von der Anschlagskraft.

            Welche Möglichkeiten gibt es noch?

            Übrigens sehr interessantes Video, sollte man gesehen haben!
            Lieber David,

            das ist eine Frage an einen Klavierbauer. Hier erfährt man ein bisschen etwas:

            Tastenwelt Magazin für Tasteninstrumente. Orientiere dich neu, wenn du dich verspielt hast.


            Die Größe alleine macht es jedenfalls nicht. In Düsseldorf haben sie mal für ein Konzert einen großen Blüthner geliefert vom Werk, der war trotz Größe erstaunlich wenig durchsetzungsfähig.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              Eine subjektiv empfundene höhere Lautstärke muss ja auch nicht unbedingt eine messbar höhere Lautstärke sein, sondern kann auch mit einer anderen Obertonstruktur zusammenhängen.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                erregbarkeit des resonanzbodens und größe, je heftiger der mitschwingt desto laut.

                drahtseilakt zwischen laut und wohlklang.

                kraftübertragung hammer

                drahtseilakt zwischen übersetzung und feinfühlige spielbarkeit.

                in summe, hirnschmalz und handwerk

                die obertonstruktur bestimmt die klangfarben, je grö0er der saal, desto mehr muss man bedenken, dass die lautstärke der obertöne mit der entfernung stärker abnimmt, als die der grundtöne.. publikum und einrichtung frisst hochton und hohen mittelton.
                Zuletzt geändert von longueval; 15.08.2019, 09:11.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  :I

                  #261 Stimmt. Das ist ja auch der Trick der "lauteren" TV-Werbung, gemessen (meistens) gleich laut wie das Programm, aber psychoakustisch auf subjektiv höhere Lautstärke "frisiert".
                  #262: Wenn es um (gemessene) Lautstärke geht, kann die Schallenergie der Quelle (in diesem Fall des Konzertflügels) auf den Boden etc. übertragen werden, aber mehr wird sie dadurch nicht, im Gegenteil. Der Klang wird sich also ändern, aber die Lautstärke wird eher geringer (weil ein Teil der Energie dafür gebraucht wird, den Boden etc. zum Schwingen anzuregen).
                  Zuletzt geändert von respice finem; 15.08.2019, 09:12.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Da frage ich mich als technisch/physikalsich denkender Mensch, wie das gemacht wird, denn die Lautstärke ist hier hauptsächlich von zwei Faktoren abhängig, nämlich von der Größe (Saitenlänge und Korpus) und von der Anschlagskraft.

                    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

                    • Materialbeschaffenheit der Hammerköpfe
                    • Intonation der Hammerköpfe
                    • Material des Resonanzbodens
                    • Druckverhältnisse innerhalb der gesamten Akustikanlage
                    • Regulierung der Mechanik
                    • Konstruktionsmerkmale der Akustikanlage (Capo d'astro vs. Agraffen z.B.)
                    • Vor allem: Saitenspannung und damit Druckverhältnisse der Saiten auf den Steg

                    HTH.

                    Kommentar


                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      Danke, damit kann ich (zumindest teilweise) was anfangen.

                      Aber ich denke, das sind alles Dinge - ähnlich wie beispielsweise bei modernen Verbrennungsmotoren - an denen man nur noch minimal "herumfeilen" kann, weil ohnehin schon weitgehend am Limit.
                      Ebenso denke ich, dass alle bekannten Hersteller da ziemlich auf einem Niveau sind. Wird ja vermutlich Jeder von Jedem ein bisschen abschauen - oder nicht?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        ich will da jetzt nicht einen großen sidestep machen, das diskutieren wir besser im autodraht. nur so viel, es gibt und gab metallurgisch und fertigungstechnisch große fortschritte (zb: knetlegierung usw ...), sodass druck und temperaturumsetzung besser wurde = weiterentwicklung. dazu kommt die genauere steuerung = digitaltechnik und sensorik und die möglichkeiten der besseren modellrechnung durch rechengeschwindigkeit.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Danke, damit kann ich (zumindest teilweise) was anfangen.

                          Aber ich denke, das sind alles Dinge - ähnlich wie beispielsweise bei modernen Verbrennungsmotoren - an denen man nur noch minimal "herumfeilen" kann, weil ohnehin schon weitgehend am Limit.
                          Ebenso denke ich, dass alle bekannten Hersteller da ziemlich auf einem Niveau sind. Wird ja vermutlich Jeder von Jedem ein bisschen abschauen - oder nicht?
                          Da hast Du Recht, David. Was man da mehr herausholt durch Erhöhung der Saitenspannung etwa, ist am Limit dessen, was die Konstruktion so eines Flügels zulässt. Das sagt ja auch der Mensch von Bechstein: Der Klang droht unschön gläsern zu werden - die Lautstärke-Manie hat ihren Preis. Das war der Fall bei Horowitz und ich habe es auch auf der Frankfurter Flügelmesse erlebt. Viele Hersteller haben versucht, einen brillanten Klang zu erzeugen um Steinway Konkurrenz zu machen. Da klang dann der Diskant fürchterlich gläsern. Ganz schlimm war ein Blüthner. Der kompetente Klavierbauer, mit dem wir zusammen durch die Hallen liefen, erklärte dann gleich, warum das so schlimm hart klingen muss. Da macht es z.B. August Förster besser - sie bleiben bei ihrem typischen Eigenklang. Die Instrumente sind im Verhältnis zu Bödendorfer oder Steinway preiswert und von allerhöchster Qualität.

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Da hast Du Recht, David. Was man da mehr herausholt durch Erhöhung der Saitenspannung etwa, ist am Limit dessen, was die Konstruktion so eines Flügels zulässt. Das sagt ja auch der Mensch von Bechstein: Der Klang droht unschön gläsern zu werden - die Lautstärke-Manie hat ihren Preis.

                            Was sagt welcher Mensch von Bechstein? Deren Cheftechniker kann einen Flügel regulieren und intonieren, dass der nicht einmal ansatzweise in die Sättigung kommt, sondern eine extremste Dynamik aufweist, nicht zuletzt Dank der selbst gefertigten Hammerköpfe.

                            Kommentar


                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                              Was sagt welcher Mensch von Bechstein? Deren Cheftechniker kann einen Flügel regulieren und intonieren, dass der nicht einmal ansatzweise in die Sättigung kommt, sondern eine extremste Dynamik aufweist, nicht zuletzt Dank der selbst gefertigten Hammerköpfe.
                              Erst einmal richtig lesen und den verlinkten Film bei Youtube anschauen, dann klärt sich alles.

                              Kommentar


                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Erst einmal richtig lesen und den verlinkten Film bei Youtube anschauen, dann klärt sich alles.

                                Herr Albrecht spricht an keiner Stelle von einem "Der Klang droht unschön gläsern zu werden".


                                Ein moderner, also nach 2000 konzipierter Bechstein-Flügel aus dem Konzertsegment, hat genau das gleiche Potential wie Instrumente aus dem Mitbewerb, was Lautstärke und Brillianz angeht, hat sich allerdings einen sehr charakteristischen, klaren Ton behalten, ähnlich den Vorgängermodellen. Anders als die Vorgängermodelle sind die modernen Bechsteins nun auch mit einem Capo-d'astro und Duplex-Skala ausgestattet, klingen also deutlich farbiger und obertonreicher als noch ein E oder EN, die noch bis in den höchsten Diskant agraffengeführt waren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍