Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Laut meiner Erfahrung gilt für jede Art von mechanischen Antrieben, dass die technischen Angaben dazu als Durchschnittswerte von fabriksneuen Produkten zu sehen sind. Wie es mit der Langzeitkonstanz aussieht, das weiß man nicht, - bzw. dazu werden keine Angaben gemacht.
    Das sehe ich genau so.

    Bei Plattenspielern wird der Direktantrieb (vermutlich!) die beste Langzeitkonstanz haben. Überall wo Gummi im Spiel ist (hier vermute ich den Reibradantrieb als "Schlusslicht"), ist der Sache "auf Dauer" nicht zu trauen.
    Das ist auch vollkommen richtig. Das einzige mechanische Verschleißteil bei meinem Technics ist das Tellerlager. Irgendwelche Transmissionselemente die verschleißen oder durch Alterung schleichend schlechter werden könnten gibt es nicht und zu warten ist da eigentlich auch nichts. Lediglich der ständige Kampf gegen den Staub nervt. Was passieren kann ist, dass ein Defekt die Elektronik lahmlegt.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Da gefallen mir diese ''recycleden'' Thorens schon besser ...
      A genuine no holds barred interpretation of this legendary Swiss analog instrument. Over the course of the last 12 years, we have developed key precision engineered enhancements skillfully implemented thereby transforming the classic Swiss Thorens TD124 into a modern, ultra high quality analog



      … selbst wenn dem Rüdi wieder was von wegen Dackelfüße einfällt :D ….

      LG, dB

      Die sehen traumhaft aus.
      Da könnte ich glatt wieder mit dem Schallplattensammeln anfangen.
      Was kostet so ein Teil?
      LG
      Rolf

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        So eine 'Musiktruhe' ist eher nicht mein Geschmack. Und bezahlen kann man sowas als Normalverdiener sowieso nicht. Abgesehen davon, dass ich so einen ollen Reibradrubbler auch gar nicht haben wollte.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Och,das wird schon seinen Grund haben,warum die so begehrt sind.
          Reibrad hin oder her. Anhören wollt ich mir so ein reanimiertes Teil schon!:N

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Das müsste doch einigen hier im Forum zusagen:
            ein neuer Plattenspieler mit Direktantrieb, und das im sehr klassischen Thorens-Design.



            Gruß
            Markus

            Gefällt mir.
            Direkttriebler hin oder her.
            Was soll sowas denn kosten?
            Ich find das auf jeden Fall Klasse, das Thorens wieder ans Licht kommt.
            LG
            Rolf

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              So eine 'Musiktruhe' ist eher nicht mein Geschmack. Und bezahlen kann man sowas als Normalverdiener sowieso nicht. Abgesehen davon, dass ich so einen ollen Reibradrubbler auch gar nicht haben wollte.

              Gruß

              RD



              Bei den schlechten Audiodaten die eine Schallplatte grundsätzlich liefert macht es fast schon keine Sinn mehr über die Antriebsart des Drehers zu reden. Weil das meiste im Störpegel der Platte untergeht ....



              [LARRY:]
              It looks just like a Telefunken U-47
              You'll love it...

              [MARY:]
              With leather? :D
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Och,das wird schon seinen Grund haben,warum die so begehrt sind.
                Nostalgie? Da kann man dann auch die Frage stellen warum mechanische Uhren so begehrt und teilweise absurd teuer sind.

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Reibrad hin oder her. Anhören wollt ich mir so ein reanimiertes Teil schon!:N
                Da kannste nicht viel 'hören'. Neunzig Prozent (mindestens) der klanglichen Eigenschaften einer Schallplatte werden bestimmt durch die Produktionsqualität der Musik, die Pressqualität (bzw. den Zustand) der Platte und den verwendeten Tonabnehmer. In genau der Reihenfolge.

                Laufwerk und Tonarm spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wenn diese Komponenten ordentlich konstruiert und sauber gefertigt sind, dann sind sie weitgehend klangneutral. Und viel braucht es nicht um das hinzubekommen. Wichtig ist nur noch, dass die Tonarmmasse zur Nadelnachgiebigkeit des TA passt. Fehler bei den Anschlusswerten (Impedanzen und Verstärkungsfaktor) von TA und Phonovorverstärkerentzerrer können sich im ungünstigen Fall auch noch negativ auswirken.

                ...das war's...

                Bei den schlechten Audiodaten die eine Schallplatte grundsätzlich liefert macht es fast schon keine Sinn mehr über die Antriebsart des Drehers zu reden. Weil das meiste im Störpegel der Platte untergeht ....
                ...ja...


                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Ich denke, der begeisterte Vinylfreund wird euch hier nicht folgen wollen. Antriebsart, Teller und Tellerlager spielen eine größere Rolle, als mancher wahr haben will. Die Tonarmkonstuktion, -Lagerung und -Beweglichkeit sind auch nicht zu vernachlässigen. In meiner zweiten Karrierre als UE-Servicetechniker konnte ich sehr viele Vinyldreher kennenlernen, reparieren und revidieren. Ich selbst hatte einige Plattenspieler, die beiden ersten waren Reibrad (Rumpelrad)-Triebler. Beim ELAC 815, ansich gut konstruiert, sorgte der enge Kontakt zum Spaltpolasynchronmotor für das typische 50Hz-Brummen. Ein Gleichstrommotor hätte das vermieden. Grundsätzlich ist die Konstruktion eines guten Reibradtrieblers aufwendiger als die eines brauchbaren Riementrieblers. Das erklärt deren Verbreitung. Mein dritter Plattenspiele war schon ein Direkttriebler von Technics. Da war der Teller wie beim Friktionsradgetriebenen ebenso sehr direkt an den Motor gekoppelt (ohne die "Elastizität" eines Riemens). Bei nicht zu restiktiver Drehzahlregelung konnte man vom Motor fast nichts mitbekommen. Bei Leerrillenabtastversuchen wirkte sich die schlechte Trittschalldämpfung deutlicher aus.

                  Der Spieler lief bei mir mehr als 20 Jahre einwandfrei, bis ich ihn verschenkte, weil die Optik deutlich gelitten hatte. Ein Riemengetriebener oder Friktionsradgetriebener hätte da längst mindestens eine Revision nötig gehabt (die Verwendeten Gummimischungen!).

                  Zum Tonarm: es gilt zu verhindern, dass das mechanische Resonanzsystem aus Nadelträger, System, Headshell, Tonarm und -Basis bei bestimmten Tieftonfrequenzen in Resonanz gerät. Das ist weniger profan, als manch Einer denkt. Tschaikowskis "1812" oder Charly Antolinis "Knock out" auf Vinyl waren nicht nur die Prüfsteine für Lautsprecher sonders auch für Tonarme und Systeme.

                  Den Meisten hier ist das alles bekannt, aber es lesen ja immer auch jüngere HIFI-Novizen mit. Ich hoffe, denen hier etwas "Unterfutter " gegeben zu haben.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Laufwerk und Tonarm spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wenn diese Komponenten ordentlich konstruiert und sauber gefertigt sind, dann sind sie weitgehend klangneutral. Und viel braucht es nicht um das hinzubekommen.
                    Wo fängt ordentlich an und was ist ''nicht viel''. Ich denke, so pauschal kann man das nicht abhaken. Ich habe gut 30 Jahre Schallplatte auf verschiedensten Drehern hinter mir. Ich hatte schlechte, mittelmäßige und (sehr) ´gute - selbiges gilt für TAs (von Piezo bis MC). Die Qualitätsspreizung von Vinyl war damals breiter als wie heute. Ich höre immer wieder dass die Qualität heute weit besser ist. Aber auch zu meiner Zeit gab es speziell im Jazz- und Klassikbereich hervorragende Vinylproduktionen die sich einen hochwertigen Plattenspieler verdient hatten. Dazu kommt dass es den echt billigen Plattenspieler Plastikkrempel von Anno Dazumal heute nicht mehr gibt - sowas würde kein Mensch mehr kaufen. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Wo fängt ordentlich an und was ist ''nicht viel''. Ich denke, so pauschal kann man das nicht abhaken.
                      Ich denke für 500 bis 600 € ist ein technisch tadelloser Dreher zu bekommen. Da käme dann noch ein gutes Tonabnehmersystem dazu. Wer noch Ansprüche bzgl. Verarbeitung und Ausstattung hat, kann natürlich nochmal ein wenig drauflegen.


                      Gruß


                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ich denke für 500 bis 600 € ist ein technisch tadelloser Dreher zu bekommen. Da käme dann noch ein gutes Tonabnehmersystem dazu. Wer noch Ansprüche bzgl. Verarbeitung und Ausstattung hat, kann natürlich nochmal ein wenig drauflegen.


                        Gruß


                        RD
                        "Vernünftig" und ausreichend hört sicher da auf.

                        Alles darüber hinaus ist Luxus, den man sich gönnen kann, aus Gründen wie auch immer.

                        Das gilt aber sowieso für alle Konsumgüter. Wir geben fast immer viel mehr Geld aus als notwendig.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Ich würde mal sagen für das Geld wird man heute kein absolutes Topgerät mehr bekommen, das auch nach Jahrzehnten noch absolut tadellos funktioniert, dafür muss man schon noch ein bisschen mehr hinblättern, Langzeitqualität kostet auch was. Aber man bekommt einen Dreher, der vom Laufwerk und vom Tonarm her kaum noch sinnvoll zu verbessern ist, was die reine Funktion betrifft.

                          Technische Daten kann man davon unabhängig natürlich immer auf die Spitze treiben. Nur bringt das recht wenig, wenn die Platte das qualitativ einfach nicht hergibt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Ich würde mal sagen für das Geld wird man heute kein absolutes Topgerät mehr bekommen, das auch nach Jahrzehnten noch absolut tadellos funktioniert, dafür muss man schon noch ein bisschen mehr hinblättern, Langzeitqualität kostet auch was. Aber man bekommt einen Dreher, der vom Laufwerk und vom Tonarm her kaum noch sinnvoll zu verbessern ist, was die reine Funktion betrifft.

                            Technische Daten kann man davon unabhängig natürlich immer auf die Spitze treiben. Nur bringt das recht wenig, wenn die Platte das qualitativ einfach nicht hergibt.

                            Gruß

                            RD
                            Ein Sl 1210 GR ohne System 1500 Euros. Dazu z. B. noch ein Denon DL-103R für 360 Euros .
                            Weiterhin eine Phonovorstufe von mir selbst berechnet und gebaut .... unbezahlbar :D

                            PS : Die nächste Stufe wäre ein Preamp auf DSP - Basis . Digital Signal Processor ...
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.05.2019, 19:47.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Der aktuelle SL-1210 wäre schon die Luxuslösung. Das DL103 hat leider eine Rundnadel, für das Geld halte ich es für wenig interessant, ein Klassiker ist es natürlich. Von Ortofon und Audio Technica gibt es sehr gute Systeme für unter 300 €. Toppsysteme bekommt man für rund 500 bis 600 €. Da ist dann m.E. Ende der Fahnenstange.

                              Ein Phonovorverstärkerentzerrer ist ein Thema. Wenn man sich da was selber basteln kann, kann man viel Geld sparen. Fertige gute gibt es ab knapp 200, Spitzenteile ab 300 €. Auch keine riesengroße Investition.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Der aktuelle SL-1210 wäre schon die Luxuslösung. Das DL103 hat leider eine Rundnadel, für das Geld halte ich es für wenig interessant, ein Klassiker ist es natürlich. Von Ortofon und Audio Technica gibt es sehr gute Systeme für unter 300 €. Toppsysteme bekommt man für rund 500 bis 600 €. Da ist dann m.E. Ende der Fahnenstange.

                                Ein Phonovorverstärkerentzerrer ist ein Thema. Wenn man sich da was selber basteln kann, kann man viel Geld sparen. Fertige gute gibt es ab knapp 200, Spitzenteile ab 300 €. Auch keine riesengroße Investition.

                                Gruß

                                RD
                                Alles richtig ....

                                DIY versions of the Le Pacific and Boozhound Laboratories JFET Phono Preamp Kit. Mark Houston shares his experiences with the simple JFET RIAA prono preamp circuits which include a pre-preamp for MC cartridges.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍