Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Die CD Little Feat: Original Album Series jetzt probehören und für 12,99 Euro kaufen. Mehr von Little Feat gibt es im Shop.

    Die CDs klingen wie Schallplatte, aber ohne Nebengeräusche.

    Diese von den Vinyl-Liebhabern an den Haaren herbeigezogenen Argumente für angeblich besseren Klang und mehr Dynamik sind hanebüchen.

    Und die von Dr. War angegebene Dynamik ist kein Qualitäskriterium, es wird lediglich die leiseste Stelle mit der lautesten verglichen, und das hat mit der Musik-Dynamik nichts zu tun.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Das Normalisieren hat aber mit der verfügbaren Dynamik nichts zu tun bzw. ändert daran nichts. Es wird lediglich ein Angleich des Maximalpegels der einzelnen Titel vorgenommen.

      Ich bezweifle, dass Streamingdienste an der Misere was ändern können. Die bekommen auch nur das Distributionsmaterial, was auch anderswo veröffentlicht wird. Und wenn die Dynamik eines Titels gering ist, kann man das nachträglich nicht mehr ändern. Dynamik einfach 'herzaubern' wo keine ist, geht nicht.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Sehe ich auch so. Da wo Impulsspitzen von unterschiedlichen Tönen mit unterschiedlicher Lautstärke auf ein gleich lautes Niveau abgeschnitten werden, da kann auch die beste Software keine ursprüngliche Musik mehr zurückrechnen, denn da gibt es ja für jede Impulsspitze eines jeden Tones eine unterschiedliche Lautstärke. Würde man da einfach die gesamte Musik leiser machen und die Impulsspitzen lauter, dann würden sich die Spitzen alle nur auf einem gleichmäßig lauten Niveau befinden, das kann zwar schon dynamischer klingen, als vor der versuchten Widerherstellung, die Dynamik wäre aber niemals in ihrem Ursprung wieder herstellbar. Das ginge nur mit unverfälschten Originalaufnahmen.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Also ähnlich wie beim Röhrenverstärker, ist schlechter, kann aber besser gefallen.
          Genau so ist es, vergleichbar mit einer schön geschminkten, top frisierten und gestylten Frau, es ist nicht die Wahrheit, aber es gefällt besser
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            ...das Auge (des Mannes) hört mit.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Nö, da wird munter weiter gemacht...

              Hier kann man prüfen wie es mit der Dynamik aussieht:



              Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Und vielleicht fängt ein Umdenken so langsam an.

              Gruß

              RD
              Daher rührt der schlechte Ruf der Digitaltechnik und von der anfänglich schlechten Wandlertechnik .
              Und und und. Natürlich sieht ein moderner Wandler nicht so toll aus wie eine 400 Kg Studer
              Bis auf den Loundesswar gehört das der Vergangenheit an.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Vor allem ist den Nutzern der Geräte eure Meinung darüber scheißegal.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Vor allem ist den Nutzern der Geräte eure Meinung darüber scheißegal.


                  Gruß
                  Markus

                  Glaub ich nich, dafür reagieren viele dieser User zu dünnhäutig
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Die meisten davon beteiligen sich erst gar nicht an Foren wie diesen, sie lachen höchstens darüber. Falls sie es überhaupt zur Kenntnis nehmen.
                    Kann ich Dir aus praktischer Erfahrung bestätigen.


                    Das gilt übrigens für das Analog-Forum auch, wenn auch nicht ganz in dem Maße.


                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2019, 14:03.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                      eure Meinung darüber scheißegal.

                      Du bist etwas aufgeladen heute - scheint mir...

                      woher der Stress..?!

                      :Y

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Das war keine emotionale Aussage, sondern reine Faktenbeschreibung zur Information.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Die Wortwahl = schon etwas merkwürdig,

                          für einen feinsinnigen Künstler und Musiker...

                          :Y

                          egal = gleichgültig

                          wäre sachlich, und würde reichen...


                          s - egal ist sozial sehr abwertend...

                          :U
                          Zuletzt geändert von debonoo; 05.05.2019, 15:18.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Vor allem ist den Nutzern der Geräte eure Meinung darüber scheißegal.


                            Gruß
                            Markus
                            Gibt es in Monschau kein Valium ?
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              Du bist etwas aufgeladen heute - scheint mir...

                              woher der Stress..?!

                              :Y
                              Notstand auf einer anderen Ebene .... :D:D:D


                              Wieso läuft hier gerade vom Rammstein : Das alte Leid ? :D

                              Bei Digital - Audio sind Abtastraten bis 96 und 192 kHz möglich. Durch die höheren Abtastraten können die notwendigen analogen Tiefpassfilter für das Antialiasing mit einem geringeren Gütefaktor arbeiten, was eine geringere Steilheit und damit weniger Verzerrungen bewirkt.
                              Auch kann die Grenzfrequenz nach oben geschoben werden, so dass Audiosignale mit entsprechend höheren Frequenzen sauber übertragen werden.
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 05.05.2019, 15:38.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Das müsste doch einigen hier im Forum zusagen:
                                ein neuer Plattenspieler mit Direktantrieb, und das im sehr klassischen Thorens-Design.



                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍