Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    napoleon war in der tiefe seines herzens ein militärschädel. wann immer die politischen verhältnisse zu unübersichtlich werden, kommt die macht aus den läufen des militärs und dann gilt das primat der politik nicht mehr. daher hatte der aufstieg und fall napoleons militärische gründe.
    napoleon war ein taktik und logistikgenie, der das politisch strategische einer zweiten linie überließ, die er mit zunehmendem militärischen erfolg overrulte. das war der kem seines scheiterns.
    er profitierte von einer erfindung der revolution, der volksarmee, die man anders führen konnte, als die aristokratenarmeen seiner gegener. zweitens war er, vermutlich unbewusst, erfinder der schlacht aus der bewegung heraus (logistikgenie) und drittens vervollkommnete er taktisch die bewegliche leichte artillerie zwischen den heeresmassen in der schlacht (er war gelernter artillerieoffizier).
    schlachten, die er verlor, waren immer die, wo er nicht mehr den vorteil des handelns hatte, sondern nur mehr reagieren konnte, oder die bewegung seiner armeen eingeschränkt war (aspang, russland, leibzig, waterloo).
    seiner politisch zweiten linie verdanken wir das urwerk einer bürgelichen gesetzgebung, die vorbild für andere war und die bis heute nachwirkt (code napoleon)
    ihm folgte in europa politisch eine bleierne zeit, das aufkommen des nationalismus, die idiotie der ideologischen romantik, mit den furchtbaren folgen im 20.jhd.. ...

    Napoleon hat die Nationalismus massiv und praktisch genützt/umgesetzt...

    so war er der eigentliche Erfinder des Nationalismus...

    Nationalstaaten, u. die Vereinigung Deutschlands

    hatte damals ihren Anfang...

    durch die Revolution

    wurden viele alte Zopfe abgeschnitten...

    Metternich konnte das Folgende nicht aufhalten...

    die Welt hat sich auf einmal viel schneller weitergedreht...

    außerdem, war der Biedermeier - doch eine angenehme Zeit der Ruhe..



    ich sehe darin nicht - moralisch/idiotisch - Verwerfliches...
    Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 11:57.

    Kommentar


      #47
      AW: Raubbau an der Natur

      eben nicht, der deutsche nationalismus ist die antwort auf napoleon. er spielte ja grade mit dem unmut der völker mit den herrschaftsformen ihrer staaten.
      im übrigen war napoleon gar kein franzose im nationalistischem sinn, sondern korse vermutlich italienischer (genueser) abstammung, wie der name schon sagt.
      die fehlinterpretation, dass eine volksarmee nationalistisch gestimmt sein müsse, verkennt die unnationalistische grundhaltung revolutionärer armeen. genau diese fehlinterpretation ist es, die im nationalismus volk mit nation gleichsetzte im 19. und 20. jhd.
      die besoffenmachung der mitläufer mit der idee der nation ist die reaktion auf napoleon, nicht seine erfindung. die erfindung der revolutionären volksarmee war der kampf gegen die restauration der adelsherrschaft. dem hatte die reaktion eben nur den nationalismus entgegen zu setzen. eine umdeutung der dann wieder kommenden aristokratischen unterdrückung.
      die nation ist eine erfindung seiner feinde.
      Zuletzt geändert von longueval; 19.02.2018, 12:10.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        eben nicht, der deutsche nationalismus ist die antwort auf napoleon.
        das meinte ich - fall's ich es nicht sagte..

        der deutsche Nationalismus war überfällig,

        Erfindungen - fall's nützlich, verbreiten sich schnell...

        genauso wie der Russische, der Italienische und der Nationalismus anderer Staaten...


        übrigens ist es interessant zu sehen - dass alle Menschen ein Problem bekommen,

        wenn sie die Umstände nicht mehr bestimmen, also nicht handlungsfähig sind..

        auch Leute, wie Napoleon, der immerhin 12 Jahre Erfolg hatte...

        und selbst im Scheitern noch 2 Jahre durchgehalten hat...

        und mit ihm die nationalistische Nation, Frankreich...


        Kutusow - bzw. Russland, obwohl handlungsunfähig,

        hatte den General Winter als Unterstützer ..
        Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 12:16.

        Kommentar


          #49
          AW: Raubbau an der Natur

          na da habe ich dich missverstanden
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Der Einfluss der christlichen Religionen ist seit der Aufklärung

            Rassant geschwunden...
            Und das ist gut so. Religion ist Wissen auf einem bestimmten (uralten) Stand, das dogmatisiert wurde. Und heute ist besorgniserregend, wie der Islam Einfluss in Europa gewinnt. Der ist nämlich heute etwa auf dem Stand wie das Christentum im finstersten Mittelalter.

            Aber wenn ich mich an meine Zeit in der DDR erinnere: Da war die Kirche die einzige Opposition, die sie nicht verbieten oder "gleichschalten" konnten. Da hatte ich mal eine Freundin, die war evangelisch und stark engagiert in der Kirchenarbeit (im evangelischen Stadtjugendrat). Hätte ich das vorher gewusst, wäre nichts zustande gekommen (überzeugter Marxist, der ich damals war), aber als ich das erfuhr, kannten wir uns schon ein paar Tage. Durch sie diese "Szene" kennen zu lernen, das hat damals meine Einstellung ziemlich umgekrempelt.

            Sie hat mir ihre Auffassung so erklärt: Gott ist kein "höheres Wesen", kein "allmächtiger Schöpfer", sondern "zwischen den Menschen" - sozusagen "die Gesamtheit der zwischenmenschlichen Beziehungen". Das fand ich plausibel.

            Aber amüsant fand ich ja ihre anfängliche Meinung, ich müsste ein "Spion" sein. ;) Klar hatte die Stasi auch in diesen Kreisen ihre Zuträger, aber das konnte ich wiederum nicht sein, die fielen immer sofort auf: Sie waren neu und wussten schon alles. ;)

            Wenn nun heute einer den "Verfall christlicher Werte" beklagt (und verstärkt seit dem Zuammenbruch des Ostblocks - das ist kein Zufall), kann ich dazu nur sagen: "Was ihr nur wollt, das böse atheistische System ist weg, nun macht's doch mal besser!" ;)

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Der Mensch braucht den Glauben an irgendetwas, das größer ist als er selbst...
            Nein, er braucht den Glauben an sich selbst. Und an andere, an "das Gute im Menschen". ;)

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Die Religionen sind seit jeher eines der größten Probleme der Menschheit. Täglich werden deshalb Unzählige dahingerafft und fast alle Kriege basieren letztlich darauf.
            Nein, David, Kriege sind höchstens religiös "verbrämt". Die wahren Hintergünde sind andere. Auf einen Nenner gebracht: Macht- und Besitzinteressen, die sich auf friedlichem Wege nicht durchsetzen lassen.

            Jetzt beschwer' dich aber nicht über das erneute "Abdriften" in die Politik - diesmal hast du angefangen. ;)

            Kommentar


              #51
              AW: Raubbau an der Natur

              Zitat von wodim Beitrag anzeigen

              Nein, er braucht den Glauben an sich selbst. Und an andere, an "das Gute im Menschen". ;)
              wie sollte das praktisch ausschauen..?!

              Kommentar


                #52
                AW: Raubbau an der Natur

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                Zitat von wodim Beitrag anzeigen
                Nein, er braucht den Glauben an sich selbst. Und an andere, an "das Gute im Menschen". ;)
                wie sollte das praktisch ausschauen..?!
                Glaubst du nicht an dich selber (an deine Fähigkeiten, deinen Charakter)? Und auch nicht an andere?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Raubbau an der Natur

                  „Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille“.

                  kant

                  wobei sich natürlich sofort die frage stellt, wie kann der ideologisch verblendete das gute als maxime seines handelns erkennen ...:D
                  daher wachsam sein, wenn eine ethik gefordert wird, die interessen von gruppen oder einzelnen über die von anderen stellt. die klassenlage kann eine form der diagnose sein, die klasseninteressen aber nicht die maxime des handelns. DER grundfehler des ML denkens in fragen der ethik.
                  Zuletzt geändert von longueval; 19.02.2018, 13:37.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #54
                    1812

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    ziemlich realistische Militärszenen - und Roman nah...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 14:27.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      „Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille“.

                      kant
                      Guter Wille allein nützt noch nichts, weder einem selber noch anderen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2018, 13:36.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Raubbau an der Natur

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        „Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille“.

                        ......
                        Volksmund: Der gute Wille zählt.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          „Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich,
                          was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille“.

                          kant

                          wobei sich natürlich sofort die frage stellt, wie kann der ideologisch verblendete das gute als maxime seines handelns erkennen ...:D
                          daher wachsam sein, wenn eine ethik gefordert wird, die interessen von gruppen oder einzelnen über die von anderen stellt.
                          die klassenlage kann eine form der diagnose sein, die klasseninteressen aber nicht die maxime des handelns.
                          DER grundfehler des ML denkens in fragen der ethik.
                          Zitat von wodim Beitrag anzeigen
                          Guter Wille allein nützt noch nichts, weder einem selber noch anderen.

                          die "Alten" gescheiten - sterben weg...

                          die "Jungen" dummen - kommen nach...

                          wobei die Generationen vor uns - nicht allzuviel Schaden anrichten konnten...
                          Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 13:48.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            daher wachsam sein, wenn eine ethik gefordert wird, die interessen von gruppen oder einzelnen über die von anderen stellt.
                            Richtig, ethisch kann nur sein, wenn die Interessen der Mehrheit über denen der Minderheit stehen.

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            die "Alten" gescheiten - sterben weg...

                            die "Jungen" dummen - kommen nach...
                            Och nö, es gibt intelligente junge Menschen und alte Deppen und umgekehrt. ;)
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2018, 14:14.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von wodim Beitrag anzeigen

                              Richtig, ethisch kann nur sein, wenn die Interessen der Mehrheit über denen der Minderheit stehen.
                              das ist bloß demokratisch



                              ob es ethisch ist, entscheidet die Absicht, das Ziel bzw. die Mittel...



                              und was bedeutet schon das Wort Ethik..?!

                              Es ist bloß ein komplexer Begriff,

                              den jeder anders interpretiert...

                              von einem Herrn Kant - lasse ich mir doch nicht sagen,

                              was ich tun oder lassen soll - wenn ich die Macht habe...

                              die Ethik des Einen ist nicht die Ethik des Anderen

                              da fängt die Sache an...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 19.02.2018, 14:29.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                die Ethik des Einen ist nicht die Ethik des Anderen

                                da fängt die Sache an...
                                Nein. Aus dem Artikel, auf den du verlinkt hast:

                                Die Ethik ist von ihrer Zielsetzung her eine praktische Wissenschaft. Es geht ihr nicht um ein Wissen um seiner selbst willen (theoria), sondern um eine verantwortbare Praxis.
                                Wenn also ein einzelner oder eine Minderheit den Interessen der Mehrheit zuwiderhandelt, ist das nicht nur undemokratisch, sondern auch unverantwortlich, also nicht ethisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍