Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Die Center-Position über dem Bildschirm halte ich für wesentlich besser als unterhalb.

    In meinem Fall (3m Leinwand 16:9) gibt es sowohl unten als auch oben einen Center-LS in Parallelschaltung. Damit ist das akustische Zentrum mitten im Bild. Die theoretischen Nachteile sind mir bekannt (in der Praxis merke ich davon nichts), aber alles ist ein Kompromiss.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      @ Schauki, du hast recht,
      ich habe nicht verstanden, dass ein Center in der Position den besseren Klang abliefert.

      ;)

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Die Center-Position über dem Bildschirm halte ich für wesentlich besser als unterhalb.

        .....
        Yamaha kann Dialog Lift, da macht der Center unter dem Bildschirm Sinn.

        Aber ist schon richtig: Wer installiert seine Surround-Anlage nach ITU-Norm?

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Yamaha kann Dialog Lift, da macht der Center unter dem Bildschirm Sinn.
          Kenne ich nicht. Aber wenn es funktioniert, dann ist es OK. Optisch ist ein Center unten schöner.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
            Obwohl Du es glaube ich schon geschrieben hast: Wieviel sind die Lautsprecher von einander entfernt ?
            Hallo Gerhard,
            :F Dann "ticken" wir, was Monitore anbelangt, ja ähnlich.

            Die Lautsprecher sind ca. 210cm voneinander entfernt. Durch das Verschwenken zur Mitte hin, sind ca. 30cm verloren gegangen. Die Halterungen sind 240cm auseinander montiert.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Die Center-Position über dem Bildschirm halte ich für wesentlich besser als unterhalb.

              In meinem Fall (3m Leinwand 16:9) gibt es sowohl unten als auch oben einen Center-LS in Parallelschaltung. Damit ist das akustische Zentrum mitten im Bild. Die theoretischen Nachteile sind mir bekannt (in der Praxis merke ich davon nichts), aber alles ist ein Kompromiss.
              Ich habe sehr lange über die Positionierung nachgedacht und Postings in Foren gewälzt. Es war gar nicht so leicht. Unser TV hängt recht tief und deshalb hätte der Center nur 35-40cm über dem Boden aufgestellt werden können. Das fand ich aufgrund der Reflektionen suboptimal. Außerdem regt eine Wandmontage den Holzboden weniger zum Schwingen an - sonst hätte ich mir noch über die Entkoppelung Gedanken machen müssen. Außerdem liege ich zum Filmeschauen auf dem Boden. Der alte Center stand unter dem TV und warf seinen Schall schön über meinen Kopf hinweg ab, weil er nach oben angewinkelt werden musste, damit man auf der Couch auch etwas verstehen konnte.

              Der leicht nach unten abstrahlenden Center beschallt nun mich und die Couch. Das ist optimal. Davon abgesehen, schaffen die 8351 eine sehr stabile Phantomschallquelle. Ein Center wäre dementsprechend kein "Muss" gewesen. Ich habe eine 5.1-DVD eingelegt, um zu überprüfen, ob alle Boxen in dem Setup funktionieren. Ich habe erst bemerkt, dass der Center von der DVD gar nicht genutzt wird, als ich direkt vor dem Center stand. Die Abbildung der 8351 ist enorm! Das habe ich so noch nicht erlebt.

              Bei Matrix liefen dann alle Boxen - das war schon ein schönes Schauspiel! :E Mir gefällt's so, wie es ist... :D
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                schon alles eingemessen? musik? wirst noch einen sub brauchen?

                neugierig bin ....
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  @longueval
                  Ja, ist alles eingemessen: Eine Stereo-Gruppe und eine Surround-Gruppe habe ich angelegt. Ich glaube ein Subwoofer wäre zu viel des Guten. Vor dem Einmessen konnte ich kaum basslastige Musik abspielen, da vibrierten Couch und Boden schon bei moderater Lautstärke. Jetzt nach dem Einmessen, ist der Bass sehr knackig und tief - aber nicht aufdringlich.

                  Ich hoffe, am Wochenende die Screenshots in einem neuen Thread posten zu können. In der nächsten Woche fahre ich für 8 Tage weg und werde deshalb afk sein. Ab dem 28.09. kann ich dann wieder ein bisschen herumspielen... :D
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Achso, zur Musik: Ich kann auf dem Boden liegen und habe trotzdem ein stabiles Klangbild. :J Das hätte ich niemals gedacht. Die Genelec spielen, was auf der CD vorhanden ist, also Garbage in - Garbage out. Oder bei hervorragenden Aufnahmen von z.B. Winter&Winter ist es einfach nur ein Genuss. Ich habe mich durch alle Generes gehört und hauptsächlich Musikstücke, die ich in- und auswendig kenne. Ich höre Feinheiten, die ich vorher nie wahrgenommen habe. Ich freue mich: Meine Musiksammlung kann ich neu entdecken.

                    Schlechte Aufnahmen stören mich dabei nur wenig. Mir kommt es auf die Musik an. Eines meiner liebsten Konzerte ist z.B. das olle Klavierkonzert Nr. 3 von Rachmaninoff - er selbst am Klavier. In Mono, verrauscht, ohne Höhen und Bässe, aber ungeheuer ergreifend. Verstehe nicht, dass man sagen kann, dass schlechte Aufnahmen unhörbar werden. Kunst ist Kunst und Technik ist Technik. Wenn sich beides optimal ergänzt, kommt ein Glanzlicht heraus. Wenn nicht, verzichte ich lieber zu Gunsten der Kunst auf die Technik. Jedenfalls ist mit den 8351 deutlich zu hören, wie gut eine Aufnahme gelungen ist...

                    Es sind sicherlich keine Zauberkästen, die 8351, aber sie bezaubern mich.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Achso, zur Musik: Ich kann auf dem Boden liegen und habe trotzdem ein stabiles Klangbild. :J ......
                      ... der Sweet Spot wurde schon immer überbewertet. :I

                      Ich kann meinen Hörplatz auch frei wählen, sogar direkt vor einem LS auf dem Boden liegend die gesamte Breite der Klangbühne erfassen, weil sich die Musik von den LS löst und den ganzen Raum erfüllt. Ich kann quasi in der Musik baden.

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        ... ja, und auch in der Küche ;) ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          @Atmos
                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Achso, zur Musik: Ich kann auf dem Boden liegen und habe trotzdem ein stabiles Klangbild. :J
                          Können heißt nicht, dass ich es ausschließlich, immer und niemals anders mache, oder? Zumindest ist es bei mir so, dass die Intensität mit der ich Musik höre wechselhaft ist. Irgendwelchen Pop-Kram höre ich auch mal nebenbei. Klassik nebenbei? Das geht (bei mir) nicht. Und das Gute an Klassik-Aufnahmen ist, dass offenbar andere Maßstäbe als bei Pop angesetzt werden. Sehr viele Aufnahmen des Klassik-Genres sind sehr hochwertig. Auch aus den 60er Jahren (oder gerade aus den 60ern?) gibt es wunderbare "Klangperlen" - ich denke nicht zuletzt an die Fritz-Reiner-Collection und die Telarc-Produktionen. Das Label "Winter&Winter" hat ganz hervorragende Aufnahmen - nicht nur klanglich. Auch heute werden solche "Perlen" noch produziert...


                          Die 8351 verhalten sich ganz anders als die Ethos, die leicht nach hinten geneigt sind und somit den Schall über mich hinweg geworfen haben. Auch der Sweet-Spot ist erheblich kleiner. Die 8351 sind leicht nach unten geneigt und haben, wohl durch das Wave-Guide, ein anderes Abstrahlverhalten. Das Klangbild bleibt erstaunlich stabil und auch die tonale Balance bleibt zum größten Teil erhalten. Selbstverständlich setzt das Hören im Sweet-Spot nochmals "einen drauf".

                          Die Ethos sind hervorragende, empfehlenswerte Lautsprecher! Keine Frage, denn sonst hätte ich mich damals nicht für sie entschieden! Hätte es vor fünf Jahren bereits die 8351 gegeben, wären sie es damals geworden und nicht die Martin Logan. Es fällt mir auch sehr schwer, die Ethos auf neue Statoren wartend, ausrangiert im hinteren Teil des Raumes stehen zu sehen. Es ist ein Jammer um die schönen Elektrostaten! :U Hoffentlich werde die bald repariert - und kommen dann in GUTE Hände...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Wie lange muss man auf neue Statoren warten, und woher kommen die?
                            Gibts die nicht auf Reserve in Europa, oder Deutschland?

                            Den Austausch kann man ja, glaube ich selber mit einem Schraubenzieher machen, sind nur gestecktund fixiert - sagte damals mein Händler.

                            Isz eigentlich die Neue auch so schnell wie die Ethos?

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              Mike,

                              wenn du anstatt der Martin Logan eine Magnepan 1.7 gekauft hättest, dann
                              wärst du heute noch zufrieden.
                              Denn, Magnetostaten halten sehr sehr lang, Elektrostaten a la MartinL eben nur
                              ein paar Jahre. Das aber sagt einem ein Händler/Vertrieb beim Kauf nicht, erst wenn die Reparatur anliegt.
                              Habe hier zwei Maggies da, wovon die 3.6 seit 10 Jahren anstandslos und zur vollen Zufriedenheit Musik macht. Und das wird das Teil auch noch weitere 10-20 Jahre tun.

                              Viel Spass mit deinen neuen Aktiv-LS

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                Ich habe die Martin Logans auch deshalb voller Überzeugung verkauft, weil es geheissen hat, dass die neuen Modelle imprägnierte Folien haben und somit "ewig" halten.

                                Nach Jahren kamen dann doch wieder die üblichen Probleme......
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍