Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    )H

    Kann man alles das noch negieren und kleinreden?

    Es hängen unendlich viel mehr Geschäftsmodelle an der Aufrechterhaltung der Umweltbeschädigung als an der aktiven Bekämpfung der weiteren Naturausbeutung. Auch wenn uns viele "Konservative" das Gegenteil erzählen. Konservativ ist an diesen Leuten nur der Kampf für die Aufrechterhaltung des neoliberalen Marktes der Ausbeutung von Allem und Jeden.

    Soll ich paar Geschäftsmodelle nennen, damit klar ist was ich meine? Autoindustrie, Logistik, Kraftwerksindustrie, Luftfahrtindustrie, Tourismus, globaler Markt.....

    Wie ich Zyniker schon andeutete: machen wir ruhig so weiter, alles andere würde mich negativ beeinflussen. Die Auswirkungen des Weitermachens müssen nachfolgende Generationen ausbaden (wortwörtlich).
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

      @Söckle
      Klar muss man mit allem das so geschrieben oder sonst wie verbreitet wird, vorsichtig sein, weil da auch immer eigene Interessen dahinter stehen.

      Mir geht es nur um die Natur, der Mensch ist mir schnurzegal, noch dazu, wo er ganz eindeutig der Verursacher von dem ist was sich da jetzt zusammenbraut.

      Wir (meine Frau und ich) sehen fast alles das es im Fernsehen an Naturdokus gibt. Und da gehe ich davon aus, dass keine besonderen Interessen dahinter stehen etwas dramatischer darzustellen als es ist. Da wird auch auf Nichts und Niemanden geschimpft, es wird aber ganz eindeutig aufgezeigt, dass der Lebensraum so gut wie aller Lebewesen und Pflanzen immer kleiner wird, weil der Mensch immer mehr Platz für sich beansprucht, immer noch mehr Nahrung braucht und immer noch mehr Dreck macht. Dabei geht er komplett rücksichtslos vor.
      Kommen Tiere die kaum noch Futter finden aus lauter Verzweiflung immer mehr in Richtung Siedlungen, werden sie einfach abgeknallt. Alles wird abgeknallt das dem Menschen nicht gefällt. Oder es wird abgeknallt wegen Trophäen und/oder weil man dann "geile Fotos" ins Internet stellen kann. Diese menschlichen Kreaturen kommen sich dabei noch heldenhaft vor. Ohne ihrer Waffen wäre sie nur "feige Würstchen". Tiere haben da jedenfalls keine Chance dagegen.

      Die Meere werden maßlos überfischt und jede Art von "Müll" wird da reingekippt. An Land werden Tiere massenweise gejagt und abgeschlachtet, von denen es ohnehin nur noch wenige gibt, aus Gründen, die schäbiger gar nicht sein können. Der Mensch macht einfach was er will und was für ihn im Moment gerade "praktisch" ist, ohne Rücksicht darauf, welches Leid dahinter steht und welche Folgen es hat.

      Man könnte ganze Bücher damit füllen, was der Mensch so alles anrichtet das für die Natur der pure Wahnsinn ist. Und das soll alles ohne Folgen bleiben?

      Ich hoffe sogar dass es noch viel schlimmer kommt. Leid tun mir dabei nur die Tiere, denn die können nichts dafür.

      Wichtig ist nur, dass der Mensch endlich von dieser Welt verschwindet, denn er hat nichts als Schaden angerichtet.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

        dass es immer schlimmer wird, stimmt einfach nicht. trotzdem dürfen wir in unserem bemühen nicht nachlassen, sonst kehren wir den trend um.

        ein beispiel



        und das ist, obwohl der verkehr zunimmt. es ist also ernst, aber nicht hoffnungslos.
        aus meinem speziellen wirtschaftsbereich kann ich berichten, dass, wenn man die trockenheit rausrechnet, der wald in einem guten zustand ist. was mir momentan sorgen macht ist der zustand der konventionellen landwirtschaft und da besonders die tendenz die landschaft auszuräumen und die pestizide und herbizide
        ABER
        glaubt nicht, dass das bewusstsein der gummistiefler, dass der karren im gatsch rennt nicht steigen würde. noch sehen sich aber viele aus wirtschaftlichen gründen nicht in der lage umzustellen. kommt aber noch, da bin ich mir sicher. das problembewusstsein ist angekommen, außer bei den immer vorhandenen vollhonks.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

          ...natürlich sind wir in Sachen Umweltschutz deutlich weiter als noch vor 50, 40 oder 30 Jahren. Aber offensichtlich sehnen sich einige an diese Zeit zurück, und die verbreiten dann eben Falschinformationen wie "es gibt keinen (menschengemachten) Klimawandel", "die Wissenschaft ist sich gar nicht einig" etc..

          Im Endeffekt ist es einfach so, wie ja schon mehrfach hier geschrieben wurde, wirtschaftliche Interessen und Schutz großer Vermögen geht immer noch vor....

          Kommentar


            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

            es gibt sowas wie den antikapitalistischen reflex. wie das wort reflex schon sagt, passiert das weitgehend unreflektiert, aber hat nicht immer und überall recht. ausdrücklich, ich verteidige den kapitalismus ausdrücklich nicht.
            AAABER
            umweltschutz muss man sich LEISTEN können UND wenn man milch trinken will, sollte man die kuh nicht schlachten.
            wirtschaft ist keine glaubenssache und vulgärmarxismus führt zu fehlschlüssen.
            mir ist evidenz wichtig.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!



              Naja im Internet kann jeder Dussel schreiben, was ihm die letzte Hirnzelle liefert :D
              Wer anderen "Falschinformation" vorwirft, muß allerdings seine "Richtiginformation" als solche beweisen, stattdessen wird der eigene Glaube als die absolute Wahrheit hingestellt (wie so oft). Die Konfliktlinie unter den Wissenschaftlern ist, wieviel von den beobachteten Veränderungen menschengemacht ist, und dann durch was hervorgerufen. Diesen Streit hier "breitzutreten", würde den Thread "versenken", aber hundertprozentig.

              Meine persönliche Haltung: auf "allgemeinen Umweltschutz" achten, kein Fleisch, keine Vielfliegerei etc. - viel mehr kann der Einzelne gar nicht machen, und Gelaber erzeugt nur CO2 Meine latente Befürchtung, akademisch angenommen die "CO2-Fraktion" hat Recht: Ohne Eindämmung des Wachstumswahnsinns sowie der Bevölkerungsexplosion, ist alles andere nicht kostenlos, aber umsonst.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Mir geht es nur um die Natur, der Mensch ist mir schnurzegal, noch dazu, wo er ganz eindeutig der Verursacher von dem ist was sich da jetzt zusammenbraut.
                Klar ist der Mensch an den weitreichenden und dramatischen Veränderungen und Umwälzungen in der Umwelt Schuld, überhaupt keine Frage. Der Unterschied zu längst vergangenen Zeiten, wir sind heute als Gattung einfach so zahlreich das der Planet mittlerweile aus allen Nähten platzt. Durch die Technologie werden auch noch die letzten Resourcen für unseren raubbauenden Lebensstil ausgebeutet. Das das natürlich irgendwann an Grenzen stößt dürfte klar sein, das Habitat Erde ist nunmal endlich und unser Tun wirkt sich in der Masse zwangsläufig immer mehr aus.

                Wichtig ist nur, dass der Mensch endlich von dieser Welt verschwindet, denn er hat nichts als Schaden angerichtet.
                Es werden wohl nicht viele dieser Idee folgen und ich sehe auch keine kollektiven suizidalen Absichten der Zeitgenossen, wird wohl keiner hingehen und sich deswegen von der Brücke oder sonst was stürzen, dazu hängen wir alle zu sehr am Leben. Was uns als Gattung nur retten könnte, wenn man sich global von dem aberwitzigen Wachstumsgedanken verabschieden würde, leichter gesagt wie getan. Das System was gegenwärtig läuft ist nicht so einfach zu stoppen und ist auch aufgrund der Komplexität und weltweiten Verflechtungen ein äußerst träger Apparat. Veränderungen brauchen sehr lange, wobei es fraglich ist, ob dieses System was im Kern nur auf Besitzstreben und Profit angelegt ist überhaupt reformiert werden kann. Es wird aufgrund der Masseträgheit, der verschiedenen Einzelinteressen und Machtstrukturen einfach so weiterlaufen, ad infinitum. Wahrscheinlich wird es nur einen echten Neuanfang geben, wenn das Ganze eines Tages vollkommen gegen die Wand fährt. Nur was käme nach dem entstandenen Chaos, der Anarchie, und möglichen Kriegen? - Die Chance ist relativ gering, sollte der Laden nach alldem doch noch mal angeschmissen werden können, was auch noch äußerst fraglich wäre, das es dann besser laufen würde. - Alles in Allem bliebe uns eigentlich nur die Expansion auf ein anderes zusätzliches Habitat (andere Planet), will man die komplette Zerstörung unserer Welt vermeiden. Dort ginge das Spielchen, falls irgendwann technisch möglich, dann freilich von Neuem los, darüber sollte man sich keine allzu großen Illusionen machen. Spinnt man diesen gar nicht mal so utopischen Gedanken mal in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft weiter, könnte es dann auch soweit kommen, wie in unsere Geschichte schon mal passiert, freilich auf der Erde, das die alte Welt vielleicht gegen die Neue Krieg führt oder umgekehrt, so abwegeig wäre das gar nicht. - Naja vielleicht ein bißchen weit in einer möglichen Zukunft, dennoch vorstellbar weil es in uns Menschen einfach genetisch drinsteckt.

                Gruß,
                Joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 14.02.2020, 11:36.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                  Ich denke, es wird sich alles natürlich regeln, ist nur eine Frage der Zeit.

                  > Kriege und Naturkatastrophen werden das wie immer regulieren:P
                  Let There Be Rock

                  lg
                  maho

                  Kommentar


                    AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                    ...Wahrscheinlich wird es nur einen echten Neuanfang geben, wenn das Ganze eines Tages vollkommen gegen die Wand fährt...
                    Zitat von maho Beitrag anzeigen
                    ...Kriege und Naturkatastrophen werden das wie immer regulieren...
                    Das ist plausibel, und gab es schon mehrmals in der Geschichte. Der Haken an der Sache, diejenigen, die dann "die Welt neu gestalten", sind auch wieder Menschen, und so entsteht derselbe "Zirkus" neu, nur anders "verpackt".
                    History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Mark Twain)
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                      Der Haken an der Sache, diejenigen, die dann "die Welt neu gestalten", sind auch wieder Menschen, und so entsteht derselbe "Zirkus" neu, nur anders "verpackt".
                      Genau das ist das eigentliche Problem. Der Mensch ist charakterlich ein absolut fürchterliches Wesen, daran wird sich nie etwas ändern.

                      Würde man jetzt - weil es gar nicht mehr anders geht! - alles machen das notwendig ist um die Natur zu retten (denn "nur" darum geht es und um sonst nichts!), würde binnen kürzester Zeit die Wirtschaft zusammenbrechen, es gäbe Unmengen an Arbeitslosen, eine dramatische Abwärtsspirale würde einsetzen, die Menschen würden sich die Köpfe einschlagen bis hin zum Weltkrieg. Für Jeden ginge es nur noch um's nackte Überleben.

                      Der Karren ist längst verfahren, fragt sich nur noch, wann er endgültig im Dreck versinkt.
                      Oder anders: es ist nur noch eine Frage der Zeit wann der Ast bricht, auf dem der Mensch selbst sitzt und an dem er ununterbrochen sägt.

                      Ich sehe das so als grundsätzlicher Optimist.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                        Ich verstehe die Diskussion um Mensch/Natur nicht!

                        Die Natur (wer oder was ist das überhaupt?) hat den Menschen hervorgebracht und somit ist er auch Bestandteil dieser Natur. Sie wird sich schpn was dabei gedacht haben!
                        Von daher gehe ich davon aus, dass die Nautur dieses Problem - wenn es eines für sie ist - auch lösen wird!

                        Wen interessiert eigentich diese Staubkörnchen im Universum.
                        Wir nehmen uns einfach zu wichtig!

                        Kommentar


                          AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                          Von daher gehe ich davon aus, dass die Nautur dieses Problem - wenn es eines für sie ist - auch lösen wird!
                          Tut sie ja schon, das was bis jetzt passiert ist, ist erst der Anfang.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Tut sie ja schon, das was bis jetzt passiert ist, ist erst der Anfang.
                            Dann ist doch auch alles in Ordnung! Warum echauffierst Du Dich dann immer wieder?

                            Kommentar


                              AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                              ...wir sind zu viele und wir verbrauchen zu viel mit unserem Lebensstil und das global. Das ist das eigentliche Problem, nichts anderes!

                              Über alles andere zu lamentieren ist im Grunde wie leeres Stroh dreschen...:X

                              Beispiel, ich find es es ziemlich befremdlich wie sich Politiker dafür stark machen böse böse Plastikstrohhalme zu verbieten und damit den Kindergeburtstag vermiesen, aber gleichzeitig zulassen wie tagtäglich fabrickneuer und giftiger Plastikelektroschrott containerweise in riesigen Mengen an unseren Häfen angelandet wird, das dann bei Tedi, in gängigen ein-Euro-Shops und einschlägigen Internetverkaufsportalen rausgeschleudert wird. Dagegen sagt keiner was...unglaublich!:X

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Natur- und Umweltschutz, es gibt kaum Wichtigeres!

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...eine Frage der Zeit wann der Ast bricht, auf dem der Mensch selbst sitzt und an dem er ununterbrochen sägt.
                                Mein letzter Funke Optimismus sagt, wenn der Ast bricht, und das Hinterteil Bodenkontakt bekommt, ist (vielleicht) der Mensch mental endlich vom Baum runter
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...leeres Stroh dreschen...:X
                                Damit sind manche Drescher/Innen :D schon reich und berühmt geworden
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍