Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigung von Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fertigung von Gehäuse

    Hallo zusammen,

    da ich ernsthaft den Selbstbau von Boxen (z.B.: VISATON VOX 253) erwäge, aber ein wenig Angst vor der Holzarbeit habe, wollte ich euch bitten mich zu informieren, ob Ihr einen guten Lieferanten hierfür kennt.
    Idealerweise im Großraum Wien oder Linz.
    d.H.: das verschrauben bzw. verleimen kann ich schon aber die Ausschnittte un die gefasten Kanten, da habe ich Spund davor, vor allem da die Dinger ja dann im Wohnzimmer stehen werden.

    Besten Dank

    #2
    Die CNC Boxenprofis bauen für die meisten Visaton LS Gehäuse.
    Hab schon gutes und auch schlechtes von denen gehört.

    Die VOX 253 gibts sogar im Set bei denen.

    Oder schau mal bei einerr Tischlerei in deiner Nähe, wird aber wahrscheinlich deutlich teuerer werden!

    Ich hab alles für eine VOX 301 zuhause liegen, leider noch nicht fertig.

    Kommentar


      #3
      Besten Dank für die Antwort,

      was CNC Boxenprodis angeht - das Thema ist für mich gestorben - 4 Tage nach der 2.mail keine Antwort - das ist kein Dienstleister sondern eine Vorgabe, da will ich lieber erst gar nicht die Lieferung sehen.

      Tischlerei um die Ecke habe ich auch schon bei 2 Firmen probiert - die sind mehr als unglücklich über solche Aufträge, da die Programmierung der Maschine so viel kostet, sich der Aufwand nicht lohnt, er keine Zeit hat, für was man eigentlich das braucht, "Gehen sie doch zum Saturn oder Media Markt"(Geiz ist geil),.................

      Vielleicht habe ich auch nur ungeschickt gewählt oder falsche Vorstellungen.

      Also wenn jemanden einen Tischler kennt - bin zu allen Schandtaten bereit.

      Danke

      Kommentar


        #4
        Da hab ich Glück, mein Vater ist Tischler!

        Was hast du denn für Geräte zur Verfügung?
        In einem Bauhaus kann man sich die Platten zuschneiden lassen.
        Was du mindestens brauchst wäre eine Fräse, Stichsäge und eine Bohrmaschine

        Für weitere Details kann dir sicher jemand aus dem Visaton Forum weiter helfen.

        Kommentar


          #5
          Der Rohbau ist nicht das Problem sondern die Oberfläche bzw. Optik.

          Eine fertige Box ist auch nicht teurer, nicht schlechter und sieht viel besser aus. Verkaufbar ist sie später auch noch, das investierte Geld ist nicht weg.

          Selbstbau ist nur unter bestimmten Umständen sinnvoll.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe gute Erfahrungen mit den CNC Profis, aber am Besten man ruft dort an.

            David hat übrigens recht, heute bekommt man gute Boxen für recht wenig Geld, die auch von der Fertigung / Optik sehr hohe Standards erreichen... So bekommt man es als Selbstbau nicht hin...
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #7
              Besten Dank, für die Tipps, aber hier sehe ich wie David, die Problematik, das die Optik entschiedend ist.
              Mit der Stichsäge - das kann man vergessen. (Meine Freundin jagt mich durch Sonne, Mond und Sterne wenn das Ding nicht wirklich gut aussieht.)

              Möchte hier einfach eine CNC-Lösung, welche ich dann auch lackieren lassen kann. Einen guten Lakierer habe ich an der Hand.

              Viel Erfolg beim Zusammnebau der VOX 301.

              Kommentar


                #8
                So bekommt man es als Selbstbau nicht hin...
                kommt wohl drauf an welches werkzeug man hat. mit einer gut eingerichteten werkstatt und ein bissl erfahrung kann man sehr wohl sehr gute bis professionelle ergebnisse erzielen. allerdings sollte der plattenzuschnitt auf einer ordentlichen kreissaege erfolgen, mit der stichsaege am wohnzimmerteppich geht sowas natuerlich nicht. diese CNC-leute sind da sicher eine gute loesung.

                gewisse arbeiten wie zB glaenzend lackieren bringt man zuhaus allerdings wirklich nicht ordentlich hin.

                Kommentar


                  #9
                  Der Selbstbau macht m. E. nur in folgenden Bereichen Sinn:

                  - Nachbau sehr teurer Fertigboxen

                  - Abstimmung der Selbstbauboxen auf die eigende Raumakustik

                  - sehr aufwändige oder seltene Gehäusekonstruktionen (z. B. Hörner, TQWT, ...)

                  - Selbstbau mit historischen Chassis

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Stockvieh
                    Die CNC Boxenprofis bauen für die meisten Visaton LS Gehäuse.
                    Hab schon gutes und auch schlechtes von denen gehört.
                    CNC Boxenprofis
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      @freedie

                      dh guenstige fertig/standard-boxen kauft man sich ... seh ich genauso.

                      kaum etwas das mich an hifi/akustik interessiert steht nicht auf deiner liste.

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich seh das ganz anders!
                        Ein Selbstbau ist meiner Meinung nach fast immer sinnvoll!

                        Heute war ich in Graz und hab mich mit einem Selbstbauer getroffen.
                        Der hat komplett selbst entwickelte Stand LS, Materialkosten 350€, aber sowas findet man fertig auf keinen Fall.
                        Das Finish ist halt nur Spannplatte roh.

                        Genauso verhält es sich sich bei vielen anderen nachbauten auch.


                        Oder wenn ich mir ansehe was teilweise in LS im oberen 4-stelligen Preisbereich verbaut wird. Da könnte man sich um einen Bruchteil des Preises den LS nachbauen.

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Holzkiste ist schnell gebaut, das stimmt.
                          Aber versuche einmal eine B&W aus der 800er Serie nachzubauen, besonders die mit den Marlanköpfen, das ist praktisch unmöglich. Oder eine teure Wilson, oder eine Focal Utopia.......abgesehen von den Chassis die man nicht bekommt.

                          Wie gesagt, eine rohe Holzkiste mit drei hineingeschraubten Billigchassis, einer Spule und zwei Kondensatoren spielt auch. Fragt sich nur wie.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Wie gesagt, eine rohe Holzkiste mit drei hineingeschraubten Billigchassis, einer Spule und zwei Kondensatoren spielt auch. Fragt sich nur wie.
                            Diese Frage kann ich dir beantworten: Sehr gut, wenn man sich auskennt!

                            Ich kenn mich leider nicht aus, aber der aus Graz studiert Physik und kennt sich aus.

                            Kommentar


                              #15
                              @david

                              und dein eigenes projekt? das ist der inbegriff dessen was für mich unter selbstbau fällt... fällt das jetzt auch unter die beschreibung?

                              schon klar, dass man B&W gehauese nicht nachbauen kann aber das hier ist auch ein DIY projekt:

                              bei selbstbau automatisch an billige holzkisten zu denken ist ziemlich ignorant, viele DIYer treiben extremen aufwand mit -zumindest optisch- hervorragenden ergebnissen.

                              finanziell ist ungefähr ein faktor 5 drin, kommt aufs projekt an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍