Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

    South African Jazz:
    Hugh Masekela, Hope - sollte man kennen ….
    Provided to YouTube by Entertainment One Distribution USAbangoma (The Healers) · Hugh MasekelaHope℗ Indieblu MusicReleased on: 2002-05-07Auto-generated by Yo...


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

      Art Ensemble Of Chicago - Full Force (Vinyl, ECM von 1980).

      Ein eher zugängliches Album von AEC. Vom
      aufnahmetechnischen her typisch ECM. Also sehr "durchhörbar".
      Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
      Tablet, Mobiltelefon Samsung
      Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

      Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

      Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

        den lester bowie hab ich öfter live gesehen und er war immer ein heiden spaß

        zb
        Lester Bowie's Brass Fantasy - Serious Fun - 1989Trumpets – E. J. Allen, Gerald Brezel, Lester Bowie, Stanton DavisFrench Horn – Vincent ChanceyTrombones – S...

        :H
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

          im übrigen

          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

            was ich heute hören werde:

            Diknu Scheeberger live im Porgy

            Vater und Sohn. Lehrer und Schüler. Ein Trio. Freunde. Eine legendäre Band... Wir sind durch dick und dünn gegangen und wollen uns mit einem Herz voller Dankbarkeit bei unseren Fans verabschieden. Insgesamt gaben wir 15 Jahre lang Konzerte auf der ga


            the show must go online

            lg
            reno

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

              Clark Terry / Portraits / Chesky JD 2 von 1989 (die zweite Chesky CD überhaupt)


              Clark Terry Trompete, Flügelhorn u. Stimme
              Don Friedman Klavier
              Victor Gaskin Bass
              Lewis Nash Schlagzeug


              Anspieltipp: Finger Filibuster (Titel 4) - köstlich das "Duell" zwischen Stimme und Schlagzeug.


              Auch aus heutiger Sicht - überragende Arbeit der Tontechnik.


              LG

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                @ Reno
                Fast schon lang ist's her, konnte ich beim ersten öffentlichen Auftritt des blutjungen Diknu veranstalterseits dabei sein. Der Junior hatte nicht gerade wenig Lampenfieber - am Liebsten wäre er davongelaufen. Aber Papa Joschi redete dem Filius gut zu und so wurde der erste Auftritt mit Ansage zum fehlerfrei gespielten Triumph mit Standing Ovations. Der Junge Mann hatte es damals schon drauf wie ein Alter. Der Papa hat den Sohnemann viele Jahre am Kontrabass begleitet. Jetzt dürfte der Diknu endgültig auf eigenen Beinen stehen und Papa Joschi wird sich zurückziehen - zumindest von den Internationalen Tourneen. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste und die ''kleine'' Kunst ist ein hartes Brot. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                  Hi db,
                  da kennst sicherlich auch diese Gruppe:

                  The flintstones - Zugabe eines fantastischen Abends im Wiener JazzlandThe musicians are Howard Alden g, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Grossrubat...

                  Jazzland 2012The musicians are Howard Alden g & Christian Plattner cl


                  PS: Ich habe Christian Plattner irgendwo mal in der IT Branche kennengelernt - weiß aber nicht mehr genau wo.
                  --
                  Liebe Grüße
                  Fritz

                  KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                  Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                  Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                    Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                    Clark Terry / Portraits / Chesky JD 2 von 1989 (die zweite Chesky CD überhaupt)
                    Clark Terry Trompete, Flügelhorn u. Stimme
                    Don Friedman Klavier
                    Victor Gaskin Bass
                    Lewis Nash Schlagzeug
                    Anspieltipp: Finger Filibuster (Titel 4) - köstlich das "Duell" zwischen Stimme und Schlagzeug.
                    Auch aus heutiger Sicht - überragende Arbeit der Tontechnik.
                    LG
                    Ist das Jene:
                    Provided to YouTube by Justin Time RecordsFinger Filibuster (with Clark Terry) · Hugh Ragin Trumpet Ensemble · Clark TerryFanfare & Fiesta (with Clark Terry)...



                    Explore songs, recommendations, and other album details for Portraits by Clark Terry. Compare different versions and buy them all on Discogs.

                    View credits, reviews, tracks and shop for the 1989 CD release of "Portraits" on Discogs.

                    View credits, reviews, tracks and shop for the 1989 CD release of "Portraits" on Discogs.
                    --
                    Liebe Grüße
                    Fritz

                    KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
                    Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
                    Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                      Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
                      Ist das Jene:
                      Provided to YouTube by Justin Time RecordsFinger Filibuster (with Clark Terry) · Hugh Ragin Trumpet Ensemble · Clark TerryFanfare & Fiesta (with Clark Terry)...



                      Explore songs, recommendations, and other album details for Portraits by Clark Terry. Compare different versions and buy them all on Discogs.

                      View credits, reviews, tracks and shop for the 1989 CD release of "Portraits" on Discogs.

                      https://www.discogs.com/Clark-Terry-...elease/5560488



                      Pos. 1 / youtube - nein


                      Alle anderen ja.

                      Aber wenn schon streaming, dann mindestens 16/44,1 und kein MP3.


                      LG

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                        Ich mache Dir eine MP3 von einer beliebigen Audio-CD, da hörste keinen Unterschied zum Original mehr. Aber warum sollte man heute noch verlustbehaftet komprimieren? Es gibt doch FLAC und die Datenträger sind heute vergleichsweise riesig.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Ich mache Dir eine MP3 von einer beliebigen Audio-CD, da hörste keinen Unterschied zum Original mehr. Aber warum sollte man heute noch verlustbehaftet komprimieren? Es gibt doch FLAC und die Datenträger sind heute vergleichsweise riesig.

                          Gruß

                          RD

                          Du wolltest wohl sagen, daß du keinen Unterschied zwischen MP3 und einer CD hörst. Ich höre ihn sehr wohl.


                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                            #1676


                            Hallo Ruedi,


                            wenn ich eine Klangaussage zu einer Musikproduktion mache, dann gilt die natürlich nur für den von mir gehörten Tonträger, dabei spielt es keine Rolle, ob ein tatsächlicher Unterschied bei anderen Übertragungswegen hörbar ist oder nicht.
                            Schon eine spätere Remastering-Fassung kann anders klingen, erst Recht eine Format-Umwandlung.



                            Im Übrigen kann niemand - auch Du nicht lieber Ruedi - mit Bestimmtheit wissen, was ich höre und was nicht, ich habe auch keine Ahnung warum Du was hörst oder auch nicht.


                            LG

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                              Dizzy Gillespie and friends (Faddis, Parlan, Cherry, Howell, Roker) - Live in Concert, Int. Jazzfestival Bern, 1982)/(Vinyl, Schweizer Bankverein).

                              Sehr guter, klassischer Jazz. Empfehlenswert für's genau Zuhören oder als sehr anspruchsvolle Nebenbei-Musik.

                              Musik von Monk, Gillespie, Shifrin.

                              Liveaufnahme, sehr gut produziert, sensationelle Sound-Qualität.
                              Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
                              Tablet, Mobiltelefon Samsung
                              Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

                              Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

                              Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade jetzt (JAZZ - Dieses Jahr)

                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Du wolltest wohl sagen, daß du keinen Unterschied zwischen MP3 und einer CD hörst. Ich höre ihn sehr wohl.
                                Wenn Du das könntest, wärst Du einer von ganz, ganz wenigen Menschen die das können...Übrigens Menschen mit einem ganz speziellen Hörfehler können das. Normalhörige eher nicht. Aber es kommt bei verlustbehafteten Musikformaten immer auf die Qualität des verwendeten Encoders und die Bitrate an. Beides bestimmt die Klangqualität.

                                wenn ich eine Klangaussage zu einer Musikproduktion mache, dann gilt die natürlich nur für den von mir gehörten Tonträger, dabei spielt es keine Rolle, ob ein tatsächlicher Unterschied bei anderen Übertragungswegen hörbar ist oder nicht.
                                Schon eine spätere Remastering-Fassung kann anders klingen, erst Recht eine Format-Umwandlung.
                                Bei Musikformaten für den Konsumenten, analog wie digital (sowie Bitraten und Abtastraten) geht es nicht um die Musikproduktion an sich oder ein eventuelles Remastering. Das die anders klingen können, ja müssen..sonst würde man sowas ja nicht gezielt machen...ist schon klar. Eine Formatumwandlung (oder auch Bitratenwandlung) kann die klangliche Qualität verändern, muss aber nicht. Bei verlustbehafteten Formaten wie MP3 und AAC z.B. kommt es (s.o.) auf Encoder und Bitrate an. Bei verlustfreien digitalen Komprimierern (eigentlich Packern) gibt es keine (kann es keine) klangliche Veränderung geben. Da zumindest sollten wir d'accord sein.

                                Wer sich in dieses faszinierende Thema einlesen möchte, findet hier alles was er wissen muss...



                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍