Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Testreihe an der TU Wien in bezug auf. NF Elektronenflüsse in Leitermaterialien. Aber das kann man sicher hören, weil was war das schon für ein Test ohne Goldohren dabei.... Ich habe keine Lust hier wissenschaftliche Arbeiten zu veröffentlichen und das von Laien in Frage stellen zu lassen. Diese Beurteilung haben die Professoren der TU Wien schon gemacht.

    Hier geht wie jedes neue Jahr der Zauber der Leute aus dem OEF los, wie schön.....

    Ist in Ordnung. Du bist mir gegenüber nicht beweispflichtig. Sollte umgekehrt dann auch gelten.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Jetzt, wo ich wieder so viel in einem akustisch unbehandelten Raum gemessen habe, kann ich über umstrittene klangliche Dinge (HiFi-Voodoo) nur (wieder mal) milde lächeln.

      Jeder der so etwas noch nie gemacht hat oder bei solchen Messungen noch nie dabei war, würde erkennen wie lächerlich es ist, über Winzigkeiten (falls tatsächlich vorhanden) zu diskutieren, wo es in üblichen Wohnräumen locker zu +/- 15dB Pegelabweichungen von einer gedachten Nulllinie kommt.

      Ich behaupte mal: Jeder (ganz Wenige von hier ausgenommen) der einmal sehen würde, wie sich seine Anlage im Raum misst, hätte allen Grund zum Verzweifeln.

      Ist aber eh' besser wenn man es nicht weiß.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Zitat von David Beitrag anzeigen

        Ich behaupte mal: Jeder (ganz Wenige von hier ausgenommen) der einmal sehen würde, wie sich seine Anlage im Raum misst, hätte allen Grund zum Verzweifeln.

        Ist aber eh' besser wenn man es nicht weiß.

        Ich weiß schon, wie ein Raum den Frequenzgang verbiegt, hab jede Menge Messungen darüber. Ist aber kein Grund zum Verzweifeln, so ist das halt. Und an der Raumakustik kann man was Sinnvolles machen. Laborfrequenzgänge oder glatte, lineare Frequenzgänge am Hörplatz in einer Wohnumgebung halte ich auch nicht für`s Musikhören erstrebenswert, kann aber jeder so halten, wie er möchte.



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Ich ertrag deine Meinung schon. ...
          Das freut mich. Übrigens, es gibt sogar Messen für Esoteriker und ein Esoteriker zu sein ist nichts anrüchiges, ein Esoteriker verfügt halt nur über für andere rational nicht zugängliche Informationen. Du darfst die Esoterik nicht abwertend verstehen und solltest auch ihre Meinungen ertragen, auch wenn man ihre Begründungen nicht rational nachvollziehen kann.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
            Das freut mich. Übrigens, es gibt sogar Messen für Esoteriker und ein Esoteriker zu sein ist nichts anrüchiges, ein Esoteriker verfügt halt nur über für andere rational nicht zugängliche Informationen. Du darfst die Esoterik nicht abwertend verstehen und solltest auch ihre Meinungen ertragen, auch wenn man ihre Begründungen nicht rational nachvollziehen kann.

            Hier wird der Begriff "Esoteriker" in geringschätziger und persönlich abwertender Weise gelegentlich gebraucht. Wenn davon Abstand genommen wird, begrüße ich das ausdrücklich. Wir sollten allgemein verbal mal abrüsten, das gilt auch für "Goldohren" oder die sich dafür halten. Versuchen wir doch einfach mal, dem Andersdenkenden neutral gegenüberzutreten.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Du hast Recht :I

              Aber: Warum sollte beim 10.000sten Versuch gelingen, was 9999 Mal nicht gelungen ist?
              Das wäre das, was die Kirche ein Wunder und die Physiker eine Singularität nennen...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Es kann doch nicht so schwer sein, sich in sozialen Netzwerken so zu verhalten wie man es im wahren Leben auch tun würde. Versuchen wir`s doch einfach mal.


                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Mein Herz ist dafür, mein Verstand glaubt nicht dran. Wenn sich in der Welt etwas nicht ändert, dann ist's der Mensch.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Es kann doch nicht so schwer sein, sich in sozialen Netzwerken so zu verhalten wie man es im wahren Leben auch tun würde. Versuchen wir`s doch einfach mal.


                    Gruß
                    Franz
                    Na gut versuchen kann man es zum gefühlten 100. Mal :-) , aber das ginge am Tisch, Aug in Aug, sicher besser uns VIEL gesitteter ab, aus meiner Erfahrung gesprochen.

                    LG

                    Armin

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Wir sollten allgemein verbal mal abrüsten, das gilt auch für "Goldohren" oder die sich dafür halten. Versuchen wir doch einfach mal, dem Andersdenkenden neutral gegenüberzutreten.
                      Ich "brauche" diese Streitereien gar nicht. Wenn es einen Weg gäbe, der die beiden Lager (so ist es nun mal, da müssen wir realistisch bleiben) zumindest friedlich nebeneinander existieren lässt, wäre ich froh darüber. Wir sollten uns das gemeinsam überlegen, dann aber auch danach handeln.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Wenn es einen Weg gäbe, der die beiden Lager ... zumindest friedlich nebeneinander existieren lässt, wäre ich froh darüber. Wir sollten uns das gemeinsam überlegen, dann aber auch danach handeln.
                        Einfach nicht ständig mit Widerspruch (>klick hier für Beispiel<) reingrätschen, sondern Beiträge auch mal hinnehmen wie sie sind, auch wenn man die Sichtweise nicht teilt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2020, 19:37.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Es gibt wissenschaftlich valide Tests.

                          Gruß
                          Quellen bitte.
                          Ich kenne nur die Tests von David. Die sind wahrscheinlich gut und toll. Aber wissenschaftlich wohl nicht.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Du wirst darauf keine Antwort bekommen, weil Jakob das nicht preisgeben will.
                            Ja, bis jetzt hat er nicht geantwortet.
                            Aber dazu ist er ja auch nicht verpflichtet.
                            Es ist ja nobel von ihm, dass er sich als gewerblicher Anbieter outet.
                            ich nehme ,solange er nix sagt, mal an, dass er die Vovox Kabel herstellt und verkauft:N

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Fun Fact: "Wissenschaftlich" oder gar "Studie" ist nicht "patentiert". Deswegen ist insbesondere im medizinischen Bereich so viel "gequirlter Römerquark" im Umlauf. Im Hi-Fi-Bereich wird man wohl maximal von "ausreichend plausibel" sprechen, weil man für "Evidenzgrad A" keine Kohorten zusammen bekommt, vom Rest ganz zu schweigen.

                              Und wenn man es könnte, würde das gewisse Leute auch nicht überzeugen.
                              Wenn der Mensch was fest glaubt, ist es so, weil er es so will, und nicht, weil ihn noch keiner vom Gegenteil überzeugen konnte.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo



                                Zu Risiken und Nebenwirkungen:

                                "Kabel klingen, das sehen die Techniker auch so, jedenfalls hat mir keiner widersprochen" :H
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍