Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K&T und HH – zuverlässige Kochbücher für den Lautsprecher(nach)bau ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Lars
    Niemand, der noch alle Rollen in der Gardinenschiene hat, würde ein 10cm Chassis im Eierbecher auf 20Hz entzerren und respektable Pegel erwarten.
    Naja Lars,

    Dir wird auch nicht verborgen geblieben sein ,das auch Chassis völlig falsch eingesetzt werden können , und es dann die Chassis am Ende noch sind. ;)

    Ich sach B&W MT :W

    Wollen wir erstmal von dem sicherlich eher schon praxisnaheren bsp. von AH auf konkrete Werte warten bevor wir von "Eiern "reden?
    25cm-Tieftöner mit +/- 5mm linearer Amplitude um die 8...16l akustisch wirksames Volumen.
    F3
    Klirrfaktor
    SPL

    danach könnten wir mal reinhören ,denn andere klangbeeinflussende Faktoren wollen wir doch nicht unbeachtet lassen,oder doch?
    . ;)

    Kommentar


      Original von Karsten_K
      Original von Lars
      Niemand, der noch alle Rollen in der Gardinenschiene hat, würde ein 10cm Chassis im Eierbecher auf 20Hz entzerren und respektable Pegel erwarten.
      Naja Lars,

      Dir wird auch nicht verborgen geblieben sein ,das auch Chassis völlig falsch eingesetzt werden können , und es dann die Chassis am Ende noch sind. ;)

      Ich sach B&W MT :W
      Ja, schade, daß B&W seine Chassis nicht frei verkäuflich anbietet mit Messdaten.

      Wollen wir erstmal von dem sicherlich eher schon praxisnaheren bsp. von AH auf konkrete Werte warten bevor wir von "Eiern "reden?
      25cm-Tieftöner mit +/- 5mm linearer Amplitude um die 8...16l akustisch wirksames Volumen.
      F3
      Klirrfaktor
      SPL

      danach könnten wir mal reinhören ,denn andere klangbeeinflussende Faktoren wollen wir doch nicht unbeachtet lassen,oder doch?
      . ;)

      Ist für mich ein gangbarer Weg, wobei 8l für einen 25er schon sehr "dünne" Gehäuse ergibt. Mit Messdaten kann ich da nicht dienen.
      Für den Tiefsttonbereich ist für mich ein lohnend erscheinender Weg DBA. Schauki macht das doch, wenn ich nicht irre. Sogar mit "profanen" Chassis von Visaton. Vielleicht kann er mit Klirrmessungen aushelfen.

      Grüße

      Lars

      Kommentar


        Hallo Karsten!

        Das "Losungswort" lautet: servogeregelter Tieftöner.

        Das alles geht leider immer nur aktiv. Du sprichst immer nur von passiv.

        Deshalb auch schon wieder das aneinander vorbeireden.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hi Lars,

          ja ein DBA konnte ich im zusammenspiel mit einer MEG 901 K hören.
          Nur muss man so fair bleiben das ein DBA nicht nur ein respektive 2 TT konstruktionsbedingt hat.
          Ein DBA dürfte in den meisten Fällen ,beim Kd. nicht so gut ankommen,es sei denn ,es gibt einen seperaten Hörraum !

          Aber sicherlich auch eine interessante Geschichte ,keine Frage.

          Kommentar


            Original von Karsten_K
            Hi Lars,

            ja ein DBA konnte ich im zusammenspiel mit einer MEG 901 K hören.
            Nur muss man so fair bleiben das ein DBA nicht nur ein respektive 2 TT konstruktionsbedingt hat.
            Ein DBA dürfte in den meisten Fällen ,beim Kd. nicht so gut ankommen,es sei denn ,es gibt einen seperaten Hörraum !

            Aber sicherlich auch eine interessante Geschichte ,keine Frage.
            Ein seperater Hörraum macht Sinn!

            Kommentar


              @David

              erkläre mir bitte das Funktionsprinzip der servogeregelter Tieftöner bitte mal genauer,danke.

              Ich vergleiche erstmal 2 Konstruktionen ,immer mit dem Hinweis auf die Praxis.
              Ich finde es nicht besonders zielführend ,immer wieder mit irgendwelchen
              anderen Bsp. zukommen.
              Das Haar in der Suppe ,ergibt eine schöne Perücke , fand ich von Bernd sehr passend damals formuliert.

              Nenne mir vielleicht noch ein Paar LSp die diese servogeregelter Tieftöner verwenden ,und welche Du selbst gehört hast ,und wie der Preis ist!

              Kommentar


                Kleines OT zwischendurch, so macht mir das mitlesen freude :N danke, und weiter so. :M

                Kommentar


                  Ich denke, hier wird massiv aneinander vorbeigeredet.

                  Passiv ist BR ein IMHO annehmbarer Kompromiss. Es gibt auch mir gute Umsetzungen, deren prinzipbedingte Nachteile mir nicht negativ auffallen.

                  Aktiv und entzerrt ist für mich der Königsweg. Dann aber nur geschlossen und mit ausreichend Membranfläche, am besten in DBA Konfiguration. Das ist aber zugegeben nicht ganz preiswert und nicht ganz unauffällig.

                  Grüße

                  Lars

                  Kommentar


                    @Gerd,

                    naja wie man es sieht ;)
                    Klar wir können alle Kompromisse die die Praxis nun mal oft mit bringt unter Tisch fallen lassen ,kein Problem.

                    Ich hatte es schonmal an andere Stelle geschrieben und ich finde das es hier
                    wieder passen könnte. :P

                    In einem Autoforum kann man auch über ein Strassenfahrzeug mit den annähernd ähnlichen Fahreigenschaften eines F1 Boliden
                    diskutieren.
                    Auch die Umsetzung ist (fast) kein Problem,
                    nur kommen irgend wann mal so kurz vor Baubeginn die Kosten für die Entwicklung und Umsetzung ins Spiel, spätestens dann reicht dem ein oder anderen der eigene 10 Jahre alte Golf 3 vollkommen aus. :I :F :S

                    Kommentar


                      Mal was zum B&W MT:

                      dieses Chassis ist so direkt mit herkömmlichen Linearhübern nicht zu vergleichen:

                      - dieses Chassis überträgt im Gegensatz zu vielen anderen den kompletten MT-Bereich, wo anderswo schon der HT angekoppelt ist,

                      - zudem sind in animierten Messungen die Vorteile (gerade was Partialschwingungen und Klirr im Sickenbereich) klar dargestellt.

                      - weiters sollte es B&W überlassen werden, warum sie ihre Chassis nur selbst verwenden. Daß der MT-Bereich überragend klirrarm ist (manchmal bis fast unter der Messgrenze), ist in den diversen Zeitschriften gemessen dargestellt.

                      In wie weit durch die hohe Ankopplung die Divergenz im Übernahmebereich gewollt ist, kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal, weil es überhaupt nicht stört (ausser messtechnisch). Sicher wäre diese noch weiter ausgeufert, wenn der MT nach oben hin nicht immer mehr bündeln würde - die haben das schon sicher bedacht. Daß die Forenprofessoren hier einen Werbegimmick sehen, ist mir - gelinde gesagt - furzegal. Die Vorteile (in Bezug auf die Nachteile) sind auch nicht von der Hand zu weisen. Wichtig ist, was von den ganzen Schweinereien letztendlich unter der Wahrnehmungsschwelle bleibt. Mein Oszilloskop bleibt beim Musikhören im Schrank.

                      Ich kann es nicht anders erklären, aber vielleicht ist gerade der komplett bruchlose MT-Bereich daran beteiligt, daß die LS akustisch verschwinden - ist zwar eine Steilvorlage für den Einen oder Anderen, Ihr wisst aber, was ich meine.

                      Gruß
                      BERND

                      Kommentar


                        Original von Lars
                        Ich denke, hier wird massiv aneinander vorbeigeredet.

                        Passiv ist BR ein IMHO annehmbarer Kompromiss. Es gibt auch mir gute Umsetzungen, deren prinzipbedingte Nachteile mir nicht negativ auffallen.

                        Aktiv und entzerrt ist für mich der Königsweg. Dann aber nur geschlossen und mit ausreichend Membranfläche, am besten in DBA Konfiguration. Das ist aber zugegeben nicht ganz preiswert und nicht ganz unauffällig.

                        Grüße

                        Lars
                        Hallo Lars,

                        absolut einverstanden. :F
                        :S

                        Solange nicht Äpfel mit Birnen oder völlig ohne Praxisbezug ,alles kein Thema ,wie ich finde :I

                        Kommentar


                          Original von Karsten_K
                          @Gerd,

                          naja wie man es sieht ;)
                          Lob für die Form, Innhalte kann ich mangels Wissen nicht beurteilen. :D aber sorry fürs :R

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍