Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    Andere Ausprägung von "Hirnzellennotstand": https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4641116.html
    Kommt in DE erst noch.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      12 Milliarden Datensätze, not bad... https://www.heise.de/newsticker/meld...o-4641513.html
      und die nächste Cloud hat geklaut, der Käufer ist der Dumme...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        Ja, lustig, gerade heute morgen im unsäglichen Morgenmagazin der Müllsenderfraktion einen sogenannten IT-Experten gehört und gesehen, der dazu riet, wichtige Dokumente zu digitalisieren und in die "cloud" zu schieben. Dann wurde eine Liste gezeigt, Führerschein, Geburtsurkunde, Versicherungspolicen, Impfpass, Kontodaten, Verträge usw., für den möglichen Fall das die Hütte vielleicht doch mal abbrennen könnte.

        Super Tipp, also ehrlich, ich würde wichtige Dokumente lieber in einer Stahlkassette im Garten vergraben oder auf dem Bahnhofskloo parken als sie auf irgendeinem Server der Welt zu lagern.

        Gruß,
        joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 20.01.2020, 10:44.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Also bei den Kontodaten verstehe ich das noch, aber sonst?

          Ich werde das sogar machen, denn im Falle eine Falles ist nicht alles komplett weg.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            Naja jeder so wie er meint, ich würde so was nie machen, nicht mal in einer verschlüsselten Datei. IT-Experten, yeah... Gab ja auch Investment-Experten, die Lehmann Brothers empfohlen hatten
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              Ja, lustig, gerade heute morgen im unsäglichen Morgenmagazin der Müllsenderfraktion einen sogenannten IT-Experten gehört und gesehen, der dazu riet, wichtige Dokumente zu digitalisieren und in die "cloud" zu schieben. Dann wurde eine Liste gezeigt, Führerschein, Geburtsurkunde, Versicherungspolicen, Impfpass, Kontodaten, Verträge usw., für den möglichen Fall das die Hütte vielleicht doch mal abbrennen könnte.

              Super Tipp, also ehrlich, ich würde wichtige Dokumente lieber in einer Stahlkassette im Garten vergraben oder auf dem Bahnhofskloo parken als sie auf irgendeinem Server der Welt zu lagern.

              Gruß,
              joachim
              Was sich heutzutage Experte nennt.........

              Kommentar


                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Aus der Serie "Schwanz wedelt mit Hund", Google will bald Google "regulieren" :D
                Sundar Pichai, Chef der Google Mutter Alphabet, will gemeinsam mit Regierungen Regeln und Kontrollmechanismen für Künstliche Intelligenz festlegen.

                ratünlich "in Zusammenarbeit"... Andererseits kein Wunder, bei der geballten "Kompetenz" der "Volksvertreter"
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Aus der Serie, "die Cloud, sie klaut", einmal mit Profis arbeiten:
                  Aufgrund von Fehlkonfigurationen hätte im Grunde jedermann auf vertrauliche Support-Daten von Microsoft-Kunden zugreifen können.

                  Wird wieder im Nirvana verschwinden, aber wehe, es wäre ein kleines "Würstchen"...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Da wir gerade bei Datensicherheit sind, wie ich gestern festgestellt habe, ist nix wirklich sicher. Einer meiner 8 GB USB Sticks hatte sich plötzlich und ohne Vorwarnung verabschiedet, knapp 3 Jahre alt, lässt sich auch nicht mehr ansprechen weder formatieren noch sonst was. - Gut war jetzt zum Glück nichts wichtiges drauf, aber geärgert hats mich dennoch und zeigt einem mal wieder wie vergänglich Daten und Datenträger sein können. Letztlich haben Datenträger nur eine begrenzte Lebensdauer, obs nun Festplatten, SSDs oder sonst was sind. Übrigens war das nicht das erste Mal, das ein USB Stick bei mir den Geist aufgegeben hat, liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Die Anzahl möglicher Schreibzyklen ist begrenzt, kommt es dann zu einem Fehler ist die Architektur anders als bei konventionellen Festplatten wo sich ein möglicher Crash mit untrüglichen Zeichen schon im Vorfeld ankündigt, meist nicht mehr ansprechbar und die Daten sind unrettbar verloren, nicht nur bei USB auch bei SSD oder Flash, sind ja alles speicherbasierte Systeme.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 25.01.2020, 11:19.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                      So unterschiedlich sind die Erfahrungen, mir sind schon ein paar HDD ohne Vorwarnung "verreckt" (sogar 1x ein RAID samt Controller) aber noch nie ein Stick oder eine SSD, außer mal eine SD-Karte die sich in der Kamera plötzlich "read-only" gemacht hat (die Bilder waren aber auslesbar). Sticks (wie SSDs auch) sind aufgrund ihrer Eigenschaften nicht das Mittel der Wahl für Langzeitarchivierung.

                      Meine "Datenträgerpolitik": a) keinen Noname-Müll kaufen, b) neue Daten (Dateien, Fotos...) sofort mindestens 1x sichern und c) turnusmäßig archivieren.

                      Denn man weiss weder den Tag noch die Stunde...
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Ich hatte zwar auch kaum noch Ausfälle bei Datenträgern, aber ich sichere alles mehrfach, zuletzt jetzt zusätzlich noch in der Cloud.
                        Bevor da jetzt wieder der erhobene Zeigefinger kommt, da ist absolut nichts dabei mit dem Irgendwer irgendwas anfangen könnte, es hat nur für mich Wert.

                        Am Dachboden habe ich grob geschätzt 200 uralte selbstgebrannte CDs. Die meisten davon sind längst ein Fall für den Müll, auf vielen sind alte Programme drauf (noch Win-basierend), habe ich nie wieder gebraucht.

                        Nach ca. 30 Jahren "PC-Geschichte und PC-Gebastel" die ich hinter mir habe, sammelt sich da viel an. Meine vielen Sticks (früher laufend in Verwendung) "vergammeln" auch langsam, ebenso diverse SD-Cards, das ist doch alles längst Schnee von gestern.

                        Mein externes CD-Laufwerk habe ich schon lange nicht mehr verwendet, die Zeit geht weiter und alles ändert sich.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          LiFi – das ist das Kürzel für "Light Fidelity" und meint die drahtlose Datenübertragung per Licht. Sie funktioniert über ganz normale LEDs. Und wenn das Lich...


                          LiFi

                          Kommentar


                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Ich hatte zwar auch kaum noch Ausfälle bei Datenträgern, aber ich sichere alles mehrfach, zuletzt jetzt zusätzlich noch in der Cloud.
                            Manche Wissenschaftler? meinen ja es wäre irgendwann vielleicht möglich auch den Inhalt des eigenen Gehirnskastens in die Cloud hochzuladen.:D

                            Wär doch toll, kann nichts mehr verloren gehen oder doch?

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              und dann hackt mich einer und sagt "was, so wenig?"
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                Oder meine schmutzigen Gedanken werden offenbar...da lande ich dann sofort für den Rest meines Lebens im Knast...:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍