Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Wenn ich mir die vielen Videos auf Youtube ansehe wo es um Defekte an Pedelecs geht, dann habe ich so meine Zweifel ob die Technik so toll und langlebig ist, auch bei recht teuren Markenrädern. Die Ersatzteile sind wie gesagt sehr teuer, falls überhaupt verfügbar.

    manch bessere Fahrräder kosten auch schon EUR 4000.-
    Ein richtig gutes Fahrrad kostet zwischen 1000 und 2000 €. Wer natürlich was besonders exklusives haben will...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir die vielen Videos auf Youtube ansehe wo es um Defekte an Pedelecs geht, dann habe ich so meine Zweifel ob die Technik so toll und langlebig ist, ...
      Heute wird tatsächlich viel Murks gebaut. Es geht aber auch anders: Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung von meinem S-Pedelec ist von Januar 2009 und es fährt noch heute wie neu, nur mal einen neuen Akku für 399€ gekauft und die kann man noch heute kaufen, nicht nur vom Hersteller, sondern auch von vielen anderen Ersatzteilversorgern für E-Bikes und ansonsten nur normale Verschleißteile, wie man sie auch bei normalen Fahrrädern gelegentlich tauschen muss.


      Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2019, 11:11.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        ...dann hoffe ich, dass Du mit Deinem Elektroflitzer auch weiterhin Glück hast.:M

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Ist halt ein altes "Möhrchen", wo man sich bei der Konstruktion auch nooch um die Haltbarkeit Gedanken gemacht hat.

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            mein sohnemann ist drauf und dran sich ein canyon strive zu bestellen, gibts da erfahrung hierorts?

            Das mit der Shapeshifter Technologie ausgestatte Strive CF 7.0 fühlt sich besonders auf anspruchsvollen Trails und bei Enduro-Rennen zu Hause. Profitiere von der Vielseitigkeit der Geometrie-Verstellung und genieße den idealen Mix aus Performance und Fahrspaß!
            Zuletzt geändert von longueval; 12.09.2019, 21:35.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Da dieser Thread wieder kurz erwacht ist:

              Genau ein Jahr ist es her, als ich das E-Bike Abenteuer in Angriff angenommen habe und feststellen konnte, es ist heute das Normalste der Welt.

              6700 Kilometer in einem Jahr, ist ja nichts weltbewegendes, aber die Feststellung, dass diese Kilometerzahl ohne einen einzigen Defekt von statten ging, darf schon erwähnt werden.

              Das Rad ist jeden Tag in Gebrauch, egal bei welchem Wetter und das Wichtigste: Die elektronischen Komponenten haben überzeugt. Akku, Motor, Bordcomputer, die elektronische Schaltung, alles funktioniert tadellos.

              Für mich persönlich, hat das E-Bike einen hohen Standard erreicht. Zusammen mit einem Anhänger, lassen sich ebenfalls auch grössere Transportaufgaben bewältigen.

              Meine Entscheidung, weg vom Auto und meinen Alltag mit dem E-Bike bewältigen, habe ich nicht bereut.

              Natürlich war ich froh, in diesem Jahr, um ein Auto und hab es auch 3 mal in Anspruch genommen, um grössere Transportaufgaben effizient zu erledigen.

              Doch meinen alltäglichen Bedarf, kann ich mit dem E-Bike zu über 90% abdecken.



              Zuletzt geändert von Leo1; 14.09.2019, 12:21.
              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Herzlichen Glückwunsch, Leo. Sowas könnte die Innenstädte entlasten und nicht die Tretspielzeuge, die nur ehemalige Fußgänger von ihrer unbedingt notwendigen Körperbewegung befreien. Leider brennen ab und an ganze Häuser ab, weil Billigakkus abfackeln. Ähnlich wie es schon bei Handies und Notebooks vorkam. Nur dass die Fahrradakkus um einiges größer sind....
                Ich hoffe, da tut sich noch einiges zum Positiven.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Auch wenn ich bei weitem nicht so viele Kilometer abgespult habe bin ich mit meinem KTM Pedelec hoch zufrieden. Was mich nach wie vor etwas stört ist das hohe Gewicht. Andererseits ist es extrem robust gebaut. Den Akku lade ich nur in Anwesenheit, und obwohl ich dabei weder am Akku noch am Ladegerät eine verdächtige Erwärmung feststellen kann, sind Feuerlöscher (Schaum- und notfalls Pulverlöscher) greifbar. Weil kürzlich Ersatzteile Thema waren: Mein Stützpunkthändler/Werkstatt meinte dass für mein Fahrrad bis zehn Jahre kein Problem sein dürften - darüber hinaus kann man sicher auch Fremdteile nutzen. Sollte der Akku schwächeln kann man das Gehäuse mit neuen Zellen bestücken - also auch kein Problem. Ob Bosch beim Motor hält was versprochen wird ? Im Kfz Bereich gibt es Grund zur Besorgnis - da gibt es z.B. für manche ABS-Blöcke nach zehn Jahren keinen Ersatz und keine Reparatur (verpresste Gehäuse und vergossene Elektronik). ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    mein sohn kauft sich jetzt doch ein trek slash
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Ich halte mich in Sachen Akku an die Bedienungsvorschriften und habe das Ladegerät zusätzlich an eine Schaltuhr gekoppelt. Dann kann ich sicher gehen, dass wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, auch das Ladegerät nach einer vorbestimmten Zeit vom Netz getrennt wird.

                      Ich lade, wenn immer möglich, mit dem günstigeren Nachttarif und dann kann es schon mal sein, dass ich am schlafen bin wenn der Akku noch geladen wird.

                      Im Garten könnte ich theoretisch sogar mit Solarstrom laden, einen Wechselrichter ist dort vorhanden, aber keine Ahnung ob das ausreicht.
                      Viele Grüsse Leo

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Den Akku lade ich nur in Anwesenheit, und obwohl ich dabei weder am Akku noch am Ladegerät eine verdächtige Erwärmung feststellen kann, sind Feuerlöscher (Schaum- und notfalls Pulverlöscher) greifbar.
                        Einen LiIo-Akku, der explosiv in Flammen aufgeht kannst Du mit keinem Feuerlöscher dieser Welt löschen. Denn kannst Du nur ausbrennen lassen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          mein sohn kauft sich jetzt doch ein trek slash




                          Beide schön, das Canyon gefällt mir optisch noch einen Tick besser.

                          Wahrscheinlich können nur Sportler vom Fach einen Unterschied feststellen.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Hallo


                            Bei Trek zahlt man beim größten amerikanischen Hersteller nur den Namen mit,zu mindestens
                            15-20% . Vergleichbare Modelle mit identischer Ausstattung bekommt man deutlich günstiger als bei Trek. Canyon z.B.
                            Aber schon mal gut das er ein Fahrad mit Muskelantrieb gewählt hat :E

                            LG
                            Rolf

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              @Leo,
                              herzlich willkommen im Club der Pedelec-Fahrer:M
                              Derartige Zweiräder können auch wirklich als Nutzfahrzeug für den Alltag dienen.
                              Mountainbikes ohne Schutzbleche und ohne Gepäckträger sind dagegen meistens nur reine Sport- und Spaß-Fahrzeuge (der Spaß sei natürlich jedem gegönnt) und werden nur gelegentlich als PKW-Ersatz verwendet, weil Spritzschutz bei Regen und Transportmöglichkeit stark eingeschränkt ist.

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                #1046
                                Mit einem F500 Löscher geht das schon, auch aus der Distanz - aber feig darfst nicht sein :G ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍