Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein





    hier die Gegenüberstellung

    der Leistungsdiagramme...

    zwischen 2500 - 3000-1 hat der Toyota die Nase vorne mit 136 PS...

    bis 4000-1 steigt auch noch das Drehmoment an... bis auf 310 NM


    der Subaru hingegen ist von der Motorcharakterristik erst

    ab 3500-1 leistungsmäßig auf gleicher Höhe...

    für 300 NM Drehmoment braucht er sogar 4000-1 lt diesem Diagramm...

    so sind meine Fahrerlebnisse erklärbar...



    Ich möchte noch hinzufügen, es war nicht mein gewohntes Auto...

    ich habe auch keinerlei Erfahrungs mit hochgezüchteten Benzinmotoren...

    weiters, war das Verkehrsaufkommen (LKW) nicht geeignet mehr Gas zu geben...

    so bin ich im Bereich von 2500 - 4000-1dahin gebummelt...


    was das Bergfahren betrifft, war ich vorsichtig mit dem Gas...

    bergab, nur im Schiebebetrieb, um das Auto näher

    kennen zu lernen...


    es war ein Alles in Allem eine interessante Erfahrung...

    die ich früher oder später wiederholen werde...

    möglicherweise

    :M
    Zuletzt geändert von debonoo; 19.04.2019, 08:44.

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Da mach' Dir mal keine Illusionen. Wenn jemand mit so einem aufgeladenen Drehzahlmonster umgehen kann, Dann sehen Deine Heizölverbrenner kein Land mehr.:D

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        mein Ehrgeiz dahingehend ist endenwollend...

        ich habe mein Maß gefunden....

        das Alter bringt's...

        mit sich...

        :S
        Zuletzt geändert von debonoo; 19.04.2019, 08:47.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Für einen Diesel liegt das maximale Drehmoment aber recht spät an.

          Das macht sicherlich höllisch spaß den sportlich zu bewegen. Nur wann kann man das im normalen Leben. Bei moderater Drehzahl ist der dann sogar extrem lahm. Als Zweitwagen optimal aber als Alltagsauto kaum zu gebrauchen.

          Da ich nicht zwei Autos fahren will, bevorzuge ich Autos, die nicht schlecht motorisiert sind und auch im geringen Drehzahlbereich einiges an Leistung abgeben, z.B.: Klick mich


          Gruß

          Uwe

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            ein Alpina - ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer...

            :B
            Zuletzt geändert von debonoo; 19.04.2019, 10:19.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen

              Für einen Diesel liegt das maximale Drehmoment aber recht spät an.
              der Diesel ist eine alte Konstruktion,

              gefällt mir, mit seiner Gummizug- Leistungsentfaltung...

              und er ist gesund, dürfte um die 500.000 km problemlos halten...

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Es geht halt nix über Hubraum (die untere Kurvenschar sind Vortestläufe) …



                … da wären noch gut 100Ps mehr gegangen - dann allerdings nicht so schön flach. Solche Motoren gibt es nicht an jeder Ecke - nur an einer bei Graz . Ich kenne Diagramme von 1.000Ps+ Reiskochern. Die haben den Peak irgendwo bei 9.000Upm (oder höher) und davor und danach steil nach unten - Leerlauf irgendwo bei 1,500Upm. Wegfahren nur mit Drehzahl, sonst stirbt der Kübel ab. Mir ist lieber ein gleichmäßiger Durchzug von unten weg. Das ist zwar nicht so spektakulär aber dafür noch gutmütig fahrbar trotz 0-100 in unter 4 Sekunden. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  meiner ist unter einsatz aller dings in 5,3 sec über dem landstraßen tempolimit, da schiebt er aber awd benzintechnisch und elektrisch an. da er von unten heraus ein kompressor ist setzt der turbo unmerklich später ein. (vorteil: turbo kann ein wenig größer sein, kompressor schüttet das turboloch großer turbinenlader zu) den unterschied merkst nicht. jetzt mit den sommerreifen macht die fuhre erst richtig spaß. wobei das eh nicht das maß ist, das mich beeindruckt, viel wichtiger ist, wie schnell er von sagmermal 70 auf 100 ist, oder von 100 auf 130. weil da spielt sich in der praxis der wunsch nach leistung ab. von 0 auf xxx beschäftigt mehr die asr und den autoquartett spieler und wärmt die reifen vor
                  vorteil awd = weniger asr

                  in summe, er ist leichtfüßig genug und hat reserven.

                  vorteil awd elektrisch, kein gedenksekundenbruchteil beim warten auf die haldex, wobei das bei meiner alten karre auch kein problem war, obwohl keine neue haldexgeneration. (bj 2008)
                  Zuletzt geändert von longueval; 19.04.2019, 11:47.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Ja die ''neuen Wilden'' Benzin-Biturbo-Kompressor-Elektro Hightech Kombis sind offenbar nicht aufzuhalten. Der Aufwand ist halt auch ein Wahnsinn. Selber schrauben gehört der Vergangenheit an. Da kannst gerade noch Scheibenwaschwasser selber nachfüllen. Aber OK, Selberschrauber sind ohnehin eine aussterbende Rasse ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Also meiner läuft noch mit Holzvergaser:D - Saugrohr Einspritzung ist ja fast nochn Vergaser. Turbo braucht der nicht, wofür?

                      Gruß,
                      joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Turbo statt Hubraum ? Nein Danke ! Evtl. gerade noch einen Eaton Kompressor - ein uriger Klassiker. Aber man muss nicht übertreiben. Ein gepflegt aufgebauter 7 Liter Sauger V8 mit ordentlich durchgängigen Beatmungsorganen und angepassten Longtubes - Herz was willst du mehr ? OK - er könnt' weniger saufen … aber wo nix rein rinnt, kann nix rauskommen :D ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          also kompressor und turbo ist als technik seit den 20er 30erjahren des letzten jahrhunderts eingesetzt. praktisch kaum ein flugzeugmoter ohne turbo oder kompressor in den 40er jahren. warum man das nicht in den schütteltrieblingen einsetzen sollte, ist mir ein rätsel. aber bitte, geschmäcker und watschen ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Als „grotesk“ hat der Fachmann für Verkehr und Stadtplanung Heiner Monheim den Streit um die Frage bezeichnet, wo kleine Elektro-Roller in Zukunft fahren dürfen. „Dieser Streit ist symptomatisch, wir machen daraus viele Grundsatzfragen, unsere Nachbarländer führen die Dinge einfach ein.“


                            als ehemaliges Kind, mit reichlich "Roller - Erfahrung"

                            sehe ich diese Konstruktion - eher - skeptisch...

                            :P

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Ich sehe eine große Gefahr in den Rollern.
                              Egal, wo sie später fahren dürfen (Straße oder Gehweg), die Fahrer werden situationsabhängig auch gegen die Gesetze verstoßen und dann kommen sie neben stark befahrenen Straßen auf Gehwegen, von rechts angerollt, überholen Autos die rechts abbiegen wollen und fahren selbst geradeaus weiter. Insbesondere dann, wenn die Sicht zwischen Straße und Gehweg noch durch parkende Autos versperrt wird, dann wird es oft dazu kommen, dass die Roller übersehen werden.


                              Und wenn sie auf den Straßen fahren, dann werden sie sich überall druchschlängeln, an roten Ampeln nach vorn und es werden Autos beschädigt und dann hauen die meisten einfach ab, als sei nichts gewesen.


                              Die Dinger gehören auf Privatgelände und Firmengelände und vielleicht noch auf große Schiffe und dann hört es auch schon auf.
                              Im öffentlichen Straßenverkehr sind sie fehlplatziert, weil sie einfach nicht in unsere Vergehrsgegebenheiten sicher integrierbar sind.


                              In meine obigen Gedanken sind noch nicht die ganzen Leute mit Kopfverletzung einbezogen, die stürzen werden, weil jede kleine Kante für die kleinen Räder wie eine Wand sein wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍