Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal offene Lautsprecher, dieses Mal Fronts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Noch einmal offene Lautsprecher, dieses Mal Fronts

    Hat man eine große (im Extremfall unendliche) Schallwand, dann stellt sich ja keine Dipol Abstrahlung ein - und die ist ja gewünscht.
    Ich habe auch nicht "unendlich" gemeint, sondern nur etwas größer, zugunsten der Abstrahleigenschaften und Linerarität des Direktschalls.

    Das Ganze ist ja nicht weit davon entfernt, als würde man die Chassis völlig ohne Schallwand betreiben (beispielsweise auf einer dünnen Stange montiert).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      AW: Noch einmal offene Lautsprecher, dieses Mal Fronts

      Im Extremfall kann das dann so aussehen:


      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        AW: Noch einmal offene Lautsprecher, dieses Mal Fronts

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ich habe auch nicht "unendlich" gemeint, sondern nur etwas größer, zugunsten der Abstrahleigenschaften und Linerarität des Direktschalls.
        Die Abstrahleigenschaften werden ja maßgeblich durch die Schallwand bestimmt.
        Also genau die Schallwand erzeugt genau die Abstrahlung.

        Es wird einfach ein anderer Lautsprecher wenn man die (deutlich) ändert.

        Gleiches gilt für den Direktschall. Im Grunde würde ich das Ding ja sowieso DSP entzerren. Wie genau diese Schallwand dann wirkt, müsste man kontrollieren. Vielleicht, ist das diesbezüglich schon der beste Kompromiss. Ich weiß es nicht.

        Das Ganze ist ja nicht weit davon entfernt, als würde man die Chassis völlig ohne Schallwand betreiben (beispielsweise auf einer dünnen Stange montiert).
        Genau. Viel mehr ist da nicht dran.
        Vertikal ist ja die Schallwand dann schon etwas größer als horizontal.
        So wird sind sicher keine rotationssymmetrische Abstrahlung ergeben.

        Aber auch nicht wenn man die Chassis an der von dir angedachten Stange montierst, weil der MT sieht ja den HT und dem TMT, die wiederum als (schlechte) Schallwand fungieren.


        mfg

        Kommentar


          #64
          AW: Noch einmal offene Lautsprecher, dieses Mal Fronts

          Ein Dipol benötigt keine Schallwand, sondern nur eine Montageplattform.

          Der von dB verlinkte LS zeigt 3 rückwärtige TT, die verpolt verhindern, dass der Schall sich auslöscht.

          Ein Dipol strahlt den Schall wie eine Acht aus, die rückwärtige Abstrahlung wird in die Klangcharakteristik einbezogen.

          Deshalb sollten Dipole relativ frei im Raum stehen.

          Elac hatte mal die 4Pi.

          Kommentar


            #65
            AW: Noch einmal offene Lautsprecher, dieses Mal Fronts

            Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das - vor allem im TT-Bereich - funktioniert. Da wird doch nur Luft "durcheinandergewirbelt", mehr ist das nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍