Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: DAC Topping D10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu: DAC Topping D10

    @Franz zitierte:
    näher an der "Wahrheit" dran
    Du hast das "unvergleichlich" weggelassen, das ist aber wichtig.

    Ansonsten habe ich nie behauptet, dass meine Tests "wasserdicht" sind, weil ich weiß dass das nie sein kann.

    Wenn man sie aber - wie ja auch du - als "untauglich" bezeichnet, dann muss ich dem energisch widersprechen.

    Ich bin einverstanden (und da bin ich schon sehr großzügig!) mit 90% Aussagekraft.

    Aber bitte was bleibt da noch übrig und wie wichtig ist das? Denn: es gab ja selbst dann bei einem Testdurchgang nicht 100% Trefferquote, sondern bestenfalls 16 Richtige von 20, alleine das ist ja schon mehr als bedenklich.

    Und in Anbetracht dessen darfst du dich dann auch nicht drüber mokieren, wenn ich auf die wirklich wichtigen Dinge hinweise.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Neu: DAC Topping D10

      Der Dialog zwischen "Goldohren" und "Holzohren" ist sinnlos, weil beide von unterschiedlichen Annahmen ausgehen und anders urteilen. Ich behaupte sogar, dass dahinter ganz unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen stecken, weshalb die beiden Gruppen auch bei anderen Themen in vergleichbare Konflikte geraten würden (wir hatten das hier ja einmal mit der Homöopathie). Deshalb haben diese Diskussionen allenfalls für Dritte einen Wert, die noch auf der Suche nach einem Standpunkt sind. Da würde dann aber auch eine Diskussion reichen ...


      Beste Grüße
      Florian

      Kommentar


        AW: Neu: DAC Topping D10

        David, ich mokiere mich nicht darüber, stelle aber Fragen und äußere eine andere Meinung als du sie zu dem Punkt hast. Und ob das jetzt "unvergleichbar näher " oder "näher" an der Wahrheit ist, das ist doch Wortklauberei. Die Plausibilität deiner Schlußfolgerungen stellt niemand in Abrede, Gewißheit können sie aber nur einem selbst geben. Und da hört Wissenschaftlichkeit eben auf und der Glaube beginnt. Danach handeln wir alle auch im Alltag, sonst könnten wir gar nicht überleben. Was Hören und deren Schlußfolgerungen daraus betrifft, so verlasse ich mich eben auf das, was ich habe, nämlich mein Gehör und die Auswertung meines Hirns. Und wenn mir das etwas nahelegt, daß da was ist, dann ist das so für mich. Dafür brauch ich keinen Beweis, auch keinen Test. Entweder ich habe einen sicheren Eindruck oder nicht.


        Hier wird das alles oft so hochgehängt - auch von der anderen Seite, das geb ich gerne zu - daß ich es schon für lächerlich finde. Soll doch jeder so hören, wie er will und das zu hören glauben, was er will. Ich tu das auch, wie Millionen anderer Menschen auch.


        Über das Gehörte kann man sich austauschen wenn man will. Dazu sind Foren u.a. auch da. Wozu sonst Foren?



        Gruß
        Franz
        Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2020, 16:21.

        Kommentar


          AW: Neu: DAC Topping D10

          Zitat von docflow Beitrag anzeigen
          Der Dialog zwischen "Goldohren" und "Holzohren" ist sinnlos, weil beide von unterschiedlichen Annahmen ausgehen und anders urteilen. Ich behaupte sogar, dass dahinter ganz unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen stecken, weshalb die beiden Gruppen auch bei anderen Themen in vergleichbare Konflikte geraten würden (wir hatten das hier ja einmal mit der Homöopathie). Deshalb haben diese Diskussionen allenfalls für Dritte einen Wert, die noch auf der Suche nach einem Standpunkt sind. Da würde dann aber auch eine Diskussion reichen ...


          Beste Grüße
          Florian

          Unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen? Na, das kann man auch gleich einmal so behaupten. Viel Spaß beim Spekulieren. Ich ahne schon, wie die nach dir aussehen würden. Das ist jedenfalls nicht meine Vorstellungswelt, dieses Denken ist mir fremd.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Neu: DAC Topping D10

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Also ich kenne ein HiFi - Forum da diskutieren sie über Klangunterschiede zwischen einer HD und einer SSD ....
            Meinst Du das hier:



            ...was da auf nur einer Seite an üblen Stoffwechselendprodukten produziert wird ist kaum noch zu überbieten. Und es bleibt unwidersprochen da stehen, da ist niemand da der das mal richtig stellt und den technischen Hintergrund erläutert. Man könnte fast den Eindruck haben dabei handle es sich um Realsatire.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Neu: DAC Topping D10

              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Das ist jedenfalls nicht meine Vorstellungswelt, dieses Denken ist mir fremd.

              Das Denken in Persönlichkeitsstrukturen ist Standard in Psychologie und Psychiatrie.

              Kommentar


                AW: Neu: DAC Topping D10

                Bin weder Psychologe noch Psychiater, auch nicht für geistige un/oder psychische Schäden und deren Begutachtung zuständig. Weiß auch nicht, warum solche Themenbereiche ausgerechnet in einem HiF-Forum diskutiert werden sollten.

                In anderen Foren hab ich von Küchenpsychologen allerdings schon gelesen, daß man bestimmte Leute mit bestimmten "Persönlichkeitsstrukturen" - damit waren die gemeint, die andere Hörerfahrungen als andere schilderten - schon mal in die Psychiatrie einweisen sollte. Gelegentlich wird auch von "betreutem Hören" gesprochen. Das geht auch so in die Richtung. Also nee, da bleib ich besser fern. Solche Leute, die derart reden und schreiben, sind mir schon suspekt.



                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  AW: Neu: DAC Topping D10

                  @Ruedi
                  Im OEF wirst du noch viel Absurderes finden. Ich glaube es ist was das betrifft, eines der extremsten HiFi-Foren weltweit. Ich kann mir eine Steigerung in dieser Richtung gar nicht mehr vorstellen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Neu: DAC Topping D10

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Weiß auch nicht, warum solche Themenbereiche ausgerechnet in einem HiF-Forum diskutiert werden sollten.

                    Weil es der Schlüssel für den Streit zwischen "Holzohren" und "Goldohren" ist. Denn worin (wenn nicht in der Psyche) liegt der Grund, dass manche "blind" ihrem Höreindruck vertrauen, andere hingegen überhaupt nicht, sondern allein Messergebnisse gelten lassen? Übrigens habe ich nirgends von "psychischen Schäden" geschrieben. Ich meine das alles ganz analytisch und wertungsfrei.



                    Beste Grüße
                    Florian
                    Zuletzt geändert von docflow; 17.05.2020, 17:01.

                    Kommentar


                      AW: Neu: DAC Topping D10

                      Für mich ist das eher ein menschliches Problem, was man in Foren ganz allgemein beobachten kann: Es geht sehr oft gar nicht um Dialog und Diskussion sondern um Recht-haben-wollen und Rechthaberei., gepaart mit einem Missionierungseifer, grad so, als müsse man Ungläubige den rechten Glauben beibringen. Hier ist das eher noch recht harmlos, in anderen sozialen Medien, wo es um Politik und Weltanschaung geht, geht es noch viel schlimmer diesbezüglich zu. Auch eine Folge der Anonymität im Netz, wo man sich traut, Dinge zu sagen, die man einem realen Gegenüber so nicht wagen würde zu sagen.


                      Auch Titulierungen wie "Goldohren", "Holzohren", "Mehrhörer", "HiFi-Spinner", "Esoteriker", "Voodoo-Techniker"und dergeichen mehr führen zu einer eher enthemmten Sprache. Und fängt einer damit an, hört es so schnell nicht auf. Wenn man sprachlich mal abrüsten könnte, wäre es schon mal ein Anfang.


                      Und dann gibt es auch die, die ein Forum nur aufsuchen, um sich zu streiten, die haben einfach Spaß daran, andere zu schikanieren.



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        AW: Neu: DAC Topping D10

                        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

                        (die Predigt hör ich wohl...)
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Neu: DAC Topping D10

                          Franz, mit mir kann man ja über alles reden.

                          Jetzt sage mir mal, wie man die, die glauben überdurchschnittlich gut zu hören, die zusätzlich noch in der Lage sind "Klang" im Kopf zu speichern und jederzeit abzurufen wenn notwendig, und die bereit sind, viel Geld in angeblich klangverbesserndes Zubehör (zu dem es keine vernünftige Erklärung gibt) zu investieren, nennen soll.

                          Zumindest ich werde dann bei dieser Bezeichnung bleiben.

                          Ich weiß dass es dir gar nicht gefällt, aber es gibt nun mal dieses Extrem und ein weiteres auf der anderen Seite, bestehend aus Menschen, die auf diesem Gebiet nur technisch denken. Von mir aus kannst du mir für die auch eine Bezeichnung nennen.

                          Mir fehlt da die Phantasie dazu.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Neu: DAC Topping D10

                            Ja, David, diese Extreme gibt es. Ich kann auch so vieles nicht nachvollziehen und denke mir dann meinen Teil. Macht auch wenig Sinn, anderen etwas ausreden zu wollen, wovon sie überzeugt sind. Habe andererseits aber auch schon Menschen kennengelernt, die ein wirklich tolles akustisches Erinnerungsvermögen haben. Und bevor wir uns darüber wieder streiten: Ich denke, es gibt eines, du wirst es eher negieren wollen. Vor Selbstüberschätzung sollte man sich hüten, und irren ist menschlich.:I
                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Neu: DAC Topping D10

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              ...
                              Vorschlag zur Güte, wenngleich ohne große Hoffnung auf Befolgung: hört auf damit.
                              ...
                              Aber was dann? Was sollen wir dann machen? Die Rentnerlebenszeit muß irgendwie verbracht werden.

                              Kommentar


                                AW: Neu: DAC Topping D10

                                Mir bleiben noch 15 Jahre, mindestens, bis zum Ruhestand.

                                Was solls, schlimmstenfalls, mache ich was daraus
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍