Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo rundherum,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Hallo rundherum,

    OK, wenn der Sub entsprechende Hochpegel-Eingänge hat, dann ja, aber nur dann. Muß ich mir noch mal die BDA anschauen... / Nachtrag: ja er hat.

    Bei manchem Sub (wie auch bei meinem AW-600) wäre da noch ein Problem: Latenz, wg. digitaler Signalbearbeitung. Da müsste man schon die Sat. über den Sub betreiben, und dafür hat der B&W keine Ausgänge, ev. kein Problem wenn er "vollanalog" ist. Da die BDA nichts von digital schreibt, gehe ich davon aus.
    Zuletzt geändert von respice finem; 10.10.2020, 08:44.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #77
      AW: Hallo rundherum,

      über die tapeschleife gejt nur das große antimode

      das kleine braucht einen pre oder subausgang.

      oder einen vorverstärker, wo man das presignsl splitten kann.

      aber wie geschrieben, so weit sind wir ohnehin noch lange nicht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        AW: Hallo rundherum,

        der einen vorverstärker, wo man das presignsl splitten kann.
        Y-Adapter?

        Muss ich mir mal ansehen.....
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Hallo rundherum,

          genau
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #80
            AW: Hallo rundherum,

            nebstbei, ich hätte einen vorverstärker (line) zu verschenken, kaum gebraucht.
            einziger nachteil, der stand jetzt jahrelang im raucherkammerl meines aufnahmeraumes. dort wurde im winter von musikern in pausen geraucht. man müsste ihn also unter betrieb auslüften, oder er wär für einen raucher.
            (audionote zero)
            einen zweiten audionote m5 hätte ich auch, aber der belibt im museum.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Hallo rundherum,

              Moin...
              War übers WE unterwegs bzw hab am Samstag mal angefangen umzuräumen. Probeweise schon mal alles angespielt, ich schaff ein max Stereodreieck von ca 160cm, heute sollte ich die LS-Ständer bekommen und dann auch bald den Sub dazu hoffentlich.


              Verkabelung der LS mach ich nun mit simplen 2x2,5mm² vom Baumarkt als Bi-Wiring, mein altes verzwirbeltes aus mehreren Einzelleitern ist leider zu kurz für die neue Aufstellung.


              An einem Tape-Monitor hängt übrigens ein Projekt-Kopfhörerverstärker für meinen Sennheiser HD 660S, der zweite ist noch frei. Auf Line hängt der Phono-Vorverstärker, auf CD kommt dann das Kastl (CD-Stream-Netzwerkplayer) das ich noch nicht hab, einen old school Radiotuner von Projekt hab ich auch noch.



              Wenn das Setup dann mal steht, bin ich offen für "Verbesserungsvorschläge" bzw. Hinweise, wo die Schwachstellen liegen und wo man am besten ansetzen könnte.


              Ist eigentlich irgendwer hier auch aus dem Großraum Graz?
              Zuletzt geändert von Archman; 12.10.2020, 09:48.
              Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

              https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

              Kommentar


                #82
                AW: Hallo rundherum,

                Probeweise schon mal alles angespielt, ich schaff ein max Stereodreieck von ca 160cm.
                Goldrichtig!

                Verkabelung der LS mach ich nun mit simplen 2x2,5mm² vom Baumarkt als Bi-Wiring.
                Ist völlig "wurscht". 1,5qmm würden auch reichen, zum (aktiven) Subwoofer hin könnte es sogar noch dünner sein.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Hallo rundherum,

                  Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                  Verkabelung der LS mach ich nun mit simplen 2x2,5mm² vom Baumarkt als Bi-Wiring, mein altes verzwirbeltes aus mehreren Einzelleitern ist leider zu kurz für die neue Aufstellung...
                  Deswegen lasse ich immer eine Längenreserve übrig, man weiss nie was noch kommt. Anyway... Bei Baumarktkabel würde ich nur drauf achten, Kupfer zu kaufen und kein CCA (copper-coated aluminium), Alu und Kupfer/Messing "mögen" sich nicht wirklich, Alu ist außerdem brüchig. Klangunterschied macht es keinen, aber brüchiges Gelump muß man nicht kaufen.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Hallo rundherum,

                    @respice finem


                    ich dachte ja genug Überlänge zu haben, aber wenn ich alles sauber ohne Stolperfalle verlegen möchte war es halt leider doch eine Spur zu kurz und ich wollte den Verstärker nicht in einem anderen Fach unterbringen um alles vom Hörsessel aus zu erreichen.

                    Ich hab ein reines feinadriges "Lautsprecherkabel" aus Kupfer und hab durchaus auch einen soliden technischen Background ;-)

                    Ich freu mich schon wenn alles wieder beisammen sein wird und poste dann natürlich wieder ein paar Fotos inkl. Details unter "Meine Anlage"
                    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Hallo rundherum,

                      ...so, Boxenständer hab ich heute bekommen, der Sub dauert leider immer noch grrr bin leider ungeduldig!

                      Dafür hab ich mein bescheidenes discogs-Profil in der Signatur ergänzt!
                      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Hallo rundherum,

                        Moin zusammen,


                        so, jetzt steht mal alles bis auf den Subwoofer...



                        Stereodreieck ca. bei 160cm, so richtig hören konnte ich gestern leider nicht da ich erst alles gegen 22:30 schick gemacht hatte und ich es mir mit meinem Nachbar nicht verderben will.


                        LG derweil
                        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Hallo rundherum,

                          Das sieht gut aus :N und klingt bestimmt auch so, selbst ohne Sub. Je kleiner das Dreieck, desto mehr Direktschall und mit weniger Energie der "Sollpegel" am Hörplatz. Noch weiter kommt man erst mit Messungen/EQ, falls subjektiv notwendig. Einzig die Sitzgelegenheit wäre für mich auf Dauer etwas "spartanisch".
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Hallo rundherum,

                            Moin,


                            ...also mit Messungen will ich glaub ich noch nicht anfangen, ich hoffe mal das ich keine fiesen Raummoden mit dem Sub anregen werde. Ich mach heute pünktlich Schluß und such mir ein paar feine Hörproben raus, garantiert dabei...

                            The official 'Got To Keep On' music video. Taken from The Chemical Brothers’ album 'Geography'. “For That Beautiful out now! https://thechemicalbrothers.lnk....

                            ...die Nummer geht richtig ab und da schleicht simmer immer wieder ein Beat rein - ich steh drauf!

                            Die Sitzgelegenheit ist aber sehr bequem und fast schon ein bissl eine Antiquität, Vollholz, ca 45 Jahre alt - war Teil der ersten Wohnzimmereinrichtung die sich meine Eltern "damals" geleistet haben.
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Hallo rundherum,

                              Unvergleichlich besser als vorher. Zumindest einmal von der Theorie her.

                              Jetzt muss es nur noch (besser) gefallen. Der Subwoofer wird da noch viel dazu beitragen.

                              Und "Raumbeschallung" geht so auch, die funktioniert sowieso immer.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Hallo rundherum,

                                Lauter Frühaufsteher hier ;-)



                                Ich selbst fang um 7:00 an im Büro und warte ungeduldig auf mein Packet das nicht daherkommt, theoretisch heute!

                                Ansonsten hab ich das Glück das meine Verlobte nichts gegen die Neugestaltung unseres Wohnzimmers hat und ich hier weitestgehend "machen" kann, danke für die Tipps diesbezüglich!
                                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍