Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi und Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hifi und Hitze

    Dem Einen seinen Porsche, dem Anderen seine ML Endstufe.
    Beide Eigner mögen halt die Kraftreserven, die man den Geräten auch schon ansieht.


    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Gerade im Aspekt der Hitze, hätte ich Bedenken, auf die Krell-Endstufe andere Geräte draufzustellen.
    Ich habe generell Bedenken, etwas auf ein Gerät zu stellen und mache das bei wertvollen Geräten grundsätzlich nie, auch nicht im Winter.

    Kommentar


      #47
      AW: Hifi und Hitze

      Gestern Abend bei erträglichen 25 Grad Raumtemperatur habe ich die Anlage - mit den Class A-Monos! - eingeschaltet und Musik gehört! Die Anlage mochte offenbar die Temperaturen und fühlte sich pudelwohl. Nachher habe ich auf den Endstufen gefühlt - sie sind kaum warm geworden! :H Eins sehr ausgewogener Klang und "saftiger" Klang. Mangels Vergleich kann man diese Eindrücke finde ich schwer einordnen. Aber sicher war es gestern so, dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war (warme Luft nimmt bekanntlich mehr Feuchtigkeit auf und es hatte auch noch geregnet). Und bei Lautsprechern, die die Luft bewegen, kann ich mir schon vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Natürlich hören wir auch anders bei so einer Hitze. Vielleicht kommen da mehrere Faktoren zusammen. Jedenfalls hat es viel Spaß gemacht zu hören! :Z


      Einen schönen Sonntag wünscht
      Holger

      Kommentar


        #48
        AW: Hifi und Hitze

        Also ich hätte keinen Bock darauf mir Geräte zuzulegen, die ich nur mit einem Kran oder einem hydraulischen Hubwagen bewegen könnte. Dafür baue ich die Anlage zu oft um. Die rund 20 Kilogramm von meinem Verstärker sind mir eigentlich schon zuviel. Ich 'protze' lieber mit meiner Plattensammlung, als mit Hifi-Hardware.:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Hifi und Hitze

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          Die 20 Kilogramm meines Verstärkers sind mir zuviel.
          ist mir mittlerweile auch schon zuviel...

          50 kg erst recht...

          man wird alt...

          Zuletzt geändert von debonoo; 16.08.2020, 11:11.

          Kommentar


            #50
            AW: Hifi und Hitze

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Gestern Abend bei erträglichen 25 Grad Raumtemperatur habe ich die Anlage - mit den Class A-Monos! - eingeschaltet und Musik gehört! Die Anlage mochte offenbar die Temperaturen und fühlte sich pudelwohl. Nachher habe ich auf den Endstufen gefühlt - sie sind kaum warm geworden! :H Eins sehr ausgewogener Klang und "saftiger" Klang. Mangels Vergleich kann man diese Eindrücke finde ich schwer einordnen. Aber sicher war es gestern so, dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war (warme Luft nimmt bekanntlich mehr Feuchtigkeit auf und es hatte auch noch geregnet). Und bei Lautsprechern, die die Luft bewegen, kann ich mir schon vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Natürlich hören wir auch anders bei so einer Hitze. Vielleicht kommen da mehrere Faktoren zusammen. Jedenfalls hat es viel Spaß gemacht zu hören! :Z


            Einen schönen Sonntag wünscht
            Holger
            Die Arbeitspunkte der Endstufen werden stabil gehalten . In dem vom Hersteller angegebenen Temperatur - Bereich ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #51
              AW: Hifi und Hitze

              Dem Einen seinen Porsche, dem Anderen seine ML Endstufe.
              Ja, eh'. Passt schon.
              Für tolle Autos hatte ich immer schon ein Faible, "fette Verstärker" können mich überhaupt nicht faszinieren, noch dazu, wo es schon längst viel Besseres in Schalttechnik gibt.

              Muss Jeder für sich beurteilen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                AW: Hifi und Hitze

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ...wo es schon längst viel Besseres in Schalttechnik gibt.
                Außer die Reparaturmöglichkeiten bei Defekt, zumindest als (halb)-Laie. Für mich das einzige Argument gegen Class D & Co. Wenn da was ist, Modul tauschen - wenn man's bekommt. Wie immer, man kann nicht alles haben.
                Zuletzt geändert von respice finem; 16.08.2020, 11:01.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hifi und Hitze

                  Warum kann man einen Defekt bei Class D nicht reparieren?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hifi und Hitze

                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Warum kann man einen Defekt bei Class D nicht reparieren?
                    Jeden Verstärker kann man reparieren, die Frage ist, ob ein Modultausch nicht billiger ist und schneller geht.

                    Durchaus vergleichbar: Niemand kommt auf die Idee, ein PC-Steckmodul zu reparieren.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hifi und Hitze

                      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                      Warum kann man einen Defekt bei Class D nicht reparieren?
                      SMD Technik, ist eine fürchterliche Fummelarbeit sowas zu löten. Da ist der Tausch einer kompletten Komponente meist einfacher und günstiger machbar. Die Ersatzteilversorgung muss natürlich gegeben sein.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hifi und Hitze

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ...Niemand kommt auf die Idee, ein PC-Steckmodul zu reparieren.
                        Bei teuren Grafikkarten u.U. schon, bei 10€ Wegwerfteilen nicht. Es stimmt schon, daß theoretisch alles reparierbar ist, nur hier wäre das Problem, selbst wenn ich den Fehler geortet und behoben habe, wie messe ich so ein Hypex-Modul selber richtig ein? IMHO wenig Chancen, es richtig zu machen, ohne detailliertes "Service Manual" und Laborausrüstung. Beim 0815-Amp reicht u.U. ein Multimeter. Beispiel:https://www.youtube.com/watch?v=Oll40l5KNZA funktionieren wird's wohl, aber naja...
                        Zuletzt geändert von respice finem; 16.08.2020, 11:21.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hifi und Hitze

                          Die Frage ist doch, was geht bei Class D kaputt? Am ehesten etwas in der Leistungssektion, also Schalttransen und ggfls direkte. Ansteuerung. Da sind aber i.d.R. keine SMD Bauteile, oder wenn, dann so große, dass man sie auch entlöten kann. Aber schon klar, wenn so ein Modul 150€ kostet, dann stellt sich schon die Frage, ob man noch Zeit investiert. Bei einem fetten klassischen Amp stellt sich die Frage nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hifi und Hitze

                            @respice finem schrieb:
                            Es stimmt schon, daß theoretisch alles reparierbar ist, nur hier wäre das Problem, selbst wenn ich den Fehler geortet und behoben habe, wie messe ich so ein Hypex-Modul selber richtig ein?
                            Da gibt es normaler Weise nichts das neu eingestellt werden müsste. Wenn überhaupt, dann der DC Offset und das geht mit jedem Multimeter.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hifi und Hitze

                              @Paradiser schrieb:
                              Aber schon klar, wenn so ein Modul 150€ kostet, dann stellt sich schon die Frage, ob man noch Zeit investiert.
                              So ist es auch, diese Module kosten (bis auf wenige Ausnahmen) alle nicht viel.

                              Bei einem fetten klassischen Amp stellt sich die Frage nicht.
                              Auch richtig. Der weitgehend diskrete Aufbau mit maximal zwei Layers ermöglicht (wenn man's kann!), dass man defekte Bauteile relativ schnell findet. Mit viel Erfahrung grenzen sich die Bereiche wo etwas defekt sein könnte, ebenfalls ein. Zum erstmaligen Hochfahren nach einer Reparatur (vor allem wenn etwas im Leistungsbereich getauscht wurde) dann einen Regeltrafo verwenden und dabei genau auf die Stromaufnahme achten.

                              Habe ich fast 15 Jahre lang berufsmäßig gemacht. Da waren auch "Trümmer" dabei, die ich alleine gar nicht auf den Tisch bekommen habe. :X
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍