Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von Ecoutoner Beitrag anzeigen
    Dann hat es sich wohl um einen V6 gehandelt.
    Quasi schwingungsfrei sind R6, V8 und V12. Manchmal sind mehr Zylinder doch entscheidend.
    Nein war ein R6.
    Aber hatte deutlich mehr Hubraum und war auch "älterer" Generation.
    Aber alle Varianten waren in keinster Weise "Rüttelkisten".

    Ein 1.4l (?) 3 Zyl. PD in einem anderen alten war/ist so ziemlich das rütteligste was ich kannte.

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Umso mehr Zylinder, desto vibrationsfreier der Lauf.
    Nicht grundsätzlich.
    Jedoch hat man mit manchen Varianten die dann eben auch mehr Zylinder haben einen ruhigeren Lauf erreichen.

    So gibts z.B. 180° V Motoren (also je 2 Zyl. auf einen Hubzapfen) die theoretisch in etwa die Laufruhe eines R3 haben.
    Weiß aber nicht ob es die in Autos gibt?
    Für den Fahrer jedoch liegt zwischen ihm und dem Motor ja noch eine ganze Menge u.a. die Motoraufhängung. So kann man wenn man denn will, den Motor nahezu von der Fahrgastzelle abkoppeln, sodass von daher die Vibrationen kaum durchschlagen.

    Wobei Boxermotore in dieser Hinsicht noch einmal besser sind. Mit Ausgleichswellen lässt sich so gut wie alles kompensieren, aber dadurch steigt wieder das Gewicht.
    Ja es steigt das Gewicht, aber da gehts wieder in die Praxis und da haben Motoren für Straßen-Autos i.d.R. sowieso m.o.w. große Schwungmassen damit die eben "runder" laufen.

    Und so kann man diese Ausgleichswellen gleich als Masse (die man ja sowieso will) nutzen.
    2 Fliegen mit einer Klappe.

    Bei Rennmotoren hingegen kann ich mir wiederum vorstellen, dass man auf diese Massen verzichtet und mehr Vibrationen und schlechteren Rundlauf in Kauf nimmt. Wenn der bis 8.0000 1/min dreht und man sowieso immer mit >5000 1/min unterwegs ist interessiert der Rundlauf bei 1200 1/min nur begrenzt.

    Die Masse um die es da geht, ist ja nicht hauptsählich die die man "mitschleppt" wie die 3kg zu viel Hüftspeck des Fahrers sondern die rotierenden Massen die dadurch das Hoch und Runterdrehen des Motors träger machen.

    Halb OT:
    Bei Motorrädern kommt dann noch die "Kreiselkraft" dazu die wenn der Motor quer eingebaut ist gegen das Kippen in Schräglage (und zurück) wirkt.
    Bei längs eingebauten Motoren wiederum gibts bei konstanter Drehzahl diese "Hauptkreiselkraft" nicht. Jedoch "kippt" das Motorrad bei Drehzahländerung zur Seite.

    Auch hier hilft weniger Masse gegen diese Sache, macht den Motor aber wieder für die Alltagspraxis weniger angenehm.

    mfg

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Am besten würde mir ein 8-Zylinder Boxermotor gefallen, aber mir ist kein PKW mit so einem Motor bekannt.
      Fällt mir auf Anhieb nichts ein.
      Aber es gab V8-Motoren im 180°-Winkel, die Boxermotoren ja ziemlich ähnlich sind.
      Von Tatra etwa, und die waren sogar luftgekühlt. :N

      Und hinten eingebaut! Also eine ziemlich exotische Konstruktion.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        @Schauki #15586
        Womit auch hier alles in Kompromissen endet. Wie bei Lautsprechern.

        Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei keinem Auto das ich bisher hatte, den Motorlauf kritisieren konnte.
        Gleiches gilt für den Motorsound so ziemlich aller meiner bisherigen Autos (und das waren viele). Selbst die Turbo-Dieselmotore von VW und Audi sind bezüglich "Sound" durchaus OK.

        Von allen meinen 911ern ist der aktuelle in jeder Hinsicht der bisher beste. Über das "Backfire" kann man diskutieren, ich finde es durchaus "lustig". Bei geschlossenen Fenstern hört man es fast nicht, bei mir ist aber mein Seitenfenster immer etwa zur Hälfte offen. Nur auf Autobahnen mache ich rundum "dicht".
        Beim Audi dagegen sind fast immer alle Fenster zu. Der hat nämlich eine derartig gute und effiziente Klimaautomatik, dass ein offenes Fenster nur stören würde.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Fällt mir auf Anhieb nichts ein.
          Aber es gab V8-Motoren im 180°-Winkel, die Boxermotoren ja ziemlich ähnlich sind.
          Von Tatra etwa, und die waren sogar luftgekühlt. :N

          Und hinten eingebaut! Also eine ziemlich exotische Konstruktion.

          Gruß
          Markus
          Ein Boxermotor hat zusätzlich noch den Vorteil, dass er den tiefsten Schwerpunkt ermöglicht. Umso mehr wundert mich, dass so etwas so selten verwendet wird.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Über das "Backfire" kann man diskutieren, ich finde es durchaus "lustig". Bei geschlossenen Fenstern hört man es fast nicht, bei mir ist aber mein Seitenfenster immer etwa zur Hälfte offen. Nur auf Autobahnen mache ich rundum "dicht".
            Ich halte es schon für sehr degeneriert, Backfire als lustig zu bezeichnen. Es ist und bleibt Lärmbelästigung - genauso wie aller Krach, der vermeidbar ist.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Dann bin ich halt degeneriert.

              Und nur so nebenbei, im Sportmodus den ich immer verwende, ist es gar nicht abschaltbar. Im Sportplus Modus, den ich kaum verwende, auch nicht. Der Normalmodus (da ginge es) ist mir zu fad.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Backfire ist besonders ''gesund'' für Kats und Lambdasonden :D … aber wer diese Unart für Straßen zugelassene Autos eingeführt hat wird sich schon etwas dabei gedacht haben :C ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ...aber wer diese Unart für Straßen zugelassene Autos eingeführt hat wird sich schon etwas dabei gedacht haben :C ….
                  Emotionen statt Langzeithaltbarkeit, es soll sportlich klingen. Für mich hört sich das immer nach einem Defekt an, obwohl ich weiß, dass es gewollt ist.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Klappen im Auspuff, Backfire, kerniger Sound.... nichts anderes als Krachmacher für nie erwachsen werdende männliche Ewig-Teenager. Ich kenne nicht eine Frau, die so einen Bödsinn toll findet. Aber so ziemlich jeder zweite Mann. Was sagt das über uns aus?
                    Was machen wir Krachmacher bloß mit den E-Mobilen? Ach ja, Soundgeneratoren, aber am besten nur im Innenraum hörbar. Oder wir machen die Geräusche selbst, wie kleine Jungs: brumm, brumm, änänäna boah......)E
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Oder wir machen die Geräusche selbst, wie kleine Jungs: brumm, brumm, änänäna boah......)E
                      Ja, gorße Jungs können das auch:

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        A Firma die ich gar ned mag...



                        Manche moegens, am Moped, Scooter oder Auto....

                        Lustig find ichs am Fahrrad

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Akrapovic ist einer der wenigen Hersteller die Auspuffanlagen mit dem vorrangigen Ziel der Leistungssteigerung herstellen. Dass auch der Sound gut ankommt hat sich erst mit der Zeit ergeben. Die Anlagen sind fahrzeugspezifisch eintragungsfähig und somit gesetzeskonform - nicht zu verwechseln mit den bösen Buben die sich aus dem Rennsportregal von Akrapovic bedienen und damit unangenehm auffallen.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Wie schaut es eigentlich mit den Reifendimensionen aus..?!

                            mein ATCV 116 PS hat 205 55 R16 vorgeschrieben...

                            mein NTCV 136 PS hat 205 55 R16/ und 215 50 R17 eingetragen...

                            beim interessanten TTCV 116 PS sind 225 45 R17 drauf und eingetragen...

                            warum, muß da der TÜV ran..?!

                            Zuletzt geändert von debonoo; 21.09.2019, 10:52.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Du kannst Dir grundsätzlich jede Reifen- und Radgröße in den Fahrzeugschein eintragen lassen. So lange sie den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Ob das so ist, stellt ein lizensiertes Prüfunternehmen (TÜV, Dekra u.a.) fest.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Du kannst Dir grundsätzlich jede Reifen- und Radgröße in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

                                So lange sie den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Ob das so ist, stellt ein lizensiertes Prüfunternehmen (TÜV, Dekra u.a.) fest.
                                das kostet aber...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍