Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Frage an die Experten

    Habe meinen Plasma (Pioneer Kuro) und den Sony Beamer per Referenz DVDs (Blue-Rays) selber eingemessen.
    Mein Pio war auch eingemessen, vom Fachmann. Der steht heute bei einem Freund, den ich ihm verkauft habe. Hat immer noch ein tolles Bild. Kann immer noch fast mit einem aktuellen OLED mithalten. Ist halt nur nicht ganz so hell.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Frage an die Experten

      Das ist halt der große Vorteil an OLED oder Plasma.
      Das jedes Pixel selbstleuchtend ist.
      Muss hier nicht eine Hintergrundbeleuchtung durch eine nachgeschaltete Jalousie verdunkelt werden.
      Was halt je nach Fernseher mal besser oder schlechter funktioniert.

      Das mit der Einmessung ist glaube ich bei den heutigen hochwertigen Fernsehern nicht mehr nötig.
      Wer einen LG oder Panasonic OLED kauft hat der mindestens 1-2 natürliche Farb Modi.

      Das war vor 10 Jahren teilweise anders.
      Damals gab es bei Pana ein S und ein G Modell.
      Der S war ein preiswerter Einstiegs Plasma.
      Nur etwa halb so teuer wie das G Modell.
      Unterschied war das halt die Vorjahres Elektronik mit aktuellem Panel verbaut war.
      Da den Panasonic Ingenieuren klar war das man damit auch fast die selbe Bildqualität erreichen kann.
      Wurde der True Cinema Mode weggelassen.
      Und auch die Einstell Regler RGB Gamma usw. ausgeblendet.

      Allerdings gab es dann im Internet eine geänderte Firmware. (nicht von Panasonic)
      Hier waren die Einsteller wieder frei.
      Man konnte dann den Standard Mode zum True Cinema Mode einmessen.

      Mit einem preiswerten Colorimeter und der Freeware HCFR.
      Kosten ca. 100 Euro

      Aber 600-700 Euro am Fernseher gespart.
      Das ist auch ein Grund warum ich Unterhaltungs Elektronik fast nur noch als Auslauf Modell kaufe.
      Vieles kostet nur die Hälfte und ist fast das selbe mit anderem Namen.


      Gruß Frank

      Kommentar


        #63
        AW: Frage an die Experten

        Wir hatten vorher auch viele Jahre einen Pioneer Kuro Plasma FS. Ein super Gerät in jeder Hinsicht, allerdings hatte dieser ziemlich hohen Stromverbrauch.

        Dann der Tausch zum wesentlich moderneren und wesentlich billigeren Samsung LCD. Das Bild ist uns in keiner Weise schlechter vorgekommen, wenn nicht sogar noch präsenter und leuchtender. Mag sein, dass es weniger natürlich ist, aber wie schon gesagt, hängt das doch in erster Linie von der Aufnahmequalität ab. Jeder Sender und jede Produktion ist da anders und es gibt keine wirkliche Referenz, zumindest nicht "online".

        In dieser Sache sage ich einfach: wenn's gefällt so ist es gut, mehr brauche ich nicht. Immer zählt der Inhalt. Ist der schlecht oder seicht, hilft auch das beste Bild nichts. Wie bei HiFi, nur geht es da um die Tonqualität.

        Den Vorteil von OLED habe ich bisher nicht erkennen können. Diese Geräte sind aber wesentlich teurer und da fragt man sich halt wieder, ob das sein "muss".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Frage an die Experten

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          ...
          Dann der Tausch zum wesentlich moderneren und wesentlich billigeren Samsung LCD. Das Bild ist uns in keiner Weise schlechter vorgekommen, wenn nicht sogar noch präsenter und leuchtender. Mag sein, dass es weniger natürlich ist,
          Das ist leider das ähnliche Henne-Ei Problem wie bei Hifi.
          Man beurteilt einen TV (Anlage) mit einem Bildträger (Tonträger).
          Und einen Bildträger (Tonträger) beurteilt man mit einem TV (Anlage).
          Nur weiß man weder was nun wirklich der TV (Anlage) macht noch was am Bildträger (Tonträger) drauf ist.

          Man kann hier also maximal relative Werte/Eigenschaften durch Vergleiche mit unbekannten machen.
          Also TV 1 ist "knalliger" als TV 2.

          aber wie schon gesagt, hängt das doch in erster Linie von der Aufnahmequalität ab. Jeder Sender und jede Produktion ist da anders und es gibt keine wirkliche Referenz, zumindest nicht "online".
          Auch hier verhält es sich ähnlich wie bei Audio.
          Es gibt Material zur Beurteilung per Hören oder auch Material zum Messen.
          So gibt es div. Test Blurays oder per PC oder USB (oder direkt per Browser am TV) zugespielte Testbilder die man dann per Auge einstellt.
          Das geht mit Grauwerten, Weißwerten, FI,.. schon ganz gut.
          Oder man nimmt die von FrankG angesprochenen Colorimeter (vergleichbar Mikro) + Software zum Messen.
          Dann unterscheiden sich die TVs (oder Projektoren) noch in den Möglichkeiten zur Bildjustage.

          Und so kann man auch ein "neutrales" Bild nach div. Standards bekommen.
          BT.2020, BT.709,...

          Je nach Material also wenn man Full-HD schaut muss man dann ggfs. noch die Kalibrierungen wechseln, wenn nicht automatisch umgeschalten wird.


          Aber klar! Das ist beim Bild nicht anders als beim Ton, vielleicht sogar noch aufwändiger, als bei Audio und das machen nur wenige.

          mfg

          Kommentar


            #65
            AW: Frage an die Experten

            Wir hatten vorher auch viele Jahre einen Pioneer Kuro Plasma FS. Ein super Gerät in jeder Hinsicht, allerdings hatte dieser ziemlich hohen Stromverbrauch.
            Genau aus diesem Grund habe ich meinen Plasma auch weggeben. 400 Watt Leistungsaufnahme, zumindest in der Spitze waren mir dann doch irgendwann des Guten zu viel, im Winter als zusätzliche Heizung ging das ja noch, im Sommer bei ohnehin schon unerträglichen Temperaturen war das die Hölle. Mein aktueller 55er LCD hat eine Leistungsaufnahme von rund 70 Watt (konstant).

            Man beurteilt einen TV (Anlage) mit einem Bildträger (Tonträger).
            Und einen Bildträger (Tonträger) beurteilt man mit einem TV (Anlage).
            Nur weiß man weder was nun wirklich der TV (Anlage) macht noch was am Bildträger (Tonträger) drauf ist.
            Na ja, es gibt schon brauchbare Referenzen. Im Deutschen Fernsehen z.B. das Studiobild der Tagesschau. Das ist immer gleich und auf hohem Niveau produziert. Das kann man als Vergleich ganz gut gebrauchen wenn es um Farbe, Kontrast und Helligkeit geht. Nimmt man Filme, egal ob als Konserve oder als TV-Ausstrahlung, dann sieht es natürlich anders aus.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Frage an die Experten

              Wir haben gestern - wie jeden Dienstag - Universum "groß" geschaut. Trotz Projektion auf eine weiße Wand und auch sonst heller Wände im Raum ist das Bild einfach super, ich wüsste nicht, was da noch besser sein könnte.

              Sollte ich mit tatsächlich eine Leinwand selbst herstellen, dann nur aus optischen Gründen, aber nicht wegen dem Bild selbst, sondern wegen der "sichtbaren Leinwand" im Raum.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: Frage an die Experten

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Wir haben gestern - wie jeden Dienstag - Universum "groß" geschaut. Trotz Projektion auf eine weiße Wand und auch sonst heller Wände im Raum ist das Bild einfach super, ich wüsste nicht, was da noch besser sein könnte.
                Bessere Farben, besserer Kontrast, besserer Schwarzwert, bessere Füllrate, .....
                Also alles was für die Bildqualität entscheidend ist.
                Und mit dem Projektor den du hast und die Umstände die du schilderst geht es noch deutlich besser.

                Wenn es für dich passt gibt es jedoch keinen Anlass etwas zu ändern.
                Vor allem gewöhnt man sich schnell an die Bildwiedergabe - und an gute sowieso.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  AW: Frage an die Experten

                  Das solllte bei der Bildwiedergabe auch möglichst dem Original entsprechen.
                  Ist wie bei Hifi.

                  Eigentlich waren die LCD nie für Film Wiedergabe gedacht.
                  Halt billige Computer Monitore.

                  Aber auch hier versteht es die Industrie gut mit Werbeversprechen die zu verkaufen.
                  Und ja die neuen sind ganz gut geworden.

                  Das Haupt Argument gegen den Plasma war der schafft nur eine geringere Helligkeit.
                  Das ist auch nur die halbe Wahrheit.
                  Bei einem hellen Bild ist der LCD heller.
                  Aber bei einem dunklen Bild senkt der die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ab.
                  Damit Schwarz wenigstens Dunkelgrau statt Grau ist.
                  Damit ist Essig mit Kontrast.

                  Das mit dem höheren Stromverbrauch ist natürlich richtig.
                  Aber was willst du Fernsehen oder Strom sparen?
                  Da gibt es Leute die fahren Autos mit 450 PS wollen aber 200W Strom sparen beim Fernseher.

                  Aber gute Fernseher lassen ihre stärken nur in abgedunkelten Räumen erkennen.
                  Ein Beamer funktioniert auch nur gut im Dunklen Raum.
                  Hifi halt auch besser in akustisch guten Räumen.
                  Moderne Hollywood Produktionen kosten mehrere 100 Millionen und sind mit hohem Aufwand produziert.
                  Warum soll ich das dann in einem schlechten Fernseher und ein paar Brüllwürfel versickern lassen.

                  Ein Beispiel wieviel Aufwand allein in die Musik gesteckt wird.
                  Hinter jedem großen Film steckt (auch) ein großer Komponist. In seinem Dokumentarfilm „Score“ nimmt Matt Schrader den Zuschauer mit zu den Aufnahmesessions bedeutender Hollywood-Komponisten.


                  Ein guter Film zum testen ist meiner Meinung nach
                  Das Kabinett des Dr. Parnassus von 2009.

                  Oder hier grob Check.




                  Gruß Frank
                  Zuletzt geändert von FrankG; 04.12.2019, 22:00.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Frage an die Experten

                    Frage eines Laien, der ich auf diesem Gebiet bin: würde es nicht reichen, wenn Weiß wirklich weiß ist und Schwarz wirklich schwarz? Alleine schon diese beiden Forderungen zu erfüllen ist vermutlich nicht einfach, oder doch? Die Farben müssten dann doch auch stimmen, oder nicht? )H
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Frage an die Experten

                      Letztendlich eine Frage des persönlichen Anspruchs. Micht stört bei vielen Filmen mehr, daß sie inhaltlich "fad" sind, als die Farbgebung oder irgendwas Anderes.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Frage an die Experten

                        Ja, auch der Farbraum sollte passen, da haben sich die Normen mit UHD wieder etwas erweitert.

                        Empfehlen kann ich das Burosch Ladies v2 Bild zum Einstellen von Helligkeit, Kontrast und Hauttönen.

                        Zur Zeit macht das Erzeugen reinen Schwarz noch Probleme :-) Bei der Maske der guten alten Röhre war das kein Thema.

                        Lg

                        Armin

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Frage an die Experten

                          Zur Zeit macht das Erzeugen reinen Schwarz noch Probleme :-) Bei der Maske der guten alten Röhre war das kein Thema
                          Ein guter Plasma und auch die aktuellen OLEDs können das auch sehr gut. LCDs eher nicht, obwohl sie heute durchweg deutlich besser sind als noch vor zehn Jahren.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Frage an die Experten

                            Zu dem Thema: Es gibt einige Filme, die sehen (dank HDR-Inkompatibilität meines Panasonic TV) aus wie auf ORWO-Film aufgenommen. Wenn die Filme es mir wert wären, würde ich vlt. den TV verschenken und neu kaufen, aber so, warte ich, bis die nächste "Standard-Sau" durchs Dorf getrieben wird.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Frage an die Experten

                              Ich weiß was Du meinst, denke aber nicht, dass das wegen der HDR-Inkompatibilität ist...meiner ist auch nicht HDR-kompatibel, zumindest steht das in der Produktbeschreibung nirgendwo. Trotzdem werden die meisten Filme mit natürlichen Farben wiedergegeben. Einige Filme sind aber bewusst mit solchen Filtern (ähnlich Sepia) produziert, das soll wohl was künstlerisches sein, die sehen dann farblich so ähnlich aus wie die ORWO-Diafilme, die ich Anfang der 80er mal kurz ausprobiert habe. Oder wie die alten DDR-Märchenfilme aus den 60er und 70er Jahren. Obwohl, die gibt es auch in digital restaurierter Fassung, da sehen die dann aus als währen sie gerade eben erst produziert worden.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Frage an die Experten

                                QLED heißt der neue Standard. Tageslichttauglich, kein Einbrennen, kein schleichender Helligkeitsverlust, sehr hohe Lebensdauer (bis 5x OLED/Plasma), usw. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍